GSX R 600 SRAD quietscht &Reperaturhandbuch gesucht

Themenstarter

Guten Tag.

Ich fahre seit kurzem eine gebrauchte GSX R 600 SRAD, Baujahr 99, insgesamt fährt die sich Hammer und ich bin sehr zufrieden. Nur eine Sache gibt mir aweng zu denken: Wenn man über Hubbel, kleine unebenheiten wie Gullis etc. fährt, quietscht das Motorrad leicht, wenn mein Gehör mich nicht täuscht mit Helm etc., würde ich sagen, das es von vorne kommt. Ich dachte zuerst an die Federung, hab mir dann vorne die Gabel angeschaut, diese Stangen, die in 2 so Röhren einfahren (wie man sieht, habe ich keine Ahnung von Fachbegriffen :B ), die anscheinend für die vordere Federung verantwortlich sind, haben oben drauf leicht Flugrost, der Bereich, der allerdings in die "Röhren" einfährt, ist blank, kein Flugrost etc.

Kann da trotzdem was sein? Sollte ich die Ölen? Kann ich da stinknormales Universal-Maschinenöl verwenden? Was kann es noch sein?

Und: Hat jemand ne Ahnung, wo ich günstig ein Reperatur/Werkstatthandbuch für die Maschine herbekomme? Bei Ebay gehts ab 40€los, das ist mir zu viel.

Amazon ist da schon günstiger, aber welches von beiden soll ich nehmen?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

Hat wer nen Plan, ob s das noch irgendwo billiger gibt? Finde leider auf eigene Faust per Google nix.

Oder hat hier zufällig noch jemand ein Reperaturhandbuch für die GSX R 600 SRAD rumfliegen und würde es verkaufen?

Viele Fragen, danke schon mal im Vorraus ;-)

Moin, ich glaub nicht das es von der Telegabel kommt, selbst wenn würd ich da nicht selber dran rum spielen weil es ein sehr sensiebles Bauteil ist!!!! Wenn sie noch halbwegs gut federt ist sie OK, wäre sie "trocken" also ohne Öl, was vielleicht ein quitschen erzeugen würde, könnte die Maschiene nicht normal gefahren werden, die federbeine würden nicht richtig eintauchen und würden schwer oder garnicht mehr hoch drücken. Wie sehen die Bremsscheiben+ Beläge aus, haben die auch Flugrost???? Schon mal geschaut ob die Verkleidung irgendwo lose ist????? Bei meiner hatten sich nach einigen km auch ein paar Verkleidungsschrauben gelöst. (nach Wartungarbeiten nicht fest genug angezogen oder Verkleidungsteil unter Spannung angebaut)

Fahr mal ein kleines Stück ohne Helm (natürlich langsam!!!!), vielleicht kannst du dann besser raus hören wo das quitschen her kommt.

Könnte auch vom Schwingenlager oder vom hinterem Federbein kommen, Vielleicht ist auch der Auspuffkrümmer irgendwo locker.

Viel Spaß mit den Hausaufgaben :-)

MfG und weiterhin gute Fahrt.....

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von sw2802

Moin, ich glaub nicht das es von der Telegabel kommt, selbst wenn würd ich da nicht selber dran rum spielen weil es ein sehr sensiebles Bauteil ist!!!! Wenn sie noch halbwegs gut federt ist sie OK, wäre sie "trocken" also ohne Öl, was vielleicht ein quitschen erzeugen würde, könnte die Maschiene nicht normal gefahren werden, die federbeine würden nicht richtig eintauchen und würden schwer oder garnicht mehr hoch drücken. Wie sehen die Bremsscheiben+ Beläge aus, haben die auch Flugrost???? Schon mal geschaut ob die Verkleidung irgendwo lose ist????? Bei meiner hatten sich nach einigen km auch ein paar Verkleidungsschrauben gelöst. (nach Wartungarbeiten nicht fest genug angezogen oder Verkleidungsteil unter Spannung angebaut)

Fahr mal ein kleines Stück ohne Helm (natürlich langsam!!!!), vielleicht kannst du dann besser raus hören wo das quitschen her kommt.

Könnte auch vom Schwingenlager oder vom hinterem Federbein kommen, Vielleicht ist auch der Auspuffkrümmer irgendwo locker.

Viel Spaß mit den Hausaufgaben :-)

MfG und weiterhin gute Fahrt.....

Die Verkleidung sitzt gut, die Gabel federt sehr gut (soweit ich bzw mien Vater das beurteilen können, sind beide davor noch keine Gixxer gefahren ;-) )

Werde Morgen mal die Bremsen&Beläge kontrollieren und auch die Verkleidung nochmal genauer anschauen.

Soweit schon mal danke ;-)

als ich meine SRAD neu hatte ('98er. hab ich seit ca. 5 monaten) dachte ich auch sie federt super und alles machte nen tollen eindruck. trotzdem waren die simmerringe fertig und öl musste neu. jetzt ein völlig anderes fahrverhalten. viel straffer und besser.

ist das geräusch denn nur beim federn? sprich unebenheit wird überfahren,moped federt und quietsch?

oder moped federt und quietscht nach dem federvorgang irgendwie noch weiter?!

meine SRAD quietsch aber auch... zumindest die vorderradbremse,wenn sie nicht warm ist. hochleistungs-super-mega-rennbremse eben... :cool::D

Themenstarter

Zitat:

ist das geräusch denn nur beim federn? sprich unebenheit wird überfahren,moped federt und quietsch?

oder moped federt und quietscht nach dem federvorgang irgendwie noch weiter?!

quietscht nur beim abfedern direkt nach den unebenheiten. ist nicht wirklich laut oder so(man bemerkts nur bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten), aber hörbar.

Hab heut noch mal alles angeschaut, bremsen und Beläge sehen top aus (bin aber wie man merkt Voll-Anfänger ;-) Deswegen brauch ich auch dringend ein Reparaturhandbuch), die Verkleidung sitzt eins A.

Wie bemerke ich, ob die Simmerringe im Allerwertesten sind? welches Teil ist das in dem Link?

http://www.cmsnl.com/.../97808.html

Danke!

GSX R 600 SRAD quietscht &Reperaturhandbuch gesucht

hab eins da aber nur als PDF und in Englisch.

Themenstarter

So, das Problem mit dem quietschen hat sich gelöst. Auch auf die Gefahr hin, hier für immer und ewig ausgelacht zu werden: Es war die lederhose am Tank ;-)

Also ich bin ehrlich, ich hab gelacht... ;-)

Da hilft vielleicht Lederfett, jeder muss seine Erfahrungen machen!!! :-))

MfG

ne oder? :confused:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Suzuki Motorrad: GSX R 600 SRAD quietscht &Reperaturhandbuch gesucht

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • GSX R 600 SRAD quietscht &Reperaturhandbuch gesucht : Suzuki Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH