GSX 400e 1983

Themenstarter

:pHallo

Ich bin der Maik aus dem Emsland. Anfänger und neu hier.

Habe mir vor 3 Wochen eine Gsx400e GK53c Bj 06/83 für 300 Euronen in Bremen gekauft mit 20 kw / 27 PS

:confused:Nun meine frage.

Kann mann da mehr Saft rausholen?

MfG Maik

Hi Ho,

eigentlich ne böse Frage, aber ja kann man.

Und zwar bei den Pötten links und rechts.

Zur Info ich hatte sie auch mal als Anfänger Mopped.

Also die drei Nieten hinten an den Pötten aufbohren.

Den End- oder Abschlussdeckel (so nenne ich ihn mal) mit dem Ausslassrohr heraus nehmen.

Vermute aber, dass der Abschlussdeckel von innen völlig verroste bzw. durchgerostet ist und nicht mehr zu gebrauchen ist. Das wird dann ein Hauptproblem!!!! Da komme ich später zu!!!

Dies war vor einigen Jahren (ca. 1991) schon bei mir so.

Das neue Auslassrohr für den Pott mit dem größeren Innendurchmesser muss so bemessen sein, dass der Außendurchmesser mit eventueller Verjüngung der Wandstärke (hier mit Flex) des Rohres noch in die Aufnahme des alten Auslassrohres passt. Denn das originale Rohr hat nicht von der Aufnahme im Pott bis zum Auslass Pott den gleichen Durchmesser. Dieses Rohr ist also nach hinten bis zum Auslass verjüngt.

Das neue Rohr muss also soviel Material (Wandstärke) haben, dass der Innendurchmesser des Rohres nicht größer als die Aufnahme im Pott ist und noch genügend Material vorhanden ist, dass das Rohr in der Grundaufnahme aufgenommen werden kann. Eins von beidem, es passt oder es muss außen abgeschliffen werden damit es passt. Also dann die eine Seite des Rohres so mit der Flex außen abschleifen, dass sie in die Aufnahme Auslassrohr original im Pott passt. Welche Größe das Rohr hatte, weiß ich leider nicht mehr. Hier musste halt das original Auslassrohr als Maß nehmen.

So, nun zu dem Hauptproblem. Eins von beidem, Du kannst selber wirklich super schweißen, oder Du hast einen der wirklich guter Schweißer ist.

Ich hatte meinen Onkel. Gelernter Schlosser mit top Schweißerfahrung.

Denn der hat dann ein 1mm Blech genommen, zu geschnitten und eine Schweißnaht neben der anderen im Kreisverfahren gelegt, wobei das 1mm Blech nur zur Verbindungsmöglichkeit genutzt wurde. Somit war mein Abschlussdeckel kein Deckel mehr, sondern eine Kreisschweißung.

Danach den Abschluss mit der Flex sauber und glatt machen, schwarz lakieren und es sieht supi aus.

Danach ist die Kleine echt gut gegangen und hörte sich auch noch viel besser an.

Aber nochmals zur Info von mir.

Lass es sein, ich hatte es zwar gemacht, aber wenn etwas passiert, hast Du die A-Kappe auf, wenn die Kleine dann auf einmal überprüft werden sollte.

Ich rate Dir hiermit nochmals voll davon ab!!!!

Ach ja, auch noch zur Info, eine längere Fahrt (ich sage mal 3-5Min.) im hohen Drehzalbereich mit ca. 165-170 km/h hat bei mir dazu geführt, dass meine Zündspulen (oder Zündspule) den Geist aufgegeben haben/hat.

Gruß

• 1x

Man kann auch die Nockenwellen gegen offene tauschen, sind dann 40 PS, Eintragung kein Problem.

Vor kurzem hat auch jemand hier im Forum nen GSX 400 Motor mit Smart Turbo in nen Rasenmäher gebaut. :D

Respekt vor der Auspuffaktion PFlecky, gibts vielleicht Bilder?

Themenstarter

Danke für die ausfürlichen Antworten.

MfG Maik aus dem Emsland

Hi Ho Dr~EVIL,

wie es so im Leben spielt.

Mal ausprobieren ob es funzt und dann feststellen,

hättest Du mal Bilder von der Aktion gemacht.

Muss aber auch sagen,

dass zu der Zeit noch nix mit Handy-, bzw. Digital Kamera gemacht wurde.

Gruß

PFlecky

Suzuki Motorrad: GSX 400e 1983

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • GSX 400e 1983 : Suzuki Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH