ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI 7 - VMAX

GTI 7 - VMAX

VW Golf 7 (AU/5G)

So da isser - der sicher lang erwartete GTI 7 VMAX Thread... :D

Ich mach mal den Anfang: bei km-Stand 950 konnte ich es doch nicht mehr abwarten, Gelegenheit war günstig, 3-spurige, recht leere Autobahn...

  • GTI Performance, Handschalter mit DCC, 18" Austins, alles auf Sport, Super E5 im Tank
  • Außentemp. ca. 13°, kaum Wind
  • Ebene Strecke, vielleicht +/- 5m
  • Analogtacho: 265 km/h, MFA Digitaltacho: 258 km/h im 6. Gang

Alles Werte von der MFA, GPS hatte ich keines dabei - nächstes Mal..

Kann das Discover Pro eigentlich irgendwo (test mode?) die GPS Geschw. anzeigen?

Er ist definitiv abgeregelt, Beschleunigung endet recht abrupt.

Habe es ein paar Mal versucht aber dann wurde es auch voller und mir zu gefährlich..

Überrascht war ich von "nur" 14,4l Durchschnittsverbrauch nach ca. 100km (natürlich nicht komplett Vollgas).

Ist jetzt kein wissenschaftlicher Beweis aber ich meine das ist deutlich weniger als mein alter TT 2.0 TFSI mit 200 PS bei entsprechenden Versuchen.

Also ich bin doch positiv überrascht, dass der GTI schon nach so kurzer Einfahrzeit so gut geht. 

Auspuffrohre innen immer noch blank, kein Ruß.

Werde ihn noch weiter einfahren und dann irgendwann den Versuch wiederholen, dann logge ich über OBD und VCDS ein paar Daten mit.

Beweisfotos gibt's keine..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

259 lt. Digital Tacho. Dann bricht die Beschleunigung ab.

Voll übertrieben....

Bei einem Fahrzeug, dass nur in der optimalen Version (Performance) mit 230PS und Handschaltgetriebe gerade mal 250km/h offiziell schafft, von einem Beschleunigungsabbruch bei Tacho 259km/h zu sprechen, hört sich für mich dramatischer an, als es sein kann.

Da kann ohne Rückenwind und/oder bergrunter ohnehin nichts mehr an wahrnehmbarer Beschleunigung statt finden.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Hallo zusammen

 

Kurz noch zu meiner VMax:

Auch wenn das Wetter nicht das beste war am Montag, hatte ich für eine kurze Zeit eine frei Autobahn & nur bissi Wind - 248 km/h standen diesmal auf dem Tacho (bergab,

Vollgas, 5. Gang). Denke das ist ok und vllt geht er nach paar tausend km noch ein bisschen besser. Werde mich also erstmal nicht beschweren ^^

 

Realistisch fährt man solche Geschwindigkeitsn natürlich arg selten - zumal bei einem stärkeren Bremsung das Heck nicht mehr wirklich ruhig hält bei solchen Geschwindigkeiten wie ich gemerkt habe :)

 

Grüße

am 19. Mai 2016 um 3:43

Also mein Golf 7 gti Performance schafft laut digital Tacho 261 kmh, das war bis jetzt das höchste. Mit 19 zoll und handschaltung

am 19. Mai 2016 um 3:52

Zitat:

@Moly schrieb am 18. Mai 2016 um 08:32:48 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 17. Mai 2016 um 12:51:12 Uhr:

Wenn er mit 250PS bei gut abgestimmten Getriebe langsamer ist, als der GTI, wird das seinen Grund vermutlich beim Luftwiderstand und/oder beim Gewicht haben

Nein. Der Grund ist doch schon längst oben erklärt. Liegt an den 230PS, die von 4700-6200 anliegen.

Gar nichts ist "geklärt". Für dich vielleicht. :rolleyes:

Deine Ausführungen sind auf die Beschleunigung anwendbar.

Da stimme ich sogar zu.

Der extrem weite Bereich, in dem Maximaldrehmoment und

Maximalleistung anliegen, machen zusammen mit dem niedri-

gen Gewicht des GTI seinen Vorteil aus. Der Ford ist schwer,

seine Maschine mindestens eine Generation weniger modern,

der Lader kommt später, und obenraus ist auch früher Schluss.

Ja, der GTI Performance geht gut, und das sind die Gründe.

Das hat aber wenig bis gar nichts mit der Höchstgeschwindigkeit

zu tun. Dafür sind Luftwiderstand und Leistung maßgeblich. Eine

passend gewählte Übersetzung setze ich mal voraus (obwohl sie

gerade beim DSG-GTI eher nicht gegeben ist).

Wieso du da jetzt mit Krampf einen scheinbar "logischen" Zusam-

menhang zwischen Drehzahlbereich und Höchstgeschwindigkeit

zu konstrruieren versuchst, und jeden sachlichen Einwand abbü-

gelst, das ist mir ein Rätsel.

Meine Vermutung: Der GTI PP hat eher 240 PS*, und der Lokus

RS hat ungefähr dasselbe. Seine Karosserie weist aber einen et-

was höheren Luftwiderstand (nur mal so, mehr Breite ergibt mehr

Querschnittsfläche) auf. Das Resultat ist eine minimal geringere

Höchstgeschwindigkeit. So in etwa dürfte es sein.

 

* Ich gehöre ganz sicher nicht zu denen, die 260 PS-Messwerten

auf der Rolle beim Tuner des größten Misstrauens Glauben schen-

ken. Vier Prozent könnten aber durchaus drin sein - bei beiden.

Und dann sind wir beim von mir genannten Wert. ;)

 

Zitat:

@Moly schrieb am 18. Mai 2016 um 08:32:48 Uhr:

cw-Wert Golf 7 GTI PP 5 Türer = 0,32

cw-Wert Focus ST 5 Türer = 0,31

Und, was hast du vergessen? Richtig, der cW-Wert sagt ohne

die Fläche (A) nichts aus. Entscheidend ist das Produkt aus

beidem. Außerdem, woher stammen die Angaben? Von den

Herstellern? Dann vergiss sie. Um was wetten wir, dass der

Lokus ein höheres cW x A aufweist?

Zitat:

@Crunchy2403 schrieb am 18. Mai 2016 um 23:15:49 Uhr:

Hallo zusammen

 

Realistisch fährt man solche Geschwindigkeitsn natürlich arg selten - zumal bei einem stärkeren Bremsung das Heck nicht mehr wirklich ruhig hält bei solchen Geschwindigkeiten wie ich gemerkt habe :)

Grüße

und hier kommen die Vorteile des GTI CS zum Vorschein, er verursacht durch seine Spoiler nämlich echten Abtrieb und keinen Auftrieb wie bei einem normalen GTI, dadurch bleibt das Heck wesentlich ruhiger als im normalen GTI, für mich ein riesen Vorteil, denn auch im GTD, der "nur" 230 km/h schafft, wird das Heck sehr schwammig, wenn man mal ab 180 aufwärts plötzlich stark abbremsen muss.

Der Nachteil ist, dass der CS seine HG wohl nur sehr schwer erreicht, aber wer will und kann schon ständig mit 250km/h oder mehr fahren....

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 19. Mai 2016 um 09:20:08 Uhr:

Der Nachteil ist, dass der CS seine HG wohl nur sehr schwer erreicht, aber wer will und kann schon ständig mit 250km/h oder mehr fahren....

Ich! :D

Gps-gti

Zitat:

@micsto schrieb am 19. Mai 2016 um 11:30:39 Uhr:

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 19. Mai 2016 um 09:20:08 Uhr:

Der Nachteil ist, dass der CS seine HG wohl nur sehr schwer erreicht, aber wer will und kann schon ständig mit 250km/h oder mehr fahren....

Ich! :D

Hier, hier, hier :D :D :D

also das war gerade nix @GT Ingo :p

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 19. Mai 2016 um 12:52:30 Uhr:

Hier, hier, hier :D :D :D

Hahaha :D :D :D

Obwohl Ingo schon irgendwie Recht hat.

Er schreibt ja "wer will und kann".

Also viele würden ja vielleicht wollen, aber eben nicht können, weil der Hobel die 250 entweder gar nicht schafft oder bei 250 abgeregelt ist :p

Spaß beiseite:

Dass ich mehr als (echte) 250 fahre kommt alle Jubeljahre mal vor.

Tacho 250 allerdings öfter mal ;)

Ich kann mir meine Fahrten Gott sei dank, meistens so legen, dass ich fast immer nachts fahre :D

Daher geht das schon :p

also aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich selten mal 250 Km/h gefahren bin, weil es meistens nicht ging :p :D

Ich kann mir das i.d.R. leider nicht aussuchen.

Zwar besteht mein Arbeitsweg hauptsächlich aus unlimitierter BAB, aber das Verkehrsaufkommen ist doch relativ hoch.

Und es ist mir leider schon des Öfteren passiert, dass irgendeine Schnarchnase quasi direkt vor mir mit 108,3 km/h auf die linke Spur zieht während ich mit weit über 200 Sachen von hinten angeflogen komme und volles Mett in die Eisen gehen muss :mad:

Das macht definitiv keinen Spaß, insbesondere vor dem Hintergrund "leichtes Heck" :eek: :D

Das mit dem leichten Heck beim starken Anbremsen aus höheren Geschwindigkeiten hatte mein 6er GTI ja auch noch. Beim .:R hingegen ist mir das, seit dem ich ihn habe (knapp 2 Jahre), jedoch noch nie aufgefallen. (Gelegenheiten hat es genug gegeben) Scheinbar ist dessen Gewichtsverteilung durch den Allrad gut genug, um ein leichtes Heck in solchen Situationen zu kompensieren. An der Aerodynamik kann es nicht wirklich liegen, denn der kleine Heckspoiler an der Heckklappe ist ja quasi der gleiche wie am normalen GTI.

Das mit dem "leichten Heck" ist nicht wirklich dramatisch, aber trotzdem jedes Mal ein etwas komisches Gefühl wenn der Hintern schwammig wird.

kann ich so bestätigen, gefühlt liegt der .:R ruhiger beim abbremsen aus Tempo >200 als der GTD.

Bin mal echt gespannt, ob ich beim CS da einen deutlichen Unterschied spüren werde!

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 19. Mai 2016 um 17:01:57 Uhr:

Bin mal echt gespannt, ob ich beim CS da einen deutlichen Unterschied spüren werde!

Davon würde ich mal ausgehen... :)

Wie sieht es eig. allg beim Clubsport mit der VMAX aus ? Im Golf 7 GTI Forum liest man immer häufiger, dass 250 km/h nur sehr zäh erreicht werden. Würde mir schon gut auf den Keks gehen. Kann das jmd. verifizieren ?

Und für die Gutsmenschen die wieder behaupten wann man das noch fahren kann bla bla bla..heute wieder 540 km in 3h 27min gefahren...nur so viel dazu und hatte locker 15x >250 drauf. Also sparrt euch das Moralapostelgesabbel gleich.

An diejenigen die Erfahrungsberichte liefern können, vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen