ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Gummidichtung an der hinteren Seitenscheibe

Gummidichtung an der hinteren Seitenscheibe

Renault Clio 3
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 19:22

Bei meinem Clio, Baujahr 03.2008 / 26tkm Laufleistung sind beide Gummidichtungen an den hinteren Seitenscheiben kaputt (gerissen, porös..). Es sind die Dichtungen, dort wo die Tür anschlägt. Die Dichtung ist an der hinteren Seitenscheibe geklebt.

Meine Werkstatt hat für den Tausch der beiden Dichtungen 300 Euro angesetzt!!! Die Dichtungen selbst liegen bei ca. 16 Euro.Der Rest ist Arbeitszeit. So aufwendig weil beide Seitenscheiben entfernt werden müssen, dann wird die Dichtung angeklebt und dann die ganze Scheibe wieder eingeklebt.

 

Ist das alles noch normal???? Müssen da wirklich die Scheiben raus?? Für mich völlig unverständlich.

 

Ach ja, habe schon mit Renault wegen Kulanz gesprochen. 150 Euro würden die übernehmen. Wären für mich noch 150 Euro. Ehrlich gesagt finde ich das eine Frechheit. Bei dem Alter und der geringen Laufleistung sollte das doch nicht vorkommen.

 

Gruß

Günter

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 14:15

Hallo,

 

habe mir heute die beiden Dichtungen aus der Werkstatt geholt.

Gesamtpreis 23 Euro.

Die alten Dichtungen habe ich entfernt. Was bleibt sind einige Reste vom Kleber. Diese lassen sich aber mit einem Cutter o.ä. recht gut entfernen. Dann die neue Dichtung eingeklebt. Man muss dann nur noch die Dichtung von hinten etwas andrücken. Hier ist natürlich kaum Platz, es geht aber mit einem dünnen Holz- oder Kunststoffspatel.

 

Die 23 Euro übernimmt Renault als Kulanz. Somit bezahlt ich jetzt statt 300 Euro keinen Cent. Eigentlich schade das der After-Sale Service so schwach ist. Das Vertrauen in die Werkstatt ist damit verloren.

 

Gruß

Günter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Angesichts der Tatsache, daß der Wagen aus der 2jährigen Garantie raus ist, empfinde ich die Kulanz als fair. Sicherlich wurde bei der Entscheidung berücksichtigt, daß der Schaden äußerst selten auftritt, grade bei so einer Laufleistung.

In dieser unserer schönen Gesellschaft ist es aber offenbar normal geworden, zu nörgeln und alles möglichst günstig, am besten umsonst haben zu wollen.... Die Dauerberieselung mit kost-nix-werbung zeigt Wirkung....

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 19:53

Mit kost-nix-werbung hat das meiner Meinung nach nichts zutun. Immerhin sind das Gesamtkosten von 300Euro. Ich verlange keinen kostenlosen Service. Aber 150 Euro Zuzahlung sind in meinen Augen zuviel.

 

Siehe auch hier , wohl leider doch nicht so selten. Aber es geht anscheinend preiswerter.

Grüße

Hallo meine wurden ohne die Seitenscheiben auszubauen getauscht, und dort eingeklebt. Hinter der Scheibe ist genug Platz um die Gummis wieder festzukleben. Ist doch nur ein doppelseitiger Klebestreifen womit sie festgeklebt werden! Also müsste deine Werkstatt das auch so hinbekommen, wenn es meine auch konnte!

 

LG Steff

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 13:39

Hallo,

 

habe mir jetzt in einer anderen Renault Werkstatt die beiden Dichtungen bestellt. Stück 11 Euro !!

Die meinten auch das es wohl ohne Scheibenausbau geht. Werde nächste Woche berichten wie es gelaufen ist.

 

Erstmal danke für die Hinweise.

 

Gruß

Günter

Ich würde ja gerne mal ein Foto von den defekten Dichtungen sehen. Ich kannmir vor allem nicht vorstellen welche das sind.

schrauber

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 21:28

Wie gesagt, es ist die Gummidichtung an der hinteren Seitenscheibe (im Bereich der B-Säule), dort wo die Tür anschlägt. Die Dichtung hat aber keine Dichtfunktion, sie vermeidet Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

In dieser unserer schönen Gesellschaft ist es aber offenbar normal geworden, zu nörgeln und alles möglichst günstig, am besten umsonst haben zu wollen.... Die Dauerberieselung mit kost-nix-werbung zeigt Wirkung....

Deine Gesellschaftskritik in allen Ehren, aber wenn Fahrzeughersteller bei Sachwerten jenseits der 10.000€ meinen 10€ für vernünftige Kunstoffe einsparen zu wollen hat der Kunde jeden Anspruch zu nörgeln. "Früher" haben die Menschen nicht wegen mangelnder Saturn-Werbung weniger genörgelt, sondern weil Fahrzeuge weniger gekostet haben und trotzdem haltbarer als die heutigen waren. Aussagen wie deine klingen ja so, als hätte man ne 10 Jahre alte Karre geschenkt bekommen und würde jammern.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 14:15

Hallo,

 

habe mir heute die beiden Dichtungen aus der Werkstatt geholt.

Gesamtpreis 23 Euro.

