ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Habt ihr erhebliche Mängel am W169?

Habt ihr erhebliche Mängel am W169?

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 13:41

Hallo,

ich eröffne ein neues Forum zum Thema "erhebliche Mängel/Reparaturen am W169." Im W168-Forum sind mittlerweile zahlreiche Beiträge mit erheblichen Mängeln/Reparaturen vertreten, die u. a. nach relativ geringer Laufleistung aufgetreten sind. Deshalb bitte ich euch, eure größeren Probleme in dieser Rubrik zu posten. Unter größeren Problemen verstehe ich

Motorprobleme (z. B. gerissene Steuerketten, defekte Zylinderkopfdichtungen, defekte Einspritzanlagen, defekte Turbolader, etc.)

Getriebeprobleme (z. B. Defekte an Kupplung/Getriebe)

Fahrwerksprobleme (z. B. ausgeschlagene Stabilisatoren, verschlissene Achsen, defekte Radlager, defekte Stoßdämpfer, etc.)

In diesem Zusammenhang wäre es optimal, wenn ihr die Laufleistung sowie das Baujahr sowie die Reparaturkosten- und Dauer mitteilen würdet.

Danke für eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2007 um 13:41

Hallo,

ich eröffne ein neues Forum zum Thema "erhebliche Mängel/Reparaturen am W169." Im W168-Forum sind mittlerweile zahlreiche Beiträge mit erheblichen Mängeln/Reparaturen vertreten, die u. a. nach relativ geringer Laufleistung aufgetreten sind. Deshalb bitte ich euch, eure größeren Probleme in dieser Rubrik zu posten. Unter größeren Problemen verstehe ich

Motorprobleme (z. B. gerissene Steuerketten, defekte Zylinderkopfdichtungen, defekte Einspritzanlagen, defekte Turbolader, etc.)

Getriebeprobleme (z. B. Defekte an Kupplung/Getriebe)

Fahrwerksprobleme (z. B. ausgeschlagene Stabilisatoren, verschlissene Achsen, defekte Radlager, defekte Stoßdämpfer, etc.)

In diesem Zusammenhang wäre es optimal, wenn ihr die Laufleistung sowie das Baujahr sowie die Reparaturkosten- und Dauer mitteilen würdet.

Danke für eure Beiträge!

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten
am 16. Mai 2007 um 15:21

So,

bei mir ist es jetzt auch so weit. Mein Panorama-Lamellendach hat die Unwetter der letzten Tage nicht überlebt. Zwischen den ersten beiden Lamellen saugte sich der Fahrzeughimmel voll Regenwasser, welches anschließend tropfenweise meine Vordersitze bewässerte.

Diagnose der Werkstatt: "KEINE AHNUNG - weshalb das Dach undicht ist (vermutlich haben sich die Lamellen verzogen)!!!"

??? Kann die April-Hitze zu heftig gewesen sein ???

In einem solchen nicht nachvollziehbaren Fall ordnet das Daimler-Regelwerk an, dass die ersten drei Lamellen zu tauschen sind. Stückpreis ca. 170,- Öre zuzüglich Einbau.

Ich hoffe nun mein Dach bleibt nach diesem Austausch wieder dicht.

LG an alle Lamellendachbesitzer ob trocken oder feucht

am 17. Mai 2007 um 8:23

EZ 03/05 - keine gravierenden Mängel.

- Windgeräusche an der B-Säule

- Hakelige Schaltung

- Manchmal unrunder Leerlauf (werde demnächst nachfragen, ob die Einspritzdüsen getauscht werden müssen; dazu soll es ja eine kostenfreie Kundendienstmaßnahme geben)

Ansonsten ein grundsolides Auto. KM-Stand: Rund 45.000

am 17. Mai 2007 um 9:31

Hallo

eine Folie an der B-Säule wurde getauscht,

Bremsscheiben wurden erneuert,

aber ansonsten bin ich sehr zufrieden!

Gruß

am 17. Mai 2007 um 9:37

keinerlei probleme bisher. fahrzeug ist aus 05/05 (A150), 29.200km. verursachte kosten neben benzin und winterreifen: 139€ - Assyst A.

Hallo zusammen.

Neben den normalen KD´s war bisher nur die Folie ( wurde auf Garantie gewechselt) und zwei gebrochene Clips in der Heckklappenverkleidung zu beklagen.

Heute stellte meine Verbedienung den Dienst ein.

Batterie scheint es nicht zu sein, da das Kontrolllämpchen brennt.

Schau mr mal.

Ansonsten volle Zufriedenheit.

Laufleistung bis Dato, 66000 km

EZ. 03.05

Gruß

Alpenfreund

Kleinigkeiten

 

Nach 57.000 km keine größeren Probleme. Im Rahmen von Kundendienstmaßnahmen wurden Seitenscheiben, Lenksäulenschalter und Lüftermotor ausgetauscht. Kürzlich hat das Radio 5 eine CD nicht mehr ausgeworfen und ein Zündschlüssel ist ohne Funktion.

am 18. Mai 2007 um 11:09

Meine Mini-Probs...

 

Hallo,

ich habe den Benz A150 (Bj. 02/2005) erst 2 Monate und kann (nennenswert bisher nur) von wackeligen Sitzen berichten, die ich selber reparierte. Ich wollte nicht gleich zum freundlichen rennen.

 

Weiterhin wollte ich mal fragen, wie man in den Genuss einer neuen Einspritzdüse kommt.

Ich habe meinen A150 bei einem Chrysler-, Jeep-, Dodge-Partner als Jahreswagen gekauft. Da habe ich sicherlich Gewährleistung, aber der Händler wird mir die sicher nicht einbauen. Zwar ist ein leichtes Nageln im Inneraum vom Motor zu hören, aber als Mangel wird der den sicher nicht durchgehen lassen.

Wie ist das bei Euch nach der Kundendienstmaßnahme. Ich finde in den Innenraum dringt ein leichtes Nageln vom Motor. Von außen ist dies nicht wahrnehmnbar.

Oder kann man zum freundlichen gehen und der freut sich, dass er die wechseln darf - soll heißen: Wie wird so eine Kundendienstmaßnahme überhaupt abgerechnet? Wird das mit der DC-Zentrale verrechnet oder würden die lieber dem Kunden eine Rechnung stellen, weil Sie nur das Materiall von der DC-Zentrale erstattet bekommen?

Letzte Frage: Wie lassen sich die Windgeräusche nahe der B-Säule beseitigen?

Allerdings bin ich nach fast 15 Jahren Toyota Carina E schon etwas erschrocken über die zwar kleinen aber doch zahlreichen Probleme der A-Klasse, die, wie ich meine, nicht unbedingt mit zunehmenden Komplexität der Elektronik zu tun haben.

Vielen Dank für Eure kurzen Antworten.

Carsten

Für Kundendienstmaßnahmen kommt der Hersteller auf und nicht der Händler.

am 18. Mai 2007 um 12:39

Re: Meine Mini-Probs...

 

Zitat:

Original geschrieben von casy1975

Letzte Frage: Wie lassen sich die Windgeräusche nahe der B-Säule beseitigen?

Bei meinem Auto gar nicht. Zunächst wurden die Türen neu eingepasst, hat aber eher den gegenteiligen Effekt gehabt. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt...

mit meinem A 170 war ich bezgl. der Windgeräusche an der B-Säule schon mindestens 6 mal in der Werkstatt, kein Erfolg! Ist halt eine A-Klasse, wurde mir gesagt.

am 18. Mai 2007 um 19:13

Re: Meine Mini-Probs...

 

Zitat:

Original geschrieben von casy1975

Weiterhin wollte ich mal fragen, wie man in den Genuss einer neuen Einspritzdüse kommt.

Ganz einfach: Tanke Designer-Kraftstoff!

Ich habe bisher zwei 169er gefahren (einen 150er und einen 200er Turbo)

Bei beiden habe ich fast ausschließlich Aral Ultimate eingefüllt. Die Einspritzdüsen des 150ers gaben nach 12.000km ihren Geist auf - aufgrund von Verstopfungen, die sich bereits lange vorher durch spürbare Vibrationen und einen sehr unruhigen Leerlauf bemerkbar gemacht haben.

Der Turbo reagierte anfangs auch ähnlich auf diesen Kraftstoff. Als ich zum normalen Super Plus von Esso gewechselt bin, hörte das Problem auf, und der Motorlauf machte eine sehr gute Figur. :)

 

Ansonsten gab es zumindest bei mir keine wirklichen Mängel. Die aktuelle A-Klasse wirkt auf mich sehr ausgereift.

Gruß

Flo

am 19. Mai 2007 um 11:06

Hallo,

habe auch schon paar Werkstatt besuche hinter mir, mein Fahrzeug A150 Coupe Bj.11/04 mit 26000km:

Gasdruckstoßdämpfer erneuert, Heckdeckel hielt nicht mehr oben

Sonnenblende Fahrerseite hielt nicht in der Halterung

Windgeräusche beseitigt

Seitenscheibe hinten links getauscht alte ist einfach so gerissen

Handschuhfachdeckel erneurt da Handschuhfachbeleuchtung nicht aus ging

Lüftungsgitter Beifahrerseite getauscht, altes ist auseinandergefallen

Einspritzventile werden am 21.5. getauscht

Gurt Fahrersteite rollt nicht mehr richtig ein, wird am 21. erledigt

Lenkung klappert beim links Einschlag

Fahrer und Beifahrersitz locker, wurden neu befestigt

War dann insgesamt 3x in der Werkstatt und ein 4. mal zum Assyst.. wurde bisher alles kostenlos auf Kulanz/Garantie erledigt ich bekam auch immer einen Leihwagen kostenlos

Trotzdem schlechte Qualität bei Mercedes und kein Vergleich mit der Qualität meines alten A140 Bj.2000 da war ich nur zum Assyst in der Werkstatt.

 

Gruss Rob

am 19. Mai 2007 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Gilerascoot

Trotzdem schlechte Qualität bei Mercedes und kein Vergleich mit der Qualität meines alten A140 Bj.2000 da war ich nur zum Assyst in der Werkstatt.

Es ist offenbar so, dass die aktuelle A-Klasse anfangs ein paar Probleme hatte. Diese scheinen hauptsächlich die 2004er Autos zu betreffen. War ja schon oft genug zu lesen.

am 19. Mai 2007 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Gilerascoot

War dann insgesamt 3x in der Werkstatt und ein 4. mal zum Assyst.. wurde bisher alles kostenlos auf Kulanz/Garantie erledigt ich bekam auch immer einen Leihwagen kostenlos

Trotzdem schlechte Qualität bei Mercedes und kein Vergleich mit der Qualität meines alten A140 Bj.2000 da war ich nur zum Assyst in der Werkstatt.

 

Gruss Rob

Hi Rob,

kann es vielleicht sein, dass der neue Elch einfach noch nicht ausgereift ist? Du hast immerhin eines der ersten Modelle. Außerdem ist es ja schon positiv, dass von DC alles so problemlos geregelt wird.

Hoffen wir mal, dass nicht mehr viel hinzukommt...

Wir lesen und bei den Elchfans.de.

Gruß,

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Habt ihr erhebliche Mängel am W169?