ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gutachten gesucht: 9.5 * 20 Zoll auf Vorderachse?

Gutachten gesucht: 9.5 * 20 Zoll auf Vorderachse?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 21:12

Moin moin,

ich fahre einen Opel Insignia OPC... und würde ringsherum gerne eine 9.5 * 20 Zoll Felge auf 255/35 R20 Reifen fahren. Da bei dieser Felge nur 8.5 *20 Zoll im Gutachten steht, möchte der TÜV Nord ein Vergleichsgutachten mit der 9.5er Breite.

Sonst würde er mir das nicht eintragen, ohne dass etwas an der Karosserie gemacht würde.

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. besitzt jemand ein Gutachten, in dem es erlaubt ist eine 9.5 *20 Zoll

Felge auf der Vorderachse zu fahren.???

Dankeschön Alex

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2015 um 11:11

Hi,

daß sind die ersten Bilder.

Bis denne...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ein entsprechendes Gutachten gehört doch zu jeder Felge. Sprich doch mal den Händler darauf an- möglicherwiese hat er nur vergessen dir die Papiere beizulegen.

Idealerweise kümmert sich gleich der Händler im Zuge der Montage um die Eintragung. Da spart man sich das Gerenne wenn etwas nicht paßt.

Klär uns doch aber erst mal über die relevanten Details auf.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 11:43

Moin. .

Es handelt sich um eine borbet xrt reflectic Felge..

.das Gutachten hab ich vorliegen. . Das besagt, dass ich max. Nur ne 8.5er auf der Vorderachse fahren darf ... meiner Meinung nach geht da aber ohne Probleme Eine 9.5er drauf.. da ich dafür eine einzelabnahme laut TÜV nord brauche. ... und die mir sagen , wenn ich ein vergleichsgutachten vorlege. . Kein Problem. .

Mag

Alex

Hi,

dann benötigst du aber ein Vergleichsgutachten nicht nur über 9,5"x20" sondern mit identischer ET (Einpresstiefe).

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:02

Ja da hast du recht.. die borbet Felgen wären et 35.. in dem Rahmen sollte es sich bewegen. . Plus, minus zwei drei mm.. das biege ich dem schon bei.. :) viel wichtiger sind die 9.5 Zoll auf der Vorderachse. . Auf die breite ist er geil. .

Naja- dann frage doch mal zunächste den Händler der dir das verkauft hat, wie er sich das vorstellt.

Warum bist du dir so sicher, dass 9,5" paßt? Hast du die Räder montiert, das Fahrzeug verschränkt und dann bis zu den Anschlägen in beide Richtungen gelenkt? Wo war da der kleinste Abstand und wie groß war der Abstand zu welchem Bauteil?

Oder mach am besten Fotos davon...

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 16:27

Moin Mark. .:)

Ich besitze diese Felge noch nicht. . Und ich habe keinen Bock irgendetwas zu bestellen und bekomme es nicht eingetragen. . Und ja .. ich hatte schon eine 9.5 ×20 Zoll et 35 testweise mal drauf.. und der minimalste Abstand zu einem Bauteil betrug ca. 5mm... ich brauche nur ein vergleichsgutachten irgendeiner Felge. . In dem 9.5 ×20 Zoll auf der Vorderachse gefahren wird.. möglichst et 35..aber nicht zwingend. ... fährt jemand auf einem insi solch eine grosse auf der Vorderachse? Dann bitte melden...

Dankeschön alex

am 21. Februar 2015 um 22:51

Hi,

ich werde zum Frühjahr ebenfalls meine originalen 20 Zoll Bicolorfelgen verkaufen und auf 9,5 x 20 ET 35 wechseln.

Aktuell fahre ich jetzt schon im Winter die ASA GT 3 in Tornadorot in 9 x 20 ET 35 und da ist noch genügend Platz. Im Sommer waren zu den originalen Felgen ja auch noch 20er Platten verbaut.

Eintragung wird mittels Festigkeitsgutachten erfolgen,wie auch schon bei den Winterfelgen.

Bis denne...

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:04

Moin. .

Ok.. bei deinen 9×20 et 35 hast du jetzt noch wieviel Platz nach innen? Aber das müsste locker gehen. . Es geht ja lediglich darum.. dass die Felge knapp 20 mm weiter nach außen kommt.. von oben ist das Profil abgedeckt. . Aber seitlich möchte der TÜV eine dauerhaft befestigte Verbreiterung. .:)

am 22. Februar 2015 um 13:11

Hi,

guck zum Bsp. mal hier: http://www.reifenrechner.at/

Ich hatte bisher im Sommer die originalen 20" OPC Felgen mit 20er Platten und alles eingetragen!

Wenn man jetzt statt der 20er Platten die Felgenbreite erhöht, kommt das fast auf das gleiche heraus!

Ist also keinerlei Problem!

Bis denne...

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 15:51

Ja fast... nach außen hin bleibt das bis auf 1 mm gleich. . Das gebe ich dir recht.. aber denke daran. . Dass eine 9.5er et 35 im Vergleich zu einer 8.5er et 41 ( Opc Felge ) auch 7 mm weiter nach innen geht.. also kannst du das mit deiner platte nicht vergleichen. .

Hau rein. .

Dann fahre noch mal mit der Musterfelge zum Technischen Dienst- im Westen TÜV, im Osten die DEKRA- lass das anhand der Musterfelge einschätzen, ob es über einen 21er gehen könnte... Wenn dem so ist, hast du ein geringes Risiko.... vielleicht gibt es ja Auflagen, wie Lenkbegrenzer o.ä. ...

Aber was ist denn bei den Felgen an Papieren dabei? Da muß doch irgendwas erkennbar sein, mit welchen Auflagen die wo montierbar sind... Oder werden die nur für den Garten zum Schlauchaufrollen angeboten?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 17:33

yo.. danke an alle..

es hat sich jemand gemeldet, der eine 9.5*20 Zoll ET 35 auf der Vorderachse fährt.. und hat eintragen lassen..

Mfg

Alex

am 23. Februar 2015 um 22:06

Hi,

meine zukünftigen Sommerfelgen haben ein Gutachten für den Insignia bis zum V6. Leider nicht für den OPC, deswegen wird die Einzellabnahme erfolgen.

Bis denne...

Der OPC hat ja auch eine komplett andere VA- das wird schon Gründe haben, wenn der nicht im Gutachten steht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gutachten gesucht: 9.5 * 20 Zoll auf Vorderachse?