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H-Kennzeichen: Gibt es Abstufungen in der Haftpflichtversicherung?

Honda CM 400
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 23:27

Frohe Weihnacht alle zusammen.

Habe eine Honda CM 400 T mit 43 PS und H-Kennzeichen.

Leider ging die Nockenwelle kaputt und ich baute eine 27 PS Nocke ein.

Jetzt zwei Fragen : Muss ich das eintragen lassen (H-Kennzeichen) ?

Ändert sich was in der Haftpflichtversicherung, d.h. gibt es da überhaupt leistungsbezogene

Abstufungen ? (Bin bei der Generali....)

Vielen Dank für eure Antworten....

14 Antworten

Haben die bei der Generali kein Telefon. :confused:

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 5:00

Über die Feiertage wohl nicht. Zumal der Agent gewechselt hat und ich noch nicht weiß, wer der Neue ist.

Aber ob die mir sagen können, ob ich das eintragen lassen muss ?

Bitte vielfach um Entschuldigung hier gefragt zu haben, wo die Oldtimer-Profis sind.

Ob die KFZ-Zulassungsstelle deines Ortes hier eine Beratungsstelle unterhält und Oldtimer-Profis beschäftigt, welche deine Fragen beantworten, halte ich für unwahrscheinlich...kann mich aber auch täuschen, dann bitte ich um Entschultigung. :eek:

am 26. Dezember 2015 um 7:41

Laß Dir das vor allem mal durchrechnen. Bei H-Kennzeichen bezahlst Du die Steuer pauschal und nicht nach Hubraum. Das kann sich bei einer Harley rentieren - aber sicher nicht bei einem 400-ccm-Bike, das ist dadurch um einiges teurer. Wie es mit der Versicherung ist weiß ich auch nicht, aber normalerweise sagt man als Faustformel, daß sich H-Kennzeichen erst ab 1000 ccm aufwärts rentieren.

Erst recht wenn man als Alternative ein Saison-Kennzeichen wählt.

Moin Moin !

Zitat:

Muss ich das eintragen lassen

Natürlich !

Zitat:

Bei H-Kennzeichen bezahlst Du die Steuer pauschal und nicht nach Hubraum. Das kann sich bei einer Harley rentieren - aber sicher nicht bei einem 400-ccm-Bike, das ist dadurch um einiges teurer.

Vollkommen richtig !

Das mit der Versicherung kannst du nur mit dieser selbst klären, da hier wohl keiner den Vertrag kennt ,den du mit dieser abgeschlossen hast.

MfG Volker

am 26. Dezember 2015 um 10:38

Heutzutage ist von 50 auf 27 PS nichts Weltbewegendes.Mit Sicherheit keine 10 EUR Unterschied.

Also erst einmal hat das H-Kennzeichen nichts mit der Versicherung zu tun.

Man kann ein H-Kennzeichen auch mit "normaler" Versicherung haben,

genauso anders herum. Teoretisch muß man eine Leistungsänderung eintragen lassen,

du wirst aber wohl kaum die Dokumente der Nocke haben um dieses zu tun.

Bei "normaler" Versicherung würde dadurch dein Beitrag sinken, bei der

Oldtimerversicherung nicht, die geht nur nach Fahrzeugwert.

Zitat:

@robi64 schrieb am 26. Dezember 2015 um 12:18:29 Uhr:

 

Bei "normaler" Versicherung würde dadurch dein Beitrag sinken, bei der
Oldtimerversicherung nicht, die geht nur nach Fahrzeugwert.

Auch das kann man so pauschal nicht sagen, da es bei jeder Vers. anders ist und wir seinen Vertrag nicht kennen.

Da hilft letztendlich nur ein Anruf bei der Versicherung.

Zitat:

@konsulistic schrieb am 26. Dezember 2015 um 14:54:42 Uhr:

 

Da hilft letztendlich nur ein Anruf bei der Versicherung.

Das hatten mir gerade erst, da ist keiner da und Agenten gibts auch keinen. :D:D:D

Also, ich hab grad nachgeschlagen: Ich bezahl für meine 440er genau 45,96 € OHNE H-Kennzeichen Steuer. Mit H-Kennzeichen wären es laut web im Jahr 46 €. Also spar ich 4 Cent (für mich als Schwabe ein zwingendes Argument...). Wenn ich meine Kleine aber nur Saisonal anmelden würde, würde ich natürlich noch ein Drittel bis die Hälfte sparen - und mit einem richtigen Oldie fährt man nicht im Winter.

Was noch dazu kommt sind natürlich die Kosten für die Zulassung als Oldtimer. Ich hab gehört, daß der TüV das Gutachten nicht umsonst macht.

Von Steuerlicher Seite her lohnt es sich für ne 400 also schon mal gar nicht, höchstens als Argument beim Wiederverkauf.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 17:58

Vielen herzlichen Dank für alle Antworten.

Hab mal rumgefragt und im Netz recherchiert.

Nach langem, langem Suchen bin ich auf eine Versicherung gestoßen. die Stufen und Beiträge

aufgelistet hat.

Haftpflicht H-Kennzeichen Motorrad:

bis 13 KW (17 PS) 30,26 Euro

bis 25 KW (33) 40,00 Euro

Über 25 KW bis unendlich 45,00 Euro

Sind Festbeträge. SF-Klassen gibt es nicht.

Teil - Vollkasko richtet sich nach Wertgutachten

Für die Haftpflicht braucht man kein Wertgutachten, aber ganz klar das

Gutachten für das H.

Saisonkennzeichen und H ist nicht möglich.

Hätte es bestimmt nicht gemacht, aber das Motorrad hatte es nun mal beim Kauf schon.

Warum es der Vorbesitzer gemacht hat, weiß ich nicht, hab ihn nicht gefragt.

Deshalb weiß ich auch nicht, was das Gutachten kostet, glaube mal was von 80 Euro

gelesen zu haben. Und dann noch der ganze Papierkram und Gebühren...

Mein Versicherungsagent schließt seinen Laden zum 31.12.

Wenn ich mal weiß, wer danach für mich zuständig ist, frag ich mal nach,

denn zur Zeit zahl ich nicht 45 Euro, sondern 76 Euro/Jahr bei 43 PS.

Sollten sich die Tarife wirklich derart zwischen den Versicherungen unterscheiden ?

Fürchte, @robi64 hat da recht, habe keine Unterlagen zu der Nockenwelle.

Könnte vielleicht darauf auslaufen, dass ich da eine Einbaubestätigung einer

Fachwerkstatt vorlegen müsste.

Wird wohl am einfachsten sein, eine andere 43 PS Nocke aufzutreiben.

Viel angeboten wird da ja nicht gerade......

Nochmal vielen herzlichen Dank euch allen

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 21:37

Noch ein Nachtrag:

Wertgutachten hab ich nicht. Kann deshalb keine Kasko abschließen.

Aber wäre eh unsinnig. Wenn mir die Kiste abbrennen würde und ich Vollkasko hätte,

würde das Geld vielleicht für ne neue Scheinwerferbirne reichen.

Wenn lt @Softail-88 der Steuerunterschied bei einer 440er 4 Cent ausmacht, sind es

bei der 400er vielleicht ein paar Euro.

Das Motorrad wurde von mir als Drittfahrzeug angemeldet und deshalb war eine neue

Police ohne SF-Rabatt fällig.

Deshalb lohnt es sich doch durchaus mit dem H, wenn es eh schon da ist.

Die ersten 2 Jahre jedenfalls.

Denke, man muss da keine Harley haben, damit es sich rechnet.

Allerdings bleibt es bei dem "Nicht-SFR", wenn ich später mal auf diese Police

was "Normales" anmelden würde, wäre kein SF-Rabatt drin.

Und wenn ich morgens aufstehe und die Sonne winkt, bin ich so froh, dass ich

kein Saisonkennzeichen habe....

Es ist zwecklos in Foren über solche Themen zu reden !

Zum Beispiel bezahle ich für ein Motorrad 1100ccm mit 75PS, 30,00€ Versicherung im Jahr.

Für eine 98er 13,00€.

Und jeder Andere wird was anderes erzählen. :eek:

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 11:59

Vollkommen richtig.

Allerdings ging es mir auch nicht über Sinn oder Unsinn eines H-Kennzeichen,

sondern um die Frage, ob ich geringere Leistung unbedingt eintragen lassen muss.

Ich besch... ja nicht die Versicherung, ich besch... ja mich.

Aber ich sehe jetzt ein, dass ich technische Änderungen eintragen lassen müsste,

ob nach oben oder unten.

Nur in meinem Fall, wer wird's merken ?

Die kleine Nocke kriegt man überall für 30 Euro, die große kaum unter 200, wenn überhaupt.

Das ist das Problem.

Muss im Februar auf den TÜV, werde da aber mal schön die Klappe halten...

Nochmal vielen Dank

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