ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Gummikappe vom Scheinwerfer in den Motorraum gefallen - Wichtig?

Gummikappe vom Scheinwerfer in den Motorraum gefallen - Wichtig?

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:00

Hallo.

Ich habe letzte Woche die Glühlampen an meinem Scenic ausgetauscht. Hinten am Scheinwerfer sitzt auf der Öffnung für die Glühlampe eine runde Gummikappe. Da das ganze recht friemelig war ist mit diese Kappe in den Motaorraum gefallen. Ich kann sie weder sehen noch ertasten.

Ich bin nun inzwischen auch einige Km gefahren und weiß nicht ob sie immer noch im Motorraum liegt. Renault sagt mir, dass es diese Kappen nicht einzeln zu kaufen gibt.

Wie wichtig ist diese Kappe? Sie soll sicherlich das Innere des Scheinwerfers vor Staub und Schmutz schützen. Ist es realistisch, dass da wirklich Dreck reinkommt ohne diese Kappe?

Ähnliche Themen
22 Antworten

naja ich würde eher sagen Feuchtigkeit und dann auf lange Sicht wird der Scheinwerfer blind werden können, das wiederum könnte ihm nicht gefallen ;)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:10

Stimmt, das wär natürlich blöd. Aber ich kann ja keinen neuen Scheinwerfer kaufen nur weil so eine blöde Gummikappe fehlt :mad:

Blödes Auto :D

Du könntest im schlimmsten Fall Kaltschrumpfband benutzen ist dann 100% dicht aber nicht Kfz fachmännisch

am 29. Juni 2015 um 18:59

Die Kappe ist wichtig, weil nur mit ihr die Belüftung richtig arbeiten kann. Wenn sie das nicht tut, wirst du bald über einen beschlagenen Scheinwerfer klagen müssen. Ich sehe zwei Lösungsmöglichkeiten: Entweder du kannst die Kappe noch irgendwie aus dem Motorraum bergen. (Ich weiß: Egal, was in den Motorraum fällt – es kommt garantiert nicht auf dem Werkstattboden an.) Wenn Renault das Teil nicht liefert, kannst du es über den Scheinwerferhersteller probieren. Der ist entweder Hella oder Valeo und beide haben Aftermarket-Organisationen, bei denen du anfragen kannst.

Grüße Fritz Lorek

Hallo sry, Renault manchmal sind die dort ein wenig abgezockt, die Jungs wollen halt nur verdienen und gleich nen neuen Scheinwerfer verticken.

Also entweder gehst du zum Schrotty gibst dem nen Zwickel für die Kaffeekasse oder schaust in der Bucht (ebay) nach. Nachteil bei der Bucht ist halt das Versandkosten dazu kommen.

PS: Die Kappen die in nem Clio 2 verbaut sind, passen da auch

Wie gibbet net einzeln.. Dann mal den Händler wechseln.

7701061699 große Kappe

7701069726 kleine Kappe

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 11:21

@ mirical1

Arbeitest du für Renault?

Ist das auch ganz sicher das richtige Bauteil? Ich habe leider nirgends ein Bild davon gesehen.

Welche Kappe brauche ich denn? Ich schätze mal die hat so 5cm Durchmesser.

Für nicht aber bei. ;)

Schau morgen mal welche der beiden du brauchst..

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:43

Zitat:

@mirical1 schrieb am 30. Juni 2015 um 18:05:14 Uhr:

Für nicht aber bei. ;)

Schau morgen mal welche der beiden du brauchst..

Super. Ich danke dir. Brauchst du noch irgendwelche Angaben vom Auto?

Also. Die Innere ( Fernlicht + Standlicht) hat 8 cm Durchmesser und wäre die kleine.

Die äußere ( Abblendlicht ) hat ca 9,2 cm Durchmesser und wäre die große..

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 8:11

Ich dachte die wären gleich groß?

Ich hab nämlich die innere Kappe erstmal auf die äußere Öffnung gesetzt. Hat gepasst :D

Post mir mal die Fahrgestellnummer..

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 10:31

VF1JZ1WA644677821

am 1. Juli 2015 um 11:30

Zitat:

@sylvio2000 schrieb am 29. Juni 2015 um 16:00:16 Uhr:

Renault sagt mir, dass es diese Kappen nicht einzeln zu kaufen gibt.

Das ist mal wieder typisch...

Die wollen kein Geld verdienen. Den möchte ich sehen, der n Scheinwerfer kauft, weil die Kappe fehlt...

Neulich brauchte ich ne Befestigungsschelle für die äußere Antriebswellengummimanschette.

Man sagte mir, gibts nicht einzeln, nur mit Gummimanschette. Und verwies mich auf den freien Zubehörhandel.

Hallo ?

Auch mit solchen Kleinteilen kann man Geld verdienen. Die haben echt den Schuß nicht gehört. Bei Ford hab ich sowas nie erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Gummikappe vom Scheinwerfer in den Motorraum gefallen - Wichtig?