ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. GruppeM Ansaugung Ram Air S5 V8

GruppeM Ansaugung Ram Air S5 V8

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. März 2015 um 21:56

Hi Freunde,

habe mir nach viel Recherche die Ansaugung der Firma GruppeM bestellt.

Vergleichbare aftermarket Ansaugung waren nur Carbon Blender mit K&N Filter

APR Amerika / CARBONIO

Oder wie vor jedoch nur mit verbessertem Ansaugrohr zwischen Luftfilter

und luftmassenmesser AWE Amerika.

GruppeM geht da einen radikaleren Weg, Spezial K&N Pilz

Mit maximalen Durchmesser und Trichter Stutzen,

Maximal offen bzw. gestaltet mit direkter geschlossener Luftaufnahme

In Fahrtrichtung um ab ca 120kmh einen Ram Air Effekt zu Erziehlen.

Natürlich ohne TÜV da die Kurbelwellen Gehäuse entlüftung nicht mehr

über den Luftfilter läuft sondern über einen kleinen Filter nach außen abgeleitet

wird. So verringert man die Ablagerungen / Verkokung des Einlasses bei

Direkteinspritzern wie dem S5.

Das nur als Erklärung die die Ansaugung nicht kennen.

Jetzt meine Frage hat schon jemand von euch die Ansaugung

Verbaut? Erfahrung mit Rundlauf im Standgas?

Natürlich logischer Weise nur in Verbindung mit einem Chip Tuning.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2015 um 11:16

DHi @sTTstefan,

das stimmt heißt nix ob man einen fährt,

aber ich kenne mich recht gut mit der Materie aus auch im speziellen beim Sauger, aber auslernen tut man ja nie.

Ich ändere ja nicht nur die Ansaugung Sonden es kommen 2 Renn Hosenrohre mit Sport Kat's drann folgend von einer Capristo klappen auspuff Anlage alles zusammen mit einer einzel Abstimmung des Steuergerätes eingebaut und abgestimmt bei KH-Tuning. Die Ansaugung einfach zu übergehen wäre da nicht sinnvoll, letztendlich werden knapp 400ps angestrebt, zwar teuer erkauft aber jedem sein Spielzeug. Vorher noch ne mechanische und chemische bedi Reinigung. Der originale luftfilterkasten und Luftfilter muss einfach zu viele Auflagen in der Grosserie erfüllen und Lautstärke und Emissionen einhalten das er einfach nicht die maximale Leistung gerade im getunten Bereich bringen kann. Nur den Luftfilter zu tauschen mit Gehäuse in der Preisklasse bringt wirklich nichts da kann ich dir Recht geben. Aber in einer kompletten Überarbeitungen sollte er nicht fehlen

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten
Themenstarteram 17. April 2015 um 18:14

Oft sind selbst ausgeräumte AGAs die dann extrem laut sind, Schuld an der Tatsache das laut weniger Leistung generiert. Bei mir ist ja alles optimal geführt

Hätte ich gewusst wie laut es wird, hätte ich es aber gelassen mit den Kats oder direkt eine komplette supersprint gekauft

Zitat:

@unreasonable schrieb am 17. April 2015 um 20:11:12 Uhr:

Wobei man mir sagte das die 200er Kats schon genug staudruck bringen würden.

Hmm... die 200er sind die erste Wahl bei aufgeladenen Motoren weil sie kaum noch Gegendruck haben und die ASU noch klappt ohne das man gleich die Analysesonden rauscodieren muss. Nun hast Du auch noch die Vorkats raus ( oder ? ) , da muss man beim Sauger wirklich schon aufpassen das es nicht zuviel des guten ist. Bei vielen älteren V8 kann man sehr viel über den Auspuff machen, aber bei den relativ modernen Saugern heute ist die Abstimmung der AGA ab Werk schon sehr diffizil so das man schon ein gutes Händchen haben muss das auch nachher alles passt. Ich hätte die Supersprint dann komplett genommen oder bei Capristo angefragt ob er noch die Downpipes anpassen würde.

klingt ja nicht so toll, was du da berichtest :( Wie macht sich die Ansaugung im ganzen? Kommt von vorne auch ein "neuer" Klang?

Ich habe am TT die Erfahrung gemacht, dass durch eine geänderte Ansaugung auch der Auspuff lauter wurde.

Themenstarteram 17. April 2015 um 21:58

Hi, danke für die Anteilnahme!

Ich müsste es mal etwas entschärfen, da ich emotional kurzzeitig etwas überfordert war. Die Kurven sind als solches sehr sauber, die Eckdaten liegen leicht über normal, wovon viele RS4,RS5 und R8 Fahrer träumen würden. Besonders wenn man betrachtet das ich etwas mehr an Leistung bereits 650 U/min früher habe.

Voraus gesetzt ich verlängere das Drehzahlband im gleich Winkel, dann wären gute 380 PS drin :)

Also der Wagen zieht von unten heraus gut durch. Nur begleitet von so viel Getöse das

man kein feines Motoren Geräusch mehr hört, sondern nur noch einen laut kreischenden, bollernden und fauchenden Auspuff hört. Habe fast das Gefühl ich fahre nur mit Krümmer :) daher kann ich überhaupt kein veinhefühl Momentan aufbauen was mir gerade fehlt. In wie weit ansaug Geräusche damit verschmelzen kann ich im Auto sitzend überhaupt nicht sagen, da des Auspuff Gewitter im ganzen Fahrzeug breit macht, es kommt nicht nur von hinten, sondern auch von unten und vorne. Habe schon die Türe auf gemacht und den Kopf auf schweller Höhe gebracht weil ich dachte er ist undicht, aber das könnte ich nicht mit offener Türe bestätigen. Morgen früh gehe ich noch mal auf die AB zum testen, da sollte es leerer sein. Möchte wenn ich Montag mit dem Chipper spreche fernünftige Angaben machen können. Wie gesagt, habe emotional heute etwas übertrieben da ich mich erst ein mal an die Lautstärke und die Endrohre und meiner geplatzten Seifenblase ala' 400 PS stellen musste :)

Nächste Woche geht es weiter. Einzig das Getriebe macht mir ernste Sorgen :(

Gruß Unreasonable

Themenstarteram 18. April 2015 um 5:30

So, heute Morgen um 6:30 eine Tankfüllung Ultimate auf der A57 verbrannt :)

Wagen fuhr einwandfrei und beschleunigte immer wieder brav bis in V-Max ( wollte ich eigentlich auch raus haben) Getriebe hat sich nicht mehr gemeldet. Die Lautstärke empfinde ich mittlerweile deutlich erträglicher, da fragt man sich wer mehr adaptiert, der Fahrer oder das Steuergerät :) !! Ich bin jetzt schon deutlich relaxter und

schon auf das Gespräch Montag gespannt.

Sorry das ich so viel geschrieben habe, aber meiner Frau brauche ich damit nicht kommen :) Gruß Unreasonable

Ja... die lieben Frauen, die fragen sich dann wohl, wann aus den "Jungs" mal Männer werden :D .. die Begeisterung meiner Holden für die neuen Felgen hält sich auch in engen Grenzen :D und so teilen wir Männer unser Leid halt gerne mit gleichgesinnten ;)

Ich kann alles nachempfinden - da steckt man einen Haufen Geld in den Wagen und dann kommt so ein "mageres" Ergebnis raus - die Enttäuschung sitzt dann erstmal. Meine Frau würde dann sagen, "siehst Du, hättest du das Geld mal lieber in mich investiert" ( gemeint sind Mode, Schuhe Taschen etc. ) :D :D

Das mit der Lautstärke wird wohl die Gewöhnung an das Gebrüll sein und das mit der V-Max ist ja wohl nicht richtig. Manche S5 MSG haben übrigens einen Tuningschutz - da muss im STG ein Pin gebrückt werden damit man die Dinger über OBD flashen kann.

Ich habe gestern Abend zu meiner Gattin gesagt: da kommt am 01.05. auch wieder der nette Mensch aus Aachen. ;) Der legt sich gerade sehr hübsche neue Felgen zu!??? Die Betonung lag auf den drei suggestiven Fragezeichen. Ihre Antwort: Schön, ja und jetzt?!!! Ihre Betonung lag also auf den drei suggestiven Ausrufezeichen am Ende der Frage.

Ich vermute, dass wir also konträrer Meinung sind zum Thema neue Felgen. :D :D :D

Aber den Hinweis Deiner Frau, Hans, den finde ich auch richtig gut. Gut, dass wir die Damen haben ...

Zitat:

Ich vermute, dass wir also konträrer Meinung sind zum Thema neue Felgen. :D :D :D

... das "könnte" Mann vermuten ;)

Zitat:

Aber den Hinweis Deiner Frau, Hans, den finde ich auch richtig gut. Gut, dass wir die Damen haben ...

Ja, ohne die Damen wäre es auch nichts, und hin und wieder braucht Mann ja auch jemanden der einen wieder "Erdet" ;)

jetzt müssen wir aber mit dem OT aufhören, sonst gibt es was auf die Finger ;)

Themenstarteram 18. April 2015 um 8:18

Ha ha, schön zu wissen das es bei euch auch so ist, und ja, ohne den Gegenpol wäre es auch nichts.

So meine Nerven sind etwas beruhigt und jetzt kommt wieder der Kaufmann durch, werde Montag auf jedenfall einen Nachlass auf die Endrohre verlangen oder eine Nachbesserung, wobei ich den Wagen nur ungern wieder hin und her fahren würde.

Die originalen sind echt am schönsten, die stehen da nicht ab geschrägt so plump raus da wo die Schürze Weg läuft, und wenn schon 4 Rohre dann Runde und keine ovalen. Na ja muss Montag mal alles angehen. Werde auf jedenfall in Kürze auf der Rolle stehen und sehen was da nun Tacheles ist mit der Drehzahl Beschneidung.

Schönes WE euch @all

Themenstarteram 18. April 2015 um 10:55

Fotos von den Endrohren,

Was meint ihr?

Mit gefällt nicht das sie so plump über die Schürze stehen

Themenstarteram 18. April 2015 um 10:57

Fotos von der verbauten Ansaugung

Abgesehen davon, dass meine linke Seite schief hängt, finde ich den Überstand insgesamt eigentlich normal. Klar, es gibt dabei mehr oder weniger Überstand, aber zu auffällig finde ich das wirklich nicht.

Image

Ich habe meine Endrohre sogar bewusst einen Zentimeter überstehen lassen weil ich die Dinger nicht so verstecken wollte ;)

Die bündige Lösung ab Werk ist mir auch ein bissel zu konservativ - also sind wir wieder beim Geschmack ;)

@unreasonable

Viele Endrohre von Sportauspuffanlagen stehen so wie Deine - meine sahen vor dem Umbau auf die BN-Pipes Endrohre genau so aus.

Dsc00338
Themenstarteram 18. April 2015 um 16:28

:) tja Jungs in der Richtung nehmt ihr mir ein bisschen den Schrecken, wobei ovale wollte ich noch nie :)

@Dottore, deine gefallen mir echt super

So was könnte ich mir auch vorstellen , aber ob das mit der Klappen Steuerung harmoniert?

Habe mal geguckt die sind ja voll am ESD geschweißt bei der capristo.

Danke für euere Meinungen, mal gucken was die Montag sagen wie sie das Problem lösen wollen, werde mir dann mal in Ruhe ein paar Endrohre an gucken

Die BN Endrohre sind Anschweißendrohre - die kann man beliebig anpassen und kürzen - wenn man das sauber anpasst, geht das auch an der Capristo mit Klappe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. GruppeM Ansaugung Ram Air S5 V8