ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gutachten für TYP-4 CU mit Solex 40 Anlage / K&N-Luftfilter

Gutachten für TYP-4 CU mit Solex 40 Anlage / K&N-Luftfilter

VW Käfer 1200
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:11

Hallo ihr hübschen!

Ist zwar nicht ganz das richtige Forum, aber ich glaube hier kennt man sich besser mit Typ4-Motoren als im T3-Forum.

Entweder ich kann nicht suchen oder ich finde nichts!

Brauch ein Gutachten für meinen TYP4-CU-2.0 Serienmotor mit Solex 40 Industrievergasern (waren auch bei Porsche und 412 verbaut)

Muss bald mal beim TüV aufschlagen und auch zur H-Prüfung mit meinem 81er T3.

Die Frisöre haben nix, kann das sein?

Serienauspuff aber KN Luftfilter mit Kurbelgehäuseentlüftung.

Danke schomal für eure Ideen.

Gruß, Niko

Ähnliche Themen
23 Antworten

. . . das würde mich auch interessieren - für meinen Bulli. Sag bescheid, wenn du etwas erhalten hast, gell ?

Auch einen CU-Typ4-Gruß

am 6. Januar 2011 um 17:34

Hallo,

meinst Du die Vergaser 40er PDSIT, für diese Vergaser hat es von

Sauer und Sohn ein Gutachten gegeben. Habe diese Vergaser

mit CU Motor mit 90 PS bei meinem 80er T 3 eingetragen. Kann dir

eventl. eine Kopie meines Briefes schicken.

Gruß

Vari

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:57

Cool. Das klingt ja gut. wie kommt die Differenz zwischen meinem Bus (72PS aufm Prüfstand) und dem S&S Typ-4 ???

Wascheinlich mehr als nur Andere Vergaser und S&S auspuff?

Egal. Ich schick dir ne PN, ich danke dir.

Oben hat nochjemand interresse angemeldet. Macht das bitte untereinander aus, ich gebe deine Papiere nicht weiter!

Danke,

Gruß, Niko

am 6. Januar 2011 um 18:10

Hallo,

der Unterschied ist! Es werden die Zylinderköpfe vom VW 412 und

die Nockenwelle vom 1800er ebenfalls 412 verbaut und dazu noch

die Kolben vom 914er oder ähnliche, dann hat der Motor gute

90 PS. Falls Du mir ne Tel.Nr. schickst kann ich dir noch mehr

Einzelheiten dazu sagen.

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:16

Danke schonmal, hast ne PN

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 10:51

Spielen Luftfilter eine Rolle beim Eintragen? Werden diese im Schein erwähnt?

Gruß, Niko

Wenn du Glück hast nicht. Die ersten Typ4 im Käfer bekamen die besten Eintragungen, wie "Typ4 Motor mit 40er SOLEX , Auspuff und WT geändert." fertig.

Dann wurde es immer genauer. Schlussendlich hatten die den Abgasrohrdurchmesser auch drin.

Mit K&N Filtern schafft das eigentlich;) kein Lufti die gesetzliche Geräuschkulisse einzuhalten. Ältere Baujahre, also vor etwa 1980 und vor 1970 (noch besser) haben das etwas leichter. Die Gesetzgeber drehten ja laufend dieser Schraube.

 

Willibald z.B. nahm für sein Käfergeräuschgutachten auch ein 5-gang Getriebe, da das Fahrgeräusch dann im 4.Gang(vorletzter!) gemessen wurde, sonst wäre es auch essig. Ach, und das auch mit KNECHT Nassluftfiltern- nicht mit Trockenluftfiltern a-la Riechert oder K&N.

Luftfilter werden auch erwähnt.

"K&N Trockenluftfilter" steht bei mir drin.

 

Vari-Mann

Wer war den überhaupt vorher mit Typ 4 Willibald oder Riechert? Ich fand das Riechert Gebläse immer so genial.

Das liegende Ding ?

Das ist das gräßlichste das es gibt finde ich.Ich konnte die Leute die das suchen noch nie verstehen.

Aber es ja wie immer Geschmacksache,ich mag es nicht.

 

Vari-Mann

Hier bei uns waren 2 Kollegen die es drin hatten. Nachteil ist halt der umgelenkte Keilriemen. Aber die Frage war ja, war Riechert oder Willibald der erste Tuner der Typ 4 Einbau anbot. Die Spezifikationstechnik von Herrn Schleyer lassen wir mal außen vor, das war ja Privat Tuning und Beschäftigungstherapie für Jungs von reichen Vätern.

1974 bot RIECHERT den ersten TÜV zugelassenen Typ4 2L 94PS zum Verkauf an. Damals noch mit ungekürzten WT und dementsprechend unter der hinteren Stossstange liegender Originalauspuff. Dieser war mit mit Drahtgewebe gg. Berührungen abgedeckt.

Willibald kam ein paar Jahre später. Aber mit gekürzten WT und gekürzten Auspuff, so dass alles so gut wie unter dem gewölbten Abschlussblech passte. Und natürlich mit stehenden Gebläse, das damals noch auf einer extra gegossenen Aufnahme auf den Entlüftungshals geschraubt wurde. Es baute dadurch höher und man musste hinter dem Nummernschild so einen (unsichtbaren, aber hörbaren:D) halbmondförmigen Ausschnitt in die Haube machen, sonst ging die Haube nicht zu.

 

Einen sauber eingestellten Lauf der Rollen und mit sauberer Flucht hielt auch der Keilriemen des Riechertgebläses mehr als 30.000km. Aber 98% hielten nur 8000-12000km. Es war verschrien, und der Willibald legte in das Bedarfsloch seine Gebläsesysteme. Nebenbei sah das Riechertsystem mit dem blöden Auspuff unter "Fliegendraht" unter der Stossstange absolut blöde aus. Auch da legte Willibald nach.

Ein Renner das System.

Von welchem Tuner würdest du denn heute ein Gebläsesystem kaufen für einen dicken Typ 4 Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gutachten für TYP-4 CU mit Solex 40 Anlage / K&N-Luftfilter