MINI
Mini:

Gurte im Mini erneuern - woher & wie?

• MINI Ticker
  • Mini Forum
  • MINI Blogs
  • MINI FAQ
  • MINI Tests
  • MINI Marktplatz
MINI

Gurte im Mini erneuern - woher & wie?

Themenstarter

Hallo,

ich habe mir einen Mini von 2004 zugelegt. Soweit alles in Ordnung jedoch hatte der Vorbesitzer einen Welpen vorübergehend im Auto transportiert. Und in seiner Langeweile hat dieser die Gurte angenabbert. Das ist nicht schön! Auch wenn´s der TÜV akzeptiert hat möchte ich sie schnell austauschen. Und nun zum Punkt:

1. Wo bekomme ich 4 Gurte (ausser von BMW/Mini) günstig?

2. Wie tausche ich die Gurte vorne und hinten aus?

Danke für jede Hilfe!

Gruß.

Ohje, das könnte teuer werden.. Selbst bei ebay kosten die Gurte ca. 100 EUR pro Stück. Würde an deiner Stelle mal div Schrotthändler durchtelefonieren ob jemand einen kompletten Mini da hat wo du dir die Teile ausbauen kannst. Solltest halt darauf achten dass du nicht grad den Fahrergurt aus einem Unfallauto mit kapitalem Frontschaden nimmst ;) ;) Bzgl Einbau, ich habe so ein Reparaturbuch "So wird's gemacht" für unseren R53, da sind diese Arbeiten mit Bildern beschrieben. Das Buch kostet neu 20 EUR, bei ebay bekommt man sie manchmal günstiger. Lohnt sich auf jeden Fall sowas zu kaufen wenn man öfter selber schraubt.

Viele Grüße

Markus

Themenstarter

Hallo Markus,

habe jetzt die Gurte zusammen. 2 Hinten zu je 70 von BMW und 100 für das Paar vorne (zur Zeit auf dem Postweg).

MIt dem ersten hinteren Gurt habe ich mich schon auseinandergesetzt, da genügt es die obere Abdeckung des Dachholms zu demontieren um alles wenn auch mit Fummelei zu erreichen. Besse wäre die Demontage des gesamten Seitenteils. Da ich ja auch an die Vordergurte möchte, steht diese Maßnahme sowieso an.

Rücksitzbank raus ist easy, die Lehne schon etwas mehr arbeit aber dazu habe ich wohl etwas im Netz gefunden:

Mittlere Schraube rausdrehen und dann auf 45° Neigen und raus.

Und wie kommen die seitlichen Abdeckungen raus? Gibt es da versteckte Schrauben etc. Alles nur geklipst? So geklipst, daß ich am besten schon im Vorfeld bei BMW Ersatz bestellen kann?

Und wie tauscht man die vorderen Gurte aus? Wie hinten mit 3 Schrauben und fertig?

Ich hatte mir mal zwei der gängigen Reperaturanelitungen angesehen die aber leider für den Innenraum abgsehen vom Autoradio und der Türverkleidung fast nix sagen. VIelleicht hast Du oder sonst jemand einen heißt begehrten Tip oder eine Anleitung?

Gruß,

Michael

hast du das von mir empfohlene buch mal angeschaut? für mich sah es so aus als wäre da alles beschrieben. habe es aber leider grad nicht zur hand...

Themenstarter

Habe ich. Die Buchhandlung hier im Tal war so nett es zur Ansicht zu bestellen. Der gesamte Motor- und Fahrwerksbereich ist ausgeibeig beschrieben aber leider nur 15 der 250 Seiten zum Innenraum und da fast nur Verkleidung der Türen um an die Fenster zu gelangen, Arbeit rund um Radio und Klima.

Gruß.

Mini: Gurte im Mini erneuern - woher & wie?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gurte im Mini erneuern - woher & wie? : Mini (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH