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Macht Selespeed Probleme?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 21:01

Hallo

Gibt es Probleme bei der Selespeed? Bitte um ein ausführliches Fazit... Selespeed JA oder NEIN?

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24 Antworten
am 29. März 2011 um 7:39

Hi,

also erst mal muss ich sagen, dass ich absolut keine Ahnung hab von Autos :)

Da mein jetziges Auto ( Honda Civic Bj 97 ) ständig in die Werkstatt muss,

hab ich überlegt, mir vielleicht ein neues Auto zuzulegen.

Jetzt hab ich halt auf mobile.de und autoscout24.de mal ein wenig rum geschaut

und bei meinen Kriterien die ich eingegeben hab, kamen ziemlich viele von eben genau

diesem Modell : Alfa Romeo Alfa 147 2.0 Twin Spark Selespeed

Es kam auch ziemlich häufig der Fiat Stilo 2.4V Abbarth, aber über den hab ich

jetzt schon so viel schlechtes gelesen und mein Dad hatte auch einen Fiat bis vor kurzem,

der rät mir vollkommen davon ab.

Nunja, also meine Frage wäre dann eigentlich, wie gut ist der Alfa Romeo?

Würde man mir zu einem Kauf raten oder eher nicht.

Was spricht dafür / was dagegen

Mein Budget liegt so etwa bei 6000 €

Meine Kriterien waren: Bis 100000 KM, Bj 2000 oder neuer, und eben Automatik!!

 

Hoffe das es genügend ist, um eine Antwort geben zu können :)

LG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gut oder Schlecht? Alfa Romeo Alfa 147 2.0 Twin Spark Selespeed Distinctive' überführt.]

Das Selespeed kann einige Macken haben. Es gibt wenige Werkstätten die sich damit auskennen, jedoch einen Internetuser namens Belli der auch eine eigene Seite hat http://www.selespeed.de/. Der weiss mehr als die meisten Werkstätten und ist eine große Hilfe.

Allerdings unter der Vorraussetzung "also erst mal muss ich sagen, dass ich absolut keine Ahnung hab von Autos" und das Auto soll absolut zuverlässig sein, würde ich vom Selespeed abraten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gut oder Schlecht? Alfa Romeo Alfa 147 2.0 Twin Spark Selespeed Distinctive' überführt.]

Hi,

der "Selespeed" ist keine Automatik sondern ein "halbautmatisches Getriebe",

einfach übersetzt :

- d.h. das Getriebe ist wie beim normalen Schaltwagen, ausser dass die Kupplung sowie die Schaltung von elektrischen & hydraulischen Komponenten ersetzt wurde.

Eingesetzt wird es bei :

- Alfa, FIAT, Lancia (Selespeed)

- Ferarri F1

- Maserati Duo Select.

Alles baut auf die gleiche Technik auf.

Und genau bei den Komponenten liegt das Problem, einige wenige Werkstätten kennen sich mit der Wartung / Service des Selespeeds aus.

Da dann viele Werkstätten nur "tauschen" anstatt zu reparieren, geben viele Besitzer "auf" und verkaufen sie.

Ansonsten, wenn es eingestellt & korrekt gewartet ist, ist das Selespeed ein "Traum".

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gut oder Schlecht? Alfa Romeo Alfa 147 2.0 Twin Spark Selespeed Distinctive' überführt.]

Hallo, ab 100.000 kommen bei dem Alfa (und wohl bei vielen Autos) eine ganze Latte an Wartungsarbeiten, leider sind die bei Alfa noch um einiges teurer als bei "Massenherstellern" wie Opel oder VW. Ich würde eher abraten. Wenn man am Auto gar nichts selbst machen kann oder will ist ein "alter" Alfa meiner Meinung nach sowieso keine gute Idee, einfach zu teuer.

Wenn du einen Alfa willst, dann würde ich eher einen günstigen 146 mit frischen TÜV nehmen und mir 1000-2000 Euro in der Hinterhand halten. Oder einen 147 mit weniger Ausstattung und kleinerem Motor, ebenfalls mit ein paar Euro in der Hinterhand.

Edit: Achso du willst ja Automatik, dann sehe ich ganz schwarz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gut oder Schlecht? Alfa Romeo Alfa 147 2.0 Twin Spark Selespeed Distinctive' überführt.]

am 30. März 2011 um 7:35

sieh mal ein paar folgen vom Checker.

dann weisde bescheid alder.

also erstens: alles genau ansehen.

zweitens. Probefahrt, vom besitzer warmfahren lassen. (dann siehste gleich mal was das für ein held am volant war/ist)

3. das scheckheft genau studieren. stimmen die KM-Ständ? alle inspektionen, Reparaturen

in der Fachwerkstatt oder beim freundlichen bäcker um die ecke?

4. ist der lebenslauf plausibel?

5. wenn alles erste sahne ist, dann ist auch ein wagen mit über 100.000 kein risiko.

im anderen falle können selbst 50.000 schon zu viel sein.

und dannbleibt da immer noch ein klitzekleines restrisiko.

mehr oder weniger gross.

deshalb kaufe ich nur neuwagen.

nimm deine knete als anzahlung

der rest auf 4 bis 5 jahre verteilt.

du hast einen neuwagen mit voller garantie.

und nach danach einen "gebrauchten" den du aus dem ff kennst und gepflegt hast.

der läuft dann und läuft .....tbc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gut oder Schlecht? Alfa Romeo Alfa 147 2.0 Twin Spark Selespeed Distinctive' überführt.]

Ich muss AR147 hier wiedersprechen, auch Fzg. mit über 100.tsd können zuverlässig sein.

Sofern sie die Punkte, wie sie "tamansari" erwähnt hat beachtet.

Ich habe für meinen Bruder einen 156er 2.0 TS für max. 3k€ gesucht und nach einigen Monaten auch gefunden.

Lückenloses Scheckheft, passender Lebenslauf (Rechungen) und mit ~ 120.tsd. km.

Der Wagen läuft nun im "zweiten" Jahr und ausser den üblichen Verschleißteilen (Querlenker)

nix aussergewöhnliches.

Daher, bei guter Pflege und korrekter Historie hält auch ein "gerbauchter" AR lange.

Bzgl. den E-Teilen, teurer als die dt. Fzg. sind sie nicht, das Problem allerdings, die Teile bekommst Du ausschließlich bei "Spezialhändler" bzw. beim freundlichen und, den Service können nicht viele durchführen, was wiederum den Preis dafür in die höhe "treibt".

D.h. unterm Strich, ist ein Werkstattbesuch ~ 25% "teurer" als bei einem VW, Opel, etc.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gut oder Schlecht? Alfa Romeo Alfa 147 2.0 Twin Spark Selespeed Distinctive' überführt.]

Ich habe nichts von unzuverlässig geschrieben, sondern von Wartungsarbeiten!

Wenn man diese unterlässt, dann wird das Fahrzeug unzuverlässig.

Querlenker hast du schon geschrieben, hat das Auto obere und untere, Längslenker, Stabis (Koppelstangen), Federn und Stoßdämpfer, Domlager, etc. Das kann nach 100.000 alles kaputt sein, muss nicht, kann aber. In der Werkstatt kostet der Wechsel schnell weit über Tausend Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gut oder Schlecht? Alfa Romeo Alfa 147 2.0 Twin Spark Selespeed Distinctive' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Querlenker hast du schon geschrieben, hat das Auto obere und untere, Längslenker, Stabis (Koppelstangen), Federn und Stoßdämpfer, Domlager, etc. Das kann nach 100.000 alles kaputt sein, muss nicht, kann aber. In der Werkstatt kostet der Wechsel schnell weit über Tausend Euro.

Ist aber nicht nur bei AR so, auch die anderen Marken haben die gleichen Probleme mit dem "Fahrwerk", allen voran der 3'er ähnlicher Baujahre.. :)

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gut oder Schlecht? Alfa Romeo Alfa 147 2.0 Twin Spark Selespeed Distinctive' überführt.]

Bei dieser Frage stößt du auf mehrere Antworten. Die einen schwören drauf, andere wiederum nicht und neigen sie ab... Ergo: Gleichstand ;)

Ich zu meinen Teil kann aus Erfahrung nichts dazu sagen. Kollege hatte mal einen 147 mit Selespeed und er sagte mir damals, dass er keine Probleme bis zum Verkauf hatte. Ist halt alles eine Frage der Wartung. Gehst du mit einem Wagen gut um, somit bleibt er dir stets treu :o

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 22:58

Mal vielen dank... Bin so zwischen Fiat Stilo Abarth und Alfa 156... Würden beide nur mit Selespeed in frage kommen... Sollte man da auch Öl etc wechseln? Ist es besser einen Schalter zu kaufen wenn man nur max 2500.- ausgeben will?

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 23:32

Wie läuft das jetzt mit der Selespeed? Muss ich IMMER selber schalten? Oder gibt es da auch einen Automatikmodus? Ich weiß halt, das sie irgendwann selbst Hochschaltet wenn die RPM zu hoch werden damit man nicht in den Begrenzer kommt (ausnahme GTA modelle) und das er automatisch runterschaltet wenn ich zu langsam für den eingelegten gang bin... Aber sonst muss ich schalten? Gibt es auch sowas wie Sportmodus etc? Wurde der Diesel auch mit Selespeed ausgeliefer oder nur der 2.0 und der V6?

Hi,

beim SP hast Du zwei Modi, den "manuellen", wo du immer selbst schalten

musst (Ausnahme, beim erreichen des roten Bereichs, dann schaltet

er "autom" einen Gang höher), oder die "City" Funktion, hier übernimmt

das Fahrzeug das schalten, also eine Art Automatik.

Selespeed gabs nur im 2.0 TS (156,147, GT) und GTA.

Funktionsweise, Wartung, Service, etc. findest Du hier:

www.selespeed.de

(btw. die Seite ist kostenlos um aber auf alle Infos zu kommen, muss

mann sich registrieren)

Grüße

Ich habe mal gehört, dass Selespeed von Alfa und SMG von BMW das selbe Getriebe ist. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

 

Die Erfahrung im E46-Forum ist ähnlich, wie hier; Die einen schwören drauf, die andern meiden es.

 

An sich ist es schon ganz cool (bin vor über 10 Jahren mal mit einem Z4 mit SMG mitgefahren), aber sobald was am Getriebe kaputt geht, kann es sich zum Trauerspiel entwickeln, da sich keiner wirklich mit dem Getriebe auskennt. Nichtmal BMW selber - die tauschen lediglich das komplette Getriebe aus.

 

Regelmäßiger Ölwechsel sollte definitiv gemacht werden. Lebensdauerfüllung ist Unsinn, denn es heißt nur, dass das Öl solange drin bleibt, bis das Getriebe am gealterten Öl verendet.

Hi,

das Selespeed hat, zum Glück, keine ähnlichkeit mit dem SMG von BMW.

Eher mit dem Ferarri, welche in 1989' das Welt erblickte...

Das Sele ist im Grunde ein "normales" Schaltgetriebe, bei dem eine

Hydraulik und "Software" das schalten übernimmt.

Grüße

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