ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gummiband Effekt beim Bescheunigen

Gummiband Effekt beim Bescheunigen

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. August 2014 um 14:32

Hallo Freunde,

so so, kaum eine Woche ist es her seid dem letzten Werkstatt Besuch. Gerade als ich mir gedacht habe das ich nun 2 Jahre rühre habe, fängt es an unter die Haube zu poltern. Das Geräusch ist mit nur allzu vertraut. Die Wasserpumpe meldet sich, und das jetzt sehr lautstark!

Das Auto steht nun in meine Garage. Zum Glück habe ich alternative Möglichkeiten. Nun werde ich die WaPu ink. alles was sonst dazu gehört austauschen. (WaPu, ZR, 2 x Spannrollen)

Mir geht es nicht unbedingt jetzt darum jeden Euro zu sparen, nur, ich kann es also warum ein Werkstatt dafür beauftragen. Was ich aber gerne wissen möchte ist, welche Teile kann man heutzutage nehmen.

Mein letzte ZR Wechsel war nicht so kritisch, da 1) war sie schon gerissen, aber danke C20NE Freiläufer ging alles einfach. Da habe ich ehrlich gesagt nicht zu sehr auf Qualität geachtet. Habe einfach den billigsten und den teuersten ermittelt und irgendwas in der Mitte genommen. Wenn ich mich nicht irre war es von eine Fa. Namens Pex, oder ähnlich.

Ich wurde gern etwas nahmen wo ich kein Angst haben muss billig Schrott installiert zu haben.

Was sind eure Erfahrungswerte mit welchem Produkte.

Ach, ich habe fast vergessen was ich eigentlich mit meinem Titel sagen wollte. (werde hier ständig unterbrochen!) Mein WaPu hat sich vorgestern gemeldet. Ich wurde sagen exakt seit dem, bis gestern Abend also, beschleunigt sich das Auto mit eine Gummiband Effekt, also nicht schön gleichmäßig. Das war vorher nicht so. Ich könnte mir das vorstellen das wenn die WaPu so lädiert ist, das sie die nötigen Spannung auf der ZR nicht mehr aufbringen kann, das sich dadurch die Steuerzeiten sich minimal verstellen. Ist das Blödsinn oder könnte das wirklich der Fall sein?

Wie gesagt, fahren tu ich nicht mehr.

Gruß

Jason

Beste Antwort im Thema

Contitech, originale GM und Gates kannst du z. B. nehmen, aber wenn du ein Set kaufst, achte darauf, dass nicht irgendeine Billig-Wasserpumpe beigelegt ist. Die Händler z. B. bei ebay machen das nämlich sehr gern und schreiben in die Auktionsbeschreibung nur "Zahnriemenkit, Hersteller Contitech".

ZR-Wechsel beim 1.6 16V ist im Prinzip Kinkerlitzchen, wenn man schrauben kann. Halte die Drehmomente für die Rollen unbedingt ein und markiere dir vorher, wie die WaPu eingebaut war. Stelle unbedingt den Motor vor Abnehmen des Riemens sauber auf OT ein. Blockierwerkzeuge brauchst du nicht, das geht bei dem auch so. Eine Nockenwelle verdreht sich dann immer etwas, aber vor dem Auflegen des Riemens hältst du die dann eben mit einem Ringschlüssel auf Spannung, sodass die beiden Markierungen wieder gegeneinander fluchten. Klappt gut. Die Spannrolle wird gegen den Uhrzeigersinn(!) gespannt.

Ein übergesprungener Zahn ist unkritisch. "Man sagt" so bis drei halten die Motoren ohne Probleme aus - habe ich allerdings auch nur gehört und noch nicht ausprobiert. Will ich auch nicht.

28 weitere Antworten
28 Antworten
am 22. August 2014 um 14:43

hallo also ich würde conti ; skf oder gates nehmen kostet für meine 1,6 16v conti 127€ skf 115€ gates 103€

mit wapu und spann rollen

die Materielfrage wurede ja schon beantwortet

Gummibandeffekt definierst du wie?

Normalerweise hört sich der Gummibandeffekt an wie eine rutschende Kupplung - wie wenn Opi am steilen Berg anfahren will und kriegt es nicht auf die Reihe ;)

Oder wie mein stufenloses Getriebe :D

Oder wie meinst du das?

Themenstarteram 22. August 2014 um 15:15

Hmmm, wie kann ich es beschreiben.

Also, wie der Wagen von Opi ist es nicht, zumindest nicht in der Ausmaß :)

Ich stehe, Motor läuft, Ampel ist Rot. Die Sonne scheint, das ist schön, spielt aber keine Rolle. Ich versuch euch nur Mental auf mein Auto einzustellen.

Nun wird der Ampel Grün. Ich lege Gang 1 ein, lass Kupplung die Kupplung kommen, Gas geben. Nun Beschleunigt mein Auto, im ersten Gang fahre ich was, 25-35Km/h oder so. Jedenfalls, wenn der Wagen sich beschleunigt hat man das Gefühl, du hättest ein dicken Bungie hinten befestigt bekommen. Der Wagen zieht nach vorne aber du merkst wie ab und zu mal die Power fehlt, nicht viel, aber du merkst es. Das wird in 2 Gang fortgesetzt, in 3 glaube ich ein bisschen auch, aber in den 3,4 und 5 Gang beschleunige ich nciht wie im 1 und 2, daher nicht merkbar.

