ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gurt Fahrerseite knarzt

Gurt Fahrerseite knarzt

Themenstarteram 29. März 2008 um 17:00

Hi,

habe bei dem Golf V meiner Frau festgestellt, dass der Gurt bzw. die Fuehrung des Sicherheitsgurtes in der B-Saule ein ganz leichtes quitschen / knarzen bei Unebenheiten hat. Wenn ich den Gurt ein wenig herausziehe und ihn festhalte ist es ok. Das Geraeusch kommt aus der Gegend der Gurthoehenverstellung.

Wer hat aehnliches gehabt und es erfolgreich beseitigt bzw beseitigen lassen? Bin fuer jeden Tipp dankbar, denn bei einer laengeren Fahrt wird man fast schon wahnsinnig davon :-( Da die Garantie gerade abgelaufen ist und die oertliche VW-Werkstatt nicht gerade die beste ist, moechte ich es ersteinmal selber versuchen, das Gequitsche zu beseitigen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

moin

habe das gleiche Problem und gerade gestern auch einen Thread dazu erstellt. Leider wurde nur auf die VW Werkstatt verwiesen, offenbar hat das Problem noch niemand selbst behoben :(

hallo,

ich hatte das problem auch.

bei mir wurde der komplette gurt gewechselt auf garantie!!!

mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

dann werde ich da wohl in den kommenden Monaten wirklich mal mit zu VW müssen.. hab zum Glück noch bis November Werksgarantie..

am 30. März 2008 um 20:01

Hallo .

Habe das gleiche Problem .

Das blöde ist - wenn ich beim Freundlichen bin ist es meistens nicht da .

Vorführeffekt .

Habe es aber ablauf der Werksgarantie bemängelt .

Bin demnächst mal wieder da .

Hallo ,

bei mir ist das gleiche Geräusch vernehmbar, auch auf der Fahrerseite.

Habe den Wagen jetzt seit 14 Tagen, ist mir aber erst jetzt aufgefallen.

Das Geräusch ist aber nervig, und man ist schon richtig drauf fokussiert.

freak888 hat es bereits sehr gut beschrieben.

Werde demnächst mal meinen Händler aufsuchen, ist ja noch 1 Jahr Garantie.

Fahre Golf V Tour TDI, Baujahr 09/2007 km 8400

Mahlzeit

Ich war inzwischen mit dem Problem bei VW und habe auf Garantie eine neue Gurthöhenverstellung + Gurtführung bekommen, das Knacken ist bislang noch nicht wieder aufgetaucht. Eine angenehme Ruhe neben meinem linken Ohr :)

hypuh

Hallo,

habe das selbe Problem mit meinem Golf5 Tour 1107.

War beim VW Händler bei Inspektion und hab das gleich mit bemängelt, die ersten 24h wars besser, seitdem "Knistert und knackt" es mehr als je zu vor.

Habe das Gefühl dass dieses Knistern auch leicht auftritt wenn man den Gurt einfach mal so weit wie möglich rauszieht und dieses ein paar mal wiederholt, da knistert es auch so leise.

Richtig hören tut man es allerdings erst bei der Fahrt wenn der ansich so leise TSI vor sich hinsäuselt.

Ich hoffe mal dass der Vorschlag mit der Höhenverstellung und Führung Früchte trägt, ich wäre wirklich glücklich, hab blos bisher immer das Gefühl gehabt (egal um welchen Mangel es ging) dass zuerst versucht wird mit irgendwelchen Sprays aus der Raumfahrtechnik das Knartschen und Knistern des Golfs zu beseitigen

Wow

anscheinend war die Bauzeit beim Golf Tour um den Oktober 2007 nicht die beste,

oder man wird sensibel wenn hier von einem "Problem" geredet wird...

Meiner hatte ein ruckelndes DSG Getriebe (mehrere Werkstattaufenthalte Software, neue Mechatonik Garantie)

Schlieren mit den ersten Scheibenwischern in Höhe der Wischerbefestigung (Fahrerseite neuer Wischer für 25€)

Beifahrerseite schmiert weiterhin.

Kühlwasser 3x aufgefüllt (seit 15000 KM i.O.)

Und nun höre ich auch dieses blöde Gurtknarzen (ist mir bis vor kurzem nicht aufgefallen) macht einem echt mürbe.

Mein Freundlicher freut sich schon (Termin am 6.10.08)

Was mich auch noch nervt (ich aber noch nie replizieren konnte) ist ein Schlag/Knackgeräusch beim einlenken meistens bei nasser Strasse und zügiger Lenkbewegung...

Ansonsten immer noch ein Traumwagen (25000KM), Garantie von noch 3 Jahren beruhigt etwas ;-)

habe das selbe problem auf der beifahrerseite.

tritt eher sporadisch auf.

habe schon versucht das wegzubekommen und beim :) gefragt.

jedoch leider ohne weiteres ergebnis.

Hallo

Hatte es auch. Laut meinem Serviceberater wurden die Gurthöhenversteller nachgearbeitet.

MFG

Michael

Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Knarzen... war deswegen auch schon beim :) Dort wurde der Gurtbereich auf der Innenseite mit Moosgummi ausgegleidet und anschließend war eine Weile nichts mehr zu hören. Mittlerweile ist das Geräusch wieder da und zwar lauter als jemals zuvor... das Moosgummi scheint also auch nicht wirklich dauerhaft zu helfen. Beim nächsten Mal bestehe ich auf einen Austausch des Gurtes!!!

...das Problem mit den Scheibenwischerschlieren hatte ich auch schon und ich fahre auch einen Tour Edition Bj. 10/2007 :confused:

 

Hehe, krass, das mit den Scheibenwischern hatte ich auch, muß aber sagen dass ich ihn am 02.11.07 in WOB abgeholt habe, da war alles in Ordnung.

Gleich 2 Wochen später die ersten Herbststürme und ich hatte lauter Nadeln aufm Auto samt Scheibe liegen (von ner Tanne oder so).

War zu faul die alle schön sauber wegzumachen und hatte die Vermutung dass dadurch die Wischerflächen bissle beschädigt wurden.

So is mir das allerdings damals mit meinen alten billigwischern am Golf3 nicht aufgefallen (selbes "Nadelsituation im Herbst). Vielleicht war die Gummimischung der "ABWERK" Wischer im Herbst07 nicht die beste.

Achja ich möchte ungern auf einen anderen Post von mir verweisen, aber seit nach Pixelfehlern in der Climatronic Anzeige ein neues Teil verbaut wurde, sind die Sitzheizungsregler total schwammig, keine klaren Rastpunkte mehr. Der :-) meinte dass es gut sein kann dass auch bei einem erneuten Austausch das weiterhin so sein wird da eben warsch. anderer Zulieferer als ab Werk. Hab dann mal n Golf+ der ja noch gebaut wird angeschaut beim Händler (United Modell) der hatte aber die schönen Abwerk Sitzheizungsregler drin. Zur Not sollense mir se da ausbaun. Mal schaun was se dazu sagen *g*

Schon toll dass die Ersatzteilqualität so mies ist :(

Haltet mich und die weiteren Redner mit dem Knacken auf dem laufenden.

Dass Mossgummi etwas bringt bezweifle ich. Da es bei mir gerade extrem auftritt, konnte ich es zeitweise sogar provozieren, d.h. mit angelegtem Gurt mit der linken Schulter nach oben "gezuckt" so dass der Gurt sich leicht bewegt, da trat dann dieses "Knacksen, Knartschen" auf.

Ich befürchte dass auch nur ein Komplett Tausch der dort oben befindlichen Teile was bringt. Ich werd langsam irre bei dem Knacksen, glaub ich sollt zum Nervenarzt gehn ;) Gn8

Hi

Habt ihr mal geschaut ob das Knarzen verschwindet sobald ihr bei der Fahrt mit einer Hand die Höhenverstellung zusammendrückt, so als ob ihr halt den Gurt in der Höhe verstellen wollt?

Bei mir war das Knarzen dann weg, ich habe es bei VW vorgeführt und sie haben mir auf Garantie die Höhenverstellung+Gurtführung ausgetauscht, seitdem ist Ruhe.

hypuh

Da ja wenn man die Höhenverstellung zusammendrückt man auch irgendwie durch die andere Position der Arme und somit andere Gurtbelastung nicht unbedingt direkt auf die Höhenverstellung tippen kann ... aber ja, dann war das Knistern weg. Mich hat jedoch auch stutzig gemacht dass das Knistern weg war, wenn an dem Gurt stark gezogen wird er also in diese Sperre geht. Wenn man den Gurt dann in dieser Sperrstellung einige Sekunden gehalten hat, war das Knistern auch weg unabhängig davon ob man die Höhenverstellung zusammendrückt (ja, eine Hand brauch ich leider noch zum Fahren *g*).

Aber solangsam hab ich hier ja einiges zusammen an mögl. Fehlerquellen, muß dem Händler nur beibringen dass er das einfach alles auf Garantie austauscht und nicht wie bereits erwähnt mir nen wochenlangen "Fehlersuchemarathon" antut indem er mal hier und mal da mit irgendnem Silikonspray rangeht.

Bist du denn mit dem Händler ne Runde gefahren ? Stand aufm Händlerparkplatz und wollte das Knistern mal eben im Stand "vorführen". Hat natürlich nicht geklappt, Murphy eben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen