GSXR-1000 Bj.03 Leistungssteigerung?

Themenstarter

Hi. Hab bei E-bay ein paar Sachen gesehen die anscheinend eine Leistungsteigerung versprechen, wie ein G-Pack oder ein Powercommander . Hat einer von euch diese Dinger schon eingebaut und kann mir sagen welches was bringt und welches einfacher zum einbauen ist? Danke.

twelferider twelferider

konifere

Der Einbau ist bei beiden nicht unbedingt das Problem, es soll ja auch was bringen, Mehrleistung nämlich und keinen Frust z.B durch Motorschäden.

Funktionsweisen: G-Pack: In den unteren (meist 3 Gängen) sind viele Motorräder wg. Abgas- und Geräuschbestimmungen gedrosselt.

Dies erfolgt über die Bordsoftware der Motorsteuerung.

Ein G-Pack gibt der Motorsteuerung falsche Werte vor (genaugenommen wird der Software gesagt:"es ist Gang 4 eingelegt, also keine Drosselung - volle Leistung abgeben"), so dass die Drosselung in den unteren Gängen wegfällt.

Mit dem Powercomander (PC) hat man die Möglichkeit direkt in die Bordsoftware einzugreifen und andere Mappings aufzuspielen.

Theoretisch ist somit eine Leistungssteigerung zu erzielen.

Aberrrrrrrrr: Der PC allein bringt ohne weitere Veränderungen und ohne eine Vernünftige Abstimmung auf dem Prüfstand und ohne Abgastester zwar leichte Verbesserungen, das volle Potenzial des Motors lässt sich aber ohne dieses Arbeiten nicht ausschöpfen.

Jeder Motor ist ein klein wenig anders (Serienstreuung).

Wichtig ist die Gemischzusammensetzung in den Zylindern.

Gehen wir davon aus, dass bei dir alles serienmässig ist: Woher weiß jetzt der "PC" welches Gemisch ( FETT / MAGER ) in welchen Zylinder gelangt?

Sagen wir mal als Beispiel die Zylinder von 1 - 3 laufen gut der vierte läuft zu mager ( Es ist eine absolute Seltenheit das alle 4 gleich laufen )

Nun baust Du dein PC rein und lädtst damit eine Standartmap, die enthalten ist.

Die Map magert das Gemisch nun im oberen drehzahlbereich weiter ab. evtl optimal für die Zylinder 1 - 3 für 4 jedoch zu viel... und jetzt?

Ohne Abgastest kannst Du auch die Zylindertrimmung des PC garnicht nutzen.

Folglich ergibt folgende Kombination Sinn:

1. BMC oder K&N Luftfilter

2. (optional) Sportauspuffanlage

3. PC mit vernünftiger Abstimmung auf dem Prüfstand und

Abgasmessung

4. G-Pack zur Aufhebung der Drosselung in den Unteren Gängen (hierauf nimmt der PC keinen Einfluss)

Profis wie BD-Performance (einfach mal googeln) errechnen z.B, individuelle Mappings - so wird aus DEINEM Motorrad wirklich die optimale Leistung herausgeholt.

Ach ja, nur nebenbei: Durch diese Dinge (auch nur eine einzige Veränderung) ist die Zulassung des Fahrzeuges erloschen und damit auch der Versicherungsschutz - nur nebenbei bemerkt.

Kann man eigentlich die Leistungssteigerung mittels Powercommander eintragen lassen? Ist ja im Prinzip nur ein Chiptuning!

Das G-Pack ist eine Mogelpackung, bei den meisten Moppeds wird durch einen Kontakt am Eingang der Schaltwelle der jeweils eingelgte Gang abgelesen. Wer jetzt die Kabelbelegung findet und einfach dieses Kabel löst, hat die gleiche Wirkung, allerdings für lau.

Gruß Banditmerlin (auch mit gezogenem Stecker, bringt mindestens gespürte 0,3467 PS mehr in Gang 2 und 3)

Hallo das G-Pack kann man sich selbst bauen. Hab das an meiner auch gemacht. Mann muss den Gangsensor ausbauen und die wiederstände vom 1, 2, und 6 Gang auslöten und ne Brücke zu den anderen Gängen schlagen. Dauert mit allem drum und dran eine Stunde. Merken tut man so gut wie nix.

twelferider twelferider

konifere

GSXR-1000 Bj.03 Leistungssteigerung?

@ GSXR-Jupp:

Theoretisch kann man eine Leistungsänderung durch PC eintragen lassen.

Aber: Durch eine andere Map wird das Abgas-, Geräusch- und Leistungsverhalten des Motorrades geändert.

Und da das Tuning keine vordefinierten Werte hat (wie z.B. der Einbau eines Chips bzw. Eproms bei einem PKW), gibt es hierzu auch keine Mustergutachten.

D.h. für eine Eintragung wären Abgas- Geräusch- und Leistungsgutachten erforderlich.

Die Kosten hierfür betragen mehrere tausend Euro, so dass es mit der Eintragung wohl Theorie bleiben wird.

@Banditmerlin

Stimmt: Bei der Bandit merkt man praktisch nix.

Ich habe meine Kult auch ohne die besagte Steckerverbindung gefahren: Nicht mal dann, wenn man es sich eingebildet hat, war ein Unterschied zu spüren.

@Bonnet:

Stimmt auch, wenn man Ahnung von Fahrzeugelektronik hat, mit dem Lötkolben geschickt umgehen kann und auch sonst in diesem Bereich weiss, was man tut, kann man sich den G-Pack-Effekt auch selbst basteln, wie von dir beschrieben.

Allerdings gibt es von Motorrad zu Motorrad Abweichungen.

Bei meiner jetzigen (ZX 12 R) erfolgt z.B. eine doppelte Absicherung - zusätzlich wird hier noch das Tacho- und Drehzahlmessersignal abgefragt und ausgewertet.

Deshalb braucht man für dieses Motorrad (ab Modell 2003) auch 2 G-Packs (gibt´s im "preiswerten" Set).

Nachdem ich eine mit G-Pack gefahren bin, konnte ich auch nur mit viel Einbildung einen Unterschied zu meiner serienmässigen feststellen.

Die Aufhebung der 300 km/h-Drosselung ist dank meinem Superbikeumbau sowieso wurscht, deshalb kann ich auch auf ein G-Pack verzichten.

Themenstarter

Danke Leute!

Super von euch das ihr mir weitergeholfen habt. Nach alle dem, was ich gelesen habe, komme ich zum entschluss, die Finger davon zu lassen und lasse alles wie es ist. Nochmal Danke.

twelferider twelferider

konifere

Nun, ich denke, dass man mit der GSXR 1000 auch im Originalzustand mehr als ausreichend motorisiert ist und der Vorteil, legal und mit Versicherungsschutz unterwegs zu sein, der hat doch auch was.

Suzuki Motorrad: GSXR-1000 Bj.03 Leistungssteigerung?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • GSXR-1000 Bj.03 Leistungssteigerung? : Suzuki Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH