ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. H4 Booster (Erfahrungen?) Link inside

H4 Booster (Erfahrungen?) Link inside

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 13:42

H4 Booster

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir das System für 80 Euronen zu kaufen, alos inkl. Coming-Home System.

Hat es schon jemand verbaut und könnte mir Erfahrungen nennen?

Ich danke im vorraus

Mfg RÄBBI

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

auch ich habe den H4-Booster, allerdings im Jetta. Dazu gab es noch Philips Vision +50 und ich dachte bei der ersten Nachtfahrt, ich sitze im falschen Auto. Absoluter Hammer, dieses weiße, gleichmäßige und kräftige Licht. Davor war es mehr so milchig-gelb. Kein Vergleich zu vorher. Würd ich immer wieder einbauen und kann es nur empfehlen.

 

Viele Grüße, Christian

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kinzey

sieht nach was gescheitem aus.

sieht eher aus als ob sich ein unterputz-feuchtraum-elektrikus im objekt geirrt hat...

Zitat:

Machen wir in der Arbeit (LKW-Werkstatt) auch öfters

für lkw´s sowas mag das auch völlig ausreichend sein

ich selbst jedoch würde nen kombinierten kotz-kackreiz bekommen wenn sowas unter meiner haube klaffen würde

bei conrad gibt so hübsche schwarze gehäuse die sich wunderschön unsichbar im wasserkasten verstecken lassen

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

in meinem Trabant und Wartburg sind im übrigen serienmäßig die Relais (Heizigel usw) auf dem Kotflügel im Motorraum

Die werden auch nass, und gehen noch immer.

der trabant ist ja auch das vorbild schlechthin - klare sache :rolleyes:

ein gelungener schachzug deutscher ingenieurskunst :)

ein fahrzeug das maßstäbe setzt - und täglich grüsst das murmelmonster...

wer *SOWAS* toll findet der soll die relais mit verdrillten quetsch-hülsen genau so in seinen motorraum hängen - die zeit lässt den besten H4-boosta somit zum H4-dimmer mutieren - ganz automatisch sogar...

ein hauch von historischem ddr-flair sollte jeder in sein auto verbauen :D

gruss !

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

....

der trabant ist ja auch das vorbild schlechthin - klare sache :rolleyes:

ein gelungener schachzug deutscher ingenieurskunst :)

ein fahrzeug das maßstäbe setzt - und täglich grüsst das murmelmonster...

....

Du kennst Dich ja wirklich toll aus.

Zu der Zeit als der Trabbi rauskam war er wirklich ein modernes, wegweisenden Auto, die meisten Wessis bekamen ja feuchte Träume bei nem VW-Käfer mit besch. Fahrwerk, keinem Kofferraum, Rost, Durst, ....

Wenig Leistung hatten beide und zuviel Durst dafür auch.

Das Problem am Trabbi war ein politisches, kein technisches, die Techinfer hätten durchaus mehr gewollt bzw. vieles anders machen wollen.

ciao, Jockel

Wessi, Ex Käferfahrer, Ex Trabbifahrer

Und nochmal, zum Thema:

Bei meinem Gof II sah das so aus:

http://www.system-jockel.de/Dose/DSCN0685_1.JPG

der Sicherungskasten ist von Conrad:

http://www.system-jockel.de/Dose/DSCN0683_1.JPG

Hat astrein funktioniert, vorher war das Zeug schon in meinem 32B.

Bei meinem jetzigen 35i hatte der Vorbesitzer schon sowas fürs Fernlicht verbaut, allerdings so daß ab und zu die Relais abgesoffen sind und das Licht von selbst anging.

Ich hab die Relais jetzt hinter den Scheinwerfern hängen und in einen Gefrierbeutel verpackt, die Öffnung nach unten und nicht kpl. zugezogen, so kann kein Spritzwasser dran und kein Kondenswasser entstehen.

Wie das aussieht ist mit bei meinem Auto sch...egal, funktionieren muß es.

ciao, Jockel

Hi Leute!

 

Ich habe heute den H4-Booster von www.h4-booster.de/ verbaut!

Echt klasse das Teil… der Einbau ist kinderleicht für einen Hobbyschrauber und das Ergebnis ist toll!

 

Man kann in dem Teil auch die Schaltung so festlegen, dass beim Umschalten auf Fernlicht auch das Abblendlicht an bleibt. Ich hatte das bei meinem Golf schon vor Jahren mithilfe einer Fernlichtbrücke (sehr einfach, da neue ZE) realisiert. Heute habe ich die Brücke aber wieder entfernt, damit alles seine Ordnung hat! :)

 

Außerdem hab ich das Modul mit der Coming-Home Funktion (25s bis 3min regelbar) gewählt. Die Funktion ist neben dem Nutzen, der bei mir an erster Stelle stand, aber trotzdem irgendwie cool bei einem alten Golf :D

 

Meine Messungen zum heute verbauten H4-Booster:

 

Ladespannung Standgas an den Batteriepolen: 13,32V

Vor dem Umbau:

Spannung am linken Scheinwerfer (Abblendlicht): 11,09V

Spannung am linken Scheinwerfer (Abblendlicht +Fernlicht): 10,19V

Spannung am rechten Scheinwerfer (Abblendlicht): 11,21V

Spannung am rechten Scheinwerfer (Abblendlicht +Fernlicht): 9,75V

Nach dem Umbau:

Spannung am linken Scheinwerfer (Abblendlicht): 13,01V

Spannung am linken Scheinwerfer (Abblendlicht +Fernlicht): 12,83V

Spannung am rechten Scheinwerfer (Abblendlicht): 12,94V

Spannung am rechten Scheinwerfer (Abblendlicht +Fernlicht): 12,64V

 

Es liegt je nach Lichtzustand bei meinen Messung also eine zwischen 1,6V und 2,9V höhere Spannung am Leuchtmittel an, macht also zwischen 15% und 30% mehr Leistung - Hammer! :D

 

Hier ein paar Fotos, an denen der Unterschied recht gut sichtbar ist :)

 

Gruß

 

PS: Da es bei dem Anbieter Erfahrungen manch anderer User nach scheinbar zu langen Lieferzeiten gekommen ist möchte ich noch erwähnen, dass ich mein Gerät prompt nach Zahlungseingang erhalten habe, also die normale Paketsendezeit von drei Tagen (von D nach Ö) zutraf :)

Al_Vor_Umbau
Al+Fl_Vor_Umbau
Al_Nach_Umbau
+1

Habe vor kurzem mir selber so ein H4 Booster gebaut, kosten hierfür ca. 40 Euro- je nachdem was man da hat und oder haben will.

Der Bau sowie verlegen des Kabels ist eigentlich ganz leicht mit passender Schaltzeichnung.

Meine Messung ergab:

Vorher: 11, 5 Volt

Nachher: 13,8 Volt

Lima macht 14,2 Volt und Batterie war voll und okay.

Der Unterschied ist schon gewaltig, dafür das es mit so wenig arbeit getan ist.

Hier ein paar Bilder wie ich es "veranstaltet" habe.

angezapft habe ich den Steuerstrom über den Originalen H4 Stecker, jederzeit umrüstbar und kein zerschneiden des alten Kabelbaums

weitere Bilder folgen gleich.....

2014-01-29-20-27-19-48
Foto-09-02-14-10-20-13
Foto-09-02-14-10-20-22
+7

Hallo,

taugt dieser Booster?

http://www.ebay.de/.../281427751313?...

Und macht ein solcher Booster an meinem Swift Baujahr 2007 überhaupt Sinn?

Hatten wir hier glaube ich schonmal, sollen nicht viel taugen.

Beim Golf 1 und 2 macht das Sinn, weil dort das Licht nicht über Relais geschaltet ist, die Kabelwege extrem lang und die Kontakte stark belastet werden. Entsprechend hoch ist der Verlust und der wird durch den Booster ausgeglichen. Dein Swift ist so modern, daß er sicher schon ein Bordnetzsteuergerät hat oder eine Relaisschaltung. Dann erübrigt sich das mit dem Booster.

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann hat sich das Thema für mich wohl schon erledigt.

ve3rgiss das eba teil einige kabel sind unter anderem fake.

ich hatt emal so ein geholt und dann zerlegt und komplett neu gemacht.

hol dir kabel, relais und relaisträger und mach es selbst sind ca1-2 arbeit und die ganzen relais in dose und ie kabel in wellrohr.

aber miss erstmal bei dir nach ob es überhaupt nen spannungsverlust gibt

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum selber bauen mit Teilen die man dafür braucht?

Würde es wenn dann gerne selber machen und dann direkt in meinen Kabelbaum integrieren, der liegt eh gerade so herum.

wozu ne anleitung? die relais haben doch nur 4 pins.

Signal, Masse, Plus batterie, plus scheinwerfer

zwischen relais und batterie kommt noch ne sicherung und das wars.

das alles in ne wasserdichte dose und die kabel in wellrohr und fertig

Danke, weiter ist das nichts?

Ist doch einfacher als ich dachte. :D

eigentlich net.

singal kommt an die plus leitung die vom innenraum kommt.

masse an masse

Plus batterie an die batterie

plus lampe an die lampe

dazu 4 relais halt 2 fernlich und 2 abblendlicht

und zwischen relais und batterie kommen auch 4 sicherungen da das so vorgeschrieben ist das jede seite und jjeder kreislauf abgesichert sein muss..

brauchst halt 4 relais, 4 relaisträger, 4 sicherungshalter und halt kabel.

als dose nehmen hier die meisen die putzdosen aus dem elektrik bereich und auch das wellrohr kannste dort kaufen ist billiger als bei vw. ^^

als schaltplan sieht das so aus.

F1 und F2 sind die sicherungen und die zahlen wie 86 und co findeste an den relais beschriftet.

das bild war mal hier im forum in sachen relaisschaltung gepostet wurden.

naja ich hab meine kabel gelötet und halt das wellrohr mit den kabeln am schlossträger lang gelegt.

mit dem wellrohr ist ein kleiner tip da das ordentlicher aussieht als wenn die kabel frei rumhängen und falls mal ein marder spass hat greift der erstmal das wellrohr an.

den satz mit den relais fertig machen ohne einbau ins auto so max 2 stunden und der einbau ins auto etwa 30min zeit

Relais
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. H4 Booster (Erfahrungen?) Link inside