ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Habe ein oder mehrere Probleme

Habe ein oder mehrere Probleme

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:31

Hallo Zusammen,

es geht um folgendes,sobald ich mit meinen S211, 320CDI über 70 fahre fängt er an zu Wummern und man sürt dies auch in der Lenkung,finde dies Nervig.

Im Augenblick habe ich die Winterreifen drauf,Reifen sind Michelin Alpin 4 in der Grösse 225/55R16 Dot 2013

mit MO Kennung.Woran kann dies liegen?

Desweiteren habe ich festgestellt das ich immer wen ich über Bodenwellen oder Strassen unebenheiten fahre,

von vorne so ein Poltern oder Schebern habe,dies hört man aber nur bei offenen Fenster.

Der Wagen war erst beim MB und die Bremsen wurden komplett gemacht,in sofern schliesse ich die Airmatic aus.

Ich muss den Benz noch ein wenig besser kennenlernen deshalb die Fragerei,ist halt doch ein wenig mehr Technik als beim R129:)

Habt Ihr einen Tipp?

Danke vorab und einen schönen Abend

Gruss

Micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 15:56

Komme gerade vom freundlichen,

Reparaturkosten 462,95 incl. Märchensteuer.Stöhn.

Gemacht wurde Linke Zugstrebe incl.Lager,Materialkosten 194,60 plus Mwst.

Arbeitslohn 173,06 plus Mwst.

Der rest ist ein wenig Kleinkramm gewesen,hintere halterung vom Auspuff musste noch Repariert werden da diese Abgerostet war. So wie Beleuchtung einstellen war alles nicht Richtig eingestellt.

Arm werden die beim freundlichen wohl nicht werden.

Mal sehen was als nächstes kommt?

Achja das Wummern konnte ich nun nicht mehr hören und das Poltern ist weg.Freu

Gruss

Micha

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Wummern kann von der Kardanwelle sein. Das mit dem Poltern kann mehrere Ursachen haben. Stabi, Querlenker, Traggelenke, Spurstange..........

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:45

Würde die Kardanwelle Vibrationen auf die Lenkung übertragen?

Die Reifen laufen rund u. die Räder sind auch ordentlich ausgewuchtet?

Die Bremsen wurden auch hinten gemacht? Bremsscheiben erneuert? Ist das wummern auch vorher schon gewesen? Wenn nicht, dann probiere bitte folgendes einmal aus: Wenn das Wummern auftritt, betätigst du ganz vorsichtig u. nur ganz leicht die Festellbremse. Verändert sich an dem wummern etwas?

MfG Günter

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:52

Hallo Günter,

Die Bremsanlage wurde vor 200km komplett mit Feststellbremse bei MB gemacht,also alle Scheiben und Beläge vorn und hinten.

Das Wummern war auch schon davor,hatte es aber auf die Bremsen geschoben.

Räder wären noch ne Alternative,ich werde diese nochmal Wuchten lassen,falls ich mal nen Termin bekomme.

( Wechseln wohl viele auf Winter im Augenblick)

Gruss

Micha

Zitat:

@Touring Hoschi schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:52:16 Uhr:

Hallo Günter,

Die Bremsanlage wurde vor 200km komplett mit Feststellbremse bei MB gemacht,also alle Scheiben und Beläge vorn und hinten.

Das Wummern war auch schon davor,hatte es aber auf die Bremsen geschoben.

Räder wären noch ne Alternative,ich werde diese nochmal Wuchten lassen,falls ich mal nen Termin bekomme.

( Wechseln wohl viele auf Winter im Augenblick)

Gruss

Micha

Wenn die Bremse hinten komplett gemacht wurde u. das wummern schon vorher gewesen ist, dann kann man festsitzende Spreizschlösser eigentlich ausschliessen!

Bezüglich Räder auswuchten....du glaubst garnicht wieviele "Fachbetriebe" das nicht ordentlich hinbekommen!

Überprüfe ersteinmal die Auswuchtung der Räder!

Wie hoch ist die Laufleistung des Autos?

MfG Günter

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 17:03

Das schon ein wenig mehr 256tkm

Gruss

Ps, aber lückenloses MB scheckheft

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:00:53 Uhr:

Bezüglich Räder auswuchten....du glaubst garnicht wieviele "Fachbetriebe" das nicht ordentlich hinbekommen!

Überprüfe ersteinmal die Auswuchtung der Räder!

Auswuchten hätte ich jetzt auch mal vorgeschlagen. Ist die billigste Lösung, um das Problem einzugrenzen. Vielleicht hast Du auch im letzten Winter ein oder zwei Klebegewichte verloren ...

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 17:57

Werde die Reifen malauswuchten lassen.Mal sehen was dann ist.

Die Gewichte hat wenn der vorbesitzer verloren habe den Benz auch erst Gekauft.

Ich wusste aber das noch was an Reparaturen kommen kann aber das dies so schnell geht.

Prüft MB eigentlich auf sichtbare Mängel wenn diese einen Wagen zur Reparatur haben?

Blöde Frage, aber nicht unberechtigt da selbst erlebt:

wurden die Radmuttern nach dem Wechsel auf Winterreifen nachgezogen??

Hatte mal genau so ein Erlebnis, und??? Radmuttern waren locker...... :(

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 18:43

Es gibt doch keine Blöden fragen,nur Blöde antworten.

Ja klar wurde es gemacht ,habe selbst nach der Bremsen erneuerung bei MB die Radmuttern alle nochmals kontrolliert.

Uns ist es schonmal passiert das ein Rad nicht richtig angezogen war,so etwas wünsche ich niemanden.

Gruss

Das Wummern der Kardanwelle überträgt sich auf die ganze Karosse, somit auch der Lenkung. Es können aber auch die Radlager(n) sein. Aber laß mal die Reifen erstmal checken. Dann kann man schon wenigstens eine Sache ausschließen.

Wenn du die Möglichkeit hast auf und ihn mal auf ne Hebebühne stellen kannst, schaue mal nach die Hinterachslager wie sie aussehen. Nur als Tip. LG

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 6:27

Danke ersteinmal,werde mal sehen das ich heute die Reifen ausgewuchtet bekomme.

Mal schauen ob ich Ihn irgendwoauf die Bühne bekomme, aber hätte MB dies nicht auch gesehen,als sie die Bremsen gemacht haben?

Gruss und nen schönen Freitag

Micha

Zitat:

@Touring Hoschi schrieb am 18. Dezember 2014 um 19:43:21 Uhr:

Es gibt doch keine Blöden fragen,nur Blöde antworten.

Ja klar wurde es gemacht ,habe selbst nach der Bremsen erneuerung bei MB die Radmuttern alle nochmals kontrolliert.

Uns ist es schonmal passiert das ein Rad nicht richtig angezogen war,so etwas wünsche ich niemanden.

Gruss

Mit der blöden Frage meinte ich mich selbst,

das ich eben eine blöde Frage stelle, ob die Radmuttern kontrolliert wurden.

Sorry, der Beginn meines Beitrages ist Missverständlich..... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Habe ein oder mehrere Probleme