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Günstige Möglichkeit Winterräder für 520d touring Leasing

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 10:26

Hallo zusammen,

wir haben seit 08/2011 einen 520dA touring als Leasingfahrzeug für 36 Monate.

Nun sind wir für den Winter auf der Suche nach günstigsten Möglichkeit Winterräder zu kaufen.

Mir schweben da drei Möglichkeiten vor:

1.) Nur Reifen kaufen und auf die aktuelle Sommerfelge ziehen lassen (das Spielchen jedes Frühjahr und jeden Herbst wiederholen)

2.) Günstige Winterkompletträder kaufen (z.B. bei reifen.com o.ä.)

3.) BMW Winterkompletträder kaufen

Zu den Kosten:

1.) Ca. 800€ für die Reifen zzgl. aufziehen 2x pro Jahr

2.) Ca. 1.200/1.300€ für Kompletträder bei reifen.com

3.) Ab ca. 1.856€ laut Zubehör-Katalog

Im Moment haben wir die Sternspeiche 327 in Verbindung mit der "Reifen Druck Control" und Notlaufeigenschaften montiert.

Wenn man sich die Kompletträder von BMW kauft, dann verbrät man halt in den drei Jahren ein Haufen Geld, weil man für gebrauchte Reifen/Räder ja leider fast nichts bekommt.

Klappt 1.) & 2.) überhaupt in Verbindung mit der RDC? Ist da ein Sensor für den Luftdruck zuständig? Oder wird das per ABS geregelt?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Gruß,

Thomas

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17 Antworten

Ich habe mal gehört, das Notlaufreifen eh nicht beliebig hin und her montiert werden dürfen/sollen, weil dabei die Seitenwand zu stark beansprucht wird.....

Hallo,

zu 1.) das Aufziehen kostet denke ich mindestens EUR 40 pro Wechsel, wegen den Runflats evtl. mehr => +320 EUR.

zu 2.) geht mit Runflat, aber die billigsten nicht-Original-BMW-Reifen mit Runflat, die ich für meine F11 530d gefunden hatte, lagen auch bei EUR 1.500. Und das mit ein paar No-Name-Felgen, die evtl. nicht optimal auf die Runflat-Reifen abgestimmt sind.

zu 3.) ich hab in den BMW Niederlassung Waiblingen einen Satz Winterräder mit V-Speichen Styl. 236 mit Bridgestone Runflat für EUR 1.650 bekommen. Laut Liste liegen die aber bei fast EUR 2.000. Für die Räder bekommt man je nach Laufleistung nachher ca. 400 EUR.

Grüße,

Andreas.

Noch einen Tipp: Einfach mal auf Ebay nach BMW Winterräder F11 o. Ä. suchen, da findet man meistens auch Original-Felgen zu ordentlichen Preisen.

am 1. Oktober 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von 00Thomas

Wenn man sich die Kompletträder von BMW kauft, dann verbrät man halt in den drei Jahren ein Haufen Geld, weil man für gebrauchte Reifen/Räder ja leider fast nichts bekommt.

Also erstens machen einzelne BMW-Händler immer wieder gute Winter-Komplettradangebote und wer sagt zweitens, man bekomme für gebrauchte Reifen/Räder fast nichts?

Ich habe meine Gebrauchträder bisher immer über die elektronische Bucht verkauft und im Schnitt 500 € dafür bekommen.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Schau mal ins Internet, da gibt's z. B. bei leebmann24 BMW Winterräder zu anständigen Preisen inkl. Versand.

Niederlassungen nehmen für einmal Umziehen, also 4 mal runter 4 mal rauf = 8 mal für RSC Räder gute 400,- Euro.

Kannste ja rechnen, wieviel Du da sparst.

Selbst wenn Du eine billigere Werkstatt findest (die mit ihrem ollen Reifenhebel kaum RSC Räder aufziehen können, da gehen gerne die Felgen hopps) hast Du richtig gehört, RSC Räder kann man beschädigungsfrei höchstens einmal auf und wieder abziehen. 3 x 2 machen die nicht mit.

Selbst wenn alles das klappt sage ich Dir voraus, dass die Felgen hinterher versaut sind. Spätestens DANN bekommst Du die Rechnung dafür; bei Rückgabe des Fahrzeugs rechnen die Dir dann neue Felgen ab.

Alles zusammengenommen kommst Du bei Ebay 3 mal billiger mit nem guten Satz WR raus. Und die kann man auch wieder verkaufen.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 10:18

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

OK, dann fällt Variante 1) ja schon mal komplett flach!

Brauche ich denn für den Winter zwingend Reifen mit Notlaufeigenschaften? Oder könnte man da theoretisch auch darauf verzichten? Auch die RDC bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen - schaue ich mir da so die Kompletträderpreise an, dann kostet das ja doch ne Menge mehr. Aber ich vermute da wird man nicht drauf verzichten können, weil sonst das System ständig meckert, oder?

Nachdem wir aktuell noch nicht wissen wie wir dann in 3 Jahren weitermachen wollten wir halt erstmal so wenig wie möglich für die Winterreifen ausgeben.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Thomas

am 2. Oktober 2011 um 18:46

Schon mal beim Händler nach einem Satz gebrauchter Winterräder von Dienstwagen gefragt, die die so nach und nach mit den Gebrauchtwagen reinbekommen?

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

 

Schon mal beim Händler nach einem Satz gebrauchter Winterräder von Dienstwagen gefragt, die die so nach und nach mit den Gebrauchtwagen reinbekommen?

Stimmt, das wäre natürlich auch mal eine Möglichkeit - das werde ich auf jeden Fall mal tun.

Wobei im Moment vermutlich der Zeitpunkt schlecht ist, aber fragen kostet ja nix! ;)

Wenn mir jemand noch die Frage bzgl. der Notlaufeigenschaften (braucht man die zwingend) und der RDC (braucht man diese auch im Winter?) benatworten kann wäre das super! :)

Viele GRüße,

Thomas

am 3. Oktober 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von 00Thomas

Wenn mir jemand noch die Frage bzgl. der Notlaufeigenschaften (braucht man die zwingend) und der RDC (braucht man diese auch im Winter?) benatworten kann wäre das super! :)

Zwingend braucht man Runflat-Reifen sicher nicht; falls Du darauf verzichtest, wäre es allerdings sinnvoll, entweder ein Reifenreparatur-Set oder ein Ersatzrad (dann Wagenheber nicht vergessen!) mitzuführen.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo,

günstige BMW-Winterräder gibt es auch bei BMW Kirsch in Mönchengladbach (genaue Internet-Adresse über google). Waren die günstigsten, die ich finden konnte.

Liefert Original-BMW-Qualität schnell und versandkostenfrei.

Gruß

Zitat:

Selbst wenn Du eine billigere Werkstatt findest (die mit ihrem ollen Reifenhebel kaum RSC Räder aufziehen können, da gehen gerne die Felgen hopps) hast Du richtig gehört, RSC Räder kann man beschädigungsfrei höchstens einmal auf und wieder abziehen. 3 x 2 machen die nicht mit.

Das ist ein Gerücht. Mit neuen Maschinen (die den Reifen vollautomatisch mit Rollen draufdrücken) können die Runflat Reifen unbegrenzt oft drauf und runter gezogen werden. Wichtig ist auch, dass entsprechend gut geschmiert wird und die Monteure sich auskennen. Bei BMW ist das natürlich der Fall.

Bei Hinterhof-Händlern, die die RFT Schlappen - die ja noch viel strammer sitzen als normale - versuchen, mit dem Reifeneisen draufzuhebeln, muss man dagegen tatsächlich SCHON BEIM EINMALIGEN MONTIEREN mit Schäden an den Reifenflanken bzw. dem Wulst rechnen.

Bei der hier in diesem Thread beschriebenen Situation sind damit wohl eher die ca. 100 EUR pro Saisonwechsel ausschlaggebend. Wenn man über 3 Jahre rechnet, sind normale 17er Winterräder schon halb finanziert. Falls man nochmal ein identisches Fahrzeug least, hat man alles raus.

Anders sieht es bei der 19 Zoll M-Paket Fraktion aus. Hier kosten, wenn einem zum Winteranfang nicht aus optischen Gründen schlecht werden soll, die Räder Richtung 4k EUR (351 Felge mit Reifen). Da rechnen sich die 100 EUR schon eher. Trotzdem arm, dass BMW keine freie Winterräder-Wahl als Option für das Leasing anbietet - so wie es alle anderen Hersteller tun. Mit einem 80k EUR Fahrzeug mit vier Reifen zum Händler zu fahren und die Schlappen UMZIEHEN zu lassen, ist schon peinlich. Das hab das letzte Mal mit 18 gemacht...

Zitat:

@00Thomas schrieb am 1. Oktober 2011 um 12:26:20 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben seit 08/2011 einen 520dA touring als Leasingfahrzeug für 36 Monate.

Nun sind wir für den Winter auf der Suche nach günstigsten Möglichkeit Winterräder zu kaufen.

Mir schweben da drei Möglichkeiten vor:

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2.) Günstige Winterkompletträder kaufen (z.B. bei reifen.com o.ä.)

3.) BMW Winterkompletträder kaufen

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1.) Ca. 800€ für die Reifen zzgl. aufziehen 2x pro Jahr

2.) Ca. 1.200/1.300€ für Kompletträder bei reifen.com

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Wenn man sich die Kompletträder von BMW kauft, dann verbrät man halt in den drei Jahren ein Haufen Geld, weil man für gebrauchte Reifen/Räder ja leider fast nichts bekommt.

Klappt 1.) & 2.) überhaupt in Verbindung mit der RDC? Ist da ein Sensor für den Luftdruck zuständig? Oder wird das per ABS geregelt?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Gruß,

Thomas

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