GSF 600 S Bandit "Flattern"
Themenstarter
|
Ich habe bei niedriger Geschwindigkeit ein flattern im Lenker. AUswuchtung wurde gecheckt, Spiel im Lenkkopf ist auch nicht vorhanden. Hat irgendjemand noch einen Tip? |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
93 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
70 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.149 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.432 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.939 Beiträge

Hallo,
das könnte möglicherweise auch am Reifenfabrikat liegen.
Bei meiner Maschine (GSX 750 AE) hatte ich das gleiche Problem. Der Vorbesitzer hatte Metzeler montiert und die waren etwas ausgehärtet (zu alt).
Nach dem Wechsel auf Bridgestone hatte ich das Problem nicht mehr.
Sieh mal nach, ob das vielleicht die Ursache ist.
Gruß.
Hi kann aber auch von der gabel kommen ein simmering defekt und eine seite zu wenig öl.
mfg. gixxer
Danke euch
Werd ich nochmal prüfen
Wenn es beim Gaswegnehmen zwischen 60 und 40 km/h ist, ist das normal.
Macht jedes Motorrad.
Frank
So wie Frank schreibt kenne ich kein motorrad was flattert wenn man vom gas geht ist einfach nicht normal.
bin schon einiege motorräder gefahren nicht mal ne simme schlingert
1xIch kenne mich natürlich mir Motorrädern nur ein bisschen aus.
Arbeite seit 1969 als Zweiradmechaniker und bin seit 1980 Meister.
Du kannst mir glauben, jedes Motorrad hat das. Nur in völlig unterschiedlichen Bereichen. Mit Lenkungsdämper ist es kaum zu merken, mit schlechten Reifen mehr.
Wenn dieses Schlackern anfängt, und man nur mit zwei Fingern den Lenker berührt und es ist weg, ist das Problemlos.
Sollte es noch immer sein, fahre zum Motorradhändler Deines Vertrauens.
Gruß
Frank
Meins jetzt nicht mehr.
Nachdem ich neue Reifen aufgezogen habe, war´s weg.
Heute habe ich über dieses Problem noch mal mit ´nem Kumpel gesprochen, der auch Zweiradmechaniker ist. Seine Meinung war auch, dass zum größten Teil dieses Phänomen auftritt bei älteren Reifen.
Ich selbst hab`s bei Motorrädern mit neuen Reifen auch noch nicht erlebt.
Gruß.
Ich hab schon eine Blaue
Ich kenne das bei meiner 12er Bandit auch nur von schlechten Vorderreifen und da auch extrem beim Metzeler Z6, wenn er schon ziemlich am Ende ist.
Also wenn das bei JEDEM Motorrad IMMER zwischen 40 und 60 km/h passieren würde, dann höre ich mit dem Motorradfahren auf.
2xIhr habt teilweise recht.
Ganz extrem ist das bei Fahrzeugen mit 16" Vorderrad.
Nehme mal ein Rad und lasse es rollen. Kurz bevor es umkippt fängt es an zu taumeln. Das ist das Problem.
Ab einer Geschwindigkeit "X" sind die fliehkräfte so groß, dass sich das Rad stbilisiert.
In meiner Lehre haben wir das mit einen Fahrrad- Vorderrad gemacht.
Die Achse mit den Händen gehalten und jemand hat das Rad angedreht. Versuche das Rad zu kippen. Es geht schwer. Je mehr die Geschwindigkeit nachläßt wird es leichter. Irgendwann fängt das Rad an zu eiern.
Alles Physik.
Gruß Frank
Moin moin alle zusammen,
das Problem mit dem flatternden Vorderrad hatte ich auch mal. Bin deshalb zum befreundeten Schrauber hin und habe dem mein Problem geschildert. Seine Aussage war, nachdem er mein Bike 'ne Runde zur Probe gefahren und danach begutachtet hatte, dass der Vorderreifen ausgewaschen wäre. Ich sollte mal die Reifen wechseln lassen. Habe ich dann auch getan und siehe da, das flattern war weg.
Linke zum Gruß
Thorsten
Hi,
und es gibt sogar einen Namen für das Phänomen: Shimmy-Effekt ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern
Hab ich auch schon oft in sehr unterschiedlicher Ausprägung - je nach Reifen - erlebt ... und im Gegensatz zu Wikipedia würde sich das sogar bis zu hin zum Sturz (Einzelfall) fortsetzen. Aber es soll ja auch keiner Freihändig fahren ;-) ...
Grüße aus der Eifel