ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Gurtwarner Rückbank neuer RAV abschalten

Gurtwarner Rückbank neuer RAV abschalten

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 23:02

Hallo zusammen, wie kann man den Gurtwarner der Rückbank abschalten?

Sei es, daß sich die Hinterbänkler schon 50 Meter vor dem Ziel abschnallen, der Hund drauf rum hopst oder man etwas schweres (Koffer, Transportgut) drauf legt, immer geht dieses nervtötende Gepiepse los.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo ALex_123,

wusste gar nicht, das der XA4 auch hinten Gurtwarner hat.

Aber

- Kontakt am Gurtschloss mal messen ob es ein Schließer oder Öffner ist. Beim Schließer einfach die Kabel Verbinden.

- In den Sitzflächen sind Kontaktmatten, welche ab einer gewissen Belastung (bei meinem XA3 vorn = 10 kg) schalten. Diese kann man abklemmen = Immer ohne Belastung.

Einfach mal probieren.

Viel Erfolg.

PS: Gewisse "Eingeweihte" können sicher auch über die ODBII-Buchse in die Software eingreifen.

der fth kann das bestimmt mit dem tester ausschalten,vermutlich kostenlos.

Hallo Oskar, meinst Du nicht, das es noch die andere Möglichkeit über Zündschloss und den Tachorücksteller, und zu einer bestimmten Zeit die betreffenen Gurtschlösser schließen, wie in den alten RAV`s gibt, die man den MA des FTH abschauen muß? Da kam im Tacho die Anzeige Alarm on/off. Es kann natürlich sein, das es diese Oldtimerschaltung nicht mehr gibt,wenn auch Toyota oft an Althergebrach- tem festhält. Dann könnte Ihm der MA des FTH, dies doch einfach abschalten.Gruss aus B.......

Da war ZTR wohl schneller als ich..............

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 18. Januar 2015 um 10:50:52 Uhr:

Hallo Oskar, meinst Du nicht, das es noch die andere Möglichkeit über Zündschloss und den Tachorücksteller, und zu einer bestimmten Zeit die betreffenen Gurtschlösser schließen, wie in den alten RAV`s gibt, die man den MA des FTH abschauen muß? Da kam im Tacho die Anzeige Alarm on/off. Es kann natürlich sein, das es diese Oldtimerschaltung nicht mehr gibt,wenn auch Toyota oft an Althergebrach- tem festhält. Dann könnte Ihm der MA des FTH, dies doch einfach abschalten.Gruss aus B.......

Da war ZTR wohl schneller als ich..............

Mag sein, das es da wieder so einen versteckten Trick gibt. Keine Ahnung.

Zitat:

@ztr schrieb am 8. Januar 2015 um 10:44:48 Uhr:

der fth kann das bestimmt mit dem tester ausschalten,vermutlich kostenlos.

Mag sein das der FTH das könnte, darf er aber offiziell nicht, da der "Gurtpiepser" Bestandteil der Betriebserlaubnis ist.

Und kostenlos machen das viele so oder so nicht.

Hallo Oskar, dann muß ich über den FTH in Berlin mal was ganz positives berichten, bei mir, geht

jedesmal, wenn die Batterie abgeklemmt wurde, das ganze "Mäusekino" wieder an, wenn ich beim FTH frage, wird mir jedesmal,bisher kostenlos, das "Mäusekino" wieder abgeschaltet.

Vielleicht kann der Themenstarter mal probieren, ob die alte Änderungslösung noch funktioniert, wenn Er möchte, ich schreibe die alte Lösung hier mal auf, ob Er es versucht oder nicht, muß Er Allein entscheiden. Die Lösung für den RAV4.2:

Einsteigen und Fahrertür offenlassen

Zündung an

Kilometerzähler auf ODO stellen

Der entscheidene Punkt, nicht einfach die Taste drücken, wenn ODO gezeigt wird, sondern erst einmal

komplett durchschalten!Also.....einmal drücken,loslassen Trip A wird angezeigt....zweimal drücken,

loslassen, Trip B wird angezeigt.....viermal drücken, FESTHALTEN ODO wird angezeigt

ODO-Knopf gedrückt halten für ca.30Sekunden,

Bei weiterhin gedrücktem ODO Knopf den Gurt in die Gurtpeitsche am Fahrersitz stecken

Im Display blinkt nun "B on"; durch Drücken des ODO Knopfes kann man nun nach Belieben, das Piepsen

an oder ausschalten ( "B - off").

Zündung aus.

Also Knopf nur drücken und festhalten geht nicht.........durchschalten bis ODO wiederkommt und dann

festhalten geht.

Die andere Variante wäre........

Zündung an / Kilometeranzeige auf ODO stellen / Zündung wieder aus / Zündung an / ODO Knopf

für 10Sekunden gedrückt halten, Während des Drückens des ODO Knopfes den Sicherheitsgurt einstecken / B - on erscheint; mit dem ODO Knopf auf B- off umschalten

Man kann sogar vorher den Gurt einrasten lassen und muss Ihn dann nur nach den 10 Sekunden kurz

lösen und wieder einrasten. Das macht die Sache noch einfacher, da man sich dabei nicht so verrenken muß.

Diese Lösung entstammt www. JUMY.de, was es nicht mehr gibt.

@Raver2014,

probieren kann er das ja mal. Galt aber nur bisher bei den Vordersitzen.

Was aber dann passiert?

Er will ja nur, wie ich den TE verstanden habe, die Piepserei für die

hinteren Gurte ausschalten.

Ich für meinen Fall lasse das Piespen halt ON.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:10

Hab das gestern schon mal spaßhalber für vorne ausprobiert und es funktioniert beim IV nicht

Der tvh macht das und das auch kostenlos, rein aus Kundenzufriedenheit schon ;-)

@Kawasaggi,

Sorry, wer ist der tvh :confused::confused::confused:

Ups, TFH -- > toyota Fach händler

bei den neueren Modellen funktioniert dieser Trick nicht mehr. Ich kenn das von meinem Lux, bei mir geht es noch, beim 2012 Modell nimmer. Also ab zu Toyo. Hilft nichts.

Gruss

Steffen

Bravo Steffen, der FTH kennt sicher einen Trick,mit dem man das "Mäusekino" zum verstummen bringt.

Gruss aus B............

(Jedenfalls wurde mit dem RAV4.2 Trick, der "Fortschritt" der RAV4 Elektronik getestet.)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:16

War heute beim FTH und Schluss mit dem nervigen Gepiepse :)

Hoffentlich wird es jetzt nicht "zu ruhig". Glückwunsch, (manchmal ist der FTH ganz brauchbar oder??????)

Gruss aus B...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Gurtwarner Rückbank neuer RAV abschalten