-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 6 -
Scion's Blog:
Arbeitstier - der Bell UH-1
Kommentare: 3 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 4 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 12 -
dodo's Blog:
Verflixt und zugeschraubt!
Kommentare: 26 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 25
Gti 8v 2e Motor ruckelt
|
Hallo,
Ich hab das leidige Thema beim 2e und zwar Ruckeln.
Hab die Karre seit ca nen Jahr und seitdem ist auch das problem mal mehr mal weniger da.
Zum Auto: Golf 3 gti 8v 2e Bj 94 mit Alarmanlage und Fernbedienung und ZV.
Was ich alles an der Karre gemacht hab, Chronologisch sortiert.
Zündverteilerkappe mit Finger gewechselt Kerzen und Kabel Dk Poti gewechselt Zündspule und das Masseband dafür LMM von nen Passat 2e, da war aber der Tempsensor für die Ansaugluftvorwärmung defekt also alten wieder rein Alle Unterdruckschläuche getauscht Dk Saubergemacht blauer Temp.fühler Luftfilter Wieder Kerzen Relais Nr 30 gewechselt 18 gewechselt und das der Kraftstoffpumpe Alle Stecker mit Kontacktspray eingesprayt Klopfsensor getauscht
Dann Hallgeber getauscht und Zündung einstellen lassen bei Bosch, dann haben die festgestellt, dass meine Steuerzeiten nicht stimmen , evt Zahnriemen übergesprungen. Die Steuerzeiten wurden mittels Schwungscheibe wieder eingestellt. Zahnriemen nachgespannt und Zündung eingestellt zwischen 6 und 8 vor ot. Hat jetzt auch nicht den versprochenen Erfolg gebracht Dann wurden die Messwertblöcke angeschaut, mir wurde gesagt das es alles recht normal ausschaue, die lamda regele normal.
Thermostat gewechselt das war im Winter in offener Stellung hängen geblieben und heute nen lmm von nen audi 80 mit 2e eingebaut und ein gummiflanch das an der Dk sitzt und zum schwerkraftventil führt ausgetausch. Das alte war total porös.
Und trotzdem ruckelt er wenn er warm ist bei bestimmten drehzahlen (1000 bis 3000 rpm) Auch ziemlich unterschiedlich mal weniger mal mehr. Manchmal ist das auch so, dass wenn er ruckelt oder schlecht zieht, ich mit den Gaspedal ein bisschen pumpe, nehme etwas Gas weg und gebe wieder etwas mehr, mehrmals schnell hinter einander, dann fängt sich das Geruckel.
Im Endeffekt hab ich jetzt besseren Leerlauf, und etwas weniger geruckel und ein bisschen mehr Leistung es ist aber noch lange nicht das volle potenzial des wagens da, halt nur wenn er kalt ist.
Nun zu meinen Fragen: Muss ich nach dem Lmmwechsel lernwerte löschen oder passt sich das Steuergerät selbst an und wenn ja wie lange dauert das ?
Und kann mir einer sagen wie ich Messwertblöcke auswerten muss. Eins ist mir klar mein Auto bring ich nicht nochmal zur Diagnose in ne Werkstatt. Die haben keine Ahnung vom Motor und nur weil nix im Speicher steht sei auch alles Inordnung und mit den Messwertblöcken wollen die auch nix anfangen.
Ich hab ein 20€ Ebaystecker und Vcds lite. Ich kann damit Fehlerspeicher und Messwertblöcke auslesen. Leider kann ich die nicht auswerten. Gibs da irgendwie ne Datenbank für den 2e auf die man zugreifen kann?
Ich möchte unbedingt die Quelle für das Geruckel finden |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.939 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
92 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.853 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge

*push*
Hab noch vergessen zu schreiben, dass ich den Spirtfilter gewechselt hab. Das war wohl noch der erste und der Wagen hat schon 225tk runter, dementsprechend kamm da auch ein schwarzer Mock aus dem Filter raus. Danach würde die Arbeit mit ein bisschen mehr Biss beim Hochdrehen belohnt, aber das Ruckeln wie gesagt immer noch vorhanden egal was ich tue. Dieser Motor treibt mich in den Wahnsinn

Mit Bremsreiniger hab ich ihn auch schon abgesprüht - an den Unterdruckschläuchen - am Krümmer - und Einspritzleiste und natürlich Ansaugrohr.
Das LSV hab ich auch mal ausgebaut gereinigt und eingestellt.
Dieser Motor treibt mich einfach in den Wahnsinn

Push
Johnny Wishbone
fehlerspeicher - was sagt denn der dazu ?
themperaturwerte in ordnung dort, sonstige fehler ?
ich würde gern noch etwas mehr zum ruckeln erfahren.
1000-3000 U/min ist relativ viel - unter welchen umständen kommt das.
also bei teillast, oder vollast oder sogar bei beidem.
in welchem gang - in allen ? ebenfalls bei allen geschwindigkeiten ?
auch ohne gang im stand zu spüren ?
weiter schreibst du es tritt nur im warmen zustand auf.
das lässt ja erst mal vermuten das ein sensor einen falschen wert erfasst und daraus dann ein problem resultiert.
sensoren die mit themperatur zusammenhängen gibt es natürlich ein paar aber die würde ich außnahmslos prüfen/wechseln.
das ist mal ein ansatz.
mfg
loomi
Also den Tempfühler hab ich getauscht hat nix gebracht und die Werte sind auch plausibel.
Also beim Beschleunigen ruckelt er bzw ernimmt das Gaszurück. Wenn man ihn mit schreichel Gas fährt kann man das Ruckeln minimieren gibt man dann aber etwas mehr Gas oder Vollgas Ruckelt er stark.
Also das Ruckeln kommt am stärksten im 3 und 4ten gang.
Z.b wenn man im 3 bei 1800 cruis und nun beschleunigen will.
Ab 2800- 3000 rpm kommt dann vernünftig Durchzug aber so eine Fahrweise ist ja nicht sparsam.
Im Speicher ist nix ,da guck ich öfter mal rein mit meinem Stecker.
Kann mir einer zu sagen wie ich die Messwerte beim 2e auswerten kann. Ich kann die lesen, aber ich kann mit den Daten nix anfangen. Ich bräuchte irgendwie Vergleichswerte, damit ich da ansätzen kann. Irgendwie nen Datensatz von VW.
Es könnte z.b auch die Lamda sein. Nun wenn man die absteckt wird das Ruckeln aber nicht besser.
Ich bin davon überzeugt, dass ich den Fehler finde wenn ich die ganzen Messwerteblöcke irgendwie auswerten könnte.
Johnny Wishbone
Gti 8v 2e Motor ruckelt
ist ja klar - wenn die futsch ist dann ändert sich auch durch das abklemmen nichts.
kann man sicher "durchmessen" oder eben testhalber ersetzen...
den fehler würd ich erst mal 100% ausschliessen.
mfg
loomi
Wie meinst du das jetzt ?
Also wenn die Lamda kapput wäre, würde sie falsche Werte liefern = Ruckeln. Wenn ich sie abziehe würde Motor im Notlauf sein Fixwerte für Lamda = kein Ruckeln aber Drehzahlbegrenzer?
Wenn die Lamda aber so kapput wäre , dass der Speicher sie erkennt, dann Eintrag und Motor im Notlauf = Drehzahlbegrenzer. Ist bei mir aber nicht der fall. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
Außerdem die Lamda tauschen wird ein abendteuer.
1 das Teil ist schweineteuer für eine Neue im Zubehör wollten die um die 100€ und ne Gebrauchten kommt da nicht in Frage da ist das Risiko zu groß dass die kapput ist.
2 Ich wollte mal das Teil rausschrauben um zugucken ob die verrußt ist. Ich hab die nicht rausgekriegt, weil da zu wenig platz zum arbeiten ist und die schon ziemlich festsaß. Die kriegt man nicht einfach so rauß bzw man müßte Sie mit dem Rohr und Kat runter nehmen .
Kollege meinte da gibt aber ein Spezialwerkzeug, wie ein Kerzenschlüssel nur halt für die Lamda mit winkel und so ein Kramm.
Also bevor ich mich da ranmache würde ich echt wissen, ob meine wirklich kapput ist, weil das wird ein teurer Spass.
Johnny Wishbone
vielleicht kann jemand was genaueres dazu sagen aber kann man deren funktion nicht messen ?
mit dem notlaufprogramm bei abgezogener lamda bin ich mir nicht sicher.
Aja im März steht HU AU an. Wenn die Lamda hin wäre würde ich es da spätestens erfahren ?
Vorerst eine Frage. Die ganzen Teile hast du erst dann angefangen zu tauschen, als dieses besagte Ruckeln angefangen hat? Oder hast du einiges schon vor dem Ruckeln ersetzt?
Dieses Ruckeln im unteren Drehzahlbereich bringt mich auf 3 Gedanken.
1. Zündkabel (hatte diese mal getauscht, waren nach 5 Monaten wieder defekt und es ruckelte wie bei dir!)
2. Temperaturfühler (liefert falsche Werte)
3. Lambdasonde - Ihren Wert kannst du doch bei den Messwertblöcken einsehen, der muss immer um 1 rum sein, wenn ich mich nicht täusche. Ist sie defekt und du ziehst den Stecker ab, geht der Motor in den Notlauf. Soweit ich weiss, wird da ein Wert angenommen unter dem der Motor entweder im warmen oder kalten Zustand gut laufen kann, aber eben nur eins von beiden da nur 1 Wert angenommen werden kann (wenn ich mich irre, korregiert mich). Somit besteht das Ruckeln ja vielleicht weiterhin!? Kennst du keinen der einen 2E fährt? Woher kommst du?
Gti 8v 2e Motor ruckelt
Ich hab erst gewechselt als es geruckelt hat.
1 Ok, wie kann ich Zündkabel prüfen ? Durchmessen ? Welche Werte müssten es sein ?
( Zündkabel hab ich neu im Juli gekauft)
2 Ich hatte 2 Tempfühler ja schon drin, beide haben nix verändert an dem problem. Zur sicherheit wie kann ich das Nachmessen, welche Werte wären normal.
3. Das mit der Lamda schau ich mir morgen an, also du sagst im warmen zustand Werte um die 1 rum beim fahren ? Ich prüf das dann.
Ich bin aus dem Raum Kiel
Kiel ist 850km weg, zu weit sonst könntest du mal meine Teile montieren.
Also die Kabel kann man auf Widerstand messen, die genauen Werte habe ich nicht im Kopf stehen aber z.B. in einem Selbsthilfebuch, falls du eins zur Hand hast.
Wenn schon 2 drin waren, kann man dies ausschließen, wie man die misst und ob das überhaupt geht, weiss ich nicht.
Zur Lambda: Ich hab auch das VAG-Com und das Interface. Wenn ich in Messwerte gehe, kann ich dort auch den Lambda-Wert oben links schwanken sehen, der ist bei mir um 1 rum.
Das beste wäre, wenn du einen kennst der nen Golf 3 hat, dann könntest du ja kostenlos probeweise tauschen.
Hab leider hier niemanden mit dem selben Motor.
Kann mir einer noch die Frage mit dem Lmm und den Lernwerten beantworten ? Da beschäftigt mich noch etwas
So hab heute mal den Stecker des LSV mit nen Messgerät gemäßen. Ist es normal , dass wenn ich Zündung anhab der Stecker des LSV 13.5 V hat? Ich dachte im Auto herscht eine Spannung von 12v. Klärt mich auf wenn ich mich irre?
Dann hab ich versucht ne Testfahrt mit den Messwertblöcken zumachen.
in der gruppe 1
890 rpm 90° 0.68v ( der wert hat sich nie bei 1V gependelt eher immer um die 0.60 +/- 0.20v ) 00001000 ( wobei die Eins mal verschwand mal an ner anderen Stelle war)
Leider konnte ich die Messwerte nich Abspeichern mit Vcds lite bzw ein Diaggramm oder eine Logdatei erstellen.
Gibs da irgendeine Freeware für mein Stecker und den 2e Motor wo man die Messwertblöcke Speichern und hier posten könnte?
Schwarzfahrer
Fragen dazu kannst du hier stellen.