Quad & ATV
Quad & ATV Forum

Gutachten für LOF/ZM Zulassung ?!?! Wer hats ?

Themenstarter

HAllo,

ja und wieder starte ich einen neuen Thread...rofl.... ;-)

Also mit den ganze Umbauten für LOF/ZM zulassung bin ich nun glaube ich gut von euch beraten worden.

Danke dafür...

Nun hiess es aber in meinem alten Thread das ich ein Gutachten zu LOFZulassung brauche.

Was für ein Gutachten ? Über das Qaud selbst ? Oder über die Teile ? HAben mittlerweile alle EZeichen bzw. Nummern.

Wenn ,WO kriege ich so ein Quadachten für eine Suzi Ltz 400 K6 her ??

Hat jemand von euch sowas ?

Könnt ihr mir helfen ?

Habe nochmal ne Kopie von dem alten Fahrzeugschein des Vorbesitzers mit hochgeladen,vielleicht könnt ihr mit den Kürzeln was anfangen ??

Besten Dank !!

Gruss aus dem Norden

Christoph

Hi Christoph,

Du kannst

a) so ein Gutachten selbst vom TÜV erstellen lassen, liegt bei ca. 2500 Euro.

Oder aber Du besorgst Dir so ein Gutachten von jemandem der eins hat.

Wirst Du aber kostenlos nicht bekommen, denn da hat ja jeder mal Geld für bezahlt.

Das Gutachten weist aus, das die LTZ400 mit LOF Umbau schon entsprechend getestet

und vom TÜV abgenommen wurde. So kostet Dich die Eintragung nur noch ca. 300 Euro.

Nur damit Du weisst was da auf Dich zukommt schau doch mal hier:

http://quasigroup.com/

Jedes Gutachten (§21) ist eine Einzelabnahme bezogen auf die Fahrgestellnummer.

Ein Gutachten von einem anderen Fahrzeug kann Dir höchstens als Vergleichsgutachten dienen,aber es hilft Dir vermutlich nicht wirklich bei der Zulassung/Abnahme Deines Fahrzeuges.

Als Händler hat man schon genügend Fallstricke bei der Abnahme zu meistern,für den Endkunden wird es da noch deutlich schwieriger.

Martin

Tja,

der Aussage von Martin ist in diesem Fall nichts hinzuzufügen.

Es ist schon ganz schon Aktion so eine LOF Zulassung.

Das bedeutet also, dass eine Lof Zulassung 2500 Euro fällig werden?? + die Kosten, die der Umbau kostet?

Wenn Du kein Gutachten hast dann ist das der ungefähre Preis.

Ansonsten sollte man, bevor man Umbaut, sich um ein Gutachten kümmern,

denn hier stehen einige Dinge dring die man u.U. beachten muss.

Z.B. das der Warnblinker auch ohne Zündung gehen muss,

das die Rücklichter einzeln abgescihert sein müssen etc.

Also da sind einige Hürden zu nehmen von denen man am Anfang nicht mal denkt das es sie gibt.

Ein guter Umbau kostet beim Fachhändler rund 1500 Euro,darunter ist kaum seriös etwas machbar.

Das wäre dann natürlich inkl. Einzelabnahme und hochwertigen Komponenten;)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ein guter Umbau kostet beim Fachhändler rund 1500 Euro,darunter ist kaum seriös etwas machbar.

Das wäre dann natürlich inkl. Einzelabnahme und hochwertigen Komponenten;)

Vielen Dank für die knappe und gute Antwort.:)

ist der Preis inkl. dieses Gutachten oder muss man dafür noch etwas drauf legen?

Tut mir leid, aber ich kenne mich in diesen Richtlinien überhaupt nicht aus und habe auch zeitlich bedingt nicht die Möglichkeit, alles im Gesetz bzw. in den Vorschriften nachzulesen.

Die Einzelabnahme §21 IST das Gutachten;)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Die Einzelabnahme §21 IST das Gutachten;)

Oh..also rätst du dazu, alles vom Händler zu machen, da man viele Hürden nehmen muss, die für den Privatmann schwierig zu meistern sind?

Jepp! Alleine die jetzt fällige EMV-Prüfung ist kaum von Privat zu schaffen:D

Hi zusammen,

ich hab mich lange mit dem Thema Lof umbau von Quads beschäftigt. Wie schon geschrieben: das ist total kompliziert. Allein wegen Lampen und so muss man voll aufpassen. Mein Händler hat mir geraten einen Spezialisten für den Umbau zu beauftragen. Die machen das quasi jeden Tag und wissen genau, auf was sie achten müssen.

Einfach ma googlen: quadumbau lof

Guten Rutsch

Matze

Quad & ATV: Gutachten für LOF/ZM Zulassung ?!?! Wer hats ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gutachten für LOF/ZM Zulassung?!?! Wer hats? : Quad & ATV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH