GTI 7 - VMAX
So da isser - der sicher lang erwartete GTI 7 VMAX Thread... 😁
Ich mach mal den Anfang: bei km-Stand 950 konnte ich es doch nicht mehr abwarten, Gelegenheit war günstig, 3-spurige, recht leere Autobahn...
- GTI Performance, Handschalter mit DCC, 18" Austins, alles auf Sport, Super E5 im Tank
- Außentemp. ca. 13°, kaum Wind
- Ebene Strecke, vielleicht +/- 5m
- Analogtacho: 265 km/h, MFA Digitaltacho: 258 km/h im 6. Gang
Alles Werte von der MFA, GPS hatte ich keines dabei - nächstes Mal..
Kann das Discover Pro eigentlich irgendwo (test mode?) die GPS Geschw. anzeigen?
Er ist definitiv abgeregelt, Beschleunigung endet recht abrupt.
Habe es ein paar Mal versucht aber dann wurde es auch voller und mir zu gefährlich..
Überrascht war ich von "nur" 14,4l Durchschnittsverbrauch nach ca. 100km (natürlich nicht komplett Vollgas).
Ist jetzt kein wissenschaftlicher Beweis aber ich meine das ist deutlich weniger als mein alter TT 2.0 TFSI mit 200 PS bei entsprechenden Versuchen.
Also ich bin doch positiv überrascht, dass der GTI schon nach so kurzer Einfahrzeit so gut geht.
Auspuffrohre innen immer noch blank, kein Ruß.
Werde ihn noch weiter einfahren und dann irgendwann den Versuch wiederholen, dann logge ich über OBD und VCDS ein paar Daten mit.
Beweisfotos gibt's keine..
Beste Antwort im Thema
Zitat:
259 lt. Digital Tacho. Dann bricht die Beschleunigung ab.
Voll übertrieben....
Bei einem Fahrzeug, dass nur in der optimalen Version (Performance) mit 230PS und Handschaltgetriebe gerade mal 250km/h offiziell schafft, von einem Beschleunigungsabbruch bei Tacho 259km/h zu sprechen, hört sich für mich dramatischer an, als es sein kann.
Da kann ohne Rückenwind und/oder bergrunter ohnehin nichts mehr an wahrnehmbarer Beschleunigung statt finden.
180 Antworten
niemals...
Zitat:
@LeiderHeiser schrieb am 28. Juni 2016 um 11:55:58 Uhr:
Ja, vermutlich fehlt es an Leistung. Es sind aber schwere 19'' Santiagos verbaut und ich weiß nicht, ob eventuell noch ein paar km/h mehr drin gewesen sind. Man kann leider nur selten solch hohe Geschwindigkeiten halten.
Spannend - dann haben wir quasi die gleichen "Grundvoraussetzungen" - werde dich auf dem Laufenden halten wie es bei mir weitergeht.
Da aber ja die 248 unabhängig von dem Reifen angegeben ist, ist es eig nicht unser Problem dass wir die 19" drauf haben 😉 und die 2km/h Unterschied zum HS sind ja auch bewusst von VW gewählt - sonst hätten sie ja auch direkt auf 240 angeben können.
Heute kam schon mal die Frage aus Wolfsburg wie hoch die Drehzahl bei VMax ist und die Info dass der
GTI die 248 km/h nur im 5. Gang erreichen kann..
Mal schauen wie die Kollegem weiter vorgehen 🙂
Gruß
Das DSG im GTI ist einfach Schrott. Mit HS geht er deutlich zackiger.
Tacho 260 mit DSG und 17" serienbereifung, alles schick 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@torjan schrieb am 28. Juni 2016 um 20:42:33 Uhr:
Tacho 260 mit DSG und 17" serienbereifung, alles schick 🙂
Warst du allein im Auto? 5. oder 6. Gang 🙂?
Bergab?
Thx!
mhm da fragst was, relativ eben, bisserl rauf und runter, alleine, muss bei zeiten nochmal schauen 🙂
Ich hab noch nie über 259 erreicht, gechipt. Da fährt man gegen die unsichtbare Wand.
Meiner ist auch gechippt (andere Software im Steuergerät).
Rennt bis Ende Tacho 😛
Du hast vermutlich eine Tuning-Box, die kann die V/Max-Sperre natürlich nicht aufheben.
Zitat:
@runn3r schrieb am 29. Juni 2016 um 02:04:31 Uhr:
Ich hab noch nie über 259 erreicht, gechipt. Da fährt man gegen die unsichtbare Wand.
@Crunchy2403:
Zitat:
Heute kam schon mal die Frage aus Wolfsburg wie hoch die Drehzahl bei VMax ist und die Info dass der
GTI die 248 km/h nur im 5. Gang erreichen kann..
Hast du die genauen Übersetzungswerte für deinen Wagen?
Mit den Übersetzungen, die man in @myinfos-Blog nachlesen kann und den Angaben, die VW zur Motorleistung macht, sollte die Vmax eigentlich auch im 6. Gang möglich sein.
Zitat:
@micsto schrieb am 29. Juni 2016 um 09:04:55 Uhr:
Rennt bis Ende Tacho 😛Du hast vermutlich eine Tuning-Box, die kann die V/Max-Sperre natürlich nicht aufheben.
...
Zumindest bei mtm sieht es so aus, als ob eine Box namens V-Cantronic die Vmax sehr wohl aufheben bzw. ändern kann. Der aufgerufene Preis ist allerdings schon extrem.
Gestern 251 ganz leicht bergauf, anschließend 259 erst in der Ebene (ab 248 zäh km/h für km/h) und ebenfalls 259 leicht bergab (ging sehr fix in den Begrenzer)
17", Schalter, wenig Wind, alleine im Auto, Tank fast voll, Total excellium Super Plus ROZ 98, vorher frisch gewaschen, danach 3cm dicke Schicht Fliegen
Zitat:
17", Schalter, wenig Wind, alleine im Auto, Tank fast voll, Total excellium Super Plus ROZ 98, vorher frisch gewaschen, danach 3cm dicke Schicht Fliegen
also ich hätte es ja umgekehrt gemacht😛
Zitat:
@GT Ingo schrieb am 29. Juni 2016 um 10:28:07 Uhr:
Zitat:
also ich hätte es ja umgekehrt gemacht😛
Es hat mal wieder gekitzelt unterm rechten Fuß 😁 Ist man einmal im flow, dann hört man so schnell nicht wieder auf 😉
Zitat:
@UralterSchwede schrieb am 29. Juni 2016 um 10:09:51 Uhr:
Zumindest bei mtm sieht es so aus, als ob eine Box namens V-Cantronic die Vmax sehr wohl aufheben bzw. ändern kann. Der aufgerufene Preis ist allerdings schon extrem.
Die Funktionalität der Cantronic von MTM geht bei weitem über die einer üblichen Tuning-Box hinaus und ist daher auch dementsprechend teuer.
Zitat:
@micsto schrieb am 29. Juni 2016 um 09:04:55 Uhr:
Rennt bis Ende Tacho 😛
Unserer läuft auch mit Optimierung 280 Km/h.