ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Gurtbringer Problem

Gurtbringer Problem

Themenstarteram 29. September 2010 um 4:32

Hallo . Bei meinem Cabrio kommt der Gurtbringer nicht mehr nach vorn auf der Fahrerseite . Hab den Motor ausgebaut und auf der Beifahrerseiteseite angeschlossen wo er funktioniert .Dann habe ich die Türkontakte gegeneinander ausgetauscht was auch nichts gebracht hat. Sicherungen abgecheckt auch alles ok. Fenster reagieren auf beiden Seiten auch beim schliessen. Jetzt habe ich festgestellt das wenn der Beifahrersitz umgeklappt ist der Gurtbringer nicht ausfährt. Meine Schlussfolgerung ist das es irgendwo einen Kontakt geben muss der am Sitz irgendwo sein muss. Habe keinerlei Airbagfehler was meiner meinung nach die Sitzerkennungsmatte ausschliesst da sie ja auch reagiert wenn ich mich nicht anschnalle. Was denkt oder wisst ihr ?? Vielen Dank schonmal im Vorraus:)

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das gleiche Problem,

bei mir war es ein Kabelbruch unter dem Beifahrersitz, im montierten Zustand nicht zu erkennen. Das kann leicht passieren, wenn der Sitz oft vor und zurückgefahren wird. In den Endstellungen werden die Kabel zu stark gedehnt, das gibt die Reserve des Kabelstrangs nicht her, nicht auf Dauer.

Nachdem ich den Sitz losgeschraubt und zurückgeklappt hatte, konnte ich den Bruch erkennen. Danach Ausbau der Verbindungsleiste, die Steckverbindungen für die Leitungen und pneumatischer Betätigung des Sitzes btw. kontrollieren, Abdeckung der Leiste entfernen und die betreffenden/e Adapterstücke ausbauen, die kann man öffnen und das gebrochene Kabel, am besten verlängert, wieder einführen.

Alles wieder umgekehrt zusammenbauen, Fertig.

Der Fehler SRS Rückhaltesystem Sevice" oder Fehler" erlischt nach der Rep. automatisch, eine Rückstellung bei DB ist nicht nötig.

Arbeitaufwand ca. 2 Std. (beim zweiten Ausbau max. 1 Std. ;)

bei Bedarf gerne eine exakte Beschreibung der Vorgehensweise.

viel Spass beim basteln"

 

guenter

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sitzerkennungsmatte auf der Fahrerseite? Wozu sollte so was gut sein?

Themenstarteram 29. September 2010 um 8:41

Ja stimmt eigentlich:rolleyes: . Aber sollst nicht den fehler in meiner beschreibung suchen :D sondern sag mir wo die erkennung dafür das der sitz nicht in position ist sitzt :cool:

Zitat:

Original geschrieben von cevapcici

Hallo . Bei meinem Cabrio kommt der Gurtbringer nicht mehr nach vorn auf der Fahrerseite . Hab den Motor ausgebaut und auf der Beifahrerseiteseite angeschlossen wo er funktioniert .Dann habe ich die Türkontakte gegeneinander ausgetauscht was auch nichts gebracht hat. Sicherungen abgecheckt auch alles ok. Fenster reagieren auf beiden Seiten auch beim schliessen. Jetzt habe ich festgestellt das wenn der Beifahrersitz umgeklappt ist der Gurtbringer nicht ausfährt. Meine Schlussfolgerung ist das es irgendwo einen Kontakt geben muss der am Sitz irgendwo sein muss. Habe keinerlei Airbagfehler was meiner meinung nach die Sitzerkennungsmatte ausschliesst da sie ja auch reagiert wenn ich mich nicht anschnalle. Was denkt oder wisst ihr ?? Vielen Dank schonmal im Vorraus:)

Wie du schon festgestellt hast kommt der Gurtbringer nicht wenn der Sitz nicht richtig eingerastet ist. Es scheint ein mechanisches Problem am sitz zu sein. Bekommst du eine Meldung im Computer "Sitz zurücklegen"? Vielleicht ist irgendetwas abgebrochen oder defekt?

Themenstarteram 30. September 2010 um 4:42

@hamed1983 genau da liegt das Problem der Computer sagt garnichts egal ob der Sitz geklappt ist oder nicht . Damit hängt das warscheinlich alles zusammen . Ist der Kontakt für den Sitz einzelnd gesichert irgendwo??

Zitat:

Original geschrieben von cevapcici

@hamed1983 genau da liegt das Problem der Computer sagt garnichts egal ob der Sitz geklappt ist oder nicht . Damit hängt das warscheinlich alles zusammen . Ist der Kontakt für den Sitz einzelnd gesichert irgendwo??

Das weiß ich nicht. Ich würde sowas auch nie selber machen. Die einzige Möglichkiet die ich sehe ist den Stecker unterm Sitz komplet abzunehmen. Dann hast du aber das Problem, dass dein SRS angeht und du den Fehler löschen lassen mußt. Fahr doch zu Daimler und lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Dann weisst du woran es liegt!

Themenstarteram 18. November 2010 um 8:23

So liebe Gemeinde der Clk Schrauber . Mein Problem ist immernoch nicht gelöst. Letzte mögliche Fehlerursache die Ich vermute wäre , und das ist auch meine Frage. Hängt dieser verfluchte Gurtbringer irgendwie mit dem Dachmechanismuss zusammen???????????

warst du noch immer nicht bei MB?

warum 3 Monate rumspekulieren?

Themenstarteram 18. November 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

warst du noch immer nicht bei MB?

warum 3 Monate rumspekulieren?

Aus Schrauberstolz natürlich ;-). Auto wurde ganzlackiert und ist jetzt fertig alles funzt nur der Gurtbringer nicht . Kam aber beim zusammenbauen einmal überraschenderweise nach vorn jetzt wieder nicht :-(. Muss doch lösbar sein ohne Benz Werkstatt!

Ich hatte das gleiche Problem,

bei mir war es ein Kabelbruch unter dem Beifahrersitz, im montierten Zustand nicht zu erkennen. Das kann leicht passieren, wenn der Sitz oft vor und zurückgefahren wird. In den Endstellungen werden die Kabel zu stark gedehnt, das gibt die Reserve des Kabelstrangs nicht her, nicht auf Dauer.

Nachdem ich den Sitz losgeschraubt und zurückgeklappt hatte, konnte ich den Bruch erkennen. Danach Ausbau der Verbindungsleiste, die Steckverbindungen für die Leitungen und pneumatischer Betätigung des Sitzes btw. kontrollieren, Abdeckung der Leiste entfernen und die betreffenden/e Adapterstücke ausbauen, die kann man öffnen und das gebrochene Kabel, am besten verlängert, wieder einführen.

Alles wieder umgekehrt zusammenbauen, Fertig.

Der Fehler SRS Rückhaltesystem Sevice" oder Fehler" erlischt nach der Rep. automatisch, eine Rückstellung bei DB ist nicht nötig.

Arbeitaufwand ca. 2 Std. (beim zweiten Ausbau max. 1 Std. ;)

bei Bedarf gerne eine exakte Beschreibung der Vorgehensweise.

viel Spass beim basteln"

 

guenter

...ich würd mal mit StarDiagnose nach einem "Blockzähler" im Sam hinten nachsehen und zurücksetzen, war bei mir auch mal. Ich habe genau wie Du alles elektrisch geprüft, bis ich mal was im WIS vom Blockzähler gelesen habe. Bei einem Besuch bei Hakan in Oberhausen, bei dem auch mein Getriebe gespült wurde, hat er mir diesen Fehler rausgenommen, alles wieder paletti.

....ich seh grad, der Thread ist von 2010....

Zitat:

Original geschrieben von OpelCabrioDriver

...ich würd mal mit StarDiagnose nach einem "Blockzähler" im Sam hinten nachsehen und zurücksetzen, war bei mir auch mal. Ich habe genau wie Du alles elektrisch geprüft, bis ich mal was im WIS vom Blockzähler gelesen habe. Bei einem Besuch bei Hakan in Oberhausen, bei dem auch mein Getriebe gespült wurde, hat er mir diesen Fehler rausgenommen, alles wieder paletti.

....ich seh grad, der Thread ist von 2010....

und immer wieder aktuell"

unsere Schätzchen werden ja auch älter (die meisten zumindest, ...gg*)), und da wird das Thema immer aktueller!

Schraubergruss

guenter

Aus aktuellem Anlass schreibe ich die Vorgehensweise der Prüfung/Rep. einmal hier hinein,

das erscheint mir hilfreicher als eine PN.

Zur Überprüfung bzw. Reparatur muss der Beifahrersitz nicht zwingend ausgebaut werden. Fahre den Sitz nach vorne, nicht bis in Endstellung.

Löse die hinteren beiden Schrauben der Sitzschienen.

Dann fahre den wieder nach hinten, nicht bis in Endstellung.

Jetzt kannst du die vorderen Schrauben, der Laufschienen lösen und herausschrauben.

Vorsicht, wenn du die letzte, vordere Schraube herausnimmst, kann der Sitz nach hinten kippen, je nach Stellung der Rückenlehne.

Jetzt schau vorne unter den Sitz und hebe ihn vorsichtig an, die hinteren, gelösten Schienen-Schrauben dienen hierbei als hinteres Auflager. Während du den Sitz vorne abhebst und er kontrolliert nach hinten kippt, kontrolliere die Spannung, die sich, an dem, unter dem Sitz befindlichen Kabelstrang, aufbaut. Der Kabelstrang endet an dem Verteilerkasten/Leiste, der sich am Sitzunterbau-Gestell/Metall , am vorderen Ende der Sitzfläche, befindet. (länglicher schwarzer Kasten)

Den Deckel der Verteilung kannst du nun abnehmen, ist geclipt. An den Durchführungen der Verteilung siehst du nun die Kabelenden, bzw. die Schläuche der pneumatischen Sitzverstellung. Alle kommen von hinten an der Verteilung an, münden in Verbindungselementen innerhalb der Verteilung und gehen vorne wieder heraus.

Die Kabel, die von hinten, vom Gurtbringer, kommen kannst du leicht erkennen, die Verlegung weist den Weg. Jetzt verfolgst du die beiden Kabel bis in die Verteilung und kontrollierst, ob sie dort korrekt verbunden sind. Die Verbindungselemente innerhalb der Verteilerleiste sind ebenfalls mit einem Deckel zu-geclipt. Den muss du auf jeden Fall öffnen und schauen, ob die Kabel ordnungsgemäß verbunden sind. Lässt sich das Verbindungselement nur schwer öffnen oder geht kaputt, ist das kein Problem. Ich habe es einfach heraus geschnitten und die Kabelenden direkt verbunden. Dabei habe ich noch 10 cm Verlängerungskabel eingebaut, so hast du den Kabelzug entspannt, wenn der Sitz in den Endstellungen gefahren wird, was auch die häufigste Fehlerursache darstellt. Im Werk wurde einfach am Kabel gespart oder man hatte Angst, dass sich Kabelschleifen bilden, die ebenfalls wieder Fehlerquellen darstellen. Wie auch immer, verlängere die Kabel um 10 cm, das passt und hält bei mir schon jahrelang und störfrei.

Wird der Fehler so behoben, ist kein Löschen der Fehlermeldung nötig, die erlischt automatisch, sobald der Kabelbruch behoben ist.

So, hoffe, der Vorgang ist nun genügend transparent dargestellt. Bei Fragen, einfach wieder eine PN, ich werde dann versuchen, weiterzuhelfen.

Frohes Schrauben, …;)

Grüße

guenter

Habe Probleme mit denn gurtbringer Motor gewechselt leider ohne Erfolg was kann ich noch machen hat jemand eine idee

CLK ja?

Funktioniert das Licht beim Tür öffnen?

Meldet das Display Sitz nicht verriegelt?

Wenn beides funktioniert muß Du nach Mercedes das Steuergerät für die Tür/Gurtbringer zurücksetzen lassen und das Update drauf spielen. ca-. 50€

Achtung nix anderes erst mal machen lassen. Viele Mitarbeiter wissen nicht das dieser Fehler existiert.

Alles aus der Erinnerung ist schon paar Jahre her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen