GSX 600 F Bremsflüssigkeit wechsel???
Themenstarter
|
Hallo Leute ich hätte da eine Frage an euch. Also ich möchte gerne die Bremsflüssigkeit meiner Maschiene wechseln es ist eine GSX 600 F Bj. 96. Ist das alleine zu schaffen oder sollte man doch lieber zu einer Werkstatt??
Wie wechsele ich die Bremsflüssigkeit falls ihr mir das empfehlt? |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.939 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
92 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.853 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge

Schaust Du hier :http://www.motorradonline.de/.../bremsfluessigkeit-wechseln.4433.htm
Ergänzend empfehle ich, die Umgebung - speziell den Tank - mit Zeitung oder so abzudecken. Denn der Lack mag Bremsflüssigkeit gar nicht.
Liegt zwar nicht daran, dass das Zeug ätzend ist. Es weicht lediglich den Lack auf. Aber diese Klassifikation hat sich so eingebürgert.
Handschuhe kann man sich bei etwas Sorgfalt also sparen.
Also da die Bremse mehr oder weniger deine Lebensversicherung auf dem Motorrad ist, solltest Du dich damit schon auskennen!
Also von dieser Pumperei halte ich nicht viel!
Genausowenig wie von den Entlüftungsgeräten bei Louis, Polo und wie sie sonst noch heißen.
Ich nehme einfach eine große! Spritze und setzte Sie mit einem passendem Schlauch auf die Entlüftungsschraube von dem Bremssattel.
Die andere Seite (also bei Doppelscheibe vorn) dreh ich leicht auf sowie den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab.
Dann Spritze mit Bremsflüssigkeit aufziehen aufsetzten und langsam drücken.
Wenn an dem anderen Bremssattel die Flüssigkeit austritt zudrehen!
Dann soweit drücken bis die Flüssigkeit die Max. Markierung im Ausgleichsbehäter erreicht hat. Dann Entlüftungsschraube zudrehen, Schlauch abziehen und Ausgleichsbehälter zuschrauben, Fertig!
Keine Luft im System und geht ohne Pumpen oder zweite Person.
Hi Audi 44 !
Wenn ich Deine Methode richtig verstehe, musst man vorher das System leer pumpen. Oder ?
Ja sollte man.
Kann man auch mit der Spritze machen.
Nir halt "saugen".
Naja, dann ists aber nicht gerade optimal.
Wenn man die ganze alte Flüssigkeit raussaugt, hat man Luft im System. Und die vollständig wieder raus zu kriegen, dürfte ziemlich aufwendig sein.
Saugt man nur so weit leer, dass keine Luft reinkommt, verbleibt alte Flüssigkeit drin, die nach Deiner Methode mit neuer vermischt wird.
Ich empfehle die gute alte Pumpmethode. Bloss eben nicht komplett leerpumpen, sondern nur soweit, dass noch etwas Fl. im Ausgleichsbehälter verbleibt. Dann frische nachfüllen und durchpumpen. Bei sehr abgestandener Brühe sieht man ganz gut, wenn die frische unten ankommt. Evtll. wieder nachfüllen und beim 2.Sattel wiederholen. Also quasi das System mit frischer Flüssigkeit spülen.
Und keine Angst wegen der erforderlichen Menge. Die üblichen 250 mL reichen dicke für drei Sättel.
Hey danke für eure tips ich werde mal versuchen diese anzuwenden ;-)
mal schauen ob es klappt ;-)
Hallo - vielleicht bin ich noch nicht zu spät.
Möglichst nicht Pumpen, denn die Dichtmanschetten im Hauptbremszylinder können - insbesondere wenn sie älter sind -Schaden nehmen - gebe ein paar Euronen aus und sauge mit einem Gerät ab.
Das kann fürs eine Mal auch die Spritze sein. Ich widerspreche ausdrücklich dem ein oder anderen Vorredner - die Geräte der bekannten Verdächtigen (Louis usw.) erfüllen diesen Zweck besser als eine Spritze, weil du ganz gezielt und sauber arbeiten kannst.
Schau unter dem Sichwort "Bremsflüssigkeit" hier:www.fredis-garage.de
Gruß
fredis-garage
Aloha !
Wenn der Fredi das mal näher erklären könnte.
Das kann er - will er aber nicht schon wieder. klick mal auf meine Seite- ist ziemlich lang, die Erklärung zum Bremsflüssigkeitswechsel. Dafür für Anfänger und fortgeschrittene verständlich.
MfG
fred
Moin Fredi !
Ich war auf Deiner HP.
Hab da allerdings keine Erklärung gefunden, warum man nicht pumpen sollte.
Im Gegentum ; ist da sogar als Technik beschrieben.
Erklärung:
nur Entlüften ohne kompletten Wechsel - bei Motorrädern, die älter sind riskant, da Pumpen Dichtmanschetten schädigen kann. Druckentlüften mit Gerät bei Komplettwechsel(mit z.B. ATE Gerät) ja, Druck wird extern erzeugt und Flüssigkeit automatisch nachgepumt.
Entlüften, bzw. Wechsel durch Absaugen bei Motorrädern ja - gleichmäßiges Nachfüllen bei gleichzeitigem Absaugen vom entferntesten Radbremszylinder beginnend zu dem Zylinder (der Bremszange), der dem Hauptbremszylinder am nächsten liegt.
Warum ? Durch die Art der Verlegung der Bremsleitung/en bei Motorrädern bilden sich häufig Luftblasen in den Ecken und Kurven, die durch Druckentlüften nicht entfernt werden.
Folge: Teigiger bis gar kein Druckpunkt.
Wichtig: Bei einigen ABS Systemen (BMW GS, einige schwere Roller) Wechsel nur mit Spezialgerät zulässig.
Ergo: Entlüften über die Druckerzeugung per Hand- oder Fußbremshebel möglich, jedoch nicht immer erfolgreich und manchmal mit Defekt im System..
Schlußendlich: Ich gebe Tipps - niemand muss sie befolgen- ich nehme auch Tipps an, wenn sie meiner Berufserfahrung nicht wiedersprechen--und davon gibt es immer noch viele.
fredis-garage
danke für eure tips ihr habt mir echt weiter geholfen. Danke.