ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Haarriß Turboladergehäüse Mini Roadster-Verhalten BMW

Haarriß Turboladergehäüse Mini Roadster-Verhalten BMW

MINI Roadster R59
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 11:54

Hallo Leute!

Ich fahre einen Mini-Roadster Cooper S, 8 Monate alt, 4000 km Laufleistung.

Habe am Turbolader-Gehäuse einen Haarriß festgestellt.

Eine Funktionsbeeinträchtigung liegt noch nicht vor, das Fahrzeug läuft einwandfrei. Der Riß weist schon einen Versatz auf, wie tief er ist, kann man nicht sehen.

Bin damit zu meinem Händler gefahren, um den Schaden begutachten zu lassen. Es wurden Fotos gemacht und ein PUMA-Fall angelegt.

Nach einigen Tagen kam die Reaktion von BMW:

Aufgrund des Fotos könne man keine Einschätzung des Schadens tätigen. Und damit war der Fall für BMW erledigt!

Habe mich daraufhin mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt und gebeten, dass ein BMW-Mitarbeiter den Schaden vor Ort begutachtet.

Kann mir jemand Infos bzgl. der rechtlichen Hintergründe zu diesem Fall geben?

BMW gibt für den Mini eine 2 Jahre Gewährleistung, damit ist ja der Händler für mich der Ansprechpartner. Der Werkstattleiter ist auch meiner Meining, dass der Turbo gewechselt werden sollte, da man nicht weiß, welche Folgen noch auftreten können (Motorschaden).

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen versteckten Mangel (Materialfehler), der schon bei Auslieferung des Fahrzeuges bestanden hat.

Anbei ein Foto des Schadens.

Gruß, kidcar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von db9

Mein Sohn wollte sich gerade einen "Mini-Roadster Cooper S" bei BMW bestellen. Jetzt, nach dem er hier lesen konnte wie die da oben ticken, hat er Abstand von diesem Vorhaben genommen.

Gutes Kind!

Mein Sohn hat neulich gehört, wie Frauen manchmal ticken und will nun lieber kath. Priester werden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Januar 2013 um 12:05

Wo liegt das Problem ?

Der Schaden ist rechtzeitig gemeldet, also BMW bekannt.

Wenn am Riss Spuren von Russ zu sehen sind: Auf Kosten von BMW austauschen lassen.

Abwarten und beobachten.

nafob

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 13:16

Bin mit dem Fahrzeug nächsten Monat im Ausland unterwegs und habe keine Lust mit einem turboschaden in Frankreich liegen zu bleiben! Da liegt mein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Wo liegt das Problem ?

Der Schaden ist rechtzeitig gemeldet, also BMW bekannt.

Wenn am Riss Spuren von Russ zu sehen sind: Auf Kosten von BMW austauschen lassen.

Abwarten und beobachten.

nafob

am 26. Januar 2013 um 15:28

Von einem Riss im Turbinengehäuse geht kein Lader kaputt, sondern von zu wenig Öl.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von kidcar

Bin mit dem Fahrzeug nächsten Monat im Ausland unterwegs und habe keine Lust mit einem turboschaden in Frankreich liegen zu bleiben! Da liegt mein Problem!

Das Verdichtergehäuse ( Aluguss ) hat einen optischen Gussfehler. Dieser Fehler führt aber nicht zum Ausfall des Verdichtergehäuses da hier keine größeren Temperaturen auftreten. Anders sähe es aus wenn das Abgasturbinengehäuse ( Tempergussvariante ..... das Teil was immer so rostig aussieht :) ) betroffen währe.

 

mfg

 

Omega-OPA

 

 

am 26. Januar 2013 um 18:06

ich sehe da auch kein problem...

es scheint nur ein optischer mangel zu sein, da ja auch noch keine beeinträchtigungen in den fahrleistungen bemerkt werden...

mit einem defekten turbo kann man noch fahren, zwar langsam, aber immer hin...

der fall wurde rechtzeitig gemeldet, somit ist bmw in der pflicht...

bmw muss auch in frankreich helfen (ersatzfahrzeug, hotel, etc)...

@kidcar

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur den gutgemeinten Rat geben, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Den höflichen Weg zu gehen ist nett gemeint, damit kommst du bei BMW aber nicht weit.

Es braucht bei BMW ein wenig Überzeugungskraft juristischer Natur, damit etwas Bewegung in derartige Angelegenheiten kommt.

Good luck!

 

Gruß

Björn

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:34

Hallo!

Schon einmal ein Danke für eure Antworten und Einschätzungen!

Vertrete trotzdem den Standpunkt das der Turbo einen Mangel aufweist,da der Riss definitiv bei Auslieferung nicht war,wenn im Moment auch nur Optisch. Ein Tisch mit einem Kratzer auf der Oberfläche hat immer noch alle Funktionen eines Tisches,aber trotzdem ist er fehlerhaft!

Bin nicht bereit für BMW den Testfahrer zu spielen und nach Ablauf meiner Gewährleistung eine Reparatur bezahlen zu müssen.

Im laufe der Woche erwartet mein Händler neue Nachrichten von BMW,man hat darum gebeten das ein Techniker das vorort begutachtet.

Halte euch auf den laufenden!!

Gruß kidcar

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 19:08

Hallo!

So,Turbo wurde von meiner Werkstatt getauscht,erst mal alles im grünen Bereich!

Gruß kidcar

Zitat:

Original geschrieben von kidcar

Hallo!

So,Turbo wurde von meiner Werkstatt getauscht,erst mal alles im grünen Bereich!

Gruß kidcar

Glückwunsch :)

Hast Du die Möglichkeit ein Bild vom neuen Lader einzustellen?

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von kidcar

Hallo!

So,Turbo wurde von meiner Werkstatt getauscht,erst mal alles im grünen Bereich!

Gruß kidcar

Glückwunsch :)

Hast Du die Möglichkeit ein Bild vom neuen Lader einzustellen?

mfg

Omega-OPA

Sorry,habe zur Zeit keine Kamera! Turboladergehäuse ist aber einwandfrei!

Mein Händler hat den Turbo in Eigenregie gewechsel,da bis heute noch keine Reaktion von BMW erfolgt ist!!

Gruß kidcar

Ein echt trauriges Verhalten von BMW! - Aber nichts ist so schlecht als das es auch eine gute Seite hat.

Mein Sohn wollte sich gerade einen "Mini-Roadster Cooper S" bei BMW bestellen. Jetzt, nach dem er hier lesen konnte wie die da oben ticken, hat er Abstand von diesem Vorhaben genommen.

@kidcar

DANKE für die Info!

Ja ne is klar :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von db9

Mein Sohn wollte sich gerade einen "Mini-Roadster Cooper S" bei BMW bestellen. Jetzt, nach dem er hier lesen konnte wie die da oben ticken, hat er Abstand von diesem Vorhaben genommen.

Gutes Kind!

Mein Sohn hat neulich gehört, wie Frauen manchmal ticken und will nun lieber kath. Priester werden.

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Haarriß Turboladergehäüse Mini Roadster-Verhalten BMW