ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Habt ihr erhebliche Mängel am W169?

Habt ihr erhebliche Mängel am W169?

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 13:41

Hallo,

ich eröffne ein neues Forum zum Thema "erhebliche Mängel/Reparaturen am W169." Im W168-Forum sind mittlerweile zahlreiche Beiträge mit erheblichen Mängeln/Reparaturen vertreten, die u. a. nach relativ geringer Laufleistung aufgetreten sind. Deshalb bitte ich euch, eure größeren Probleme in dieser Rubrik zu posten. Unter größeren Problemen verstehe ich

Motorprobleme (z. B. gerissene Steuerketten, defekte Zylinderkopfdichtungen, defekte Einspritzanlagen, defekte Turbolader, etc.)

Getriebeprobleme (z. B. Defekte an Kupplung/Getriebe)

Fahrwerksprobleme (z. B. ausgeschlagene Stabilisatoren, verschlissene Achsen, defekte Radlager, defekte Stoßdämpfer, etc.)

In diesem Zusammenhang wäre es optimal, wenn ihr die Laufleistung sowie das Baujahr sowie die Reparaturkosten- und Dauer mitteilen würdet.

Danke für eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2007 um 13:41

Hallo,

ich eröffne ein neues Forum zum Thema "erhebliche Mängel/Reparaturen am W169." Im W168-Forum sind mittlerweile zahlreiche Beiträge mit erheblichen Mängeln/Reparaturen vertreten, die u. a. nach relativ geringer Laufleistung aufgetreten sind. Deshalb bitte ich euch, eure größeren Probleme in dieser Rubrik zu posten. Unter größeren Problemen verstehe ich

Motorprobleme (z. B. gerissene Steuerketten, defekte Zylinderkopfdichtungen, defekte Einspritzanlagen, defekte Turbolader, etc.)

Getriebeprobleme (z. B. Defekte an Kupplung/Getriebe)

Fahrwerksprobleme (z. B. ausgeschlagene Stabilisatoren, verschlissene Achsen, defekte Radlager, defekte Stoßdämpfer, etc.)

In diesem Zusammenhang wäre es optimal, wenn ihr die Laufleistung sowie das Baujahr sowie die Reparaturkosten- und Dauer mitteilen würdet.

Danke für eure Beiträge!

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten
am 13. Juli 2014 um 16:15

A 200,Turbo, Automatik, Bj.`06: CVT Getriebeprobleme, Steuergerät getauscht, Software schon zum 3. Mal aufgespielt, schaltet immernoch in den "Notlauf", kein Fehler lesbar(lt. Werkstatt), hat bis jetzt ca. 3000€ gekostet, von den Nerven nicht zu reden.

Wer kennt das hier noch?

am 13. Juli 2014 um 16:41

Alle!

am 13. Juli 2014 um 16:51

Wie meinst du das???

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Alle!

am 13. Juli 2014 um 17:20

Tut mir leid, dass ich das so knapp und knallhart ausgedrückt habe, aber ich denke, der von Dir beschriebene Mangel ist sowas von typisch, dass ich bei einem Automängel-Quiz mit dieser Fehlerbeschreibung sofort auf die A-Klasse getippt hätte. Und ich hätte gewonnen!

Den von dir beschriebenen Fehler habe ich auch an meinem gehabt, es hat mich Tausende Euro gekostet, von den Nerven ganz zu schweigen. Am Anfang war meine A-Klasse mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Dann kamen natürlich die durchgerosteten Türen samt Heckklappe, die defekte Lenkung (insgesamt 3 Lenkungen verbaut!), die vergammelnden Bremsscheiben und ganz zum Schluss noch als Krönung die Getriebesteuerung für 1.500 Euro dazu.

Ich könnte den Händler, der mir das Fahrzeug dann in Zahlung genommen hat, noch immer vor Freude drücken. Einem Privatmann hätte ich ein solches Fahrzeug nie im Leben verkauft. Deswegen mein Rat: Trenn dich von dem Ding so schnell es geht. Dein Leben wird ruhiger, glaub mir.

Gruß

Daniel

am 13. Juli 2014 um 17:42

In der Zusammenfassung hätte dein Text von mir stammen können. Bremsscheiben, nichtmal 50tkm, neue Türen im 4. oder 5. Lebensjahr(Kulanz), dann habe ich 2 Geräusche, die keiner findet- trotz Werkstattwechsel.

Aber so kann ich es doch nicht verkaufen, das kommt ja sofort wieder( berechtigterweise)! Muss ja morgen wieder telefonieren, es kann ja sein, dass das neue Steuergerät kaputt ist. Man traut sich ja kaum noch in die Werkstatt! Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Tut mir leid, dass ich das so knapp und knallhart ausgedrückt habe, aber ich denke, die von Dir beschriebenen Mängel sind sowas von typisch, dass ich bei einem Automängel-Quiz mit dieser Fehlerbeschreibung sofort auf die A-Klasse getippt hätte. Und ich hätte gewonnen!

Alle von dir beschriebenen Fehler habe ich auch an meinem gehabt, es hat mich Tausende Euro gekostet, von den Nerven ganz zu schweigen. Am Anfang war meine A-Klasse mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Dann kamen natürlich die durchgerosteten Türen samt Heckklappe, die defekte Lenkung (insgesamt 3 Lenkungen verbaut!), die vergammelnden Bremsscheiben und ganz zum Schluss noch als Krönung die Getriebesteuerung für 1.500 Euro.

Ich könnte den Händler, der mir das Fahrzeug dann in Zahlung genommen hat, noch immer vor Freude drücken. Einem Privatmann hätte ich ein solches Fahrzeug nie im Leben verkauft. Deswegen mein Rat: Trenn dich von dem Ding so schnell es geht. Dein Leben wird ruhiger, glaub mir.

Gruß

Daniel

Hallo zusammen,

damit sich die Gemüter beruhigen, schließe vorerst hier ab.

Ob und wie's hier weitergeht, schaue ich mir demächst genauer an.

EDIT: Ich hab' mal den Müll rausgetrennt. Persönliche Beleidigungen haben im Forum nix verloren. Ich mache das Thema wieder auf, hoffe aber, dass nicht wieder eingreifen muss.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Meine Frau fährt eine W 169 A 180 CVT-Automatic, Bj. 11/2011 mit null Problemen. Kein Rost, keine technischen Mängel, kein Klappern, Knistern oder Qietschen, alles funktioniert. Wir haben beim Neukauf damals eine Garantieverlängerung abgeschlossen - nach heutigem Stand der Dinge eine unnötige Ausgabe.

Das einzige was ich habe machen lassen ist die Behandlung der Radnaben mit Keramikpaste um ein Anrosten der Alufelgen zu verhindern, da wir GJR fahren und die Räder nur alle paar Jahre getauscht werden. Aber unsere A-Klasse ist auch eine der letzten und sehr ausgereift.

Auf einer schlechten Fahrbahn Teil für die Reifendrucküberwachung, ABS, ASR zerbrochen.Wo kommt das wohl her ????

Zitat:

Original geschrieben von HSME

Auf einer schlechten Fahrbahn Teil für die Reifendrucküberwachung, ABS, ASR zerbrochen.Wo kommt das wohl her ????

Teil für die RDW, ABS, ASR zerbrochen ???

Frage: welches Teil soll das denn gewesen sein ?!?!

Andere Frage:

du kennst dich einigermaßen mit den techn. Gepflogenheiten des Fahrzeuges aus ?

auch ich weiß nicht alles über W169/W245, aber dieses Teil hätte ich doch hier gern mal namentlich

erwähnt.

Gutes Gelingen ...

Laut Werkstatt ist es ein Teil was im Sattel der Radaufname liegt. Mir wurde es selber gezeigt. Alle Anzeigen im Tacho waren angesprungen zusätzlich wurde "Werkstatt aufsuchen" angezeigt. Das Teil müsste damals bei Mercedes bestellt werden, es war nicht auf Lager, trotz Mercedes Niederlassung. Werde mal nach der Rechnung suchen denn da müsste es draufstehen

Zitat:

Original geschrieben von ottocar2013

......

Frage: welches Teil soll das denn gewesen sein ?!?!

Andere Frage:

du kennst dich einigermaßen mit den techn. Gepflogenheiten des Fahrzeuges aus ?.....

Das wird dan wohl mit den Sensoren zusammenhängen, welche die Radumdrehung messen.

Zitat:

Original geschrieben von HSME

Laut Werkstatt ist es ein Teil was im Sattel der Radaufname liegt. Mir wurde es selber gezeigt. Alle Anzeigen im Tacho waren angesprungen zusätzlich wurde "Werkstatt aufsuchen" angezeigt. Das Teil müsste damals bei Mercedes bestellt werden, es war nicht auf Lager, trotz Mercedes Niederlassung. Werde mal nach der Rechnung suchen denn da müsste es draufstehen

@HSME

Na, Rechnung noch nicht gefunden ?

@Bullethead

klar kann es an den Sensoren liegen. diese müssen aber erstmal ein Signal bekommen.

Und wo kommt dieses Signal her ???

Grübelt mal noch ein wenig, die Auflösung wirds schon geben.

 

W169, 200CDI, 10/2007, 184Tsd km => Getriebeschaden Autotronic !!!

Bin stinke sauer, nach 184000 macht das Ding die Grätsche, O-Ton vom

Offiziellen: Also wir könnten EHS tauschen (€2000,--) können dann aber

nicht sicher sein ob der Fehler behoben ist, oder dann ein neues Getriebe

einbauen (€6.600,--). Nur Langstrecke gefahren, Pendlerauto, 150km täglich

und nun so ein Mist !! Antwort des Offiziellen: Ja, das sei normal, dass die bei

180-200Tsd km kaputt gehen. MB ? Nie wieder !!! Da lobe ich mir meinen E46/M54 !

Hallo Tiger20003

Gibt noch eine Möglichkeit: Will keine Werbung machen.

Schau mal hier: Instandsetzung und Austausch von A-Klasse W169 und B-Klasse W245 Getrieben.Mercedes-Benz Autotronic (CVT) Getriebe W169 W245 Werner & Wildemann GmbH & Co. KG.

mfg

Langer

Ich habe meinen 180er Benzi seit knapp 4 Jahren und bin bis heute 14700 km gefahren und das ohne Mängel oder Defekte. Nur die Bremsscheiben mussten nach 3 Jahren gewechselt werden, da die auf Grund der wenigen Kilometer angerostet waren. Ich würde ihn gern noch viele Jahre fahren. Aber mein Mann hat mir den Nachfolger bestellt. Ich habe ihn damals ohne Klimaautomatik bestellt, glaubt mir ich habe das jeden heißen Sommertag bereut. Ich vertrage die normale Klimaanlage aus gesundheitlichen Gründen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Habt ihr erhebliche Mängel am W169?