Wir Zündaussetzter, ohne das die Zündung aussetzt ..

Schwer zu beschreiben,

So, und Danke Speerdragon, ich hatte die Conti Teile schon ins Auge gefasst. Danke für deine offene Meinung dazu.

Gruß

Jason

mit deinem Gummiband das könnte ein übergesprungener ZR sein. Fühlt sich manchmal an wie Zündaussetzer... ein Zahn reicht schon. Ist bei einer WaPu mit ausgeprägtem Lagerschaden nicht unbedingt abwegig.

Wenn das Gummiband nach dem ZR-Wechsel weg ist, hast du deine Antwort ;)

Themenstarteram 22. August 2014 um 15:24

Danke cocker, genau so in diese Richtung habe ich mir was gedacht. Nicht so sehr das sie schon um einen Zahn übergesprungen ist, mehr, durch die fehlende Spannung auf der ZR das irgendwas nicht rund läuft.

Kann diese Maschine tatsächlich 1 Zahn ab? Ich dachte die sind über empfindlich und 1 Zahn reicht ja schon für krumme Ventile ...

Falls sie bei mir über gesprungen ist, werde ich das sehen bei der Montage der neue ZR, weil die Markierungen an KW und NK nicht passen werden.

nee, so schlimm ist das nicht.

damals hat meine Werkstatt beim ZR-Wechsel auch einen Zahn "vergessen". Der Motor beschleunigte völlig normal und lief auch völlig normal, weshalb das bei der Probefahrt durch den Meister erst nicht auffiel. Aber als ich dann vom Hof wollte, fiel mir auf, dass sich der Motor im Leerlauf unglaublich schüttelte.

Man hat dann alles wieder aufgemacht und kontrolliert und sieh da - eine Markierung passte nicht. Schlamperei ;)

Kann evtl. sein, dass deine WaPu mal kurz blockiert hat oder so und ein Zahn übergesprungen ist. Kann aber auch sein wie du sagst, dass Spannung fehlt, aber dann ist es sogar wahrscheinlicher dass der ZR überspringt.

Themenstarteram 22. August 2014 um 15:37

Na ja,wie bei Hornbach, gibt immer was zu tun :)

jau - mein Vectra B hielt mich 9 Jahre lang auf Trapp ... ich glaub, 6 Monate war mal mein Reparaturfrei-Rekord :D

Themenstarteram 22. August 2014 um 15:46

Oha .. Na, so schlimm ist diese hier nicht, glaube ich. Die hat nur wenig Liebe bekommen bevor ich es gekauft habe. Einige Vectra typische Dinge lass ich laufen bis es absolut nicht mehr geht, aber das hier muss.

bei mir war nix mit laufen lassen... Airbag, Leerlauf, NWS, KWS ... wollte alles gemacht werden ... immer und immer wieder ;)

am 22. August 2014 um 16:25

joa meine 2 halten mich auch auf trap hatte 2 zahnriemüberstrünge beim v6 dank des keilrippenreimens der sich aufgelöst hatte wegen einer defekten umlenkrolle ( materialfehler) jetzt fahr ich notgedrungen ein 1,6er der nurnoch rumzickt vorgestern is dann mal eben der zündzeitpunkt weggewesen weil sich die riemenscheibe gelöst hatte da kahm er auch nurnoch mit mühe auf 60 km/h hoch immer was zu tuhn an den dingern .....

Contitech, originale GM und Gates kannst du z. B. nehmen, aber wenn du ein Set kaufst, achte darauf, dass nicht irgendeine Billig-Wasserpumpe beigelegt ist. Die Händler z. B. bei ebay machen das nämlich sehr gern und schreiben in die Auktionsbeschreibung nur "Zahnriemenkit, Hersteller Contitech".

ZR-Wechsel beim 1.6 16V ist im Prinzip Kinkerlitzchen, wenn man schrauben kann. Halte die Drehmomente für die Rollen unbedingt ein und markiere dir vorher, wie die WaPu eingebaut war. Stelle unbedingt den Motor vor Abnehmen des Riemens sauber auf OT ein. Blockierwerkzeuge brauchst du nicht, das geht bei dem auch so. Eine Nockenwelle verdreht sich dann immer etwas, aber vor dem Auflegen des Riemens hältst du die dann eben mit einem Ringschlüssel auf Spannung, sodass die beiden Markierungen wieder gegeneinander fluchten. Klappt gut. Die Spannrolle wird gegen den Uhrzeigersinn(!) gespannt.

Ein übergesprungener Zahn ist unkritisch. "Man sagt" so bis drei halten die Motoren ohne Probleme aus - habe ich allerdings auch nur gehört und noch nicht ausprobiert. Will ich auch nicht.

Themenstarteram 22. August 2014 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Contitech, originale GM und Gates kannst du z. B. nehmen, aber wenn du ein Set kaufst, achte darauf, dass nicht irgendeine Billig-Wasserpumpe beigelegt ist. Die Händler z. B. bei ebay machen das nämlich sehr gern und schreiben in die Auktionsbeschreibung nur "Zahnriemenkit, Hersteller Contitech".

So wie :

http://www.ebay.de/.../151344273248?...

Genau. Wenn du bei ebay kaufst, am besten nachfragen. Aber beim Händler vor Ort sollte das auch bezahlbar sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gummiband Effekt beim Bescheunigen