Die alten Dichtungen habe ich entfernt. Was bleibt sind einige Reste vom Kleber. Diese lassen sich aber mit einem Cutter o.ä. recht gut entfernen. Dann die neue Dichtung eingeklebt. Man muss dann nur noch die Dichtung von hinten etwas andrücken. Hier ist natürlich kaum Platz, es geht aber mit einem dünnen Holz- oder Kunststoffspatel.

 

Die 23 Euro übernimmt Renault als Kulanz. Somit bezahlt ich jetzt statt 300 Euro keinen Cent. Eigentlich schade das der After-Sale Service so schwach ist. Das Vertrauen in die Werkstatt ist damit verloren.

 

Gruß

Günter

Hallo

Ich muss erlich sagen die 300 waren viel zu viel, auch wenn es welche gibt die meinen umsonst ist nur der Tot (noch nicht einmal der den der Kostet das Leben!) und sonst gibst nix. Das Renault wenigstens die minimal Kosten der zweit Werkstat übernommen hat finde ich doch schon ganz in ordnung, hätten ja sagen können wenn so Billig ist kann man sich das ja auch leisten.

Hallo! Ich habe Deinen Beitrag durch zufall gelesen.Ich habe einen Clio II BJ.1999 2900km Gefahren.Als ich vorirge Woche zur Dursicht war habe ich das Gummi der rechten Seitenscheibe banstandet,zuerst wurde mir gesagt das Gummi würde 75€ kosten.Ich habe natürlich gsagt OK aber beim Abholen des Autos hat mann mir dan unterbreitet das die eine Scheibe mit Gummi wechseln 600€ kosten würde wenn ich nicht geseesen hätte hätte ich mich auf den A..sch gesetzt.Nun nun bin ich auf der Suche nach alrenativen.

re28han

Zitat:

Original geschrieben von reushan

Hallo! Ich habe Deinen Beitrag durch zufall gelesen.Ich habe einen Clio II BJ.1999 2900km Gefahren.Als ich vorirge Woche zur Dursicht war habe ich das Gummi der rechten Seitenscheibe banstandet,zuerst wurde mir gesagt das Gummi würde 75€ kosten.Ich habe natürlich gsagt OK aber beim Abholen des Autos hat mann mir dan unterbreitet das die eine Scheibe mit Gummi wechseln 600€ kosten würde wenn ich nicht geseesen hätte hätte ich mich auf den A..sch gesetzt.Nun nun bin ich auf der Suche nach alrenativen.

re28han

Ich denke, das war nicht korrekt von der Werkstatt eine solche Mehrbelastung ohne tel. Rücksprache mit dem Kunden durchzuführen. Darüberhinaus war es wohl oberste Preistabelle.

Um diese Werkstatt würde ich in Zukunft einen großen Bogen machen.

Ich würde mich mal an die Schiedsstelle der Innung wenden. Das Ganze geht aber nur, wenn der Betrieb Mitglied der Innung ist. Aber das können die schnell feststellen.

Eine Einigung ist , soweit ich weiß , für den Kunden kostenlos und der Vorschlag der Schiedsstelle ist (nur) für die Werkstatt bindend

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

In dieser unserer schönen Gesellschaft ist es aber offenbar normal geworden, zu nörgeln und alles möglichst günstig, am besten umsonst haben zu wollen.... Die Dauerberieselung mit kost-nix-werbung zeigt Wirkung....

Deine Gesellschaftskritik in allen Ehren, aber wenn Fahrzeughersteller bei Sachwerten jenseits der 10.000€ meinen 10€ für vernünftige Kunstoffe einsparen zu wollen hat der Kunde jeden Anspruch zu nörgeln. "Früher" haben die Menschen nicht wegen mangelnder Saturn-Werbung weniger genörgelt, sondern weil Fahrzeuge weniger gekostet haben und trotzdem haltbarer als die heutigen waren. Aussagen wie deine klingen ja so, als hätte man ne 10 Jahre alte Karre geschenkt bekommen und würde jammern.

Also ich habe in den letzten 12 Jahren noch keine Unterbrecherkontakte gewechselt oder nachgestellt. Nach Rost habe ich überhaupt nicht gesucht. -Gefunden hätte ich bei einem heutigen Auto sowieso keinen. Ich habe noch keine Achsschenkelbolzen in neu eingebaute Messinglager eingerieben und ich habe erst einmal den hinteren Schalldämpfer gewechselt.

Allerdings habe ich auch erstmals einen Motorkühler wegen Leckage austauschen müssen.

Daß da früher die Autos besser und billiger waren kann ich nicht sagen.

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von reushan

Hallo! Ich habe Deinen Beitrag durch zufall gelesen.Ich habe einen Clio II BJ.1999 2900km Gefahren.Als ich vorirge Woche zur Dursicht war habe ich das Gummi der rechten Seitenscheibe banstandet,zuerst wurde mir gesagt das Gummi würde 75€ kosten.Ich habe natürlich gsagt OK aber beim Abholen des Autos hat mann mir dan unterbreitet das die eine Scheibe mit Gummi wechseln 600€ kosten würde wenn ich nicht geseesen hätte hätte ich mich auf den A..sch gesetzt.Nun nun bin ich auf der Suche nach alrenativen.

re28han

Deine Werkstatt weiß aber schon, dass die die alte Scheibe weiterverwenden sollen? Also NUR die Gummis erneuern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Gummidichtung an der hinteren Seitenscheibe