ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Grundsätzliches zum Motortuning am M20

Grundsätzliches zum Motortuning am M20

BMW 3er E30, BMW 3er E21
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 17:34

Hallo Zusammen,

kurz zu mir: ich bin bislang hauptsächlich im Golf 1/2 Forum aktiv und begeistere mich seit einiger Zeit für den Motorsport. Genauer gesagt für die Rundstrecke bzw. Rennen mit historische Fahrzeugen.

Nun ist es so, dass man beim 827er VW Motor leider an die Grenzen des Hubraums stößt und man die Nenndrehzahl signifikant erhöhen, oder aufladen müsste um auf eine halbwegs adäquate Leistung zu kommen. Ersteres zieht enorme Kosten nach sich und zweiteres hat zur Folge, dass man mit einem Turbofaktor belegt wird und in einer Klasse mit Autos vom Schlage eine DTM Omega fahren muss. :eek:

Also trage ich mich mit dem Gedanken einen E21 aufzubauen. Nun hätte ich ein paar Fragen zum M20 Motor:

- es gab den Motor mit 2,5 und 2,7 Liter Hubraum. Wurde das durch die Bohrung oder den Hub erzielt?

- wie Drehzahlfest ist der Ventiltrieb bzw. ab welcher Drehzahl sind andere Federn erforderlich?

- hat der Ventiltrieb weitere Komponenten die ab einer bestimmten Drehzahl getauscht werden müssen?

- welche Drehzahlen bzw. welche Leistung lässt sich erzielen, wenn man keine tiefergreifenden Änderungen (Schmiedekolben, Ventiltrieb) durchführt?

- sind Änderungen an Ölpumpe bzw. dem Schmiersystem notwändig oder ratsam? (Ölkühler meine ich damit nicht ;))

Der Motor soll Vergaser bekommen und nur für Motorsportzwecke eingesetzt werden. Gibt es hier Leute die so etwas schon einmal gemacht haben oder wäre es denkbar, dass diese Leute hier ggf. Ihr Setup posten? Ob mit Vergasern oder ohne ist dabei erst einmal sekundär. Mich würde interessieren was grundsätzlich so möglich ist bei diesem Motortyp und bin über jeden Hinweis dankbar! :)

Beste Grüße

-dodo-

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. Mai 2013 um 10:04

2,5l und 2,7l sind eher aus dem e30!

ansonsten gab es: 2,0l, 2,3l, 2,5l

und den 2,7l eta mit dieselkurbelwelle, wird gerne für umbauten genommen.

2,5 und 2,7 kenne ich nur als einspritzer.

auf der seite e30.de gibt es noch gute tips, unter motoren und dann m20.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 20:51

Danke für den Link, den kannte ich schon. Leider sind da keine Antworten auf meine Fragen dabei und ich wundere mich, dass man hier im E30 bzw. E21 Forum auf Fremdforen verweist. Schade, im 2er Golf Forum wurden auf solche Fragen stets Antworten gegeben. :( Mich beschleicht der Eindruck als hätten die Liebhaber dieser Fahrzeuge wenig Interesse an MT. Die Anzahl der Seiten bestätigt das indirekt. Ich dachte man hätte in einen konstruktiven Dialog treten können. :(

Dann entschuldige ich mich mal in aller Form bei den Usern dieses Unterforums von MT für meine "dumme" Fragerei und bin dann mal wieder "wech" bzw. in anderen Foren unterwegs, die mir von einem Forenpaten hier nahe gelegt wurden. :)

Schade und lange Zeit war das bei uns Golfern undenkbar und auch von der Moderation nicht gedultet weil man vermutlich dachte, dass das hier so eine Plattform sei auf der den Interessen entsprechend Informationen erlangt werden können..

am 6. Mai 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Danke für den Link, den kannte ich schon. Leider sind da keine Antworten auf meine Fragen dabei und ich wundere mich, dass man hier im E30 bzw. E21 Forum auf Fremdforen verweist. Schade, im 2er Golf Forum wurden auf solche Fragen stets Antworten gegeben. :( Mich beschleicht der Eindruck als hätten die Liebhaber dieser Fahrzeuge wenig Interesse an MT. Die Anzahl der Seiten bestätigt das indirekt. Ich dachte man hätte in einen konstruktiven Dialog treten können. :(

Dann entschuldige ich mich mal in aller Form bei den Usern dieses Unterforums von MT für meine "dumme" Fragerei und bin dann mal wieder "wech" bzw. in anderen Foren unterwegs, die mir von einem Forenpaten hier nahe gelegt wurden. :)

Schade und lange Zeit war das bei uns Golfern undenkbar und auch von der Moderation nicht gedultet weil man vermutlich dachte, dass das hier so eine Plattform sei auf der den Interessen entsprechend Informationen erlangt werden können..

Probiert mal hier

http://e30-talk.com/.../...rbo-motor-318i-horst-frischkorn-113766.html

Motorsport machte BMW nur mit den 4 Zylindern, nix M20.

am 6. Mai 2013 um 18:16

hier sind leider kaum alte e30 kenner unterwegs. kenne auch nur den eta umbau für den m20, der widerrum nur im e30 verbaut wurde.

und bmw hat im motorsport nicht umsonst die 4ender genutzt, waren einfach leichter und der wagen dadurch weniger kopflastig. selbst für den m40 gab es einen guten umbau, mit dieselkurbelwelle, 2,1l hubraum und rollennockenwelle aus dem m43.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 20:19

Hmmm, offensichtlich scheinen sich hier wirklich kaum Liebhaber (Kenner) zu tummeln. Sehr schade eigentlich. Hätte ich nicht gedacht. :(

Das Problem an den Vierzylindern ist dass ich da im weitesten Sinne genau so weit wie beim Golf.

2,1 Liter sind zu wenig, das wird eine Drehorgel. Was ja einerseits toll ist, nur die Kosten laufen da völlig aus dem Ruder. Meine Clubkollegen fahren alle Sechszylinder mit (locker) jenseits der 200 PS. Klar, ich kann die auch fragen. Ich bin halt gerne hier auf MT unterwegs und tausche mich aus. Manchmal erfährt man so interessante Dinge :)

Einen Versuch war es wert. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.

In dem Sinne

Gruß -dodo-

am 7. Mai 2013 um 5:13

was heißt für dich 6 zylinder jenseits der 200ps? hubraum, baureihe, bmw?

ich sag es mal so, bmw hat von anfang an, seine motoren stärker ausgereizt als vw/opel zb.

im e30 zb gab es einen 2,0l 4 zylinder mit 190 ps (selten bei uns).

im e21 hatte alpina noch einiges aus dem 2,0l m10 geholt.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

was heißt für dich 6 zylinder jenseits der 200ps? hubraum, baureihe, bmw?

Es sind M20. Eingebaut in 2 E21 und einen E30. 2,5 Liter haben beide definitiv. Es sind die Motoren, die auch im 325er Cup gefahren werden. 2,7er sind dort afaik nicht mehr erlaubt. Einer läuft auf Vergasern, die anderen mit der Serienspritze. => *Hier* ein paar Details.

Zitat:

ich sag es mal so, bmw hat von anfang an, seine motoren stärker ausgereizt als vw/opel zb.

Vor allem hat BMW vernünftige Brennräume :cool:

Was möchtest du denn wissen ?

Mit dem Eta 129ps oder der Diesel Kurbelwelle kannst du den Hubraum etwas erhöhen wie die Vorredner bereits gesagt haben. Du kannst den Kopf dazu bearbeiten. Zb schrick Nockenwelle 284C bietet sich an. Verstärkte Kipphebel von ir engeneering USA sind eine gute Investition wenn du den Kopf bearbeitest. Du benötigst kürzere pleuel und musst den Block etwas abfräßen lassen damit das auch alles passt. Ein verstellbares Nw. Rad benötigst du da ja die Originale zur Einstellung nicht mehr passt. Eine bessere Verdichtung kannst du noch durch katloskolben erreichen usw. Also es geht schon was. Aber wenn du realistische Werte möchtest mit ner einzeldrossel Anlage fächerkrümmer und ner Chip Anpassung von Conni bekommst du 220ps alles was darüber hinaus geht ist nicht langlebig

Was natürlich auch eine sehr interessante Variante im E30 ist, ist der 3,5l Umbau mit der Eisensau (M30) oder etwas moderner der S38. Ein bisschen mehr aufwand aber der M30 ist in keinem Fall mit einem gemachten 2,7er zu vergleichen. Von den PS kommst du zwar mit nem gut aufgebauten 2,7l Umbau an den M30 ran, aber das Drehmoment bekommst du nicht. Sowas ist eine schöne alternative im Touring (finde ich) oder in der 4 Türigen Limo. Sieht unscheinbar aus und hat gut druck. Wenn du dann noch ein paar euro in die Hand nimmst um den M30 zu optimieren hast du einen schönen und schnellen dreier der nicht nach dieser Leistung aussieht. Forausgesetzt ATU oder E bay müll kommt nicht in die Nähe deines wagens ;-) bis dahin überleg dir was du machst bevor du ordentlich Geld verbrennst.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von matze0686

Sowas ist eine schöne alternative im Touring (finde ich) oder in der 4 Türigen Limo. Sieht unscheinbar aus und hat gut druck. Wenn du dann noch ein paar euro in die Hand nimmst um den M30 zu optimieren hast du einen schönen und schnellen dreier der nicht nach dieser Leistung aussieht. Forausgesetzt ATU oder E bay müll kommt nicht in die Nähe deines wagens ;-) bis dahin überleg dir was du machst bevor du ordentlich Geld verbrennst.

...ich möchte ein Rennauto bauen ;)

am 13. Mai 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von matze0686

Sowas ist eine schöne alternative im Touring (finde ich) oder in der 4 Türigen Limo. Sieht unscheinbar aus und hat gut druck. Wenn du dann noch ein paar euro in die Hand nimmst um den M30 zu optimieren hast du einen schönen und schnellen dreier der nicht nach dieser Leistung aussieht. Forausgesetzt ATU oder E bay müll kommt nicht in die Nähe deines wagens ;-) bis dahin überleg dir was du machst bevor du ordentlich Geld verbrennst.

...ich möchte ein Rennauto bauen ;)

Dann hol Dir den S14

Ja. S14 würde ich dir dann auch nahelegen. Da benötigst du allerdings mehr Kohle als mit den m20. Und den S14 gab's nur im E30, nicht im E21.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Grundsätzliches zum Motortuning am M20