ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Habe meinen TT ein wenig zerknittert

Habe meinen TT ein wenig zerknittert

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 10:09

Hallo,

hatte einen unschönen Zusammenstoß mit einem anderen Verkehrsteilnehmer.

Vielleicht hat ja jemand ein Auge und traut sich, eine Einschätzung abzugeben.

Auf den ersten Blick sieht es nicht so wild aus, aber ich rechne mit einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Habe den Treffer genau auf das Rad bekommen. Glück noch, dass Tür, Schweller, Haube, Scheinwerfer nichts abbekommen haben. Die Schürze lässt sich sicher retten, da ich denke dass das entscheidend sein wird damit sich die Reparatur doch lohnt.

Die Felge wird auf die Maschine gespannt um zu sehen, ob sie noch rund läuft. Ich meine aber mit bloßem Auge zu sehen, dass sie leicht verzogen ist.

Dann Kotflügel, Innenkotflügel, Lackerierung, Schürze beimachen.

Innen ist nicht wie zuerst eingeschätzt die Spurstange abgerissen sondern der ganze Achsschenkel abgebrochen. Die Info hab ich eben bekommen und kann nicht einschätzen, was das genau bedeutet. Ob die Lenkung Schaden genommen hat ist noch unklar, ich habe aber Flüssigkeit auslaufen sehen, das dürfte dann doch Servoflüssigkeit sein und somit wäre die Lenkung betroffen, oder?

Fahrzeug ist von 12/1998, hat 186.000 km auf der Uhr.

Habe ihn seit 34.000 km und hatte keine großartigen Ausfälle/teuren Reparaturen in der Zeit. Habe also Vetrauen in das Auto und denke dass es auch weiterhin zuverlässig sein würde. Er ist auch soweit optisch ganz gut in Schuss und in Sachen Wartung bin ich soweit auch auf der Höhe.

Wie schätzt ihr den Schaden ein, wie den Zeitwert ohne Schaden, den Schrottwert des Unfallwagens - und was würdet ihr machen? Laut erster Einschätzung liegt die (Haupt)Schuld bei mir -genaue Klärung steht jedoch aus-, habe Vollkasko.

Gutachter hat den Wagen noch nicht gesehen, wird aber bald passieren. Mir wäre dran gelegen ihn zu retten.

Tt1
Tt2
Tt3
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:42

Bei mir Schrittgeschwindigkeit und Gegenüber ist schwer zu schätzen, so gute 30 bis 35 km/h vielleicht.

Versicherungen... da habe ich einiges geändert zuletzt, bin nun mit auf der Partnerpolice für Rechtschutz von meiner Freundin, aber habe noch nicht rausgefunden ob dort auch Verkehrsrecht abgedeckt ist. Falls ja, sag ich mal gar nichts und übergebe die Sache dorthin.

Blöde Sache das... Deine KFZ-Haftpflicht solltest Du auch frühzeitig über die mutmaßlichen Absichten der Gegenpartei informieren.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 19:11

Du meinst ich sollte sagen, dass icih vermute dass da jemand Schmerzensgeld kassieren möchte?

Als ich die Versicherung am nächsten Tag angeurfen habe wusste die schon bescheid von der Polizei und hatte schon eine Schaden(s)nummer parat.

Zitat:

@The_Cryss schrieb am 7. Mai 2015 um 20:42:25 Uhr:

... Gegenüber ist schwer zu schätzen, so gute 30 bis 35 km/h vielleicht.

Airbags haben demnach ausgelöst?

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 20:48

Nein, wir waren ja fast parallel unterwegs, es gab keinen heftigen Aufprall in die Seite oder von hinten, das war eine seitliche Kollision und nix wildes. Mein Kotflügel und Rad Fahrerseite gegen sein Rad und Kotflügel auf der Beifahrerseite. Ich hätte nichtmal nen Gurt gebraucht, behaupte ich mal.

Wenn die Gegenseite einen auf Schmerzensgeld machen will dann muss die doch mittels ärtzlicher Attests etwas nachweisen, oder? Und nicht umgekehrt ich, dass die nix haben - oder seh ich das falsch?

Darauf gibt dir jeder Arzt ein Attest. Das soll dich auch nicht jucken was er für ansprüche an deine Versicherung stellt. Deine Überlegung wird dann auch die Vers. haben. Das ist deren Tagesgeschäft. Du wirst so oder so hochgestuft.

Hauptsache dein Renner ist wieder flott zu bekommen.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 21:31

Das geht ja nicht gegen die Versicherung sondern gegen mich, strafrechtlich.

 

Ich werde nicht hochgestuft, habe SF35/20% und einen Unfall pro Kalenderjahr ohne Rückstufung.

Zitat:

@The_Cryss schrieb am 7. Mai 2015 um 22:48:45 Uhr:

Nein, wir waren ja fast parallel unterwegs, es gab keinen heftigen Aufprall in die Seite oder von hinten, das war eine seitliche Kollision und nix wildes. Mein Kotflügel und Rad Fahrerseite gegen sein Rad und Kotflügel auf der Beifahrerseite. Ich hätte nichtmal nen Gurt gebraucht, behaupte ich mal.

Okay, ist klar.

Zitat:

Wenn die Gegenseite einen auf Schmerzensgeld machen will dann muss die doch mittels ärtzlicher Attests etwas nachweisen, oder?

Ja, ich denke allerdings weiter, Stichwort Gefälligkeitsattest. Möglicherweise höre ich das Gras wachsen, aber mit einem potentiellen Strafverfahren ist nicht zu spaßen. Ich würde mich in Deinem Fall von einem Anwalt für Verkehrsrecht beraten lassen, egal ob eine Verkehrsrechtsschutzversicherung vorhanden ist oder nicht.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 6:37

Mir wurde zu einem Anwalt für Strafrecht geraten da es um fahrlässige Körperverletzung geht und die Tatsache, dass es im Straßenverkehr passiert ist, eine untergeordnete Rolle spielt. Und Strafrecht ist hoffentlich durch die Privat-Rechtsschutz abgedeckt - Verkehrsrecht ist nicht drin in der Police. Mal sehen, wie die Versicherung das sieht.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 9:54

Wiederbeschaffungswert 4.900 EUR

Reparaturkosten inkl. MwSt 4.045 EUR

Restwert (Höchstgebot) 2133 EUR

Abgefahren der hohe Restwert und ärgerlich, weil das zweithöchste Gebot 550 EUR darunter war.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:25

Habe meinen TT nun endlich wieder! Ein schönes Gefühl, wieder TT zu fahren. :)

Was mich ärgert ist, wie die Versicherung den Schaden reguliert hat.

Ich habe mich für auszahlen entschieden.

Ich dachte, da es kein Totalschaden ist, dass ich die Reparaturkosten netto ohne MwSt. = 3.400 EUR minus Selbstbeteiligung 300 EUR = 3.100 EUR bekommen würde.

Tatsächlich gibt es in den AKB aber eine Klausel die besagt: wenn man nicht, nicht vollständig oder nicht fachmännisch reparieren lässt, dass Wiederbeschaffungswert minus Restwert minus Selbstbeteiligung reguliert wird.

In meinem Fall: 4.900 EUR - 2133 EUR - 300 EUR = 2.467 EUR.

Da der TT noch eine Weile im Alltag genutzt wird und die Schürze nur wenig beschädigt wurde habe ich mich dafür entschieden, diese vorerst zu behalten und fixieren und kleben zu lassen. Wenn er in ein paar Jahren auf Seite kommt für sonntags, gibt's eine neue Front. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Zu sehen ist ein wenig dieser 2-Komponenten-Harz-Kleber. Überlege, den ein wenig anzuschleifen und dann mit Lack + Klarlack aus der Dose ein wenig beizulackieren. Ansonsten wurden die beschädigten Teile der Achse und der Kotflügel/Innenkotflügel erneuert.

Habe die Gelegenheit für einige Servicearbeiten genutzt, da mir Wartung immer wichtig war und ich ihn noch weitere 4, 5 Jahre fahren möchte.

- Ölwechsel Mobil 1 New Life 0W40 Festintervall 15.000 km / 12 Monate

- Ölfilter erneuert

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Luftfilter erneuert

- Pollenfilter erneuert

- Klimaanlage befüllt

- Bremsscheiben und -beläge Hinterachse erneuert

- Heckklappendämpfer erneuert

Und als "Bonus" habe ich mir den Komfortblinker von cum cartec gegönnt.

Finanziell bin ich trotz unbefriedigender Regulierung auch glimpflich davon gekommen.

Jetzt bin ich rundum happy und warte darauf, dass mir einer die Frontschürze rasiert. ;)

Grüße und immer weiTTer! :)

P.S. Muss ich die Vogelscheiße beim TÜV eintragen lassen? ;)

Ttrep

Schön das er wieder läuft. Hätte ich genauso gemacht. Nun,die Versicherungen ziehen immer schnell was ab. Die Versicherungen haben Angst das man sich noch was in die Tasche stecken will.

Vor ein paar Tagen ist mir meine Nachbarin in meinen Toyota gefahren. Eigendlich nur ein Parkrempler.

Jetzt bekommt die Versicherung es genau so wie sie es gerne hätte.

Auto geht zu Toyota und wird Fachmännisch rep.

Das Gutachten hab ich noch nicht ,aber laut Aussage des Gutachters wird die Heckschürze und der Träger getauscht.

Macht etwa 1700 Eur. Dazu der Gutachter und der Ersatzwagen für 3-4 Tage. Und eventuell eine Wertminderung.

Macht mal eben schnell mal 3 Mille.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:52

Vielleicht suche ich demnächst mal nach einer Versicherung, die etwas anders reguliert.

Ich bin jedenfalls froh, dass das Thema durch ist.

Heckschürze und Träger sind doch austauschbare Teile, ich als Laie würde sagen du hast danach doch keinen Unfallwagen, trotzdem kann eine Wertminderung durchgebracht werden? Krass.

Ein Unfallwagen ist es nach den Gesetz nicht. Gott sei dank. Der Toyotaheini meinte aber das dieser Schaden beim wiederverkauf schon offenbarungspflichtig ist. Muss mich da mal beim Gutachter schlau machen. Deshalb eine eventuelle Wertminderung.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 17:25

Ich habe wohl momentan einen Lauf.

Gestern auf der Autobahn bei etwa 190 auf der linken Spur...

Platzer1
Platzer2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Habe meinen TT ein wenig zerknittert