ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance braucht einfach zuviel

GTI Performance braucht einfach zuviel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:04

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen einen neuen GTI Performance als Schalter. Mittlerweile habe ich 700 KM runter, fahre mit dem Ding bis zur Arbeit 27 KM , davon 25 KM Autobahn.

Ich habe es bisher nicht geschafft den Wagen unter 7,8 Liter zu fahren, meist sind es zwischen 7,8 und 8,3 Liter. Das bei einer Geschwindigkeit von 90-110 Km/h

 

Das ist doch wohl zuviel oder???

Wer hat Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

ja ne is klar und bald kommt der Weihnachtsmann :D

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Versteh ich auch nicht ... 8,7l im Schnitt klingt doch jetzt für ein 230PS Fahrzeug nicht verkehrt!?

Themenstarteram 5. November 2015 um 12:59

Bei einer schleichfahrt , reine Autobahn, niemals mehr als 120 ? Ich fahre meine Autos immer ab Ca. 1500 km voll aus und möchte nicht dran denken was sich die koste dann reinsaugt.

 

Egal was ihr nun denkt , ich bin mit dem Konsumverhalten dieses Motors nicht einverstanden und hoffe da kann man was dran machen, software z.b.

Zitat:

@Schneckengulasch schrieb am 5. November 2015 um 11:17:43 Uhr:

 

 

Auch das ist richtig... Mit meinem Rasenmäher, nagel mich nicht fest... 1,4 PS, habe ich noch keine 100 km runter, aber schon drei 5l-Kanister versenkt...

...das geht ja noch...

Mein großer Rasenmäher nimmt sich etwa 500Liter Diesel auf 100km. Hat aber auch 200PS :D

...sorry fürs OT...

Zitat:

@dielevis schrieb am 5. November 2015 um 13:59:59 Uhr:

 

Egal was ihr nun denkt , ich bin mit dem Konsumverhalten dieses Motors nicht einverstanden und hoffe da kann man was dran machen, software z.b.

Nein, bzw ein großer Stein unterm Gaspedal hilft sicher!

Zitat:

@dielevis schrieb am 5. November 2015 um 13:59:59 Uhr:

 

[.....] ich bin mit dem Konsumverhalten dieses Motors nicht einverstanden und hoffe da kann man was dran machen, software z.b.

Besorge dir ein gebrauchten 80 PS Motor und lass den einbauen. :rolleyes:

Themenstarteram 5. November 2015 um 17:15

Ja. Danke für die Antwort

am 5. November 2015 um 21:51

ich versteh das problem auch nicht. habe es bisher auch noch nie geschafft unter 7,8 liter zu kommen. aber was bitte erwartet man denn? die angaben vom Hersteller zu erreichen? glaub nicht dass das schonmal einer geschafft hat. und wenn dann hat er sein auto bestimmt geschoben.

zudem hängt der spritverbrauch ja nicht ausschließlich nur mit der endgeschwindigkeit zusammen. es kommt auch immer drauf an wie schnell man beschleunigt, welche Verbraucher mitlaufen und und und..

am 6. November 2015 um 1:34

Wenn der Fahrzeugverbrauch höher liegt als 10 % wie angegeben, ist das ein schwerwiegender Mangel und kann laut Urteil zurückgegeben werden.

Also gib dein GTI wieder zurück !

Also bei mir war das beste Ergebnis ab Tanken 6,7l, da wäre aber noch mehr gegangen, da ich erst ab ca 300km angefangen habe Spritsparend zu fahren. Am Ende habe ich 800km geschafft, ich denke es hätten auch locker 850 sein können wenn ich es von Anfang an versucht hätte.

Die 5,5l auf dem zweiten Foto ist das mindeste, was ich bisher geschafft habe, war am Ende derselben Tankfüllung.

Der Motor war ab 300km im Eco Modus, den größten Teil der Strecke bin ich an der Mosel entlang, also Landstraße mit vielen Ortschaften und Wohnwagen vor mir, maximal 110. Bin viel mit dem Tempomat gefahren.

Also erreichen kann man schon was, aber das ist keine GTI-Fahrerei. Ich kauf mir den nicht um Eco Modus zu gurken, ich wollte halt mal wissen was geht.

Img-20150806-162734
Img-20150806-162751

Zu geil. GTI fahren wollen aber auf den verbrauch achten. Was hast du denn erwartet? Alles unter 10l ist ein guter wert.

Einen GTI fährt man wegen dem fahrspaß. Verbrauch spielt eine untergeordnete rolle.

Themenstarteram 6. November 2015 um 8:23

Ja nee ist klar, solche Antworten gehören hier rein

Natürlich gehören die hier rein ... wer vorher einen GTD besaß und diesen aus welchen Gründen auch immer gewandelt hat, jetzt einen GTI fährt und mit dem Verbrauch absolut nicht zufrieden ist, der hat mMn ein paar mehr Probleme bzw. merkwürdige Betrachtungsweisen.

Man informiert sich doch bitte vorher, was das geplante Fahrzeug für einen Verbrauch hat?! Mit informieren meine ich jetzt übrigens nicht gelangweilt durch die Herstellerprospekte blättern und die hier angegebenen Zahlen ohne zu hinterfragen hinzunehmen. :rolleyes:

Immer diese Sprüche GTI fährt man wegen Fahrspass. Wenn man hier manche Kommentare so liest, müssen hier

wohl einige ständig mit Vollgas rumfahren. Ich denke es gibt genug Gelegenheiten wo man nicht sinnlos den Sprit

vergeuden muss. Daher finde ich es informativ wenn einige hier schildern was möglich ist, zumal wir unseren Familienfuhrpark um einen Performance (wird hoffentlich noch im November geliefert) erweitern :-)

Warum fährt man(n) denn sonst einen GTI bzw. R?

Sicherlich nicht, um einen optimalen Verbrauch und eine ausgeglichene Umweltstatistik zu generieren. Dafür gibt es genug andere Alternativen im VAG Konzern.

Der TE hat uns ja leider nicht mitgeteilt, was er für einen akzeptablen Verbrauch hält. Das sein GTI noch nicht mal richtig eingefahren ist bzw. sein kann, siehe Zulassung, spricht doch weitere Bände.

Ich bin zwar auch kein Verfechter der Theorie "ab 5.000km auf der Uhr wird alles besser!", aber seine 8,xl sind für mich jetzt weder ein Mangel, noch ein Problem. Vorallem wenn es hier User gibt, die ihren GTI schon länger fahren und durchaus geringere Verbräuche vorweisen können.

Auch unter Berücksichtigung des anderen Threads, Wandlung GTD, erscheint mir persönlich der TE etwas ... komisch. Das meine ich nicht persönlich oder abwertend, aber jeder kennt Personen, die aus jeder Mücke einen Elefanten machen und nicht verstehen können oder wollen, warum viele andere Personen darin nicht so ein großes Problem sehen wie er selbst.

Themenstarteram 6. November 2015 um 10:32

Nun , wenn du meinst das zwei Vollbremsungen bei 200 km/h ohne Betätigung der Bremse kein wandlungsgrund ist.... Bitte !!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance braucht einfach zuviel