ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H-1: Klimaanlage rasselt bei Null Kühlleistung

H-1: Klimaanlage rasselt bei Null Kühlleistung

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 11:15

Hallo Gemeinschaft!

Entschuldigt bitte zunächst, daß ich Euch mal wieder mit so einem Brot und Butter Thema komme. Aber bei meinem H-1 (Prem. Aut., EZ 02/2012) ist nach dem Einschalten der Klimaanlage neuerdings ein leises, hohes Rasselgeräusch zu vernehmen und die Kühlleistung ist praktisch gleich Null. Letzte Inspektion war vor zwei Monaten.

Ich habe natürlich versucht mich vorab in das Thema googletechnisch eingelesen. Eine Erkenntnis daraus: Die Fehlersuche soll nicht immer ganz so einfach sein und sie lädt zudem so manchen Klimaexperten ein richtig tief in die Ersatzteilkiste - sprich meinen Geldbeutel - zu greifen.

Hat jemand von Euch spezielle Erfahrung mit dem H-1 Klima oder Tips bevor ich nächste Woche einen Termin beim Hyundai Händler meines Vertrauens mache?

Danke und Gruß

Rüdiger

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Mai 2016 um 21:33

Hallo,

 

Starte am besten mal den Motor und stell die Klimaanlage auf Low. Dazu den Klimakompressor anschalten (AC aktivieren) sofern du dieses nun gemacht hast, schaust du mal unter die Motorhaube und guckst dir den Klimakompressor an. Sofern sich dort nun alles dreht, ist noch Druck in der Anlage. Aber kaum noch Kältemittel vorhanden. Eine Neu befüllung muss her. Wenn dort nun aber ein "Rad" steht, stimmt was mit der Anlage nicht. Meistens ist dann der Kondensator kaputt. Dieses sollte aber durch die Garantie abgerechnet werden(?) Ist oft an den Lamellen zu sehen, entweder diese fehlen schon, oder sie sind so durch gebogen das Risse vorhanden sind. Kann man so durch die Stoßstange sehen.

 

Das sind nun die schnellsten Methoden sowas zu überprüfen. Sofern das nicht hilft, einmal zum Händler hin. Dann muss genauer geschaut werden.

 

Grüße. :)

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 7:01

Hallo @Lukee_

zunächst ganz herzlichen Dank für Deine umfassende Antwort! Der Meister der Kfz-Werkstatt kam gestern zu dem gleichen Ergebnis: Mangel an Kältemittel. Er hängte meinen Wagen dann für ca. 1 1/2 Stunden an eine Herz-Lungen-Maschine für Klimaanlagen. Die Klima ging danach wieder kraftvoll und völlig geräuschlos zu Werke.

Bei all meinen Fahrzeugen hatte ich in der Vergangenheit niemals das Thema Klimaanlage auf der Agenda gehabt. Die funktionierten einfach immer. Entweder wurde das bei den regelmäßigen Inspektionen automatisch mit erledigt oder ich hatte die Fahrzeuge nie lange genug. Denn diesen Check sollte man nach Aussage des Meisters alle zwei Jahre durchführen. Den Hinweis hätte ich mir von meiner Hyundai-Werkstatt gewünscht, aber dort sieht man nicht einmal mehr den Annahmemeister bei Inspektionsterminen.

So war ich jetzt auch erstmalig in einer freien Werkstatt. Die haben nun einen Kunden und zwei Fahrzeuge mehr in ihrem Kundenstamm.

Gruß und Dank

Rüdiger

am 11. Mai 2016 um 8:54

Danke für die Info. Ich würde immer danach schauen lassen wenn die Kühlleistung merklich nachlässt. Ansonsten sollte es auch länger wie zwei Jahre halten, ist ja eigentlich ein geschlossenes System.

Bei meinem habe ich nach 8 Jahren nen Klimaservice machen lassen. Waren danach glaub 25mg mehr drin als davor...

Aber super, dass es sich so leicht und günstig beheben lies.

Gruß

Clemens

Hallo liebe Gemeinde!

Mein Vater hat ein ähnliches Problem an seinem H1.

Keine Kühlleistung und der Kompressor springt nicht an.

Darauf hin habe ich mal ein Ventil betätigt und festgestellt, dass eigentlich nicht mehr drin ist.

Ich werde ihn heute mal an das Klimaservicegerät hängen. Habe den verdacht, dass die Ventile nicht dicht sin.

Halte euch auf dem Laufenden.

MfG

Zu meinem erschrecken muss ich feststellen, dass die Klimaleitung die nach hinten führt undicht ist. Hier ist ganz klar eine Materialermüdung festzustellen. Die "Schlauchmanschette" vom Übergang von Rohr zu Schlauch ist geplatzt. Sie ist allen Witterungsbedingungen ausgeliefert, sodass sie früher oder später bei jedem H1 fällig wird.

Das wird sicherlich auch nicht günstig. Die Leitung ist gut und gerne 1,50m lang und wird sicher nicht unter 300€ zu haben sein.

Erwähnenswert ist auch, dass sie nur ganz langsam undicht wird. Ich habe vor einem Jahr den letzten klimaservice gemacht weil sie nicht mehr ausreichend kühlte.

Anbei ein Bild.

Was die Leitung genau kostet werde ich morgen in Erfahrung bringen.

Image
am 24. Mai 2016 um 20:30

Danke. Bitte gib mir die Info weiter, kann ja jeden von uns treffen. Meiner wird Ende des Jahres 8 Jahre alt, im Herbst kommt nochmals Wachs auf den Unterboden.

351,53€ uvp hyundai...

Ich versuche sie neu pressen zu lassen.

So liebe gemeinde, das neu einpressen hat mir zu lange gedauert.

Nach dem ausbau und der besichtigung der leitung, sind wir zu dem schluss gekommen, die verbindungen mittels schlauchklemmschellen zu reparieren.

In der theorie sind da lediglich 10bar drauf und das sollten die 2 schellen pro leitung bewältigen können.

Kann ich auch bestätigen. Solange der Schlauch an der Presskante nicht eingerissen ist, was zu prüfen wäre, sind hochwertige Schlauchschellen absolut ausreichend.

 

Die aus dem Baumarkt, taugen nichts.

 

Grüße

Mic

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 8:39

Hallo,

nachdem die Klimaanlage ca. vier Wochen sehr gut funktioniert hat ist sie seit gestern wieder am röcheln und rasseln und kühlt auch nicht mehr. Nächste Woche also wieder in die Werkstatt.

Gruß und ein schönes Wochenende.

Zitat:

@ru3d163r schrieb am 24. Juni 2016 um 10:39:56 Uhr:

Hallo,

nachdem die Klimaanlage ca. vier Wochen sehr gut funktioniert hat ist sie seit gestern wieder am röcheln und rasseln und kühlt auch nicht mehr. Nächste Woche also wieder in die Werkstatt.

Gruß und ein schönes Wochenende.

Schau doch mal bitte am bzw. vor dem hinterrad beifahrerseite wie die presshülsen bei dir aussehen.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 8:25

Hallo @bks7605,

hab' Dich nicht vergessen. Dieses Wochenende ist mein Wagen ohne mich unterwegs. Gleich am Montag werde ich unter dem Fahrzeug nachsehen.

Allerdings möchte ich doch davon ausgehen, daß die von Dir geschilderten Schäden an den Preßhülsen meiner Vertragswerkstatt beim Unterbodencheck im Rahmen der Jahresinspektion vor vier Monaten hätten auffallen müssen. Oder? Doch, ... sicher!

Wie auch immer, ich melde mich. Gruß Rüdiger

Schön, dass du so denkst...aber nein zu 90% nicht.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 6:30

Zitat:

@bks7605 schrieb am 25. Juni 2016 um 15:43:46 Uhr:

Schön, dass du so denkst...aber nein zu 90% nicht.

Hallo @bks7605,

die ausführende Werkstatt hatte gestern die Klimaanlage erneut überprüft. Ergebnis: Kühlmittelverlust besteht fort. Die Lage des Lecks ist unklar, alle Leitungen und Verbindungen sehen aber gut aus. Klima wurde wieder befüllt; zusätzlich mit einem Farbstoff. In zwei Wochen soll dann nochmals geprüft werden.

Hoffentlich wird das nicht so eine endlose Geschichte.

Gruß Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. H-1: Klimaanlage rasselt bei Null Kühlleistung