ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Guten Tag, ich bin der neue..

Guten Tag, ich bin der neue..

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. April 2015 um 7:08

Hallo zusammen und einen freundlichen Gruß in das Phaeton-Forum,

ich habe mich ebenfalls für einen Phaeton entschieden und möchte mich - und den "Dicken" - kurz vorstellen.

Zu MT bin ich im Jahr 2004 gekommen, als ich einen neuen Volvo suchte. Im legendären Volvo-Forum der Anfangsjahre von MT habe ich dann einige Zeit kräftig mitgemischt, wir hatten ja damals noch kein Facebook und WhatsApp und waren dementsprechend viel Off Topic. Aus dem V 70 II 2,4 wurde schnell ein V 70 II D5 (daher der Username). Schon immer von dem gewissen automobilen Understatement fasziniert und vielleicht auch dem Herz für unterschätzte Automobile folgend, kam ich zu Lexus.

Von 2007 bis 2009 bin ich dann einen Lexus GS 430 mit Gasanlage gefahren, den ich als Jahreswagen kaufte. In 2009 wurde es dann ein neuer GS 450 h, den ich aktuell noch fahre. Nachdem der jetzt 150.000 km (fast) ohne Probleme hinter sich gebracht hat, wird es Zeit für etwas neues.

Da ich gerne komfortabel Reise und mit den immer härter werdenden Knochenschüttler-Fahrwerken von BMW, Audi und Co. nicht so viel anfangen kann, musste also eine Alternative her. Der Lexus LS (es sollte auf jeden Fall Oberklasse werden) ist nicht zu akzeptablen Leasingkonditionen zu bekommen. Leider hat sich auch mein Händler in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Fahrzeuge verkaufen - na klar. Den Kunden auch After-Sales gut betreuen - eher nicht. Schade, aber selber schuld.

So stolperte ich eher zufällig über die "alles muss raus"-Kampagne von VW - sprich 1% Leasing für junge Gebrauchte. Da ich einen Bekannten habe, der VW und Audi verkauft, wurde ich vertrauensvoll beraten. Mit dem Charakter des Phaeton habe ich mich schnell angefreundet und nun einen bestellt, der Ende April - nach der obligatorischen Aufbereitung in Dresden - kommen soll.

Es wird ein kurzer 3.0 TDI, 5-Sitzer in Serpentino-Grey Metallic, mit Vollleder "Sensitiv Classic Style" aus dem Premiumpaket in Cameo/Anthrazit (also helle Sitze mit grauen Kedern), Dachhimmel schwarz, Edelholz Klavierlack.

Ansonsten fast alles drin, was ich so auf der Liste hatte, ich häng mal das Foto mit der Konfiguration an, dann muss ich nicht so viel tippen.

Ich freu mich drauf!

Gruß, Hagen

(Edit: Ist am 9.12.2013 erstzugelassen, scheint aber noch GP 3,5 zu sein. 27.000 km stehen auf der Uhr)

Ausstattung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2015 um 9:38

Hallo Andreas,

ja, es gibt halt solche Zufälle. Das mit dem Volvo war auch eine gute Idee, sind ja richtig nachhaltige Autos. Mein V 70 II Benziner von 12/2000 ging mit rund 100.000 km an meinen Vater, der fuhr ihn bis 280.000 km und aktuell fährt ihn der Sohn eines Mitgesellschafters mit rund 320.000 km. Ist grad frisch und ohne Beanstandung durch den TÜV.... Solche Qualität, die sich ja auch in der Verarbeitung und der Dauerhaltbarkeit wiederspiegelt, schätze ich an Autos. Die findet man leider "beim Daimler", wie der Schwabe sagt, nicht mehr. Mein Schwager ist Entwicklungsingenieur in Sindelfingen für bestimmte Komponenten der C- und E-Klasse. An den Ingenieuren liegts nicht, die haben tolle Ideen und dürfen auch jedes Jahr viele Patente anmelden. Nur bauen dürfen sie leider so nicht, weil´s ja zu teuer ist. Und gerade da sehe ich den Vorteil des Phaeton. Na klar ist der konstruktiv auf dem Stand von 1999/2000. Aber eben aus dem Vollen geschnitzt und mit dem Anspruch gefertigt, richtig gut zu sein und nicht, möglichst viel Marge zu bringen. Schlecht für VW, gut für uns.

Gruß, Hagen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

na dann willkommen und viel freude.

und danke für einen weiteren sonnenwagen auf der strasse!

Hallo Hagen,

auch von mir : Welcome!

Wünsche viel Spaß mit deinem neuen Dickschiff.

Hagen,

herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Phaeton-Forum!

Die Ausstattung deines Phaeton liest sich sehr gut.

LG

Udo

Themenstarteram 9. April 2015 um 9:41

Hallo zusammen,

danke für den freundlichen Empfang hier. Sobald er da ist, gibt es natürlichen die obligatorischen Bilder. Mein freundlicher Händler hat mir den 20.4 als voraussichtlichen Termin genannt, mal sehen, ob es passt (rechne als Zweckpessimist damit erst einmal aber nicht...)

Gruß, Hagen

Vorfreude ist die schönste Freude !!!!!

Herzlich willkommen und wir sind gespannt auf die Bilder.

Gruß

Thomas

Hallo Hagen,

herzlich Willkommen in Phaeton Forum und viel Freude mit deinem neuen Auto.

Lustig finde ich die Ähnlichkeiten unserer bisherigen Fahrzeuge. Nachdem ich über 20 Jahre Volvo fuhr, liebäugelte ich zunächst auch ganz extrem mit Lexus, aus den gleichen Beweggründen. Super Autos aber eher "unbekannt". Da ich unbedingt einen Kombi mit etwas mehr Dampf unter der Haube wollte, wurde meine Übergangslösung zwischen Volvo und Phaeton dann aber ein C-Klasse Kombi.

Seit letzten Herbst haben wir nun auch einen Phaeton. Wir möchten die Ruhe und den Komfort nicht mehr missen und genießen jede längere Tour mit unserem Dampfer.

Allzeit eine handbreit Luft um dein neues Blech und eine nicht all zulange Wartezeit.

Gruß

Andreas

am 10. April 2015 um 9:34

Hallo Hagen,

auch von mir Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum baldigen Phaeton.

Ich wünsche Dir allzeit eine knitterfreie Fahrt und viel Spaß hier im Forum.

VG

Themenstarteram 10. April 2015 um 9:38

Hallo Andreas,

ja, es gibt halt solche Zufälle. Das mit dem Volvo war auch eine gute Idee, sind ja richtig nachhaltige Autos. Mein V 70 II Benziner von 12/2000 ging mit rund 100.000 km an meinen Vater, der fuhr ihn bis 280.000 km und aktuell fährt ihn der Sohn eines Mitgesellschafters mit rund 320.000 km. Ist grad frisch und ohne Beanstandung durch den TÜV.... Solche Qualität, die sich ja auch in der Verarbeitung und der Dauerhaltbarkeit wiederspiegelt, schätze ich an Autos. Die findet man leider "beim Daimler", wie der Schwabe sagt, nicht mehr. Mein Schwager ist Entwicklungsingenieur in Sindelfingen für bestimmte Komponenten der C- und E-Klasse. An den Ingenieuren liegts nicht, die haben tolle Ideen und dürfen auch jedes Jahr viele Patente anmelden. Nur bauen dürfen sie leider so nicht, weil´s ja zu teuer ist. Und gerade da sehe ich den Vorteil des Phaeton. Na klar ist der konstruktiv auf dem Stand von 1999/2000. Aber eben aus dem Vollen geschnitzt und mit dem Anspruch gefertigt, richtig gut zu sein und nicht, möglichst viel Marge zu bringen. Schlecht für VW, gut für uns.

Gruß, Hagen

Da kann ich nur zustimmen wenn ich an meinen E 500 denke bj 2004 ne richtige Reparaturorgie habe ich 4 Jahre durchgemacht und rund 15000€ reingesteckt Motor und Getriebe waren Top aber der Rest.... Mein phaeton habe ich bald Jahre und bisher waren nur Kleinigkeiten auf Garantie und jetzt kommt die erste Kilometersbhängige querlenker tausch bei 171000 km normal und ok für mich

Themenstarteram 24. April 2015 um 10:00

So, nun ist er da!

Steht aber vorerst noch beim Händler, ich komme erst in der nächsten Woche dazu, ihn abzuholen. Aber ich habe schon mal ein paar Bilder bekommen.

immer dieses Warten.....

Gruß, Hagen

Phaeton-1
Phaeton-2

Schönes Teil :)

Da haben die gleich den Reifen am Bordstein kaputtgefahren.

Das mit den Reifen ist mir auch aufgefallen

Themenstarteram 24. April 2015 um 13:32

Man, worauf Ihr alle achtet. Ich hätt`s nicht gesehen, aber werde mal kritisch schauen, ob noch alles OK ist. Dank also an alle genau-Hinschauer.

am 24. April 2015 um 14:45

Zitat:

@xela_ schrieb am 24. April 2015 um 12:57:36 Uhr:

Da haben die gleich den Reifen am Bordstein kaputtgefahren.

Drüber fahren geht ja noch, aber so stehen lassen? Nee...

Ansonsten schöner P. !

Die Farbe als Serpentinograu zu identifizieren, fällt (mir) allerdings schwer. Liegt vielleicht aber auch an der Bildbearbeitung, die auf dem ersten Bild den Wagen wie ein Modell erscheinen lässt.

 

Mal schauen, wann meiner kommt...

 

LG

Cussler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Guten Tag, ich bin der neue..