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GTI Leistungssteigerung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. April 2015 um 7:44

Habe mal eine Frage bezüglich der Leistungssteigerung des GTI.

Kennt jemand diese Firma:

https://www.turboperformance.de

den gibts ja in div. Städten !

Ist ja bedeutend günstiger als z.B. ABT. Hat jemand damit Erfahrung oder ist es doch besser auf ABT zu setzen?

Beste Antwort im Thema

damit wäre ja alles geklärt und der TS ist mit der sinnfreien Antwort zur Frage bestimmt zufrieden.....:rolleyes:

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Sorry ich halte davon NICHTS , du riskierst die Werksgarantie und wenns gut geht und Du den Hobel verkaufts und zurückbaust wirst Du als ehrlicher Bürger den potentiellen Käufer auf das "Tuning" hinweisen , welches den Wagen sofort unverkäuflich macht , also Finger weg und direkt Golf R kaufen , da ist die Leistung an Werk und die versprechungen des Tuners kannste Dir an den Hut stecken wenn Dir der Motor um die Ohren fliegt , dann erntest Du bei VW die kalte Schulter , zu recht m. E. :rolleyes:

damit wäre ja alles geklärt und der TS ist mit der sinnfreien Antwort zur Frage bestimmt zufrieden.....:rolleyes:

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 24. April 2015 um 11:15:35 Uhr:

damit wäre ja alles geklärt und der TS ist mit der sinnfreien Antwort zur Frage bestimmt zufrieden.....:rolleyes:

Wieso sinnfrei? :confused: Die zeigt doch die Problematik vollständig auf!? (Manchmal bekommt man eben mehr als man denkt ... :D Über ein kurzes "Nein" als Antwort auf die erste Frage hättest du dich dann aber bestimmt auch mokiert. :rolleyes: )

Schönen Gruß

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 24. April 2015 um 12:09:42 Uhr:

Über ein kurzes "Nein" als Antwort auf die erste Frage hättest du dich dann aber bestimmt auch mokiert.

Die Antwort wäre ja auch falsch. Irgend jemand wird die Firma schließlich kennen!

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 24. April 2015 um 12:17:21 Uhr:

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 24. April 2015 um 12:09:42 Uhr:

Über ein kurzes "Nein" als Antwort auf die erste Frage hättest du dich dann aber bestimmt auch mokiert.

Die Antwort wäre ja auch falsch. Irgend jemand wird die Firma schließlich kennen!

Da hast du auch wieder Recht: Eine sinnfreie Frage ... ;)

Schönen Gruß

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 24. April 2015 um 11:11:42 Uhr:

Sorry ich halte davon NICHTS , du riskierst die Werksgarantie und wenns gut geht und Du den Hobel verkaufts und zurückbaust wirst Du als ehrlicher Bürger den potentiellen Käufer auf das "Tuning" hinweisen , welches den Wagen sofort unverkäuflich macht , also Finger weg und direkt Golf R kaufen , da ist die Leistung an Werk und die versprechungen des Tuners kannste Dir an den Hut stecken wenn Dir der Motor um die Ohren fliegt , dann erntest Du bei VW die kalte Schulter , zu recht m. E. :rolleyes:

Ich kann das fast nicht mehr hören, wirklich. Sowas kann doch nur jemand schreiben, der sich mit der Materie NULL auskennt.

Warum muß man seriöses Tuning mit irgendwelchen Ebay 50€ Boxen in eine Tonne kloppen?

Wenn ->ICH<- eine Leistungssteigerung machen lasse, dann von einem seriösen Tuner (in meinem Fall APR)

www.goapr.com

Dort erhalte ich auf meine Leistungssteigerung ein Gutachten vom TÜV, welches ich eintragen lassen kann. Des weiteren bietet mir der Tuner einer Tuning Garantie an, wie viel die Wert ist, kann ich nicht beurteilen, da bei mir alles perfekt läuft. Der Unterschied zu vorher ist gewaltig und der Wagen macht doppelt so viel Spaß.

Wenn einem selbst das zu "unsicher" ist, dann würde ich zu ABT gehen. Die bieten zwar keine Werksgarantie, aber einen sehr ähnlichen Umfang. Kostet dann allerdings direkt mal 2000€ nur für die Software. Bei APR zahlt man für einen 7er GTI mit TÜV Gutachten etwa 1100€. 250€ kostet die Garantie.

Warum sollte man den Wagen vorm Verkauf wieder zurückbauen? Jemand der sich auskennt, weiß, welche Tuner gute Qualität bieten und alles sauber dokumentiert schränkt den Verkauf nicht ein. So ein Umbau kann schnell mehrere Tausend Euro kosten, das Geld erspart sich der potentielle Käufer, so wie die ganzen Behördengänge.

Im Anhang das DEKRA Zertifikat zur Eintragung von Intake und Leistungssteigerung an meinem 6er GTI.

Wieso muß Tuning immer schlecht gemacht werden?! Ein Risiko ist IMMER vorhanden und das sollte auch jedem klar sein. Deshalb sollte man zu einem gewissenhaften Tuner gehen.

Zur Frage: CTU (Turbo Performance) ist ein bekannter und soweit ich gehört habe auch kompetenter Tuner.

Leistungssteigerung-dekra

Ja klar gibt sog. "seriöse" Tuner ABER in einer Automobilwelt wo aus Kostengründen an 2 cm Kabel gespart wird , dann ist ein GTI Motor mit 200 PS mit einer gewissen Streuung nach oben entwickelt , alles an leistung darüber hinaus geht an die lebensdauer , da kann mir jeder "seriöse" Tuner erzählen WAS er WILL , ist mir egal , daher ist auch für mich beim Wiederverkauf ein getuntes, gepimptes Auto immer ein nogo und so werden viele denken, denn ein Motor der für 200 PS entwickelt wurde , muß nicht zwangsläufig auch 250 PS aushalten, daher Finger weg und Golf R kaufen

Themenstarteram 24. April 2015 um 17:50

Wie sieht es denn dann mit dem DSG aus. Muss man sich da Gedanken wegen dem Drehmoment machen?

Themenstarteram 24. April 2015 um 18:09

Wo hast das APR Tuning machen lassen?

Das Tuning habe ich von APR.NRW beim Tobi in Emmerich machen lassen. Hier im Forum und auch im Golf6/7GTI.com Forum sind viele beim Tobi und extrem zufrieden.

Wenn du dir die Seite von APR mal genau anguckst, dann siehst du, dass die Motoren Prüfstände haben etc. Die haben eine komplette Entwicklungsabteilung mit Ingenieuren. In Amerika behält man bei APR seine WERKSGARANTIE, in Deutschland leider nicht, obwohl APR (Audi Performance Racing) auch hier hinlänglich bekannt ist, da APR direkt mit VW zusammenarbeitet.

Das Tuning die Komponenten mehr belastet wird keiner abstreiten, aber alle Komponenten besitzen eine Toleranz für den internationalen Markt. Extreme Temperaturen, schlechte ÖL/Benzin Sorten müßen ohne Probleme laufen.

Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, dann merkt man auch, dass es extrem viel Unwissenheit gibt. Unter anderem mal wieder der Spruch, dass die Motoren ja nur bis PS XY aushalten werden. Das stimmt einfach nicht.

Der Motor besteht aus so vielen Teilen und die Toleranzen sind extrem hoch. Wichtig sind Abgastemperaturen die bei APR extrem gut sind.

Wenn du zu ABT gehst, die hier in Deutschland der Werkstuner von VW sind (man kann die ABT Leistungssteigerung direkt bei VW im Autohaus durchführen lassen), dann wird auch dort nichts anderes gemacht. Das hält ja auch! Außerdem sind viele Produkte, egal ob APR, ABT, Siemoneit, REVO etc. im Rennstreckenbetrieb getestet.

Bei APR laufen die Fahrzeuge zum Teil 50.000 Km im Dauerbetrieb unter Volllast, sorgsam abgestimmt. Das sage ich hier nicht, weil ich Werbung machen will, sondern weil ich vorher eine nicht TÜV-Software von HGR gefahren bin. Die APR Software bringt mehr Leistung, gleichmäßiger und die Abgastemperaturen waren bei der Messung nach definierter Strecke fast 80°C unter der von HGR.

Das DSG hält bei der MQB Platform im Alltag bis 500NM ohne Probleme aus. Beim 6er GTI hat man ab 450NM Probleme. Auch wenn es von VW nicht kommuniziert wurde, so hat man das DSG nochmals verbessert und verstärkt, das sieht man auch am DSG(Hardware) selbst, denn diese trägt auch eine vollkommen andere Revisionsnummer.

Wie es beim Schaltgetriebe ist, weiß ich leider nicht.

Es kann immer was passieren, aber in 80% der Fälle ist das Tuning selbst, nicht Schuld am Schaden, sondern ein bereits vorhandener Schaden, welcher vorher durch die mindere Belastung nicht aufgefallen ist. Das nachzuweisen ist aber quasi unmöglich.

Ich kann dir nur versprechen, dass du dein Fahrzeug nach der Optimierung nicht mehr wiedererkennen wirst. Das werden dir hier ALLE bestätigen können, die sich dafür entschieden haben, zumindest bei einem seriösen Tuner.

GT Ingo hat auch ewig nach einer guten Box gesucht. Schlussendlich ist er bei MTB gelandet, die wirklich sehr nett und auch gut sind. Er ist total zufrieden. Micsto fährt hier im Forum einen 7er GTI von APR auch beim Tobi gemacht und ist sehr zufrieden.

Wenn du Fragen oder Bedenken hast, dann kannst du Tobi einfach anschreiben, der hilft dir gerne weiter. APR bietet auch die Möglichkeit eines Test-Tunings für 6h kostenlos. In Süddeutschland ist der Hauptsitz von APR Europe.

Kann dir CTU auch empfehlen. War mit meinem 6er GTI dort, und mein 7er GTI hat auch eine Box von CTU drin gehabt, bis ich letstes Jahr dann die APR Software drauf bekommen hab :)

Woher kommst du den?

Ich hab mal ne Frage .. Wenn man so nen software Tuning macht .. Und der golf zur Inspektion geht meint mein freundlicher das die ein software Update seitens vw machen und somit die Optimierung wieder überschrieben wird ?!

Ja, die Software wird dann überschrieben. Bei APR kann man die Software dann kostenlos wieder draufspielen.

Wie findet ihr dte Systems oder b&b ?!:)

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