ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. GT86 ---TT

GT86 ---TT

Toyota GT86 (ZN6)
Themenstarteram 18. März 2013 um 20:36

Hallo ich möchte mir nen neuen Wagen zulegen.

Ich habe nur 2 im Auge entweder TOYOTA G86 oder Audi TT.

Toyota G86= NAGELNEU 25,000€

Schekheftgeplegt

Garantie

Xenon

El. Fensterheber

Klimatisierung (Klimaautomatik)

Navigationssystem

Servolenkung

Sitzheizung

Tempomat

Zentralverriegelung

 

Audi TT = EZ 6/08---- 49.738km 20.390€

 

El. Fensterheber

Klimatisierung (Klimaautomatik)

Navigationssystem

Servolenkung

Sitzheizung

Zentralverriegelung

Xenon

Scheckheftgepflegt

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2013 um 21:17

ein fünf Jahre altes Auto ist gerade erst eingefahren? Stevie Wonder möchte seine Brille zurück...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Und wie lautet nun die Frage dazu? ;)

Themenstarteram 18. März 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Bongo73

Und wie lautet nun die Frage dazu? ;)

oh sry ich weiß nicht für welches Auto ich mich entscheiden soll Audi ist ja schon 5 jahre alt aber audi ist ja bekanntlich erst eingefahren.Gt86 hingegen ist neu

Für welches würdest du sich entscheiden?

am 18. März 2013 um 21:17

ein fünf Jahre altes Auto ist gerade erst eingefahren? Stevie Wonder möchte seine Brille zurück...

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALKER-mx5

Zitat:

Original geschrieben von Bongo73

Und wie lautet nun die Frage dazu? ;)

oh sry ich weiß nicht für welches Auto ich mich entscheiden soll Audi ist ja schon 5 jahre alt aber audi ist ja bekanntlich erst eingefahren.Gt86 hingegen ist neu

Für welches würdest du sich entscheiden?

;) Nun ja, das kommt ganz darauf an, auf was du persönlich am meisten Wert legst, was dir bei einem Auto am wichtigsten ist. Und natürlich welches dir ganz einfach optisch am besten gefällt.

Wenn dir hohe Toyota-Zuverlässigkeit, Langzeithaltbarkeit und möglichst geringe Defektanfälligkeit wichtig ist, du großen Wert auf sehr gutes Sportwagen-Handling und Kurvenfahrverhalten legst (Heckantrieb!) und du dafür mit der geringeren Höchstgeschwindigkeit und 0-100-Beschleunigung leben kannst und du kein "deutsches Premium-Image" brauchst.....nimm den Toyota. Zudem wäre der nagelneu.

Wenn du einen Fronttriebler möchtest, du ein Auto brauchst, mit dem du vor den Nachbarn und Kollegen mit Audi-Image einen entsprechenden "fetten" Auftritt hinlegen willst, nimm den Audi. Außerdem wäre der natürlich 5.000 Euro billiger. Beschleunigung und Topspeed werden beim TT wahrscheinlich besser sein, sportliches Fahrverhalten ist beim TT weit weniger ausgeprägt, da Frontantrieb und auf dem Golf basierend. Zuverlässigkeit und Mängelanfälligkeit sind bei einem Auto aus dem VW-Konzern erfahrungsgemäß "aus Tradition" meistens schlechter. (Besonders das TSI- und DSG-Zeugs macht immer wieder mit Problemen von sich reden) Dafür hat das TT-Interieur überwiegend die hochwertigere Materialanmutung, da muss man beim GT 86 dafür dann ein wenig Abstriche machen.

;)

 

am 18. März 2013 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Bongo73

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALKER-mx5

 

oh sry ich weiß nicht für welches Auto ich mich entscheiden soll Audi ist ja schon 5 jahre alt aber audi ist ja bekanntlich erst eingefahren.Gt86 hingegen ist neu

Für welches würdest du sich entscheiden?

...

Wenn du einen Fronttriebler möchtest, du ein Auto brauchst, mit dem du vor den Nachbarn und Kollegen mit Audi-Image einen entsprechenden "fetten" Auftritt hinlegen willst, nimm den Audi. Außerdem wäre der natürlich 5.000 Euro billiger. Beschleunigung und Topspeed werden beim TT wahrscheinlich besser sein, sportliches Fahrverhalten ist beim TT weit weniger ausgeprägt, da Frontantrieb und auf dem Golf basierend. Zuverlässigkeit und Mängelanfälligkeit sind bei einem Auto aus dem VW-Konzern erfahrungsgemäß "aus Tradition" meistens schlechter. (Besonders das TSI- und DSG-Zeugs macht immer wieder mit Problemen von sich reden) Dafür hat das TT-Interieur überwiegend die hochwertigere Materialanmutung, da muss man beim GT 86 dafür dann ein wenig Abstriche machen.

;)

Naja, dann halt einen TT mit 6-Zylinder Sauger, Allradantrieb, Handschaltung ... :

http://suchen.mobile.de/.../172811649.html ;)

am 19. März 2013 um 14:22

also einen hoffnungslosen Untersteuerer mit viel zu viel Gewicht auf der Vorderachse und lebensverneinenden Bremsen....aber Hauptsache die Spaltmasse sind eng und der Nachbar ist neidisch :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=YFGZA8F1UH8

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

....aber Hauptsache die Spaltmasse sind eng und der Nachbar ist neidisch :rolleyes:

Das traditionelle Erfolgsgeheimnis der deutschen Automobilindustrie... :D

Eigentlich ist die Frage schnell und einfach erklärt.

Warum hast du die beiden Autos in deine engere Wahl geschlossen? Ich vermute mal, du willst was sportliches, das auch von außen so aussieht ohne dass du viel Schnickschnack ins optische stecken musst.

Nimm den GT86, auch wenn er nicht die Topendgeschwindigkeit erreicht, er wirkt um Welten sportlicher als der TT.

Und das Gerücht, dass ein Deutscher nach 5 Jahren erst eingefahren ist, lass dir nicht einreden, ab dem Alter fangen erst die Problemchen an bei denen.

am 19. März 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

ein fünf Jahre altes Auto ist gerade erst eingefahren? Stevie Wonder möchte seine Brille zurück...

Er meinte wohl eher: mit einem 5 Jahre alten Audi kann man nur einfahren.

Sonst:

Wahrscheinlich meinst du den FWD TT mit dem stärkeren 2l Turbo.

Deswegen den Audi zum Posen auch wenn der geradeaus schneller sein wird als der GT. Würde aber zusätzlich Geld auf die Seite legen für evtl. Reparaturen.

Wenn du aber ab und zu eine Runde auf dem Ring fahren willst, dann ohne wenn und aber den Toyota.

Mein Megane Trophy ist nun wirklich kein kurvenscheues Ding, aber wie ich auf dem Ring war, konnte man schon vom Hecktriebler zuschauen neidisch werden. Das ist dort eine andere Kategorie Spaß.

Zusätzlich kann man davon ausgehen, dass man für längere Zeit von Reparaturen verschont sein wird, auch wenn das Auto neu auf dem Markt ist.

Optisch sind beide aus meiner Sicht komplett unterschiedlich.

Auf der einen Seite der TT, der irgendwie teutonisch und massig wirkt.

Auf der anderen Seite der GT 86, der wirkt filigran und japanisch verspielt.

Da werden aus meiner Sicht 2 komplett unterschiedliche Geschmäcker bedient.

GT86!

Durfte Ihn zusammen mit einem guten Freund (der sich am Wochenende jetzt auch seinen GT86 gekauft hat - Tageszulassung) etwa 2-3 Stunden Testen und ich kann nur sagen:

Göttlich!

Wenn du ein Auto zum "Spaß" willst und nicht viel Platz brauchst (gehe ich jetzt von aus bei den beiden "Raumwundern") dann nimm den GT!

Ganz klare Antwort: einen anderen TT! Warum 20k für einen 5-jährigen? Wenn du die 25k für den GT86 hast, gib die lieber für einen 2-3 jährigen TT aus. Der ist ausgereift!

Ich bin ehemaliger TT-Fahrer (2.0 TFSI, 200 PS), bin derzeit wieder auf der Suche nach einem Wagen in der Größe/Leistungsklasse und habe mir die Tage den GT86 angeschaut und probegefahren. Ich bin begeistert zum Toyota-Händler und entgeistert wieder weg.

Anbei mal ein Vergleich des Toyota GT86 (2L, 6G-Schalter) mit einem TT 2.0 TFSI (bin zwar ehem. Fahrer des 200PS-Motors, kenne aber den 211PS ebenfalls gut)

Motor:

Geschmackssache, was einem lieber ist. Vor der Probefahrt mit dem GT86 habe ich mich gefreut endlich mal wieder was drehendes zu fahren. Nur: mittlerweile wohne ich nicht mehr im Flachland, sondern in Bayern und ich muss schon sagen, bisschen drehen ist schön, aber der Turbomotor ist nicht nur im Alltag kräftiger und damit gelassener, sondern auch auf den bergigen Strecken.

Antriebskonzept:

Front- gegen Heckantrieb ist für mich - auch als ehemaliger Audi-Fahrer - eine klare Sache zu gunsten des Heckantriebs, weswegen es zuletzt auch von Audi zu den Propeller-Bayern ging. Entsprechend viel habe ich vom GT86 erwartet. Das aber auf der Landstraße (im Trockenen!!!) andauernd die Traktionskontrolle und das ESP angingen, das hat mich schon ein wenig verwundert. Wie sollte das erst aussehen, wenn der GT86 noch eine Turboversion bekäme? Klar, wenn's zum Driften gehen würde, wäre der GT86 dem TT meilenweit überlegen, aber durch diese elektronische Einschränkung, die an einem Punkt einsetzt, wo der TT mit seinem Frontantrieb zwar drückt, aber noch nicht untersteuert, kann der GT86 aus meiner Sicht hier fast nicht Sieger des Kapitels werden.

Getriebe:

im Vergleich Schalter gegen Schalter muss ich sagen, dass sich die TT und die GT86 6-Gang-Schalter nichts geben. Beide sind top. Bei Automatik, sprich DSG gg. Wandler spricht's klar für den TT. Allerdings - aus eigener Erfahrung - besser kein TT DSG des ersten Produktionsjahres, denn die haben schonmal für ein Kopfnicken gesorgt. Nachteil des DSG ist allerdings, dass bei 60tkm das Öl im Getriebe gewechselt werden muss, da macht der Wandler mehr mit. Dafür vernichtet der Wandler wohl jegliche Dynamik.

Bremsen:

Der Knackpunkt schlecht weg. Hier wurde ja schon auf dei TT RS BRemse verwiesen, die wohl eine Katastrophe ist. Nun vergleich wir hier den GT86 aber nicht mit dem TT RS! Die normale TT Bremse ist eigentlich sehr gut. Die im GT86 habe ich als Katastrophe empfunden! Bei den ersten Bremsvorgängen war ich verwundert, habe nachher aber realisiert, dass es nicht am Bremsgefühl liegt, sondern die Bremse einfach so schlecht ist. Für mich wäre die untragbar bei dem Auto. Ich hatte mir zwar vorher einige Berichte durchgelesen, aber bin immer skeptisch mit Berichten. Dass der Bremsweg knapp 40m beim GT86 beträgt, habe ich erst nach der Probefahrt im ADAC Bericht gelesen. Da sind viele Kleinwagen ja mittlerweile besser!

Ausstattung/Haptik:

Warum wollte ich nach Audis und BMWs zum GT86? Ganz einfach: Heckantrieb, drehender nicht aufgeladener Motor, knackiges Getriebe und eine unnötigen Gimmicks an Bord, die das Gewicht hochschnellen lassen. Wer keine Massagesitze und tausende Sensoren will, der fährt eigentlich gut mit dem GT86. Voraussetzung ist allerdings, dass man mit der Hartplastik-Landschaft leben kann. Ich könnte es. Lediglich das Navi finde ich furchtbar. Dafür ist die Optionsliste schnell abgehakt. Wirklich braucht man nur die Parkpiepser, denn bei der schlechten Sicht nach hinten kann man schnell mal etwas übersehen. Wer aber viele Extras und eine besonders gute Haptik will, der sollte zum TT greifen.

Unterm Strich:

Eigentlich hat der TT viele Gimmicks, die ich nicht mehr wollte. Aber insgesamt ist er das bessere sportliche Alltagsauto (oh je - und das sogar mit Frontantrieb, der sehr gut abgestimmt ist). Der GT86 ist kein schlechtes Auto, wenn man von der katastrophalen Bremse absieht.

am 2. Juni 2013 um 22:15

Zitat:

Eigentlich hat der TT viele Gimmicks, die ich nicht mehr wollte. Aber insgesamt ist er das bessere sportliche Alltagsauto (oh je - und das sogar mit Frontantrieb, der sehr gut abgestimmt ist). Der GT86 ist kein schlechtes Auto, wenn man von der katastrophalen Bremse absieht.

Das dürfte primär an den Reifen gelegen haben. Zwischen 215er (GT) und 245er (TT) liegen schon kleine Welten, was die Bremsstabilität betrifft. Auch der Bremswegunterschied ist recht erheblich. Von daher sind die 34-39m mit denen der GT86 getestet wurde eigentlich recht respektabel.

Ich bin einen GT86 mit 225 VA und 245 HA probegefahren und die Bremsen+Traktion waren schon wirklich ordentlich. Kein Vergleich zum Serienmodell beim Händler :eek:

Was die Bremsen betrifft dürften sich bei gleicher Reifendimension beide nicht viel nehmen. Da würde ich eher den Audi an zweiter Stelle sehen, da Audi ja für Bremsenprobleme bekannt ist... gerade bei den sportlichen Modellen zieht sich das ja hoch bis zum Audi R8 (Zu weiche Beläge, hoher Verschleiß, Fading, Bremsflüssigkeit wird zu heiß).

Und ob jetzt die Tests vom ADAC so aussagekräftig sind, ist auch anzuzweifeln. Diverse Testverfahren (u.a. Bremsweg) wurden in den letzten Jahren mehrfach geändert. Daher haben z.B. alte Berichte fast immer bessere Bremswege. Zudem sind die Testnoten bei gleicher Beschreibung/Symptomatik teilweise unterschiedlich oder passen nicht zu den zugehörigen Testdaten... Da ist das bärenstarke/durchzugsstarke Fahrzeug mit der Motornote 1 schon Mal langsamer als andere Fahrzeuge, die als träge oder zu schwerfällig beschrieben werden.. :rolleyes:

Ich tendiere da immer gerne zu Tests aus "neutralen" Autonationen oder den Staaten.

am 26. Januar 2019 um 3:47

Andere Frage zum GT:

 

Der wird ja jetzt Mittlerweile seit 2012 gebaut.

 

Weiß jemand wann das Nachfolgemodell auf den Markt kommen soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen