ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD Bestellung! Mit oder ohne DSG?

GTD Bestellung! Mit oder ohne DSG?

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 16:24

liebe gemeinde,

möchte mir im januar einen gtd bestellen.

nun weiß ich aber nicht, mit welchen getriebe.

DSG habe ich noch nie gefahren.

habe schon viel hier darüber gelesen. gutes und auch negatives. hm.

fährt denn jemand einen GTD mit DSG???

 

danke

bbgoo55

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

 

Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich, was Du da von Dir gibst?

Ich weiss nicht, was viele so toll daran finden, nur noch im Auto zu sitzen und am Lenkrad zu drehen und keine direkte Kontrolle mehr über die Leistung (Gas und Schaltung getrennt) und über den Grip (Kupplung) zu haben.

Das DSG ist eine Komfortausstattung und diesen Komfort muss man bezahlen durch erhöhten Verbrauch, erhöhten Verschleiss (Reifen und vor allem Bremsen) und Verlust an Fahrspaß, was sich teilweise durch die manuelle Schaltmöglichkeit kompensieren lässt.

Wobei die mangelhafte "Anfahrkultur" und die verlorene Möglichkeit ruckfrei anzuhalten für mich auch einen Komfortverlust bedeuten, den das DSG mit sich bringt. Ich finde, man muss schon einiges in Kauf nehmen, nur um nicht mehr schalten zu müssen.

Wenn man natürlich nie wirklich gelernt hat mit einem Handschalter umzugehen, was sicherlich mehrere Jahre dauert, ist man mit einem DSG besser bedient, aber jedem, der das Zusammenspiel von Kupplung, Gas und Gangwahl einigermaßen verinnerlicht und Leistungskurve und Radzugkraftdiagramme schon mal gesehen hat, würde ich zu einem Handschalter raten. Gerade in einem Auto, das nicht nur Fortbewegungsmittel und Transportesel, sondern auch Spaßmaschine sein soll.

Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Grüße!

Oje,oje.

Wahrscheinlich willst du mir auch erzählen,das Elektrische Fensterheber scheisse sind,w eil man da nicht mehr die direkte Kontrolle übers Fenster hochkurbeln hat :D

Ich bestimme mit dem Gaspedal,wie schnell ich fahre.Ich habe die direkte Kontrolle über die Leistung.

Aber der Herr kann ja gerne mal wenn er geblitzt wird sagen,das DSG ist schuld, das ist 30km/h schneller als erlaubt gefahren,aber du wolltest gar nicht so schnell :D DSG ist also schuld :D

Meine Güte,du gibst einen Mist von dir. Erhöhter Reifenverschleiss??? Was hat das DSG mit dem Reifenverschleiss zu tun?

Was ist am jeden 08/15 Mist selber schalten zu müssen denn Spassig?? Autofahren hat mit Auto schalten gar nichts zu tun.

Ich lasse den ganzen 08/15 Mist das DSG schalten und wenn ich Spass haben will, mache ich es selbst per Schaltwippen.

Ich picke mir die Rosinen raus,ihr müsst jeden 08/15 Kram selber machen.

Wie ein Herzspezilist in einer Klinik. Der eine (Handschalter) muss den ganzen tag Blindärme und Mandel OPs machen und darf ab und an mal ein Herz transplatieren, während der andere (DSG) die ganzen Mandel und Blindarm OPs von anderen operieren lässt und sich die interessanten Ops wie zB Herztransplatation raussucht,die er eledigen will.

Ich schalte sehr häufig mit dem DSG selber. Geht per Wippe spassiger und schneller als mit der Handschaltung.

Mangelhafte Anfahrkultur? Tja,mein DSG kannst du nicht meinen. Das Wort perfekt trifft es da sehr gut.

Fuss von der Bremse aufs gaspedal und das Auto marschiert direkt los. Was sollte es auch sonst machen?

Und du kannst mit dem DSG nicht ruckfrei anhalten??

Entweder war dein DSG kaputt, bist nie DSG gefahren,oder ein extrem mieser Autofahrer.

Beim anhalten ruclendes Auto beim DSG???? Sagenhaft. Sowas betrifft wohl eher handschalter fahrer, die einen zu hohen Gang eingelegt haben beim anhalten und/oder die Kupplung nicht dsurchgetreten haben.

Passiert mir auch oft. Jedesmal beime rsten anhalten,wenn ich einen Dienstwagen mit Schaltung fahren muss.Aber nur beim ersten anhalten,dann erinnere ich mich immer wieder dran,was für ein Mist Handschalter doch ist :D

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Ich an deiner Stelle würde unbedingt den Wagen mal mit DSG fahren und ohne.

Alles andere macht wenig Sinn, ich habe meinen Wagen (kein GTD) jedenfalls mit DSG bestellt.

Moin,

ich würde dir empfehlen Biede probe zufahren und dann selbst zu entscheiden. DSG Diskussionen gibt es schon genung.

Ich persönlich kenne das DSG aus dem Passat und wollte den GTD auch mit DSG bestellen. Aber ich konnte nur einen Schalter probefahren. Im GTD hat mir das Schalten mal wieder Spaß gemacht. Da ich generell kein Problem mit einem Schaltgeriebe habe habe ich mich dann wegen dem hohen Preis und den Folgekosten gegen das DSG entschieden. Ich denke wenn ich den Schalter nicht probegefahren hätte, hätte ich DSG genommen

MfG Bruni

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 16:42

danke erstma für die schnelle antwort.

das wäre ma gut beide auszuprobieren.

aber mein händler hat ja noch nicht ma ein gtd stehen.

also hier im umkreis von halle hat keiner einen stehen. im schauraum ja, aber zum probefahren nicht.

seien zu teuer die fahrzeuge zum rumgurken und ausprobieren.

hm. kann man so und so sehen.

Zitat:

Original geschrieben von bbgoo55

danke erstma für die schnelle antwort.

das wäre ma gut beide auszuprobieren.

aber mein händler hat ja noch nicht ma ein gtd stehen.

also hier im umkreis von halle hat keiner einen stehen. im schauraum ja, aber zum probefahren nicht.

seien zu teuer die fahrzeuge zum rumgurken und ausprobieren.

hm. kann man so und so sehen.

HALLE SAALE????

Zitat:

Original geschrieben von bbgoo55

danke erstma für die schnelle antwort.

das wäre ma gut beide auszuprobieren.

aber mein händler hat ja noch nicht ma ein gtd stehen.

also hier im umkreis von halle hat keiner einen stehen. im schauraum ja, aber zum probefahren nicht.

seien zu teuer die fahrzeuge zum rumgurken und ausprobieren.

hm. kann man so und so sehen.

Halle/Westf. oder Halle/Saale???

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 17:31

Halle Saale

Zitat:

Original geschrieben von bbgoo55

Halle Saale

Schade, sonst hättest du mal nen GTI mit Schalter probieren können...

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von bbgoo55

Halle Saale

Schau mal unten anhang!!!

Hallo,

hab den GTD mit DSG probegefahren und da mir das nicht so gut gefallen hat , ihn mir mit SG bestellt bzw ohne DSG.

Für mich persönlich ist das DSG nichts, zu teuer und macht Macken.

also ich finde das Fahren mit DSG total entspannend.

Hecktisches Schalten, wenn man mal an der Ampel schnell losfahren will entfällt.

Auch in Kurfen, da bin ich meist mit Lenken beschäftigt, da schaltet der selbständig, wenn man die notwendige Geschwindigkeit erreicht.

Ich finde das DSG einfach nur genial.

Und wenn ich mal Lust zum Schalten hab, dann sind mir ja alle Optionen offen.

Und das wechseln der Gänge ist definitiv immer optimal.

Welcher Fahrer mit Handschalter kann von sich behaupten, immer optimal zu Kuppeln :cool:

In diesem Sinne, schließe ich mich den anderen hier an, mache eine Probefahrt.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 18:45

hallo pechvogel

halle saale ? oh wie nah. komme aus bernburg.

glückwunsch zum gtd. möchte auch in weiß bestellen. was für felgen hast denn dran? und sonst so für ausstattung?

 

oh man, ich glaub das wird ne schwierige entscheidung. zwecks getriebe. ich tendiere ja auch zum dsg. ich muß echt mal schaun wo ich ein zur probefahrt herbekomme.

 

Zitat:

Original geschrieben von bbgoo55

hallo pechvogel

halle saale ? oh wie nah. komme aus bernburg.

glückwunsch zum gtd. möchte auch in weiß bestellen. was für felgen hast denn dran? und sonst so für ausstattung?

 

oh man, ich glaub das wird ne schwierige entscheidung. zwecks getriebe. ich tendiere ja auch zum dsg. ich muß echt mal schaun wo ich ein zur probefahrt herbekomme.

VW am Holzplatz in Halle hat einen mit DSG!!

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 19:07

dank dir !

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von bbgoo55

Halle Saale

Schade, sonst hättest du mal nen GTI mit Schalter probieren können...

Gruß, Ulli :)

GTI != GTD :-)))

Nach einer Probefahrt mit einem GTD + DSG bin ich mit einem Dauergrinsen ausgestiegen.

Die so oft beschriebenen Probleme (eine Sekunde) sind mir dabei nicht aufgefallen.

 

Ich bin bislang Schalter (früher 5 Gang Golf IV TDI 90 PS , jetzt 6 Gang BMW 120D) ,

aber seit der Probefahrt geht mir das gerühre im Getriebe(BMW:-))) auf die Nerven.

Deshalb habe ich mir das DSG mitbestellt. Besonders im zusammenspiel mit der GRA,

verspreche ich mir entspanntes und sparsames Fahren auf langen Strecken.

Leider erst bestellt und noch keinen Liefertermin.

CU Mika

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD Bestellung! Mit oder ohne DSG?