ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Gurt-hol-System??

Gurt-hol-System??

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 20:09

Halloo liebe Leut!! HILFEEEE :)

Auch ich bin im Internet nicht wirklich fündig geworden...

Ich bin mit meinen 1,66 nicht das, was man einen großen Kerl nenen kann :D

ich sitze relativ weit vorne in meinem Flitzer...würde mir so etwas wie einen Gurt-Clip

wünschen. Die Idee hab ich von meiner Mutter, die hat einen Clip aus dem BMW in ihren Astra H Twin Top

in die Kopfstütze verbaut. Mein J GTC hat eine "aktive Kopfstütze" und ich musste feststellen

der will mich dieses Teil einfach nicht verbauen lassen :(

Habt Ihr zufällig schon irgendwelche Ideen oder von Teilen gehört die man verwenden kann?

Sollte den Geldbeutel nicht allzu sehr strapazieren ;) und evtl. schick aussehen :D

Viele Grüße aus dem sehr verschneiten Oy-Mittelberg

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 0:12

Hab da was feines von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen :D denke mal ich hab ihnen leid getan XD..ist ne ziemlich coole Sache!! Und funktioniert tadellos :)

www.gurtski.eu/revendeur/img/gurtski_01.jpg

Hoff der Link funktioniert..wurde vom Handy gesendet

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Im Manta gabs einen Gurtbringer, das war ein Kunststoffteil das an der oberen Umlenkung angebracht war serienmäsig. Kannst ja mal fragen ob es das noch als Ersatzteil gibt und ob man das montieren kann. Das konnte man auch runterklappen damit man hinten einsteigen kann.

Greuß Dirk

Kann man beim GTC nicht den Gurt an den Hebel zum Umlegen der Vordersitze "einhaken" ? So war's zumindes beim Astra G. Oder gibt's da nix mehr zum Einhängen ?

am 16. Februar 2013 um 10:36

Der Calibra hatte auch einen"Gurtvorhalter".Guck mal bei EBAY,dort werden gebrauchte Gurtsysteme angeboten.Ansonsten mal einen FOH fragen ob es diese Teile auch als Ersatzteil gibt.

Beim Tigra A gab es das damals auch. Aber halt uns mal auf dem laufenden, wenn meine Freundin im Sommer ihren GTC hat, könnte das Problem für uns auch Akut werden.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 15:54

Ihr seid ja fix :D

also die "kostenlose" Lösung hab ich als erstes versucht...aber leider hab ich keine möglichkeit

gefunden den Gurt in die Klappe am Sitz zu klemmen :(

Werd beim Freundlichen nachfragen wenn ich mal wieder in der Nähe bin (sollte ja nicht so oft

vorkommen) obs noch Teile gibt...werd euch auf dem Laufenden halten sobald ich was weiß.

Vielleicht muss ich mich auch etwas gedulden...könnte mir vorstellen dass das Teil vom Cascada

evtl passt..mal schaun..

bis dahin schönes Wochenende

Chris

Das "Teil" aus dem Cascada wird auf keinen Fall passen. Es ist nämlich in die "nicht vorhandene B-Säule" integriert... :D

Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

Zitat:

Um Ihnen das Erreichen der Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen zu erleichtern, verfügt er außerdem über die praktischen elektrischen Gurtzuführer. Mit Teleskoparmen bringt er Ihnen die Sicherheitsgurte näher, so dass Sie sich diese ohne mühevolles Drehen anlegen können. Sind die Gurte einmal angelegt, fahren die Teleskoparme automatisch in ihre Ursprungsposition zurück.

Zur Verdeutlichung habe ich auch ein Bild angefügt.

Gurtzuführer
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

Das "Teil" aus dem Cascada wird auf keinen Fall passen. Es ist nämlich in die "nicht vorhandene B-Säule" integriert... :D

Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

Zitat:

Um Ihnen das Erreichen der Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen zu erleichtern, verfügt er außerdem über die praktischen elektrischen Gurtzuführer. Mit Teleskoparmen bringt er Ihnen die Sicherheitsgurte näher, so dass Sie sich diese ohne mühevolles Drehen anlegen können. Sind die Gurte einmal angelegt, fahren die Teleskoparme automatisch in ihre Ursprungsposition zurück.

Zur Verdeutlichung habe ich auch ein Bild angefügt.

F***verdammt dann heißt es wohl doch hoffen, dass der Freundliche die Lösung hat ;P

Meiner Einschätzung nach könnte der GTC aber auch ein solches System gut gebrauchen... Technisch sollte es sogar möglich sein, da der GTC auch nicht über einen höhenverstellbaren Sicherheitsgurt verfügt. Anbei zwei Bilder zum Vergleichen...

Gurt-Cascada
Gurt-GTC

Genau das suchen wir auch.

Mann oder Frau kugelt sich ja fast den Arm aus.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 20:32

Ist ja schon ein Weilchen her das Thema...hat zufällig jemand schon DIE Lösung für das Problem? Finde leider immer noch keine Lösung für aktive Kopfstützen...

Gruß

Chris

am 17. Dezember 2013 um 8:04

Lösung nicht... Aber ich hab endlich mal nen Weg gefunden, der halbwegs schonend für meinen Arm ist... Einfach mit dem linken Arm und dann untenrum und nicht oben. Geht besser und man kugelt sich nichts aus.

Hoffe hilft wenigstens etwas weiter...

Gruß

Also ich hab mich einfach umgewöhnt und hole mir den gurt von unten.

Man kann den Gurt auch beim Abgurten über die linke Lehnenwange legen. Da ist er dann mit Sicherheit leicht zu greifen ...

----

Deine Antwort
Ähnliche Themen