-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
93 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
70 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.149 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.432 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.939 Beiträge
|
Aktuell baue ich die GSX 400 L (GS40X) für meine Freundin auf, bzw. um. Habe dem guten Stück auch Miniblinker verpasst, die nach einiger Zeit des Herumexperimentierens auch problemlos über mehrere Monate funktionierten. Nach ein paar weiteren Umbauten (nichts in der Elektrik) habe ich gestern wieder die Blinker montiert, mit dem Ergebnis, dass sie in sich geschalten waren (Warnblinker). Dann der Versuch ohne Erdung, schon waren sie zu schnell. Aber nur hinten, weil vorne hat sich garnichts getan. Nur des Spaßes wegen bin ich dann mit beiden linken und beiden rechten Blinkern nur an jeweils einen Anschluss gegangen. Hier wieder Warnblinker Effekt. Langsam verzweifle ich an dem Bock *g*... Wäre es evtl. ratsam, statt es weiter zu versuchen einfach ein Nachrüstrelais aus dem Zubehör zu verwenden? Und wenn ja, was muss ich beim Kauf beachten? Das Mopped hat nur EINE Blinkkontrollleuchte...
PS: was mir seltsam vorkommt ist, dass es vorher funktioniert hat... |

Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit mal eine 600 Yamaha (Import Modell) umgerüstet.
Hatte da auch ähnliche Symptome. Ich schlage Dir vor, dass Du dir einen Schaltplan besorgst.
Bei mir war es so, dass es an der Beschaltung des Relais gelegen hat. Musste alles um verdrahten.
Ohne Schaltplan wirst Du da wohl nichts werden.
Umweltverschwender
Ok, also Blinkfrequenz stimmt, aber es blinken immer alle 4. Nur eine Kontrolleuchte vorhanden. Was sind das für Miniblinker, LED oder Glühbirne? Was genau hast du gemacht, irgendwelche Widerstände oder ein anderes Relais verbaut?
Ich hab da mal was geschrieben dass ichs nicht immer wieder neu tippen muss, lies dir mal das hier durch, das könnte dir helfen.
Also es handelt sich um Glühbirnen Blinker. Relais ist kein anderes verbaut. Interessanterweise hatten die Blinker funktioniert, indem ich sowohl die hinteren als auch die vorderen Blinker an die vorderen Kontakte geklemmt und gewöhnlich geerdet habe. Das funktioniert jedoch aktuell nicht mehr. Irgendwie bekomme ich entweder blinkt nichts, oder zu schnell oder als Warnblinker. Leider gehe ich davon aus, dass ich wohl keinen Schaltplan für das Mopped bekommen werde, da dieses Modell in Deutschland doch sehr selten war und mittlerweile kaum noch unterwegs ist.
Aber rein theoretisch könnte ich mir doch einfach ein Relais aus dem Zubehörhandel besorgen. Dann sollte ich doch keine Probleme mehr haben?!
Umweltverschwender
Vordere oder hintere Kontakte ist eigentlich egal, die sind parallel geschaltet, d.h wenn du beide Blinker an + vom vorderen Blinker hängst hast du genau das gleiche nur mit zusätzlichem Verkabelungsaufwand.
Ich nehm mal an deine Miniblinker haben jetzt 10W Glühbirnen statt original 21W?
Das sollte eigentlich eher Probleme mit der Blinkfrequenz geben als mit Warnblinker. Gegen falsche Blinkfrequenz hilft ein lastunabhängiges Relais (was für eins ist da verbaut, stinknormal 2- oder 3-polig oder irgendwas spezielles?) oder die unschöne Lösung mit Widerständen.
Der Warnblinker ensteht weil die beiden Blinkkreise über die Kontrollleuchte verbunden bzw in Reihe geschaltet sind, bei LED Blinkern fällt dabei an der Kontrollleuchte nicht genug Spannung ab, sodass die Blinker auf der anderen Seite auch mitblinken - das sollte bei 10W Glühbirnen eigentlich nicht passieren.
Um das auszuschließen bzw den Fehler einzugrenzen häng einfach mal die Blinkerkontrollleuchte ab, tritt der Fehler dann immernoch auf liegt der Fehler irgendwo in der Verkabelung oder am Schalter, ist der Fehler dann weg mach das mit den 2 Dioden.
Gruß
wack
GSX 400 L, Blilnker machen Probleme
Hab nochmal nachgeschaut, es sind sogar ganz normale 21W Halogenleuchten im Blinker. Also daran kanns fast nicht liegen.
Die Originalblinker sind jedoch nicht separat geerdet, also haben nur einen Anschluss. Die Miniblinker hatte ich vorne ursprünglich zusammen mit einer vorhandenen Masse am Scheinwerferhalter geerdet. Die hinteren an der Sitzbankhalterung. Da hat alles soweit funktioniert.
Jetzt bin ich mit den hinteren Blinkern an die Erdung Nähe Batterie gegangen, wo auch die Masse für Rücklicht etc. ausgeht und mit den vorderen bin ich ebenfalls an einen Masseanschluss vom Mopped selbst gegangen. Daran kann es doch nicht liegen oder?
Werde wohl heute Abend nochmal ein wenig am Mopped rumbasteln. Auch mal die Kontakte durchmessen. Bestimmt wieder nur ein saudoofer Fehler der sich nach einigen Stunden der Schrauberei einschleicht und in dann genervter Stimmung auch nicht zu finden ist.
Sehe Dir mal die Kabelfarben an. Grün ist rechts, schwarz ist links uns schwarz-weiß ist Masse.
Orange bringt Strom zum Blinkrelais, geht als hellblau zum Blinkerschalter und wird dann auf schwarz und grün verteilt.
Frank
Sehe Dir mal die Kabelfarben an. Grün ist rechts, schwarz ist links und schwarz-weiß ist Masse.
Orange bringt Strom zum Blinkrelais, geht als hellblau zum Blinkerschalter und wird dann auf schwarz und grün verteilt.
Frank