ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Gurtkasten? Bei mir klappert das Gurtschloss!

Gurtkasten? Bei mir klappert das Gurtschloss!

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 9:38

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich nun auch mein neues Baby und bin sehr zufrieden bisher, bis auf eine Kleinigkeit. Und zwar wurde im Forum des öfteren von einem Klappern im Gurtkasten gesprochen. Dieses Problem hab ich nicht (bisher?), dafür klackern aber bei jeder Bodenwelle die Gurte von Fahrer und Beifahrer nervig laut im Schloss.

Hat/hatte einer das Problem auch? Wenn ja, was hat Mercedes dagegen getan? Werde das am Freitag mal bei Mercedes untersuchen lassen. Mal schauen was die sagen. In keinem anderen Auto ist mir so ein klackern bisher aufgefallen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Bei mir ist leider beides betroffen. Gurtkästen und das beifahrer Gurtschloss...

Gurtkästen wurden geschmiert und gefettet. Gurtschloss wird kommende Wochen ern.

... langsam nervts! Jede Woche etwas anderes...

MfG

Sternenmonteur

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach ...

Tja, es nervt gehörig. Heute geht meiner mal wieder weg. Jetzt klappert auch die Rückbank. Neuer Anlauf in Sachen Klappergeräusche:

- Gurthöhenverstellung

- Gurtschloss

- Fahrersitz

- Kofferraum

Bin echt gespannt, wie sich nach meiner offiziellen Beschwerde das Unternehmen selbst zu den Vorkommnissen äußern wird.

Wie sollen sie schon reagieren! Du wirst zu hören bekommen, das es ihnen leid tut, das du solche Probleme hast, ihnen aber keine Probleme dergleichen in der Serie bekannt sind. Blablabla, usw. und sofort.

Ich glaub mittlerweile, die einzigen, die kapiert haben, das MB sein Image kaputt macht sind die Händler. Die scheinen sich alle redlich um Abhilfe der Mängel in sämtlichen Klassen zu bemühen und bekommen dann noch von MB Steine in den Weg gelegt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe das Problem auch, aber noch nicht explizit moniert.

Das gleiche Problem ist bei mir auf schlechten Strassen auch vorhanden (Bj. Mai 2013). Es klappert zwar nicht sehr laut aber man konzentriert sich manch Tag doch schon darauf. Als ich neulich zum Ausrichten meines Lenkrades bei MB war, habe ich das mit angesprochen. Auf der Probefahrt hat der Meister natürlich nichts festgestellt. Sagte aber, dass ein Mercedes nicht zu klappern habe und wenn es nochmal auftritt, wird das gerichtet.

Wenn man den Gurt allerdings nicht so straff anlegt, herrscht Ruhe! Da ich keine Lust habe andauernd in der Werkstatt anzutanzen, schaue ich mir das erstmal noch eine Weile an. Laute Musik hilft auch :D

Es kann ja auch bei der jährlichen Inspektion gemacht werden.

am 18. Juni 2013 um 10:05

Wurde bei mir getauscht.

VG

CK

Habe ich auch schon von berichtet. Mein Schloss wird am Donnerstag getauscht, aufgrund der selben von dir geschilderten Klappergeräusche. Ich finde man wird auch zunehmend empfindlicher, was die Wahrnehmung dieser Geräusche angeht. Außerdem möchte ich nach über zwei Monaten meinen A250 Sport gerne einmal frei von ungewollten Geräuschen fahren.

Aber wie gesagt - Schloss wird anstandslos getauscht und dann sollte Ruhe im Schacht sein.

Ich werde berichten...

Schloss wurde heute getauscht und auch der Gurt noch einmal eingestellt. Zumindest auf der Rückfahrt habe ich kein Klappern des Schlosses und des Gurtes mehr vernommen.

Nebenbei: Audio 20 Update wurde auch aufgespielt, in der Hoffnung die Audioabsenkung des Navis würde sich dadurch verbessern. Leider keine Verbesserung bemerkt und auch sonst kenne ich die Änderungen des Softwareupdates (noch) nicht.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Schloss wurde heute getauscht und auch der Gurt noch einmal eingestellt. Zumindest auf der Rückfahrt habe ich kein Klappern des Schlosses und des Gurtes mehr vernommen.

Nebenbei: Audio 20 Update wurde auch aufgespielt, in der Hoffnung die Audioabsenkung des Navis würde sich dadurch verbessern. Leider keine Verbesserung bemerkt und auch sonst kenne ich die Änderungen des Softwareupdates (noch) nicht.

Kannst du mir sagen in welchem Mercedes Autohaus du das hast machen lassen? Bei mir in der Niederlassung (Hauptniederlassung Hannover) ist denen diese Problematik angeblich nicht bekannt. Würde dann wenn ich später hinfahre zumindest eine Referenz haben und kann bitten, dass die sich dort erkundigen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Fusselcombo

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Schloss wurde heute getauscht und auch der Gurt noch einmal eingestellt. Zumindest auf der Rückfahrt habe ich kein Klappern des Schlosses und des Gurtes mehr vernommen.

Nebenbei: Audio 20 Update wurde auch aufgespielt, in der Hoffnung die Audioabsenkung des Navis würde sich dadurch verbessern. Leider keine Verbesserung bemerkt und auch sonst kenne ich die Änderungen des Softwareupdates (noch) nicht.

Kannst du mir sagen in welchem Mercedes Autohaus du das hast machen lassen? Bei mir in der Niederlassung (Hauptniederlassung Hannover) ist denen diese Problematik angeblich nicht bekannt. Würde dann wenn ich später hinfahre zumindest eine Referenz haben und kann bitten, dass die sich dort erkundigen :-)

Was genau meinst du? Audio 20 oder Gurtprobleme? Ist zwar das gleiche Autohaus, aber einen Tag später muss ich sagen, dass von deren Abhilfe leider nichts zum gewünschten Erfolg beigetragen hat. Handelt sich um MB in Moers.

am 21. Juni 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Zitat:

Original geschrieben von Fusselcombo

 

Kannst du mir sagen in welchem Mercedes Autohaus du das hast machen lassen? Bei mir in der Niederlassung (Hauptniederlassung Hannover) ist denen diese Problematik angeblich nicht bekannt. Würde dann wenn ich später hinfahre zumindest eine Referenz haben und kann bitten, dass die sich dort erkundigen :-)

Was genau meinst du? Audio 20 oder Gurtprobleme? Ist zwar das gleiche Autohaus, aber einen Tag später muss ich sagen, dass von deren Abhilfe leider nichts zum gewünschten Erfolg beigetragen hat. Handelt sich um MB in Moers.

Hatte auch Klappern in der Höhenverstellung, MB Herbrand in Straelen hat es bei mir, zumindest bis jetzt, hin bekommen. Bei mir ist seit Wochen Ruhe. Straelen ist ja nicht so weit von Moers entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

 

Was genau meinst du? Audio 20 oder Gurtprobleme? Ist zwar das gleiche Autohaus, aber einen Tag später muss ich sagen, dass von deren Abhilfe leider nichts zum gewünschten Erfolg beigetragen hat. Handelt sich um MB in Moers.

Hatte auch Klappern in der Höhenverstellung, MB Herbrand in Straelen hat es bei mir, zumindest bis jetzt, hin bekommen. Bei mir ist seit Wochen Ruhe. Straelen ist ja nicht so weit von Moers entfernt.

Ja, stimmt. Liegt quasi um die Ecke. Ich denke aber das der Teufel irgenwie im Detail liegt. Keine Frage, es ist deutlich besser geworden. Jetzt ist es kein Klappern sondern eher ein Ticken (ich weiß, klingt blöd, weiß aber nicht wie ich es beschreiben soll). Auch wenn der Erfolg noch nicht da ist, halte ich von der Niederlassung absolut viel. Super freundlich und auch kompetent. Wie auch immer, Dienstag wird jetzt das komplette System getauscht, obwohl man den Gurt laut Werk nicht tauschen darf.

Ist schon kurios: Die zahlen lieber 5 erfolglose Reparaturen, als mal grünes Licht für den Tausch eines Gurtes zu geben. Tja, Personal- sind halt Fixkosten...

So hört es sich bei mir auch an, ein ticken bzw. klicken, wenn der Gurt sich bewegt! Was mich wundert, bei mir soll der Gurt bereits getauscht worden sein!

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:23

SO.. Also ich war am Freitag nun mit einem Mercedes Mitarbeiter auf Probefahrt und er sagte sofort, dass ihm das klappern vom Gurtschloss noch nie untergekommen sei, aber sofort ein neuer Gurt und Gurtschloss bestellt wird. Auf dem Beifahrer war das Problem nicht.

Das klackern kommt aber definitiv aus dem Gurtschloss, nicht aus der B-Säule, Audio 20 oder sonst woher. Ich melde mich hier wieder sobald alles eingebaut ist.

Nach vier Tagen kann ich sagen, dass der Wechsel des Schlosses überhaupt keine Abhilfe geschaffen hat. Ganz im Gegenteil, denn das neue Schloss klappert schlimmer als zuvor. Meiner Meinung kann es nur an der Gurtschnalle liegen, die wahrscheinlich ein wenig zu klein/dünn ausfällt und dadurch die Geräusche verursacht.

Auch bei mir ist die Beifahrerseite still. Falls sich MB weigert den Gurt auszutauschen, werde ich dich gerne mal zitieren.

am 25. Juni 2013 um 7:56

Bei mir ist leider beides betroffen. Gurtkästen und das beifahrer Gurtschloss...

Gurtkästen wurden geschmiert und gefettet. Gurtschloss wird kommende Wochen ern.

... langsam nervts! Jede Woche etwas anderes...

MfG

Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Bei mir ist leider beides betroffen. Gurtkästen und das beifahrer Gurtschloss...

Gurtkästen wurden geschmiert und gefettet. Gurtschloss wird kommende Wochen ern.

... langsam nervts! Jede Woche etwas anderes...

MfG

Sternenmonteur

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach ...

Tja, es nervt gehörig. Heute geht meiner mal wieder weg. Jetzt klappert auch die Rückbank. Neuer Anlauf in Sachen Klappergeräusche:

- Gurthöhenverstellung

- Gurtschloss

- Fahrersitz

- Kofferraum

Bin echt gespannt, wie sich nach meiner offiziellen Beschwerde das Unternehmen selbst zu den Vorkommnissen äußern wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Gurtkasten? Bei mir klappert das Gurtschloss!