Suzuki GSX-R 600

GSX-R gekauft ein paar Fragen...

Carsten_87 Carsten_87

328i - Coupé

Themenstarter

hi Leute

habe mir eine GSX-R gekauft und habe mal ein paar Fragen,

erst mal ein paar Daten

GSX-R 600

EZ: 2004

KM: 44 000

Scheckheftgepflegt

ich war mir zuerst unsicher wegen den 44 TKM habe sie aber trotzdem gekauft, weil sie da gestanden hat wie NEU und mir einfach super gefallen hat.

ist der km - Stand noch akzeptabel?

Ich muss noch gedrosselt fahren, macht das dem Motor was aus?

Sollte ich wegen dem KM - stand irgendwas spezielles kontrollieren lassen?

MFG

Carsten_87 Carsten_87

328i - Coupé

Themenstarter

kann mir keiner weiter helfen ? :confused:

outfield outfield

Adrenalin-Junky

BMW

44.000 km in 7 Jahren macht nach Adam Riese und Eva Zwerg knapp 6.300 km pro Jahr.

Ist an sich nicht unbedingt viel - für ´ne 600er Rennsemmel aber auch nicht wenig.

Wieviele Vorbesitzer ?

Was weisst Du über die Fahrweise der Vorbesitzer bzw. kennst Du die Leute ?

Alle Service-Intervalle eingehalten und entsprechend durchgeführt ?

Die Kilometer sollten, im Falle einer guten Pflege, kein Problem sein.

Mittlerweile halten die Motoren wesentlich mehr aus und 7 Jahre ist nur wirklich kein Alter...

Die Drossel aber ist ein Problem.

Egal welche Art von Drossel, sie wird deinen Motor über kurz oder lang zerstören.

Selbst wenn es "nur" zu starken Verrußungen kommt, ist das schon schädlich.

Stell dir mal vor jemand würde dir einen Gürtel um den Hals binden, zu ziehen bis du gerade noch Luft bekommst und dich dann ums Haus laufen lassen...kein schöner Gedanke

Wenn du noch gedrosselt fahren musst, dann besorg dir lieber irgendeine 250er oder 500er die 34 Ps haben,die kannst du dann nach 2 Jahren weiterhauen und dir eine große holen, da hast du dann mehr Spaß damit

schene griaß

Zitat:

Original geschrieben von 5-Touring-30

Egal welche Art von Drossel, sie wird deinen Motor über kurz oder lang zerstören.

Selbst wenn es "nur" zu starken Verrußungen kommt, ist das schon schädlich.

Stell dir mal vor jemand würde dir einen Gürtel um den Hals binden, zu ziehen bis du gerade noch Luft bekommst und dich dann ums Haus laufen lassen...kein schöner Gedanke

Bei Deiner Erklärung zur Drosselung könnte man glatt vermuten, Du hättest zu viele Gruselfilme gesehen. Die Erklärungen sind zwar sehr bildhaft...ansonsten aber großer Unsinn.

Die Drosselung eines Motors hat lediglich den Sinn und Zweck, dass das gesamte Volumen an Leistung nicht abgerufen werden kann. Wenn diese Maßnahme dann noch in einem Fachbetrieb, sprich Vertragswerkstatt gemacht wird, dann gibt´s darauf sogar die gesetzliche Gewährleistung. Wie es bei einer fachgerechten Leistungsbeschränkung zu einer starken Verrußung der Maschine kommen kann oder diese sogar zerstört werden kann, weiß der Geier.

Wenn dem so wäre, wie Du das hier erklärt hast, dürften keine gedrosselten Motorräder mehr rumfahren. Falls Du das willst, ist Deine Erklärung hilfreich...ansonsten wie gesagt:

Unsinn!

GSX-R gekauft ein paar Fragen...

Wenn man eine 100 PS Maschine auf 34 PS drosselt ist das bestimmt nicht förderlich für den Motor.

Die Verhältnisse passen gar nicht mehr zusammen, wonach der Motor konstruiert wurde.

In einem Punkt gebe ich Dir Recht: 

Das Verhältnis Leistung zur Konstruktion passt nicht mehr.  

Der Leistungsmangel, oder besser die mangelnde Leistungsentfaltung ist aber ein Punkt, mit dem sich der Fahrzeugführer auseinander zu setzen hat. Wenn die Maschine nur in begrenztem Maße gefordert wird, wieso sollte die dann Schaden nehmen? Sie wird ja nicht überfordert...das wäre in der Tat schädlich für den Motor.

Ich denke, wer sich als Fahranfänger für eine SSP entscheidet mit dem Bewusstsein einer eingebauten Drossel, der nimmt auch die relativ kurze Zeit dieses Manko in Kauf.

Gruß.

twindance twindance

Der mit gamsrockl tanzt*

650

Gebe Cruiser-Steve recht. Die Drossel lässt die 600er Rennsemmel zwar nur asthmatisch und kastriert schnaufen, aber dem Motor macht das mechanisch nullkommanix aus. Da verrußt auch nichts, da explodiert nichts - das Bike kann nur nicht so laufen, wie es dies unter optimalen Bedingungen würde. Sonst müssten ja alle Motoren eingehen, die nicht mindestens 50% ihrer Laufleistung die vollen PS abliefern durften und Vollgas gefahren wurden. Ich sehe ein großes Sterben der 180-PS Superbike-Motoren die posend um die Kurven getragen werden :eek:. Und die vielen freiwillig auf 98-PS gedrosselten Big-Blocks und SSP-Aggregate - die Schrotthändler werden in Kürze nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen Altmetall.

TE - die Kilometer machen dem Motor nichts aus, wenn sie nicht nur auf der Rennstrecke mit Drehzahlen am Begrenzer abgefahren wurden. Gib die kleine Gixxer brav zum Termin in den Kundendienst und hab Spaß mit dem Teil, aber pass auf Euch auf. 34PS reichen auch für den Anfang, sich das Knochengerüst zu zerfahren.

• 1x
Suzuki Motorrad: GSX-R gekauft ein paar Fragen...

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • GSX-R gekauft ein paar Fragen... : Suzuki Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH