ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI vs. CUPRA

GTI vs. CUPRA

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 12:57

Wollte mir eigentlich einen GTI zulegen. Die Berichte über den neuen CUPRA bringen mich aber zum Zweifeln.:

Nahezu zum gleichen Preis 50 PS mehr auf der Schippe. Ansonsten ja auch solide VW-Technik. Wie denkt ihr darüber? Sind beim CUPRA Motor und Fahrwerk überreizt oder besitzt dieser doch das bessere Gesamtpackage? Stemmt der Frontantrieb noch diese Power (Ford will ja in den Fronttriebler FOCUS bald 325 PS packen)? Hat der Seriensieger GTI jetzt doch noch seinen Meister gefunden? Wie gesagt, ich komme erstmals echt zum Grübeln!

Beste Antwort im Thema

auf den Cupra habe ich noch gewartet um meine kaufentscheidung zu fällen.

und wie es aussieht, bietet der Cupra das package, welches mir mehr zusagt.

- mir gefällt das design des Leon 5F besser (subjektives empfinden).

- das preis-leistungsverhältnis ist definitiv besser (265/280PS, 18/19zoll serie, alcantara serie, DCC serie, navi serie, voll-LED serie)

- fahrleistungen und verbrauch mittig zwischen GTI P und Golf R

- 2 auspuffendrohrlösung (analog GTI) finde ich besser als die 4-rohr version des Golf R

der innenraum ist zwar nicht ganz so nice wie beim Golf, dafür hat der Seat nicht die hässlichen vorderen dreieckfenster. er hat zudem eine vollwertige mechanische handbremse (finde ich besser als die EPB beim Golf).

vom image muss man beim Seat abstriche machen - okay kann ich mit leben. das auto soll spass machen. ich will damit niemanden beeindrucken;)

759 weitere Antworten
Ähnliche Themen
759 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Otto Normalkäufer sich in der Regel nicht um solche Dinge wie Wertverlust oder ähnliches kümmert.

Hier bei MT wird in der Regel viel als "äußerst wichtig" beim Autokauf dargestellt, was außerhalb dieses Forums oft niemanden interessiert.

Und ich persönlich bin froh, dass es so ist ;)

In meinem Bekanntenkreis kennt MT kaum jemand, die Autokäufe finden da in der Regel ganz einfach statt.

Sehen...gefallen...kaufen!

Hätte es bei mir diesmal kein Cabrio sein müssen, wäre der Seat sicher mit in die engere Wahl gekommen.

Und das hat erst mal rein gar nichts mit dem Preis zu tun, in erster Linie muss mir das Auto gefallen.

am 9. Juli 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Ich sehe das ganz anders und möchte das auch belegen:

Ammenmärchen? Ich würde es anders formulieren: er ist sicherlich nicht günstiger; aber er ist auch nicht wirklich entscheidend teurer?!

Ich lese in Deinen mobile-screen-shots beim Leon Cupra immer "EU-Ausführung", beim Golf R hingegen "Deutsche Ausführung".

Bisschen Äpfel mit Birnen, oder?

Oder bei den bisherigen Argumentationen hier auf mt in Bezug auf EU-Fahrzeuge und deren gleich hohen oder geringeren Wiederverkaufswert wurde gelogen, weil ja etliche sagen, das Fzg. sei bei gleicher Ausstattung letztlich identisch und insofern würde es auch denselben Wiederverkaufspreis im dt. Markt als GW aus 1.Hd. erzielen (so z.B. juli29).

Was stimmt den nun?

Ich habe meinen Seat Eu-Import ohne irgenwelche Einbusen verkauft,

der Käufer meinte beim unterzeichnen nur ohh ist ja ein Reimport, nicht

das ich das nicht bei Mobile angegeben hätte, scheint aber viele nicht wirklich zu interessieren.

Kaufen würde ich mir durch die hohen Rabatte wahrscheinlich keinen mehr da

von den 30% bei Ausstattung fast nichts mehr übrig bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Otto Normalkäufer sich in der Regel nicht um solche Dinge wie Wertverlust oder ähnliches kümmert.

Hier bei MT wird in der Regel viel als "äußerst wichtig" beim Autokauf dargestellt, was außerhalb dieses Forums oft niemanden interessiert.

Und ich persönlich bin froh, dass es so ist ;)

In meinem Bekanntenkreis kennt MT kaum jemand, die Autokäufe finden da in der Regel ganz einfach statt.

Sehen...gefallen...kaufen!

Hätte es bei mir diesmal kein Cabrio sein müssen, wäre der Seat sicher mit in die engere Wahl gekommen.

Und das hat erst mal rein gar nichts mit dem Preis zu tun, in erster Linie muss mir das Auto gefallen.

Daumen hoch! Das ist immer mein Reden. Außerhalb MT´s kann auch KEINER der diversen Nutzer von Fahrzeugen des VW-Konzerns genauso wie unsere Werksgarage bestätigen, dass es die hier als Standardprobleme zitierten Themen gibt.

Irgendwo kommt mir MT manchmal vor wie ein Parallelwelt ohne Bezug zur Realität, die aber ständig versucht, die Realität als falsch darzustellen.

am 9. Juli 2014 um 11:06

Wellen im Dach, Kondensatschlauch, Wasser aufgrund LS-Einsatz, tröpfelnde HeWi-Düse, Stoff-Reklas und Probleme mit dem Scheibenwischer kenne ich auch aus etlichen anderen Quellen, on- und offline.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Irgendwo kommt mir MT manchmal vor wie ein Parallelwelt ohne Bezug zur Realität, die aber ständig versucht, die Realität als falsch darzustellen.

