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GTE-Hybrid anstelle konventionellem Antrieb

VW Passat
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 5:25

Aus aktuellem Anlass und weil es mich (vielleicht auch andere) interessiert, stelle ich hier mal folgende Fragen:

- hat sich jemand seit dem Bekanntwerden der Subventionen für die Hersteller mit dem Thema GTE- (und Alternativen-) Kauf beschäftigt?

- kann jemand einen belastbaren Kostenvergleich machen; Passat GTE <-> Passat Diesel/Benzin?

- wer hat ernsthaftes Interesse an einem GTE (vor allem in Hinblick auf den Anschaffungspreis)

Grüße, bauernfreund

 

Beste Antwort im Thema

So nun kann ich auch meine Erfahrungen mitteilen, hatte letztes Wochenende einen Passat GTE als Mietwagen zum testen.

Der GTE ist ein absolut rundes Paket. Die Verarbeitungsqualität hat uns überzeugt, die Assistenzsysteme sind allerfeinst und das Dynamik light ist klasse.

Zum Antrieb: Wir haben dreimal die Batterie komplett leergefahren, ohne Vorklimatisierung und Klimaanlage während der Fahrt haben wir die Fahrt zum Baumarkt und zurück mit insgesamt 46km komplett elektrisch erledigt. Dann war er aber leer. Der E-Mode ist ein Traum und reicht für mein Alltagsprofil allemal.

Der Benziner im Hybrid-Modus ist natürlich nicht "sportwagentauglich"...hat aber für den Alltagsbetrieb auch mehr als ausgereicht. Zum Verbrauch kann ich keine repräsentativen Werte liefern, da wir die Batterie mangels heimischer Steckdose immer während der Fahrt wieder geladen haben. Dafür waren 8,5 l /100km aber auch ok.

Wenn´s eilig wird ist der GTE-Modus eine tolle Sache, satter Sound und Schub ohne Ende....kein Turboloch nix...nur Vortrieb bis die Zähne klappern. Toll.

Das Infotainment und das digitale cockpit haben uns auch überzeugt. Ergo war heute der Elektriker da und hat ein Angebot für ne Wallbox gemacht und am WE gehts zum VW-Händler...preisverhandlung....der GTE wird es werden!

Und damit haben nun 18 Jahre Diesel ein Ende bei mir. ;-)

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Meinen Selbstversuch im November des letzten Jahres kennst du, der in einer Bestellung mündete?

Nach nun acht Wochen mit dem GTE bin ich extrem zufrieden. Das Teil macht einen höllischen Spass.

Die Kostenseite ist nicht so einfach zu betrachten, hängt stark vom Nutzungsprofil ab. Allerdings ist auch das Fahrfeeling nicht so einfach zu bewerten. Wie sagte ich zuletzt in einem Post im Link: „Es ist der beste vier Liter Zwölfzylinder, den ich je gefahren bin. Vier Liter, weil es sich so anfühlt, 12-Zylinder, weil er so leise ist. Das sollte man bei den Kosten berücksichtigen.

Bei meinen 30 TKM/Jahr ist er minimal günstiger als ein BiTurbo, noch etwas günstiger als ein 220 PS TSI, aber schon deutlich teurer als ein 190 PS TDI.

Auch ich beschäftige mich derzeit mit der Anschaffung des Passat GTE. Klärungsbedarf besteht noch in folgenden Punkten:

( 1 ) Wie lade ich das Fahrzeug auf. Häufig wird darauf hingewiesen die Ladung nicht an einer haushaltsüblichen Steckdose unbeaufsichtigt vorzunehmen. Somit fallen Kosten für die Installation und der Hardware an. Die Gesamtkosten liegen mir noch keine belastbaren Daten vor.

( 2 ) Wie hoch ist derzeit die Rabattierung bei einer Vollfinanzierung und gleichzeitiger Inanspruchnahme der staatlichen Förderung?

( 3 ) Gibt es spezielle Tarife vom Energieversorger für Nutzer von Hybridfahrzeugen?

Moin!

Das Laden zu Hause ist eigentlich kein Problem. Man sollte nur mal selber den Zustand der Steckdose überprüfen oder im Zweifel einen Fachmann dazu befragen. Die Dose sollte möglichst direkt am Zählerschrank angebunden sein.

Im Prinzip ist ein Auto ein Verbraucher wie ein Wasserkocher, nur das diese Leistung über viele Stunden genutzt wird. Daher sollten möglichst keine (oder wenige) zusätzliche erbraucher an dieser Zuleitung liegen. Auch die Schukodose selber wird hoch belastet. Bei älteren Versionen kann es höhere Übergangswiderstände durch ausgeleierte Kontakte geben. Hohe Widerstände ergeben dann hohe Temperaturen, so das evtl. auch Plastik schmelzen kann.

Für die dauerhafte Einrichtung eines Ladepunktes sind daher die robusteren CEE-Dosen zu empfehlen, oder gleich der Umstieg auf eine Wallbox (vielleicht sogar mit festem Kabel).

Spezielle Tarife gibt es beim EVU nicht, wer aber Nachtstromtarife nutzt sollte einen Ladetimer nutzen. In einigen Regionen gibt es aber kostenlose Lademöglichkeiten. Das sind zum Beispiel Supermärkte (Edeka, Aldi-Süd, Lidl,...) oder aber Stadtwerke die den Strom kostenlos abgeben. Ich empfehle daher einen Blick auf das Verzeichnis von GE um sich einen Überblick zu schaffen:

http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Bei den Kosten muß man sein eigenes Fahrprofil mal analysieren. Der Vertretertyp auf der linken Spur wird mit dem GTE kein Geld sparen. Aber wer öfter im Stau steht und kurze Strecken fährt kann sicher mit dem GTE viel Freude haben.

Hallo inge-k.

Danke für die sehr ausführliche Beantwortung meiner Frage.

Mein Fazit lautet: Wir werden unsere zahlreich vorhandenen Steckdosen in der Garage von einem Elektrofachbetrieb überprüfen lassen.

v.G. Carl-Gustav

Gibts schon Erkenntnisse wie lange der GTE zum laden an der Haushaltssteckdose braucht. Mein Händler meinte gerade, an der Wallbox ca. 5 Stunden...an der Schuko über 8 Stunden.

 

Vg mike

An der Wallbox 2,5 Stunden und 4 Stunden 15 Minuten an der Haushaltsdose.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 3. Mai 2016 um 16:04:29 Uhr:

An der Wallbox 2,5 Stunden und 4 Stunden 15 Minuten an der Haushaltsdose.

Hi ...Danke ...aber sind das die Praxis-Erfahrungswerte.... die können ja von den "Prospekt-Zeiten mit 4 Stunden abweichen. ;-)

An der Wallbaox kann ich das nicht sagen, hatte bisher noch keine Zeit dort leer vorzufahren und 2,5 Stunden später wieder abzufahren. Zuhause an der normalen Steckdose kommt das aber ganz gut hin. Hing gerade knapp zwei Stunden an der Dose, vorher 1 km Restreichweite, nun 22 km nach den knapp zwei Stunden laden.

Hat mit dem GTE schon jemand über lange Strecken einen großen Anhänger gezogen. Ich finde das Konzept interessant. Bei mir müsste er allerdings auch einen Wohnwagen ziehen... .

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 7:48

Zitat:

@tomb4 schrieb am 4. Mai 2016 um 22:31:54 Uhr:

Hat mit dem GTE schon jemand über lange Strecken einen großen Anhänger gezogen. Ich finde das Konzept interessant. Bei mir müsste er allerdings auch einen Wohnwagen ziehen... .

Die zulässige Anhängelast betragt 1.600 kg/1.900 kg bei 12%/8%. In dieser Beziehung ist er mit dem 150 PS-TSI vergleichbar.

Ein (um die) 7-Meter-WW wiegt zwischen 1200 und 1400 leer, dazu noch mal die Beladung mit 300-400 kg. Kleinere WW mit weniger Eigen-/Gesamtgewicht sind kein Problem, wer aber mal mit einem Benziner einen vollbeladenen 1600er Anhänger gezogen hat, weiß wie schnell man die Grenzen stößt. Da bleibt schon mal der ein oder andere Wunsch offen ...

Ich habe zwar ein AHK aber eigentlich nur für die Fahrräder. Letztes Jahr bin ich dennoch mit dem BiTurbo und einem beladen knapp eine Tonne schwerem Hänger 1.000 Kilometer unterwegs gewesen. Die hat der BiTurbo nicht im ansatz gemerkt.

Da dem GTE im normalen Hybridmodus doch etwas Drehmoment fehlt, würde ich sagen, er würde das wohl schlechter hinbekommen. Dafür gibt es aber die GTE Taste. Die lässt tatsächlich die Drehmomentschwäche des TSI vergessen und ich würde sagen, die Beschleunigung aus einer 80 km/h Baustelle ist sogar besser, als mit dem BiTurbo.

Also mit Wohnwagen im GTE Modus beschleunigen und für das lange Gleiten in den normalen Hybridmodus wechseln. Das sollte gehen.

Dann warte ich mal... von der Leistung her geht es sicherlich gut. Mich interessiert es, da ich eben das Konzept toll finde und selbst einen 7m Wohnwagen habe...

Leider hatte ich als ich mich mit der Konfiguration meines jetzigen beschäftigt hatte irgendwo aufgeschnappt, dass es keine AHK gäbe was natürlich falsch war...

So nun kann ich auch meine Erfahrungen mitteilen, hatte letztes Wochenende einen Passat GTE als Mietwagen zum testen.

Der GTE ist ein absolut rundes Paket. Die Verarbeitungsqualität hat uns überzeugt, die Assistenzsysteme sind allerfeinst und das Dynamik light ist klasse.

Zum Antrieb: Wir haben dreimal die Batterie komplett leergefahren, ohne Vorklimatisierung und Klimaanlage während der Fahrt haben wir die Fahrt zum Baumarkt und zurück mit insgesamt 46km komplett elektrisch erledigt. Dann war er aber leer. Der E-Mode ist ein Traum und reicht für mein Alltagsprofil allemal.

Der Benziner im Hybrid-Modus ist natürlich nicht "sportwagentauglich"...hat aber für den Alltagsbetrieb auch mehr als ausgereicht. Zum Verbrauch kann ich keine repräsentativen Werte liefern, da wir die Batterie mangels heimischer Steckdose immer während der Fahrt wieder geladen haben. Dafür waren 8,5 l /100km aber auch ok.

Wenn´s eilig wird ist der GTE-Modus eine tolle Sache, satter Sound und Schub ohne Ende....kein Turboloch nix...nur Vortrieb bis die Zähne klappern. Toll.

Das Infotainment und das digitale cockpit haben uns auch überzeugt. Ergo war heute der Elektriker da und hat ein Angebot für ne Wallbox gemacht und am WE gehts zum VW-Händler...preisverhandlung....der GTE wird es werden!

Und damit haben nun 18 Jahre Diesel ein Ende bei mir. ;-)

Herzlichen Glückwunsch, sehr gute Entscheidung :)!

Nach nun zwei Monaten und 3.500 km wird mein Grinsen immer fetter. Das Teil macht einfach nur Spaß! Ich habe viel Stadtverkehr - der geht fast immer elektrisch, 1-2x wöchentlich Strecken von 100 bis gut 200 km und etwa einmal monatlich auch deutlich darüber. Die letzten beiden gehen natürlich nur, wenn der Benziner mit arbeiten darf/muss. Im normalen Hybridmodus ist das etwas zäh, der GTE Modus kommt dafür richtig gut. Ich habe letzte Woche aus einer 80er Baustelle voll beschleunigt und mein Popometer hat die Beschleunigung sogar schneller empfunden, als wenn ich das mit dem BiTurbo gemacht hätte.

Wer also einen 220 PS TSI oder den 240 PS BiTurbo nicht beständig mit vollgas fährt, kommt mit dem GTE schneller voran.

Aktueller Gesamtverbrauch 4 Liter Benzin und 11,7 kWh je 100 Kilometer. Die AB Fahrten jenseits der 160 machen mir aber auch den ganzen Schnitt kaputt. In der Stadt bewege ich ihn um die 20 kWh, je nach Einsatz der Lüftung, heute der Klima.

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