209 Coupé
Mercedes CLK W209:

Grundstellung Xenon-Scheinwerfer und Feuchtigkeit

  • Mercedes CLK 209 Coupé Panorama
  • Mercedes CLK W209 Forum
  • Mercedes CLK 209 Coupé Blogs
  • Mercedes CLK 209 Coupé FAQ
  • Mercedes CLK 209 Coupé Tests
  • Mercedes CLK 209 Coupé Marktplatz
  • Exklusiv
Mercedes CLK 209 Coupé

Grundstellung Xenon-Scheinwerfer und Feuchtigkeit

2 Problematiken - Xenon Scheinwerfer

 

1.) Heute hat es bei uns geschneit. Es war Schnee auf dem Scheinwerfer und ich habe das Fahrzeug gefahren, ohne dieses zu entfernen. Als ich zu hause ankam, war dieser geschmolzen, dafür hatte ich im linken Scheinwerfer leichte Feuchtigkeit (schwitzen). Lt alter Threads im motor-Talk ist das normal.

 

Hatte dieses Problem von uns auch schon einmal jemand?

 

Siehe dazu auch: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=705112

 

2.) Grundstellung des rechten Xenon-Scheinwerfers nicht 100% korrekt (Abstand der Xenon-Linse im Scheinwerfergehäuse hat auf einer Seite weniger Abstand; liegt "unten" auf.).

 

Mein rechter Scheinwerfer sieht vom Abstand her in etwa so aus: http://www.benzworld.org/.../...7-wtb-bi-xenon-clk500-w209-1042big.jpg

 

Der linke so: http://www.benzworld.org/.../...2-fs-03-05-clk-w209-xenon-dsc_0372.jpg

 

Ist das normal? Bei einem Bekannten, 2008er CLK fährt sind beide Scheinwerfer exakt gleich...


Wie schauts denn aus wenn Du den Wagen, Abends im Dunklen, vor eine Wand fährst?

Hast Du dann den "Karl Dall" blick??

Ansonsten in einer Werksatt einstellen lassen und gut ist.

 

Greetz


Themenstarter

Ist das noch im normalen Bereich oder eher als Problem einzustufen?

 

Heute war die Kondensbildung im Scheinwerfer schon immens.



9r-tester 9r-tester

V8 ... was sonst

Das ist erheblich zu viel ....

 

Also der Ursache auf den Grung gehen. Entweder ist das Gehäuse kaputt (kann auch von hinten defekt sein) oder die Abdichtung ist veraltet, spröde und läst diese Feuchtigkeit in den Scheinwerfer.


Themenstarter

Hast Du noch einen Tipp, wie ich das am besten prüfen kann, ohne diesen ausbauen zu müssen?


9r-tester 9r-tester

V8 ... was sonst

Grundstellung Xenon-Scheinwerfer und Feuchtigkeit

Da wirste um das Ausbauen wohl nicht herum kommen .... leider.

 

Wenn du es schafst nur den Brenner auszubauen und dann in die Öffnung per Schlauch Rauch rein drückst sollte der Rauch an der Lekstelle austreten.

Logo müßte der Schlauch so dicht wie möglich dran .... am besten einen ganz weichen nehmen damit er beim davorhalten schon abdichtet und nichts daneben geht.

 

Das wird aber besser gehen wenn er ausgebaut ist.


Wurde u.U. wegen des Ölaustritts eine "Motorwäsche" gemacht? Oder ein Hochdruckreinigerstrahl kam von aussen und presst wo Feuchtigkeit ins Innere des Scheinwerfers? Ein wenig Kondenswasser in Form von leichtem Beschlagen wirds immer geben (bei hoher Luftfeuchtigkeit und großen Temperaturdifferenzen innen-aussen), ist ja ein physikalisches Gesetz, speziell bei belüfteten Leuchten, doch das am Bild ist so nicht zu erklären.


Ferengi Ferengi

CLK 270 CDI mit allem

Die Scheinwerfer sind geklebt und Hinten mit Gummidichtungen versehen um gerade dieses Problem zu vermeiden. Ich vermute, dass ein Defekt, da reicht schon ein Haarriß, an der Klebestelle vorliegt. Anders ist das nicht zu erklären.


Themenstarter

Tja, das hört sich ja nicht so gut an. :-(

 

Motorwäsche wurde keine gemacht, den Wassereintritt kann ich also nicht erklären.

 

Das mit dem "Rauchtest" ist eine gute Idee, mal schauen, ob man das nicht hinbekommt.

 

Hat jemand eine Ausbauanleitung für den Scheinwerfer da? Ich nehme an, die Stoßstange muß runter, richtig?


Themenstarter

Seit etwa 5 Tagen ist die komplette Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer wieder raus.

 

Mich wundert das etwas, da ich dache, dass richtige Feuchtigkeit eher etwas länger stehen bleibt.


Deine Antwort auf "Grundstellung Xenon-Scheinwerfer und Feuchtigkeit"

zum erweiterten Editor
Mercedes CLK W209: Grundstellung Xenon-Scheinwerfer und Feuchtigkeit

Ähnliche Themen zu: Grundstellung Xenon-Scheinwerfer und Feuchtigkeit

 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen