Mk6
Ford Fiesta Mk6 & Fusion:

HA Muttern, Bremsbacken wechseln Trommelbremse...

• Ford Fiesta Mk6 Ticker
  • Ford Fiesta Mk6 & Fusion Forum
  • Ford Fiesta Mk6 Blogs
  • Ford Fiesta Mk6 FAQ
  • Ford Fiesta Mk6 Tests
  • Ford Fiesta Mk6 Marktplatz
Ford Fiesta Mk6

Themenstarter

Hallo liebe Fordgemeinde,

hab eine Frage zur Hinterradbremse Ford Fiesta JH1 1,6 ltr Bj 2002,

meine Mutter hat von einer Bekannten einen schönen Ford Fiesta bekommen, der soweit o.k. ist ausser dass die Wirkung der Handbremse zu schwach ist. (Auto wird an einer sehr steilen Strasse geparkt, daher Wirkung der Bremse wichtig!)

Nach entfernen der Fettkappen sah ich dass der Ford keine grosse HA Mutter hat sondern 4 Flache Muttern hat, die gegneinander gekontert sind, das ganze wird durch eine Art Blechsicherung gegen lösen gesichert.

Die 6 Laschen liegen an den Flanken der Muttern an. Muttern müssen daher alle in einer Flucht stehen. Habe die Blechlaschen aufgebogen und die Muttern einzeln geöffnet, hätte ich eine Nuss auf das "komplette Paket" samt Blechlaschen stecken können um Sie zu öffnen? Wie wird das ganze wieder montiert (die Blechlaschen sind jetzt nicht mehr zu gebrauchen,daher muss ich sowieso erneurn). So wie ich es seh wird auch das HA Lager damit eingestellt? Trommel ist noch drauf, nächste Frage: Wie bekomm ich die Trommel ab? Hat keinen Überstand und Räder sind mit Stehbolzen befestigt, da gibts doch kaum eine Möglichkeit die Backen zurückzustellen. Gibts sonst noch was zu beachten? ABS Sensor usw.? So viele Fragen..... :)

Danke für Eure Hilfe!

gruss aus Bayern

Holger

FocusGT FocusGT

Moderator

Kannst du ein Bild machen? Bis jetzt hört es sich nach einem Fiesta an ...

Beim Fiesta sitzt hinter der Fettkappe eine große Achsmutter (Schlüsselweite 30)

Meistens sind die Handbremseile fest, bevor du die Bremse zerlegst solltest du die Seile kontrollieren

Themenstarter

Hallo,

hab mir gestern ein Werkstattbuch für den Fiesta gekauft, Bremsen sind montiert, beim öffnen der Schrauben der ABS sensoren sind natürlich auf beiden seiten die schrauben abgerissen :):mad:

also heut nacht Schrauben ausgebohrt und Gewinde geschnitten... jetzt leuchtet die ABS Leuchte auf :confused: (erst die ABS Leuchte und dann nach kurzer Fahrt auch die Bremsleuchte)

Beim herausnehmen des einen Sensors ist der Halter leicht gerissen, den Sensor selbst dürfte dass doch

nicht stören, müsste doch trotzdem funktionieren! Sind die sensoren so empfindlich?

bitte um Euren Rat...

(Fiesta Bj.2002 100 PS JH1)

Ja die sind sensibel, kauf dir nen neuen Sensor, evtl gleich beide dann sparst dir Versand.

FocusGT FocusGT

Moderator

Zitat:

hab mir gestern ein Werkstattbuch für den Fiesta gekauft, Bremsen sind montiert, beim öffnen der Schrauben der ABS sensoren sind natürlich auf beiden seiten die schrauben abgerissen

du hast also von hinten die Trommel angenommen? Aber da gibt es doch keine Fettkappe?

Zitat:

Beim herausnehmen des einen Sensors ist der Halter leicht gerissen, den Sensor selbst dürfte dass doch nicht stören, müsste doch trotzdem funktionieren! Sind die sensoren so empfindlich?

Ist mir auch schon mal passiert, habs dann damals dann mit einer großen Unterlegscheibe wieder festgemacht, der Sensor selber hats "verziehen" ... wie es bei dir ist mußt du schauen, merkst du spätestens beim fahren wenn die ABS-Lampe angeht ;)

Themenstarter

vielen Dank für Eure Tips, im Etzold Handbuch steht da leider nich so viel zum Thema Sensor... und auch die HA Bremse ist nicht sehr detailgetreu abgebildet....

Hab gerade nochmal die Bremsen aufgemacht und die Sensoren gereinigt und hab auch noch etwas die "Führung" für den sensor in der Nabe entrostet, sitzt jetzt meiner Meinung nach besser....

Die Lampe brennt beim Starten, geht dann nach ca. 5 mtr fahren aus um dann kurz darauf wieder anzugehn und zusätzlich brennt die rote Bremswarnleuchte dauerhaft mit.

Werd die Batterie übernacht abklemmen, evtl. is noch der Fehler im Speicher?

Falls das nix hilft, werd ich morgen 2 neue Sensoren ordern..... werd berichten!

aber jetzt ab ins Bett :D

FocusGT FocusGT

Moderator

hört sich nach einem Defekt an, das System prüft sich selber, das abklemmen der Batterie bringt daher nichts ...

Ford Fiesta Mk6 & Fusion: HA Muttern, Bremsbacken wechseln Trommelbremse...

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • HA Muttern, Bremsbacken wechseln Trommelbremse... : Ford Fiesta Mk6 & Fusion (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH