| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
gurtaufroller
Themenstarter
|
hallo,
bei meinem Polo, 2 (12/2007) Jahre alt ist an allen Gurten keine richtige Aufrollfunktion mehr vorhanden. Gurte bleiben beim Abschnallen unten hängen.
Was sagt ihr dazu? |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Audi RS3
13.797 Beiträge -
Audi Motoren Forum
Kühlwasser/Wasserpumpe A4 B5
18 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
70 Beiträge -
Audi A2 Forum
Startproblem 1,2
13 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
UHP Bluetooth-Kompatibilitätsliste
488 Beiträge

Vorne sowie hinten??
vorne auf jedenfall sehr stark und hinten etwas weiger stark, aber sichtbar.
Lass ich jetzt tauschen.
Ich finde das voll peinlich, immerhin kann da auch ein Menschenleben dranhängen.
Werd das bei VW auch noch an die richtigen personen weitergeben.
Ich bin jetzt Jahrelang in der Automobilentwicklung tätig. Das war auf jeden Fall
mein letzter VW. Zuvor hatte ich einen Golf wo nach 2,1 Jahren das getriebe ausgefallen ist.
Es reicht also.
Das ist bei unserem 9N von 2001 auch mittlerweile so bei allen Gurten.
Aber mal ehrlich: An der Aufrollfunktion hängt kein Menschenleben. Was entwickelst Du ?!
1xBei mir ist er schon auf der Fahrerseite vorn gewechselt worden (Hatte ich hier auch schon einmal mitgeteilt). Der Polo ist EZ 06/2009,
1.2 L 70 PS Black-/ Silver-Edition. Trat nach ca. 10.000 km auf.
gurtaufroller
Der Aufrollmechanismus am Gurt ist nicht primär dafür gedacht, den Gurt straff am Körper zu halten. Die Wirkungsweise im Falle eines Aufpralls wird durch die Altersschwäche der Torsionsfeder nicht beeinträchtigt. Ist halt nur unschön wenn man beim Aussteigen immer fummln muss.
1xTe@m Off-Topic
Tja dann Reih ich mich mal wieder ein funzt bei mir auch nicht mehr Richtig Rollt gar nicht mehr hoch erst nach ein Paar Tagen wenn der kleine dann mal Lust drauf hat und andersrum kann man sich manchmal gar nicht anschnallen da er sich dann nicht abrollen lässt und blockiert
Für mich auch kein VW mehr hatte 3 VWs und genug Probleme für 10 Autoleben
Grüße Sven
9N3 1.4
Wenn man sich des Problems ohne Austausch der Gurte behelfen will, kann man auch mit einem Cockpitspray, welches antistatisch ist und aber kein Silicon enthält die Gurte reinigen. Ich hatte mir damals eines mit Zitronenduft (2-3 €) zugelegt, die ausgezogenen Gurte beidseitig eingesprüht und zum Trocknen an den offenstehenden Türe eingehängt. Dann war immer für 1-2 Jahre Ruhe. Aus der Kleidung bleiben da gerne (unsichtbare) kleine Fusseln im Gurt, wodurch ein Auf- und abrollen erschwert wird.
Beim Polo hab ich das Problem noch nicht...und wenns mal soweit ist, dann siehe oben...
Hab die Idee übrigens von meinem
zum Thema Sicherheit nochmal einen Aspekt, den ich sehr wohl für relevant halte.
Wenn der Gurt nicht mehr korrekt aufrollt und wenig Spannung am Körper zeigt ist der Weg, den
der Körper/Kopf zum Airbag hin macht länger.
Sprich, der Gurtstraffer zündet später und der Kopf ist damit näher am Airbag.
Kurzum, ich hätte da keine Lust drauf.
1x9N3 1.4
Hab noch ein Bild von meinem Spay hochgeladen. Ist von CarTechnik... Hab eben damit an nem 16 Jahre alten Golf 3 die (ersten) Gurte imprägniert. Flutschen jetzt wieder besser...
(91 mal aufgerufen)