ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. gsxr 1000 (Fahranfänger)

gsxr 1000 (Fahranfänger)

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:53

Hallo erstmal :) ,

ich mache grade meinen Führerschein AU und bin am überlegen mir ein Motorrad zu kaufen, wenn ich meine praktische Prüfung nächste Woche bestehen sollte.

Mich hat die Susuki Gsx - R 1000 Modell K7 fasziniert und finde sie sieht richtig gut aus :D.

Meine Frage bezieht sich da rauf, dass ich Fahranfänger bin und ich nicht weiss, ob eine Maschine mit fast 180 ps das richtige ist bzw habe Zweifel oder ob ich mir etwas kleineres holen sollte, um zu üben.

Ich werde nächste woche 26 und besitze den PKW-Führerschein jetzt schon fast 8 Jahre aber das hat ja nichts zu sagen wie man dann solch eine Maschine bewegt.

Falls sich andere von euch in der gleichen Lage mal befanden, in der ich mich jetzt befinde würde es mich freuen ein paar Ratschläge oder Tipps von euch zu hören.

Danke schon mal im voraus ;D...

Beste Antwort im Thema

glückwunsch zum schein :)

aber immer dran denken, nur weil du fahren darfst, heisst das nicht das du schon fahren "kannst".

also immer ruhig angehen lassen. viele ps werden leicht unterschätzt und das wird ganz schnell ziemlich gefährlich.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich finde es lustig wenn ein Fahranfänger denkt das er eine 1000er kastriert wenn er sie mit 100PS fahren würde obwohl die mit nur 100 Pferden schon schneller ist als alles andere was inzwischen am Boden bewegt wurde.

Ich denke auch das man wenn schon mit voller Leistung anfangen sollte. Wenn das so nach 2-3 Monaten langweilig wird, falls man noch lebt, kann man in einen Turboumbau investieren.

Am Schluß sollte man vorher immer wissen was richtig Spaß macht, vielleicht ist es auch nur eine XT660 die einen den riesen Fahrspaß bringt.

Weil man damit richtig fahren kann ohne voller Hose am Ende der Geraden.

Ne sutor supra crepidam

Glück auf mit dem Yoghurtbecher.

Mach genau das was Du selber für richtig hälst und was Du Dir zutraust.

Habe selber letztes Jahr im Oktober mit 28 Jahren den AU gemacht und habe mit 98 PS auf einer 750er GSX F angefangen und bin bisher noch super zufrieden und von der Leistung her ist es auch ok, wobei ich aber sagen muss, dass ich die 98 PS Drossel morgen ausbaue.

ich würde dir auch davon abraten.

bin zwar eigentlich auch noch fahranfänger (bin auch erst 20), habe jetzt aber eine 750er mit 150PS.

hatte ca. ein halbes jahr eine husqvarna 610 mit 50ps. Dann ca. 1 jahr eine sv650 mit 72 ps seit ein paar moanten die 750er gixxe. ich muss sagen mir wurde die leistung immer nach ein paar Monaten zu wenig und deshalb musste was "größeres" her :-))

jetzt würde ich als fahranfänger wahrscheinlich gleich was größeres kaufen :-))

mfg

am 25. August 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von ReeN01

jo mach ich redheat :D ich bin halt etwas groß so 198cm, deshalb habe ich es immer etwas schwer mit sitzen :(.

in der fahrschule bin ich cbr 500 gefahren und die war schon etwas zu klein... (leider) fand die maschine nämlich richtig klasse :D

momentan fahr ich ja, weil ich AU mache die yamaha xjr 1300 die ist auch super :D aber leider wieder etwas klein =( ...

ich dachte die gsxr 1000 zu holen, weil man sie in 3 stufen drosseln kann ( elektronisch ) ...

damit wenn ich sie etwas gefahren bin,

dann auf machen kann, ohne gleich wieder viel geld für ne neue maschine aus zu geben.

ich hab gelesen , dass wenn man sie auf stufe C fährt die maschine sich wie eine 600er verhalten soll.

naja ich gucke mal fleissig weiter.

 

und nochmal danke an die anderen für eure vielen meinungen :D

weiter so

Fahr halt mal Probe! Man kann die Sitzbank auch erhöhen. Ich bin zwar nur 181 cm, aber probiers aus!

Hab ich schon gesagt? 108 Nm ab 3.700 U/min! :cool:

Themenstarteram 26. August 2009 um 15:08

jo werde ich machen :D habe heute den führerschein bestanden :DDDDD

jetzt gehts ans probefahren :)

glückwunsch zum schein :)

aber immer dran denken, nur weil du fahren darfst, heisst das nicht das du schon fahren "kannst".

also immer ruhig angehen lassen. viele ps werden leicht unterschätzt und das wird ganz schnell ziemlich gefährlich.

Themenstarteram 26. August 2009 um 20:53

jo werd ich machen :D möp möp ;)

am 27. August 2009 um 20:01

kleiner tipp am Rande. da du wahrscheinlich nicht so gut informiert bist.

anders wie bei autos sind oft die vorführfahrzeuge nicht vollKasko versichert.

und geb einfach mal an ner graden im zweiten bei zirka 5000touren mal feuer. und lases bei 13 mal nicht zu rupig in den dritten gehen.

ich behaupte mal frech das du den dritten nicht brauchen wirst um festzustellen was dich auf ner gsxr1000 erwartet.

Hallöchen, mittlerweile wirst Du Deinen Führerschein bestanden haben

und Dich für eine Maschine entschieden haben.

Als ich '98 meinen Schein gemacht habe (auf einer Yamaha 600), habe ich mir dannach eine XJR 1300 gekauft und kam prima zurecht damit und hab Sie 5 Jahre lang gefahren. Dann hab ich 3 Jahre ausgesetzt.

Durch ein Insolvenzverfahren kam ich dann zu einer Hayabusa, erst wollte ich sie nicht, aber.... wenn man ein Motorrad und das Fahren lesen kann, können die ccm noch so hoch sein, dann hast Du keine Probleme, es sei denn Du überschätzt Dich selbst, dann kannst Du auch das Motorradfahren nicht lesen. Jetzt fahre ich eine GSX 1400.

Also in dem Sinne......., mach was Dein Herz Dir sagt.

 

Ich bin vor kurzen eine 600´er GSX probeweise gefahren und muss sagen, das geht schon noch voll in Ordnung!

In der Stadt kann man nur wieviel fahren?? Genau 50 Kmh.

Ausserorts kann man wieviel fahren?? Genau 100 Kmh oder weniger.

Und auf der Autobahn kann man wieviel fahren?? Tja, da wirds wohl etwas schneller, aber wer nicht allzu verrückt ist wird auch dort keinen Scheiß bauen!

Leute die mit ihren Bikes Scheiße bauen und viel zu schnell fahren, würden den Blödsinn auch mit nen 125 Roller machen!

Also, so übermächtig viel Motorengewalt auch möglich sind ab einer gewissen Drehzahl, wenn du nicht allzu dämlich bist kannste eigentlich auch mit einer Hayabusa anfangen, denn die viele Leistung bringt dir praktisch nix wenn überall Tempolimits sind!

Solltest du billig ne Rennstrecke in der Nähe haben, dann wäre vielleicht eine 1000 ´er GSX nicht allzu verkehrt, dort kannste dich austoben.

Aber im Endefekt rate auch ich dir von der 1 Liter -Bombe ab und rate eher zu einer 600´er Supersport, noch mehr Leistung braucht man doch eh nicht!!

Ich finde sogar einer 60 PS Ducati Monster schon sehr flott!

Kauf was dir am besten gefällt und fahrerisch am besten liegt, solange du dich an die Verkehrsregeln und Tempolimits hältst, ist alles ok!

MfG

Also GSX-R 1000, ZX-10R, Fireblade und alles dergleichen is für nen Fahranfänger überhaupt nix. Weil 180 PS eines Motorrades kannste nich mit 180 einer Dose vergleichen. Die Kilo-Gixxer und Co gehen ab wie Sau, raketenartiger Vortrieb einfach...

Hol dir vllt -wie ein oder 2 Vorredner schon sagten- erstmal ne 600er, 120-130PS gehen zwar auch derbe voran aber sicher nicht ganz so krass...wobei die eigtl auch noch nix für Anfänger sind.

MfG

die aussage das man mit der hohen leistung bei tempolimits nichts anfangen kann ist nicht ganz korrekt.

es kommt immer auf den jenigen an der auf dem bock sitzt.

wenn einen die limits nicht interessieren, dann gehts vorwärts. ganz egal ob erlaubt oder nicht.

ich rate dringend davon ab so etwas hoch motorisiertes als anfänger zu kaufen!

die verlockung ist sehr groß einfach mal auszutesten was der bock denn kann. und dieses eine mal kann schon zu viel sein.

fang besser etwas kleiner an und kaufe dir nach 1 - 2 jahren etwas höher motorisiertes, wenn du sicherer unterwegs bist.

im endeffekt musst du es selbst entscheiden, wir können dich nur beraten.

aber mein rat ist wie gesagt, lass es sein.

nicht umsonst bekommen fahranfänger die 34ps grenze aufgedrückt.

und man kann noch lange kein motorrad fahren wenn man mit 25 oder älter, den direkteinstieg macht.

fahren können und fahren können ist ein unterschied.

Themenstarteram 18. September 2009 um 20:42

naja ich finde es ist ne reine kopfsache, ob ich jetzt mehr ps habe oder nicht.

ich muss ja nicht unbedingt das gas aufreißen wie ein wahnsinniger.

außerdem hat die gsxr 1000 k7 auch ne 3 stufen regelung, wo man sie elektronisch drosseln kann ohne viel aufwand.

ich werde mir aber wahrscheinlich die gsx 750 F holen mit 98 ps, was aber nur versicherungstechnische gründe hat, da fahranfänger recht hoch einsteigen mit der SF.

trotzdem vielen dank für eure kritik und vielen kommentare ;)

hat mir sehr weiter geholfen.

viele grüße an das ganze suzukiforum :D

Bei 180PS wirst du früher oder später automatisch voll aufreißen, manchmal vllt auch ungewollt, weil du das n bissl unterschätzt ;)

Hallo alle zusammen.

Meiner Meinung nach ist der Anfang mit einer GSX R 1000 Selbstmord.

Geht gar nicht.

Ich fahre jetzt seid 25 Jahren Motorrad.

Angefangen mit einer Suzuki 650.

3Jahre später CBR 1000 mit 98 PS das war schon ein großer Sprung.

Nach 11 Jahre habe ich mir eine neue CBR 1000 gekauft die allerdings offen war 136 PS was auch der große Überflieger war.

Heute mit - lacht nicht - 50 Jahren habe ich mir meinen Kindheitstraum erfüllt - eine GSX R 1000 167 PS.

Wenn ich jetzt vergleiche Gewicht der Maschine zu heute und damals ist es als wenn du in einen Kampfjet steigst.

Ich bin bis jetzt Un & Umfallfrei habe aber großen Respekt und Erfurcht vor der GSX R 1000 die du als Anfänger noch nicht haben kannst.

Tu dir ein solches Motorrad NOCH nicht an, es wird DICH beherschen aber nicht andersrum.

Eine GSX R 1000 ist eine reine Rennmaschine und EXPLODIERT am Gas.

Fang mit 100 PS weniger an.

Du wirst es allen die DIR dies geraten haben eines Tages danken !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen