ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hab ich was falsch gemacht / angeschlossen?

Hab ich was falsch gemacht / angeschlossen?

Themenstarteram 18. August 2015 um 18:42

Hallo,

ich habe ein Autoradio von ebay, es ist so ein billiges mir ausfahrbarem Display und Navi etc. mit drin.

Soweit war ich aber ausser dem beschissenen Radio Empfang sehr zufrieden damit.

Ich hab dazu vorne 2 recht gute Boxen verbaut (gut ist bei mir über 150€ :-) )

Hab ich bei einem guten Car Hifi Händler gekauft, leider fällt mir grade die Marke nicht ein.

Es sind welche mit zusätzlichen Hochtönern und Frequenzweiche.

Da mir das nicht gereicht hat, habe ich mir eine Basskiste mit nem 30er Bass und Hifonics Son of Europe Endstufe gekauft.

Heute alles eingebaut.

Die Chinch Kabel... hier fängt das Problem an... habe ich wie folgt angeschlossen... ich habe keinen reinen Chinch Ausgang, nur so einen Stecker mit 8-10 Chinch Steckern, da ist alles mögliche dabei, Video in, Front rear, Front left, etc. ich habe dann Rear R und Rear L genommen und dort Chinch angeschlossen, ist das korrekt?

Lautsprecher habe ich normal angeschlossen an die Endstufe und den Bass gebrückt, quasi als mono, ich habe von den 4 Anschlüssen die 2 äusseren genommen, auf der Hifonics Endstufe steht das dann als mono, ich ging davon aus, das es so auch gebrückt ist?Richtig, falsch?

Leider kommt nun aber aus dem Bass nur leise Musik, wenn man lauter macht ein Brei von kurzen Basshieben, eher ein kurzes Pochen.

Mein Plan war eigentlich alles gut einzustellen, also erst Hochtöner ohne jeden Bass und dann Bass dazu an der Endstufe einstellen, ich hab aber zugegebener maßen keine Ahnung wie ich das mache.

Gibt es dazu eventuell eine Anleitung, wie ich was anschliessen muß und wie ich Bass und Frontlautsprecher getrennt einstellen kann, ich dachte das geht mit einer 4 Kanal Endstufe?

Als Eingang kann ich auch wählen ob ich 2 Kanal oder 4 Kanal Modus nutze, hier habe ich auf 2 Kanal gestellt, weil ja nur 2 Chinch Kabel nach hinten gehen, korrekt?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Wenn ihr Infos braucht, bitte schreiben!

Danke!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mann müste jetzt wissen welches Radio du da hast

Normal ist es so das du an Audio-Ausgängen Front L+R, Rear L+R und Subwoofer hast. Subwoofer ist meistens Mono, also 1 Stecker, müsste aber dran stehen. Zur Not zeig uns Fotos

Die vorderen Lautsprecher kommen an Kanal 1+2 der Endstufe, das ganze per Cinch an Front L+R. Das Subwoofer-Signal kommt per Cinch und Y-Stück in die Kanäle 3+4 der Endstufe. Den Subwoofer dann gebrückt an Kanal 3+4 anschließen. Dann müsste das laufen. Eventuell muss der Sub-Ausgang im Radio eingeschaltet werden

Ansonsten geht das auch das du mit Stereosignal in die Endstufe gehst. Dann wird sie neben den Eingängen von 4 auf 2 Kanal umgeschaltet, das Signal also intern so verteilt als wenn du 2 Cinchkabel gelegt hättest. Hast dann natürlich weniger Regelmöglichkeiten vorne am Radio

Möglich auch das du die Filter falsch eingestellt hast. Setze mal beide auf Full an der Endstufe, wie ist es dann ?

Seh ich das richtig.

Radio: Ausgang Rear L und Rear R. Okay. Das sind 2 Cinchstecker (EIN Stereo-Kabel, mit rot und weiß). Wo gehen die an der Endstufe hin?

Endstufe: Front L an 1, Front R an 2, Sub an 3+4. Stimmts?

Zweikanaleinstellung: Damit wird normalerweise (richtig) versucht, von 2 Eingangskanälen aus alle 4 Lautsprecherausgänge zu versorgen. Nur muss man da gemäß Anleitung vorgehen um sicherzustellen, dass das auch richtigrum läuft.

Und es ist nicht sonderlich intelligent, sich selbst einzuschränken, wenn sowohl Radio als auch Endstufe extra Kanäle für die Subwooferansteuerung bieten ;)

Radio: Wie sind denn die Einstellungen in dem Ding? Erfahrungsgemäß hat man da richtig Spaß beim Suchen, wo man die Ausgänge nun aktivieren und einstellen kann. Manchmal sind da schon Filter drauf, manchmal sind sie ausgefadet.

Endstufe: Mach mal alle Einstellungen neutral. Heißt: X-Over auf Full, Bass EQ aus, Level niedrig.

Stell auch mal auf Vierkanalmodus um. Wenn du die Cinch dann auf Kanal 1 und 2 steckst, müssten erstmal die Lautsprecher angesprochen werden, ohne das Durcheinander mit den 3 Lautsprechern. Falls nein, kann es sein dass vom Radio nichts kommt, dann ist eine elegante Testmethode: ein Cinch auf Klinke Kabel nehmen und ein Handy/MP3-Player ranhängen.

Themenstarteram 18. August 2015 um 20:41

Danke euch erstmal.

Es ist so ein Tristan Auron Radio (China...)

http://www.ebay.de/.../310171951373?hash=item4837b0610d

Ich habe die Cinch Kabel am Radio an Front L und Front R angeschlossen und an der Endstufe dann an 1 und 2 angeschlossen.

Für den Subwoofer hab ich kein extra Kabel verlegt, wusste nicht, das man das extra kann, gabs zu meiner Tuning Zeit noch nicht :-)

Endstufe bin ich dann Kanal 1 und 2 an die Lautsprecher und Kanal 3 und 4 gebrückt an den Subwoofer, jedoch bin ich grade an den See gefahren um das ganze einzustellen, es war einfach nicht möglich, der Bass hat nur komische Geräusche gemacht, hab das Lvl ganz runter gestellt und versucht die Höhen rauszudrehen, da hat er plötzlich gestunken und geraucht, hab direkt alles abgesteckt.

Also denke ich mal, das der tatsächlich kaputt war, hatte den gebraucht gekauft...

Ok dann werde ich mir wohl noch ein Cinch Kabel kaufen, an den Subwoofer Ausgang stecken und mit einem Y Stecker an die Endstufe, ich denke dann wäre das alles richtig angesteckt.

Eine Frage hab ich noch, ich hab ja den Iso Stecker noch an meinem Radio und somit spielen die Boxen der Hutablage noch mit (Original vom Auto) und die zerren natürlich extrem.

Würdet ihr einfach die Boxen selber abstecken oder Kabel vom Iso Stecker entfernen?

Des weiteren haben meine Boxen Hochtöner mit dabei, jedoch laufen die einzeln, das heißt in der Ablage, wo die Hochtöner serienmäßig sitzen, liegt serienmäßig schon ein Kabel, welches auch im Iso Stecker verbunden ist.

Ich dachte ich kann die quasi über das Autoradio mitlaufen lassen, aber die zerren leider auch ganz schön.

An den Hochtönern ist eine Frequenzweiche mit dran.

Um das ganze gescheit anzuschliessen, kann ich die Hochtöner an die Frontlautsprecher anschliessen, also die Frontlautsprecher haben ja jeweils 2 Stecker, gehe ich dann von dort an die Hochtöner weiter?

Also Plan wäre dann:

Boxen Hutablage deaktivieren weil sie zerren

Hochtöner an Frontsystem anschließen, hier wäre toll wenn mir jemand sagt wie ich das korrekt mache

neuen Bass in die Kiste (kauf mir wohl nen neuen, den anderen hatte ich gebraucht gekauft)

Cinch Kabel für Subwoofer anschliessen und mit Y Stück an Endstufe auf Kanal 3 und 4 , damit gebrückt an den Sub.

Bin für jeden Tip dankbar!!

Themenstarteram 18. August 2015 um 20:50

zu euren Fragen:

es gibt die Einstellung für den Subwoofer flat, 80 Hz, 120 Hz oder 160 HZ, was da richtig ist, weiß ich nicht, macht ja aber wohl auch erst Sinn, wenn ich den Subwoofer per Cinch extra angeschlossen habe oder?

Subwoofer ist mono, also einzelner Stecker.

Schon mal die Bedienungsanleitung angeschaut?

Hi,

was willst du eigentlich genau machen ?

- Frontsystem und Sub über Verstärker laufen lassen

- nur Sub über Verstärker laufen lassen und Front über Radio ?

Anbei ein Bild, wie mann einen Vertärker anschließt und von dort

aus die Lautsprecher und Subwoofer.

Auf dem Bild wird ein 4-Kanal Cinch Kabel (also 4-Anschlüsse ) genutzt.

Bei deinem Gerät müsstest Du also

- ein cinch kabel an Front L & Front R

- ein cinchkabel an "Subwoofer" anschließen

Wenn Du aber nur ein cinchkabel hast, dann nur "Front L & Front R"

und am Vertstärker nutzt Du dann das Y-Kabel.

Einstellungen am Versrtärker wurden ja hier schon beschrieben.

Also, was willst Du nu genau ?

 

Amp-verkabelung-mit-sub
Themenstarteram 19. August 2015 um 13:39

Hab ein frontsystem,16er gladen m line und einen bass auch von gladen, einen 30er.

Front hab ich jetzt an rear r und rear l angeschlossen und an Endstufe als ch 1 und 2 angeschlossen.

Subwoofer von Radio mono Ausgang mit y stück per Cinch an Endstufe als ch 3 und 4.

Hochtöner hab ich an Front angeschlossen so das die jetzt auch über die Endstufe laufen.

Denke jetzt ist alles richtig angeschlossen!

Hab jetzt nur das Problem, das mein frontsystem trotz das auf hipath gestellt ist und so gut wie keine power an Endstufe es trotzdem schon bei halber Lautstärke zerrt.

Bass läuft sauber.

Muss nachher mal in ruhe testen,leider finde ich am Radio keine Optionen zum subwoofer runter stellen, nur Balance, Bass etc allgemein.

Mfg

Wieso Front an Rear R und L und nicht gleich richtig an Front R und L?

Front mal am Verstärker auf Flat stellen nicht auf hipass, dann kommmt auch der mittlere Frequenzbereich durch...

Die Polarität (+ und-) der Anschlüsse des Frontsystems hast du beachtet und richtig angeschlossen?

Den Sub stellst du als letzten ein, nachdem deine Anlage ohne Sub sauber läuft.

Am Radio mal nach Equalizer suchen (rechts unten, das zweite Symbol von rechts; senkrechte Linien) und dort mal auf User umstellen umstellen, dann sollte einiges einstellbar sein... inkl Sub und Frequenzen, wobei ich dir fast schon raten würde vorerst mal auf Flat einzustellen

HTC

PS: Im Anhang ist die Bedienungsanleitung zum Radio

Themenstarteram 19. August 2015 um 14:28

vielen Dank, fahre nachher mal in die Pampa zum testen, meine Nachbarn lynchen mich sonst :-)

Hatte auf HP gestellt, stelle dann direkt mal auf Flat um, Danke!!

Als ich gestern an Front angeschlossen hatte kam da zu wenig, schliesse das aber nachher wieder an Front an!

Dann schau ich mal, thx

Subwoofer Regelung habe ich gefunden, dachte erst das sei nur eine Einstellung mit der man einstellen kann ob vorne oder hinten mehr Bass kommen soll, aber ist wohl scheinbar doch Lautstärkeregelung für den Subwoofer, ist halt komisch weil man von 0-32 einstellen kann und die Funktion nur bei den Balance Einstellungen zu finden ist...

Oh ja ich sehs gerade, hab dir das falsche gezeigt, die Einstellung beim Fader/Balance ist korrekt.

0 bis 32 ist nun nichts ungewöhnliches... würde es mittig stellen, aber das kommt ja erst zum Schluß :)

HTC

Themenstarteram 19. August 2015 um 15:50

muss da echt noch viel testen, bekomme die Frontlautsprecher nicht so hin wie ich möchte, mache ich laut zerren sie (30 von 39), hab versucht die ohne Subwoofer so einzustellen, das ich möglichst wenig Bass drauf habe und ich somit sehr laut und klar hören kann und der Bass hauptsächlich vom Woofer kommt, aber bekomme es einfach nicht ohne zerren hin.

Woofer einstellen ist auch recht anspruchsvoll finde ich, möchte den per Endstufe einstellen, weil ich da mehr Möglichkeiten habe, bei manchen Liedern passt es super, bei anderen klingt er nicht sauber sondern hämmert eher...

Das wird wohl noch einige Zeit dauern...

Erklär doch noch mal, wie du das Frontsystem angeschlossen hast, irgendwie las sich das so, als seinen die HTs am Radio und die TMTs an der Endstufe.

Zitat von dir weiter oben:

Zitat:

haben meine Boxen Hochtöner mit dabei, jedoch laufen die einzeln, das heißt in der Ablage, wo die Hochtöner serienmäßig sitzen, liegt serienmäßig schon ein Kabel, welches auch im Iso Stecker verbunden ist. Ich dachte ich kann die quasi über das Autoradio mitlaufen lassen

Klär das bitte noch mal auf.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 19. August 2015 um 19:39

Genau das hab ich abgeändert, die Hochtöner waren erst am Autoradio über Serienkabel angeschlossen und die eigentlichen Frontlautsprecher über die Endstufe.

Hab heute aber die Hochtöner inkl. Frequenzweiche an die Frontlautsprecher angeschlossen.

Das ganze läuft jetzt auch echt ganz ok, hab noch raus gefunden, das scheinbar mein Iphone das Bluetooth Modul ne Macke hat, wenn ich darüber höre, verzerrt es ziemlich wild, höre ich über USB ist es deutlich besser, teilweise war es schon richtig gut heute!

Es ist noch nicht perfekt aber schon ziemlich gut, muß da noch etwas testen vor allem mit dem Bass, tu mir echt schwer den schön einzustellen, entweder zu tief und pochend oder zu wenig Druck... da spiel ich noch mit rum die Tage.

Momentan sind alle Boxen über die Endstufe angeschlossen, Bass regel ich per Endstufe, Hochtöner über den Equalizer im Radio.

Leider ist nun doch noch ein zusätzliches Problem aufgetaucht, seit eben hab ich Störgeräusche ohne Ende, wenn ich leise höre, hab das remote Kabel genutzt zwischen den Cinch Kabeln, weiß jetzt nicht ob ich die Störgeräusche weg bekomme, wenn ich ein separates Remote lege??

Ich hab rechts das Stromkabel gelegt und links die Cinch Kabel, dachte das reicht aus, aber irgendwo zieht er sich Lichtmaschinengeräusche, zumindest klingt es so?

Hat da jemand nen Tip für mich?

Von den Kabeln her scheint es genau falsch rum zu sein, meistens liegen auf der linken Seite die meisten originalen Stromkabel im Auto. Dann legt man links Strom und rechts Cinch. Wenn die Störgeräusche aber plötzlich auftretten hast du einen defekt oder einen Fehler in der Verkabelung.

Du kannst mal vom Gehäuse/Masse des Radios und/oder der Endstufe rübergehen auf die Cinchmasse. Ist das Störgeräusch weg hast du dein Problem

Das mit dem Bass kann auch normal sein, je nach dem welche Musik du hörst. Subwoofer sind nie für alle Musikarten ausgelegt. HipHop z.b. benötigt eine andere Gehäuse-Art als Rock oder Metall. Was hörst du denn ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hab ich was falsch gemacht / angeschlossen?