Realität? Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Scheinwelt!

Man sollte nicht beide Seiten über einen Kamm scheren, es gibt Probleme und es wird immer welche geben (Markenübergreifend) nur werden diese bei MT gern und oft an den obersten Nagel gehängt, weil jeder der hier was schreibt (oder sagen wir mal die meisten) sein Problem als besonders wichtig ansieht.

Das hat jetzt an sich nichts mit dem Thema zu tun. Aber wenn ich mich für ein Auto entscheide, ist MT wohl am wenigsten an dieser Entscheidung beteiligt.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

 

Original geschrieben von mr. technik

Erzähl das mal lieber nicht so rum, sonst macht das demnächst jeder, und wer kauft dann Deinen gebrauchten GTI zum Preis eines Neuen?

Man muss sich schon ein wenig im Markt auskennen. Der Grundfehler ist, dass die meisten jeden Mist in die Fahrzeuge packen und sich dann wundern, dass nach kurzer Zeit so viel Geld weg ist.

Ich habe in meinen GTi nur das Notwendigste (für den Wiederverkauf) reingepackt und war nach Nachlass bei 28 TEUR. Mit 27.9 war ich im Frühjahr in den Top10 auf mobile.de. Klar gab es zig andere GTi mit Leder, DCC, Kessy, Panorama und und...diese Fahrzeuge rutschen dann aber bei gleicher Rabattierung über die 30er-Marke u sind deutlich schwerer zu verkaufen.

Du hast recht! Ich habe einen Moment gezögert, wieder einen GTi zu nehmen. Da ich aber einen drauf setzen wollte und man auch mal etwas Neues (er)fahren möchte, habe ich mich für den R entschieden. Strategisch habe ich es wieder so aufgebaut wie beim GTi zuvor...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Ich sehe das ganz anders und möchte das auch belegen:

Ammenmärchen? Ich würde es anders formulieren: er ist sicherlich nicht günstiger; aber er ist auch nicht wirklich entscheidend teurer?!

Ich lese in Deinen mobile-screen-shots beim Leon Cupra immer "EU-Ausführung", beim Golf R hingegen "Deutsche Ausführung".

Bisschen Äpfel mit Birnen, oder?

Das ist schon eines der Seat-Probleme...das hier im Forum aber kaum jmd wahr haben möchte. Ich habe beim Leon schon fairerweise auf die 3. Seite geblättert; alles voll von Reimporten. Nicht dass es die schlechteren Fahrzeuge wären; aber sie machen durch ihren hohen Anteil das Ganze Preisniveau kaputt.

Dieser Anteil ist beim R/ GTi deutlich geringer...

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Original geschrieben von endlichplatz

Ohh das haut aber nicht hin - Mathe:6 .Setzen

Vielleicht lernst Du erst mal den Unterschied zwischen Mathe(matik) und Rechnen. Mit Mathematik hat das nämlich herzlich wenig zu tun.

@don Blech

Vielleicht wird oder wurde auf Deiner Schule in Mathe kein Rechnen angeboten....könnte die Lösung für dein Verständnisproblem sein.

Wieder setzen: 6

:D:D:D

Nun ernsthaft: Ich denke bei dem Thema Wertverlust liegt der Knackpunkt eben im zukünftigen Restwert des Seats. Und da gehen die Schätzungen eben wohl auseinander. Beim Golf dagegen ist er relativ sicher bestimmbar.

Zitat:

Original geschrieben von endlichplatz

Nun ernsthaft: Ich denke bei dem Thema Wertverlust liegt der Knackpunkt eben im zukünftigen Restwert des Seats.

Eine revolutionäre Erkenntnis! Hut ab! Das ändert alles!

Aber so ist das nun mal: Der Unterschied liegt bekanntlich in der Differenz.

Und für den Fall, dass Du vom Lesen mehr verstehst, als von Mathematik, kannst Du Dir das hier (ist nur ein Beispiel von vielen) mal durchlesen:

http://www.spiegel.de/.../...en-die-wahrheit-ueber-mathe-a-807016.html

am 11. Juli 2014 um 14:25

Wen interessiert der Restwert? Der Seat ist deutlich leistungsstärker als der GTI. Punkt.

Zum Thema Restwert: Der Scirocco galt Anfangs als recht Wertstabil, davon ist nicht viel übrig. Ich für meinen Teil werde jetzt den Seat bestellen. Kalkulierter Restwert: 13.200 Euro nach 4 Jahren. Ueber alles weitere mache ich mir in 4 Jahren Gedanken

Wenn ich mir eine Auto nur kaufe um den möglichst besten Wiederverkaufswert zu haben dann greife ich zu Jahreswagen oder wie ich es bei unserem Passat getan habe zu einem WeltAuto. 6 Monate alt und nur noch 60% vom Listenpreis.

Ich jedenfalls kaufe mir ein Auto um Spaß daran zu haben und nicht um an allem zu Sparen um nachher möglichst wenig Wertverlust zu haben.

Nur schließt doch das eine das andere nicht aus.

am 13. Juli 2014 um 10:48

Hier noch ein schönes Vergleichsvideo (Cupra vs R), dass zeigt, dass der Cupra leistungstechnisch ganz klar in einer anderen Liga spielt als der GTI. Teilweise ist er schneller als der R!

https://www.youtube.com/watch?v=K5dRujiHbpA

Deine Antwort
Ähnliche Themen