On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Haben alle Touran diesen Can Bus ?

Themenstarter

Hi, ich bin absoluter neuling und habe leider ein komisches gefühl mit meinem Auto :/

Wir haben uns vor 6 Monaten einen Touran BJ 2004 gekauft mit einer laufleistung von 123k. Bei einer großputzaktion habe ich einen Zettel mit über 200k gefunden jetzt bin ich ein wenig verunsichert.

Heute beim VW Händler hat man mir gesagt das könne mann nicht nachprüfen wenn die Leute soetwas manipulieren machen sie das zu Perfekt. Stimmt das ???

Bei unserem T4 den wir vorher hatten ging das mit dem Auslesen. Jetzt habe ich mich im Netz schon etwas schlau gemacht und überall gelesen das der VW Touran diesen Can Bus hat und es daher nicht so leicht geht oder man aber ein Teures kabel kaufen muß.

Daher meine Frage haben alle 1,9 TDI´s diesen Can Bus oder habel ältere Modelle noch ein anderes kabel. Es gibt von den anderen da ein paar günstige in der Bucht dann würde ich das selber mal versuchen oder lieber die Fiunger davon lassen ?

Ganz Fettes THX

Dragon

Du meinst das VCDS!

Glaube nicht das man damit aus den Steuergeräten den Kilometerstand auslesen kann.

Ev. kann dir ein Tachojustierer bei dem Problem helfen die wissen nähmlich genau bei welchem Fahrzeugtyp wo überall der Kilometerstand abgelegt wird.

Der Freunliche könnte in der Fahrzeughistorie nachschauen wenn der vorherige Fahrzeughalter immer in der Fachwerkstatt den Kundendienst gemacht hat dann ist die Rechnung mit Kilometerstand hinterlegt.

LPG-Fan LPG-Fan

RV-LI-FN

Das Dokument dass den höheren Kilometerstand belegt unbedigt aufbewahren ,kann bei einem Rechtsstreit entscheidend sein .

Fahrzeug kann eventuell wegen Betruges zurückgegeben werde oder Schadenersatz gefordert werden.

Theresias Theresias

Kindergärtner

VCDS kann den eigenständigen Laufleistungszähler der EDC15/EDC16 Motorsteuergeräte auslesen, ob dieser jedoch nicht ebenfalls manipuliert worden ist kann man schlichtweg nicht 100%ig ausschließen. Somit kann der dort gespeicherte Wert als Indiz herangezogen werden und sollte im Zusammenhang mit dem entsprechenden Dokument (welches die unter allen Umständen aufheben solltest) ausreichend sein. Als eigenständiger und schlussendlicher Beweis taugt der Wert allerdings nichts denn er kann (wie bereits angedeutet) ebenfalls manipuliert werden.

P.S.: Um die Grundfrage zu beantworten, ja alle Tourans haben mehrere CAN-Datenbusse - davon einen speziellen auf dem nichts anderes passiert als das Daten zur Eigendiagnose ausgetauscht werden.

Wenn du Zweifel an der Echtheit der Laufleistung deines Touris hast geh zu einem VCDS User und lass einen kompletten Scan aller Steuergeräte machen. Wenn du Glück hast ist in einem der SGs noch ein Fehler zusammen mit der damaligen Laufleistung gespeichert.

Es gibt aber auch noch viele andere werte die mit Datum und Laufleistung hinterlegt werden. Das sieht man alles in dem erwähnten Scan!!

Mit einem Gerät aus der Bucht wirst du den erfolg nicht haben!

• 2x

Theresias Theresias

Kindergärtner

Wobei die Daten aus den Umgebungsbedingungen dann in so einem Zusammenhang eher zweifelhaft sind, die Idee ist zwar nicht falsch aber in der Praxis meiner Erfahrung nach meist nicht umsetzbar.

On-Board-Diagnose: Haben alle Touran diesen Can Bus ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Haben alle Touran diesen Can Bus? : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH