ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Habe eine Simson KR51 neu aufgebaut und nun eine Frage !

Habe eine Simson KR51 neu aufgebaut und nun eine Frage !

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 16:10

Habe eine Schwalbe Bj 64 mit 3Gang Handschaltung von Grund auf neu aufgebaut ,also erst mal festgestellt was alles fehlt und dann zerlegt !

Alle Teile Sandgestrahlt und neu lackiert jetzt ist Sie wieder zusammengebaut und sieht dazu auch noch gut aus .

Nun zur Frage : original hatte Sie eine Kurbelwelle mit Rotgussbuchsen im Pleuel die aber ausgeschlagen waren ,nun hat sie eine neue Kurbelwelle mit Nadellagern im Pleuel .

Muss ich jetzt immer noch 1:33 Mischung fahren oder kann ich auch auf 1:50 umstellen ?

Habe zwar Bücher dazu und auch schon im Netz geschaut aber nicht so wirklich was passendes gefunden .

Hatte sie Heute zum ersten mal auf der Strasse aber nur gekotzt dabei da sie nicht das macht was sie soll .

Springt optimal an (beim ersten treten ) läuft auch einigermassen aber qualmt blau und geht immer wieder aus wenn man nicht Gas gibt !

Habe alles so gemacht wie in den Zahlreichen Büchern geschrieben ,Zündung eingestellt ,Vergaser eingestellt und als Gemisch zum einfahren soll 1:25 für die ersten 300 Km genommen werden .

Das Teil qualmt trotzdem noch blau (aber richtig ) und eine Standgaseinstellung ist nicht möglich da ich ständig gas geben muss damit sie nicht ausgeht .

Das ist der Anfang des aufbaus
Alles zusammen ohne Blechkleid.
Fast fertig die Gute
Ähnliche Themen
33 Antworten

Warum willst du unbedingt 1:50 fahren ?

Am Vergaser sind Stellschrauben für Standgas und LLG.

Was hast du im Motor noch so geprüft, gewechselt oder geändert ?

am 21. Dezember 2014 um 15:19

Hallo,

bei deinen Einstellversuchen hast du da Verbindungsgummi vom Vergaser zum Luftfilter drangehabt? Wenn der nicht vorhanden ist, kannst du machen was du willst das Ding kommt nicht richtig zum laufen!

Laß sie erst mal warmlaufen, es kann sein daß von der Montage noch div. Öle/Kriechöle/Schmiermittel/Fett von den Fingern an Stellen ist, wo sie nicht hingehören. Und dann geh gleich auf die übliche Mischung. Die Öle heutzutage sind um Klassen besser als anno dunnemals, da brauchts solche Tricks mit "Verhältnis erhöhen" nicht mehr.

Ich bilde mir ein, in einem Oldtimer-Magazin mal gelesen zu haben daß man heutzutage 1:25-Motoren problemlos auch mit 1:50 fahren kann.

Und: Hast Du die richtigen Zündkerzen drin? Da mußt Du Dich evt. mal schlau machen, die von früher haben heutzutage z.T. andere Spezifikationen.

Zitat:

@Riesenbabyauto schrieb am 19. Dezember 2014 um 17:10:17 Uhr:

Nun zur Frage : original hatte Sie eine Kurbelwelle mit Rotgussbuchsen im Pleuel die aber ausgeschlagen waren ,nun hat sie eine neue Kurbelwelle mit Nadellagern im Pleuel .

Muss ich jetzt immer noch 1:33 Mischung fahren oder kann ich auch auf 1:50 umstellen ?

Bei Simson kenne ich mich nicht aus, aber von MZ (die ja in einigen Punkten recht ähnlich ist) her würd ich sagen, ja!

Zitat:

Springt optimal an (beim ersten treten ) läuft auch einigermassen aber qualmt blau und geht immer wieder aus wenn man nicht Gas gibt !

Könnte es sein, daß die absäuft? Z. B. Schwimmer undicht oder sowas?

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 6:18

Zitat:

@schelle1 schrieb am 20. Dezember 2014 um 04:52:49 Uhr:

Warum willst du unbedingt 1:50 fahren ?

Am Vergaser sind Stellschrauben für Standgas und LLG.

Was hast du im Motor noch so geprüft, gewechselt oder geändert ?

Ich will nicht unbedingt 1:50 fahren ich bin halt nur auf der suche nach dem Fehler !

Der Motor hat eine GR hinter sich also alle Lager alle Dichtungen ,neue Kurbelwelle Kolben und Zylinder .

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 6:21

Zitat:

@timex318i schrieb am 21. Dezember 2014 um 16:19:36 Uhr:

Hallo,

bei deinen Einstellversuchen hast du da Verbindungsgummi vom Vergaser zum Luftfilter drangehabt? Wenn der nicht vorhanden ist, kannst du machen was du willst das Ding kommt nicht richtig zum laufen!

Das Teil hat so einen Blechkasten wie die KR51/1 und die KR51/2 nicht ,beim KR51 gibt's nur einen quer eingebauten Gummikasten in dem ein Plasteteil sitzt mit 2Röhrchen und davor wird der Luftfilter gesteckt und das Teil war immer dran .

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 6:30

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:48:16 Uhr:

Zitat:

@Riesenbabyauto schrieb am 19. Dezember 2014 um 17:10:17 Uhr:

Nun zur Frage : original hatte Sie eine Kurbelwelle mit Rotgussbuchsen im Pleuel die aber ausgeschlagen waren ,nun hat sie eine neue Kurbelwelle mit Nadellagern im Pleuel .

Muss ich jetzt immer noch 1:33 Mischung fahren oder kann ich auch auf 1:50 umstellen ?

Bei Simson kenne ich mich nicht aus, aber von MZ (die ja in einigen Punkten recht ähnlich ist) her würd ich sagen, ja!

Zitat:

Springt optimal an (beim ersten treten ) läuft auch einigermassen aber qualmt blau und geht immer wieder aus wenn man nicht Gas gibt !

Könnte es sein, daß die absäuft? Z. B. Schwimmer undicht oder sowas?

Vergaser ist ein Neuteil leider !

Habe diesen auch nochmal ausgebaut und überprüft doch nichts gefunden alle Düsen sind so wie vorgeschrieben beim 16N 1-5 Vergaser der auch in dieses Model reingehört .

Nehme mal an das ich bei der Mischung etwas übertrieben habe und zu viel Öl drin ist .

Habe den Tank jetzt lehrgemacht Vergaser auch werde die Mischung mit Sprit verdünnen und dann nach den Feiertagen einen neuen Versuch starten mal sehen was sie dann macht .

am 23. Dezember 2014 um 8:16

Hallo,

bei mir ist das eben schon eine Weile her wo ich an einer Schwalbe geschraubt habe... (27 Jahre)... Wenn der Luftfilter dran war sollte es damit keine Probleme geben. Ich würde dir auch vorschlagen alles Benzin zu entfernen und eine neue 1:33 Mischung machen! Was du noch versuchen kannst, das du die Schwimmernadel etwas tiefer hängst. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es da drei Kerben mit dem runden Blättchen zum verstellen. Ist es auch ein 16 N 1-5 Vergaser?

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 6:24

Ja es ist ein 16N1-5 Vergaser der hier jetzt verbaut ist bin bloß gerade etwas unschlüssig was nun richtig ist .

Der Vorbesitzer hat da mächtig was verpfuscht und ich muss nun suchen da der Vergaser fehlte .

Laut Netz gibt's da noch so ein Zwischenstück zwischen Zylinder und Vergaser in Meinen Büchern wird das aber auf keinem Foto gezeigt ,nicht das dieses noch fehlt .

Der Zylinder hat einen Dreiecksflansch und daran ist ein Teil angeschraubt an das dann der Vergaser geschraubt ist doch im netz gibt's da noch ein Teil was da dazwischenkommt .

am 24. Dezember 2014 um 8:24

Hallo,

ja das Zwischenstück muss sein! Jetzt kann ich mich auch wieder lau erinnern über diese Fummellei bei den Muttern... :D Ich guck mal in meine Hefte die ich noch habe, ob da etwas genaueres steht! Ich denke es ist für die Luft/ Benzinmischung eingebaut?

http://up.picr.de/14600384rw.jpg Da sieht man das Zwischenstück.

Edit: dieses Flanschstück ist dafür da, das der Vergaser waagerecht hängt, so wie ich das bis jetzt gelesen habe. Aber wie gesagt gucke ich nochmal in den Bücher nach.

am 24. Dezember 2014 um 13:41

Kannst du mal ein Foto machen von deinem Motor und Vergaser?

Sollte das Teil sein was bei sein sollte http://m.ebay.de/itm/380576475472?nav=SEARCH

Oder dieser Flansch

http://m.ebay.de/itm/400350297961?nav=SEARCH

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 6:00

Hab nochmal in meinen Teilen gewühlt und dieses Zwischenstück gefunden nur reinpassen will es nicht da ich sonst den Luftfilter nicht mehr dranbekomme.

Also wieder Alles auf Anfang und die Mischung neu angesetzt nehme mal an liegt so bei 1:40 ,also nicht zu dick und nicht zu dünn .

Habe auch die Kerze rausgeschraubt und die war ölig feucht ,saubergemacht und wieder rein ,startversuch und siehe da sie machts endlich richtig und sogar ohne Qualm .

Werde sie dann im neuen Jahr aus dem Keller holen und nach ner weile warmfahren wird der Vergaser dann richtig eingestellt .

Bedanke mich bei allen die mir beim Fehlerfinden geholfen haben !!!!!!!

am 25. Dezember 2014 um 13:57

Hallo,

da du ja den Flansch mit dem Dreieckanschluß hast ( wuste bis jetzt nicht das es den auch gab) sollte alles so passen ohne extra Zwischenstück! Verbindungen sollten alle Dicht sein und ich würde dir empfehlen das du eine neue Mischung Benzin ansetzt! Denn es ist nichts schlimmer als kurz vor dem Ziel wegen einer kleinen Sache noch einen Schaden am Mopet zu bekommen, der garantiert mehr als das bissl Benzin kostet! Hab ich mir auch schon angetan so einen Scheiß und mich extrem geärgert! Ein kleiner Öllappen steckte noch im Auspuffkanal damit der Motor nicht rostet über die lange Standzeit und kurz vor Ende der Montage zurück ins Motorrad habe ich den Kickstarter getreten und nicht mehr an den Lappen gedacht, dass Ende vom Lied Kolben fest und keine Chance das zerstörungsfrei wieder zu lösen... :-( Wenn die Schwalbe fertig ist, stell mal noch paar Bilder rein.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:02

Aber auf die eigentliche Frage ob ich nun unbedingt 1:33 fahren muss (was sie ja wohl merklich nicht haben will) oder ob ich nun doch dank der neuen Kurbelwelle doch nach dem Einfahren auf 1:50 umsteigen kann habe ich noch keine Antwort bekommen !

Dieses Problem hatte ich bis jetzt ja auch noch nie da ich bei meiner ersten Schwalbe BJ.82 und auch bei meinem SR51 schon die neue Kurbelwelle mit den Nadellagern drin hatte.

Die Mischung 1:33 ist wahrscheinlich der alten Kurbelwelle mit den Rotgussbuchsen geschuldet da hier ja die Reibung am Kolbenbolzen höher ist als mit dem Nadellager .

Denn Sie läuft jetzt mit 1:40 ohne Nebengeräusche und ohne wie vorher so blau zu rauchen nur noch das normale bisschen blau kommt hinten raus (kaum noch zusehen ) !

Habe es leider versäumt Fotos vom Urzustand zu machen (könnte mich selber in den A... beißen ) Sie stand aber 15 Jahre unberührt in einer Scheune und jeder kann sich vorstellen wie jämmerlich das ausgesehen hat !

Hab leider nur Fotos vom Anfang des Aufbaus bis zur Fertigstellung nach ca.2 Monaten Al abendlichen schrauben fluchen , Freude über jeden kleinen Erfolg und ungefähr 1000€ sind auch dabei verschwunden .

20141108-182808-1
20141116-141005-1
20141211-184048-1
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Habe eine Simson KR51 neu aufgebaut und nun eine Frage !