ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gurtführung

Gurtführung

Audi TT 8J
Themenstarteram 11. April 2013 um 19:04

Scheuert der Gurt beim TT 8J Roadster immer am Leder, oder lässt sich da etwas anpassen an der Gurtführung? Ich habe das Impuls Lederpaket und da habe ich an den Außenkanten immer Abrieb bzw. schwarze Stellen.

Wie "verlegt" ihr Euren Gurt? Über die Lederlasche, mit der man den Sitz vorklappt?

(siehe Bild)

41 Antworten
am 11. April 2013 um 19:12

Einen schönen guten Abend erst einmal.

Von welchem Leder sprichst Du?

Vom Sitz? Fahrersitz? Beifahrersitz? Rückbank? Oben? Unten? Sitzwange?

Gruß

Eis4zeit

Themenstarteram 11. April 2013 um 19:17

Nabend ;)

ich habe mein anderes Posting oben editiert ... sry, am Smartphone ging das mit den Bildern anfügen nicht so richtig :(

ich hab nicht mal den Griff um die Lehne vor zu klappen (beim Facelift weggespart) und ich habe tatsächlich einen selbstklebenden Filzstreifen aufgeklebt um das reiben des Gurtes auf dem Leder zu verhindern. 

Themenstarteram 12. April 2013 um 2:30

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich hab nicht mal den Griff um die Lehne vor zu klappen (beim Facelift weggespart) und ich habe tatsächlich einen selbstklebenden Filzstreifen aufgeklebt um das reiben des Gurtes auf dem Leder zu verhindern. 

Bei welchem Facelift wurde der denn weggespart? Mein TT Roadster ist Bj.2011. Gabs danach nochmal eins?

Ich habe den Gurt durch die Schlaufe laufen, damit er nicht nach ganz hinten "abhaut" und ich eine Drehung machen muss, die meinem Orthopäden Tränen in die Augen treibt, um mich anzuschnallen.:eek:

Wo kauft ihr alle Eure selbstklebenden Filzstreifen? Im Baumarkt? Sind das solche Parkettschoner für Möbel?

meiner ist auch von 2011 und hat trotz Ablagepaket keine klappbaren Sitze. Ich scheine da aber kein Unikat zu haben, das Thema wurde mal diskutiert und es fanden sich mehrere mit diesem "Problem".

 

Ich nehme den Premiumfilzstreifen von meinem Freundlichen. Der klebt gut, und ist wirklich eines der wenigen Dinge die bei Audi hochwertig sind :D

Themenstarteram 12. April 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

meiner ist auch von 2011 und hat trotz Ablagepaket keine klappbaren Sitze. Ich scheine da aber kein Unikat zu haben, das Thema wurde mal diskutiert und es fanden sich mehrere mit diesem "Problem".

Wie kommt man denn ohne klappbare Sitze dann an die Ablagen vom Ablagepaket herangereicht :eek::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Ich nehme den Premiumfilzstreifen von meinem Freundlichen. Der klebt gut, und ist wirklich eines der wenigen Dinge die bei Audi hochwertig sind :D

Es macht mir Sorgen, dass man bei Audi direkt Filzstreifen kaufen kann ... nagut ich werd meinen :) mal dazu befragen. Zunächst muss ich jedoch schauen wie ich die schwarzen Stellen entfernt kriege.

am 12. April 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von mezzanine

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

meiner ist auch von 2011 und hat trotz Ablagepaket keine klappbaren Sitze. Ich scheine da aber kein Unikat zu haben, das Thema wurde mal diskutiert und es fanden sich mehrere mit diesem "Problem".

Wie kommt man denn ohne klappbare Sitze dann an die Ablagen vom Ablagepaket herangereicht :eek::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mezzanine

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Ich nehme den Premiumfilzstreifen von meinem Freundlichen. Der klebt gut, und ist wirklich eines der wenigen Dinge die bei Audi hochwertig sind :D

Es macht mir Sorgen, dass man bei Audi direkt Filzstreifen kaufen kann ... nagut ich werd meinen :) mal dazu befragen. Zunächst muss ich jedoch schauen wie ich die schwarzen Stellen entfernt kriege.

Mit Lederreiniger solltest du das ohne Probleme wegbekommen.

der Filzstreifen ist das wichtigste Detail eines Werstattmeisters bei AUDI. Traurig aber wahr. 

Das mit den Ablagefächern habe ich mich auch gefragt, da aber die Mini Dinger eh nur für ne Schachtel Zigaretten taugen, hat sich das im Alltagsbetrieb eh erledigt, zumal ich nicht mehr rauche.

Zitat:

Original geschrieben von mezzanine

Wie "verlegt" ihr Euren Gurt? Über die Lederlasche, mit der man den Sitz vorklappt?

(siehe Bild)

Das ist normal, dass der Gurt den Sitz berührt. Die Lederlasche ist auch nicht zum Sitz vorklappen, sondern das ist die Gurtführung/-halterung! Aber zugegeben, die Lasche ist wahrlich keine optimale Lösung.

Übrigens nimm einfach die rechte Hand, dann braucht es auch keinen Orthopäden ;)

Themenstarteram 12. April 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Übrigens nimm einfach die rechte Hand, dann braucht es auch keinen Orthopäden ;)

Und wie schalte ich dann vom 2. in den 3.?:D

Ich probiere heute mal einen Sanftreiniger. Den habe ich noch zu Hause. Wenn das nichts hilft muss ich wohl mal die Colourlock-Linie vom Lederzentrum testen.

Ich berichte dann.

Wenn man es regelmäßig gereinigt bekommt, braucht man ja auch keinen Filzstreifen. Oder gibts die farblich passend zum Interieur?:p

am 14. April 2013 um 20:48

Ist einfach Mist. Bei meinen ist die Farbe schon abgescheuert, obwohl ich die Stelle extra sorgfältig pflege. Beim schwarzen Sitz wäre es ja kein Problem, aber beim Braunen schon. Überlege auch, die Stelle irgendwie besser zu schützen.

Meine Sitze lassen sich noch nach vor klappen.

Themenstarteram 15. April 2013 um 5:47

Ich konnte die schwarzen Stellen mit dem Leder Sanftreiniger säubern. Ein wenig ist die Lederoberfläche aber auch schon in Mitleidenschaft gezogen. Konkret handelt es sich eigentlich nur um die umlaufende Naht.

Ich hab überlegt, ob man da über die Naht nicht ggf. eine Hülse drüberziehen kann. So wie eine Art Schrumpfschlauch aus Filz ...:rolleyes:

Hallo zusammen,

habe das Problem bei meinem Roadster auch. Die nicht optimal konstruierte Gurtführung sorgt dafür, dass die Naht der Ledersitze nach und nach weg gescheuert wird.

Habe die Sitze beim Freundlichen reklamiert und nach einigem hin und her neue Sitzbezüge für die

Rückenlehnen auf Garantie bekommen.

 

Das löst zwar nicht das Übel- aber zunächst ist es so ok.

 

Tritt es wieder auf - siehe oben:

Noch ein Bild dazu

Scheuerstelle
Deine Antwort