ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Grundreinigung und Konservierung

Grundreinigung und Konservierung

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 15:06

Hallo Zusammen,

 

möchte meinen Avant etwas aufbereiten bzw. etwas Gutes tun.

Der erste Besitzer waren die Berliner Verkehrsbetriebe, der zweite war eine Privatperson. Gehe davon aus das er in den letzten Jahren, zumindest der Lack nicht wirklich viel Pflege bekommt hat. Er sieht wie ein typisches Waschstraßenfahrzeug aus, könnte mir auch vorstellen das er etwas ausgeblichen ist.

 

Farbe: phantomschwarz perleffekt

 

Mein Vorhaben ist von außen eine komplette Reinigung zu machen. Gerade dank der unzähligen feinen Kratzer, möchte ich auf Handwäsche umsteigen. Dazu kommt das ich den Lack schützen möchte, weil ich oft unter Bäumen parken muss (Blütenstaub, Harz etc.).

 

Dazu bräuchte ich erstmal eine Grundausstattung,

habe mir folgende Produkte und vorgehensweise überlegt.

 

Schritt 1

Gründlich mit Dodo Juice born to mild, Handschuh und Hochdruckreiniger waschen.

 

Schritt 2

Alle harten Verschmutzungen wie Teerflecken, Fliegen, Hartz etc. mit Petzoldts Reinigungsknete entfernen.

 

Schritt 3

Nun die Felgen, Radkästen und schwer erreichbare Stellen wie Ecken von Fenstergummis mit All Purpose Cleaner reinigen. Wollte hier zum ValetPro All Purpose Cleaner greifen, weil es diesen in Literflaschen gibt. Den Meguiars All Purpose Cleaner gibt es leider nur in 3,8 Liter Kanister, damit komm ich bis an mein Lebensende.

 

Schritt 4

Gründlich mit Dodo Juice born to mild, Handschuh und Hochdruckreiniger waschen und trocknen.

 

Schritt 5

So gut wie möglich Hologramme, Schleifspuren, Kratzer mit Meguiars Swirl Remover Politur und passendem Applicator Pad entfernen.

 

Schritt 6

Gründlich mit Dodo Juice born to mild, Handschuh und Hochdruckreiniger waschen und trocknen.

 

Schritt 7

Nun den Lack reinigen mit Meguiars Deep Crystal Polish Autopolitur und passendem Applicator Pad.

 

Schritt 8

Als letztens den Lack konservieren mit einem passenden Wax, weiß jedoch noch nicht mit welchem.

Was könnt Ihr empfehlen? Falls nötig auch gerne 2-3mal.

 

Ziel:

Mein Ziel ist eine Grundreinigung und Konservierung des Lackes. In Zukunft möchte ich meinen Avant mit Dodo Juice born to mild reinigen, gelegentlich würde ich auch mal eine neue Schicht Wax auftragen.

 

Die komplette Prozedur mit Politur etc. würde ich 1 bis max. 2 mal im Jahr wiederholen wollen.

 

Würde gerne wissen ob das die passende Vorgehensweise ist,

welche Efahrung habt ihr mit diesen Reiniungsmitteln gemacht.

Gib es bessere Alternativen bzw. was benutz Ihr? Wie in Schritt 8 erwähnt suche ich noch ein passendes Wax, könnt ihr was empfehlen?

 

Würde mich sehr über Feedback freuen! Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meine Laienmeinung: Schritt 3 mit 1 zusammen machen, 4 und 6 weglassen und für Schritt 8 "Collinite 476S" verwenden.

Siehe hierzu aus der FAQ 1.1. Anleitung für die Lackaufbereitung und 3.2. Pakete für Lackpflege und -schutz

Rest passt!

Wenn ich das richtig lese, willst du das Auto per Hand polieren?

Dann brauchst du dazu aber einen sehr starken humanen Akku. Der Lack von deinem Auto ist knüppelhart. Da wird es schwer bis sehr schwer irgendwas per Hand zu reißen. Der User Friedel kann dir bei dem Lack sicher auch dazu raten eine Poliermaschine zu kaufen und damit dann den Poliervorgang zu übernehmen. Per Hand sehe ich da die Chance bei fast Null...

Hallo TE,

wir haben den gleichen Lack! Hier mal ein paar Hinweise aus eigener Erfahrung. Handpolitur? Meg. Swirl Remover? Vergiss das mal gaaaaanz schnell! Außer etwas mehr Glätte wirst du da nix erreichen - rein gar nix! Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur zu einer Poliermaschine raten. Dazu 4 heavy cut Pads und z.B. das Chemical Guys Optical Grade V36. Bei Interesse verweise ich auf meinen Blog. Dort habe ich meine letzte Aufbereitung dokumentiert.

Schritt 4 und 6 streichen! Schritt 7 streichen bzw. das Produkt tauschen gegen Dodo Juice Lime Prime oder Prima Amigo!

Wachs: Collinite 476 oder 915, Finish Kare 1000 oder Pink Paste, Dodo Juice Blue Velvet oder Supernatural,.....bloss kein Meguiars NXT (das ist Schrott!) und eher keine Sprühwachse (halten meist nicht lange).

Wenn man sich keine Maschine anschaffen will, kann man sich ggf auch eine leihen und muss sich somit nur die Polierschwämme besorgen.

mfg

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 8:56

Vielen Dank für die Hinweise!

Eine Poliermaschine erleichtert mit Sicherheit die Arbeit.

Jedoch hatte ich noch nie eine Poliermaschine in der Hand, habe die Befürchtung damit mehr kaputt zu machen als tatsächlich zu retten.

Könnt Ihr Poliermaschienen empfehlen? Sollte nicht die teuerste sein, die Betriebszeit wird sich bei mir in grenzen halten.

Die Heavy Cut Pads werden sicher zusammen mit Optical Grade Cutter V36 verwendet, oder?

Kann/muss ich für das Wax einen Applicator Pad nehmen oder gibt es dafür extra Schwämme/Tücher?

Stellst du dich nicht an wie der erste Mensch auf Erden, dann geht da sooo schnell nix kaputt. Lies dich mal tiefer in den FAQ ein, speziell zum Thema polieren und Wachsen. Dazu kann ich wärmstens die Videos empfehlen. Was auch klasse ist, sind die Videos von Junkman2000 auf Youtube. Zwar englisch, aber sehr gut erklärt und gezeigt.

Stell mal bitte Bilder (Detailaufnahmen, gut ausgeleuchtet) ein. Aber idR kommt man mit dem V36 und heavy cut Pads schon ein ganzes Stück weit. Alternativ geht auch die 2000/2200/2500er Menzerna. Die ist wesentlich günstiger und die 250ml reichen dickesatte aus. Nachteil: Menzerna staubt gerne im Gegensatz zum V36.

In meinem Blogartikel sind Produkt- und Mengenangaben enthalten.

Grobe Abschätzung von mir:

10 Microfasertücher

4 heavy cut Pads (z.B. Chemical Guys Hex Logic gelb)

Ich nutze die Liquid Elements T3000 (momentan so gut wie nicht erhältlich da ausverkauft, leider).

4 Applicator Pads für den Wachsauftrag

1 Rolle 3M Scotch Tape 19mm

2 Tage Zeit - glaub mir, die wirst du locker brauchen!

mfg

am 12. Juli 2013 um 14:53

ich kann Friedel zustimmen. Das Ergebnis wird effektiver und besser mit Excenter. Aber ein Verbesserung wirst du auf jeden Fall auch per Hand erreichen. Glätte und Glanz werden besser werden. Dazu brauchst du aber eine entsprechende Politur wie das Meguiars Ultimate Compound, das Prima Swirl oder Cut. Alle 3 sind per Hand und Maschine zu verarbeiten. Eine Handpolierhilfe wäre auch gut, das erleichtert die Arbeit:

http://www.autopflege24.net/.../...andpolierhilfe-hph-inkl-4-pads.html

Als APC Alternative kann ich dir auch das Koch Chemie Greenstar empfehlen, das kostet nur 7 EUR / Liter.

Zur Vorgehensweise: so oft musst du nicht waschen.

Also:

-Kärcher

-Waschen ( Dodo + 2 EImer )

-Wagen nass lassen und einfach kneten ( im Schatten und mit viel Gleitmittel )

-ggbf. nochmal waschen oder nur abkärchern

-trocknen mit gutem Trockentuch

-Plastik abkleben

-Polieren ( mit einer der 3 Polituren )

-Politurreste abnehmen

-( Precleaner a la Prima Amigo kann, muss aber nicht sein )

-Wachsen

-Wachsreste abnehmen

Das wäre es eigentlich.

Bei der ( Handpolitur ) - achte darauf dass du nur 30x30 oder 40x40 Bereiche nach und nach bearbeitest. Hier pro Stelle einige Minuten, die Politur muss gut durchgearbeitet sein mit gut Druck.

SIe wird dann staubig - dann kannst du die Reste gleich abnehmen.

Wenn du komfortabel arbeiten willst, dann kannst du pro Schritt - Polieren, Wachsen und ggbf. Precleaner 3-4 Tücher rechnen. Gut und günstig sind diese hier: BIBO

zu empfehlen ist übrigens auch ein gutes Glastuch und 1-2 gute, dünne Tücher für den Innenraum wie zB diese hier

Zitat:

Original geschrieben von stinkedanny

 

Jedoch hatte ich noch nie eine Poliermaschine in der Hand, habe die Befürchtung damit mehr kaputt zu machen als tatsächlich zu retten.

Könnt Ihr Poliermaschienen empfehlen? Sollte nicht die teuerste sein, die Betriebszeit wird sich bei mir in grenzen halten.

Ach, keine Angst! Selbst, wenn Du Spuren hineinpolierst, kannst Du sie mit einer feineren Politur auch wieder entfernen. Habe selbst erst letzte Woche zum ersten Mal mit der Maschine poliert und muss sagen, wenn man sich da eingelesen und ein paar Videos geguckt hat, ist man schon ganz gut vorbereitet. Den Rest kann man am Fahrzeug üben. Mit der Exzenter passiert wirklich nicht all zu viel. Trau Dich!

Wenn ich sehe, wie sich die Maachine "abmüht", kann ich mir nicht vorstellen, wie ich auch nur annähernd den gleichen Grad an Defektkorrektur mit der Hand schaffen sollte...

Habe in meinem Blog meine ersten Erfahrungen festgehalten. Die Ergebnisse waren durchaus ermutigend. Kannst Du Dir ja mal zur Entscheidungsfindung durchlesen.

am 13. Juli 2013 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

4 Applicator Pads für den Wachsauftrag

1 Rolle 3M Scotch Tape 19mm

2 Tage Zeit - glaub mir, die wirst du locker brauchen!

mfg

Friedel - Warum 4 Pads für den Wachsauftrag? 3-4 MFT fürs Auspolieren okay, aber 4 Pads? Ich nutze den Meg. Even Coat Applicator - einen wohlgemerkt:p

Alternativ zum Abkleben kannst du alles was Kunststoff oder Gummi ist auch mit nem Kunststoffpfleger vorbehandeln, z.B. Surf City Garage Black Max oder Prima Nero. Da bleibt dann keine Politur oder Wachs haften. Ich habe trotz sorgfältigem Abkleben an der ein oder anderen Stelle Flecken reingefahren. Das Band klebt nicht so stark, was ja gewollt ist. Beim Arbeiten mit der Poliermaschine hat sich bei mir der Rand hochgestellt und die Politur darunter gesammelt. Vorbehandeln mit Kunststoffpflege ist deutlich schneller und m.E. nach effektiver und du pflegst gleichzeitig deine KS- und Gummileisten.

Habe für meine erste Aufbereitung netto über 20 Stunden gebraucht. Für den Wagen meiner Frau danach netto 19 Stunden, inklusive Innenreinigung.

am 13. Juli 2013 um 20:11

Kurze Anmerkung:

Die Kombi zuerst Kunststoffpflegemittel und DANACH abkleben klappt nicht. Auf der frisch behandelten Plastikfläche hält das ansonsten sehr gute 3M Tape schlecht. Zumindest bei diesen Kunststoffpflegen:

Plaststar silikonfrei und s.haltig

Autoglym 07B

Meguiars Trim Detailer ( Schrott )

Meguiars Endurance Protectant ( das Mittel ist auch Schrott )

Also entweder oder

am 14. Juli 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Kurze Anmerkung:

Die Kombi zuerst Kunststoffpflegemittel und DANACH abkleben klappt nicht. Auf der frisch behandelten Plastikfläche hält das ansonsten sehr gute 3M Tape schlecht.

Das ist soweit richtig. Ich hatte ja auch geschrieben "alternativ". Danach abkleben klappt auch bei den anderen Mittelchen nicht.

 

am 14. Juli 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Das ist soweit richtig. Ich hatte ja auch geschrieben "alternativ". Danach abkleben klappt auch bei den anderen Mittelchen nicht.

Machst Du das auch mit Acrylglas? Scheinwerfer, Rückleuchten, ist es sinnvoll, die zB mit Plaststar zu behandeln? Soweit ich weiß, haben die ja noch eine Beschichtung, zumindest ab einer bestimmten Fahrzeugklasse.

am 14. Juli 2013 um 12:31

Original geschrieben von Orkuss

Zitat:

Machst Du das auch mit Acrylglas? Scheinwerfer, Rückleuchten, ist es sinnvoll, die zB mit Plaststar zu behandeln? Soweit ich weiß, haben die ja noch eine Beschichtung, zumindest ab einer bestimmten Fahrzeugklasse.

Nee, nur alle unlackierten Kunststoffteile und Gummileisten. Von Scheinwerfern und Rückleuchten kannst du Politur oder Wachs ganz einfach rückstandsfrei abwischen.

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Soweit ich weiß, haben die ja noch eine Beschichtung, zumindest ab einer bestimmten Fahrzeugklasse.

Deswegen klebe ich die Scheinwerfer mit ab, denn Kunststoffstreuscheiben polieren ist in Fachkreisen höchst umstritten... auch wenn es hier jeder Zweite macht :confused:

am 14. Juli 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von stinkedanny

Eine Poliermaschine erleichtert mit Sicherheit die Arbeit.

Jedoch hatte ich noch nie eine Poliermaschine in der Hand, habe die Befürchtung damit mehr kaputt zu machen als tatsächlich zu retten.

Beim ersten Satz kann ich dir vehement zustimmen.

Beim ersten Halbsatz des zweiten Satzes auch: Jeder von uns hatte, bevor er poliert hat, natürlich noch nie eine Poliermaschine in der Hand. ;)

Falls es vom Budget (kann man sich ja schnell ausrechnen) und der Location (schattiges Plätzchen mit Steckdose) her passt, kann ich die Maschine nur empfehlen.

Bei der Exzenter braucht man wirklich keine Angst zu haben - einige andere (und ich auch) haben es schließlich auch geschafft. ;)

Und was eine andere Anmerkung betrifft...

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

4 Applicator Pads für den Wachsauftrag

Friedel - Warum 4 Pads für den Wachsauftrag? 3-4 MFT fürs Auspolieren okay, aber 4 Pads? Ich nutze den Meg. Even Coat Applicator - einen wohlgemerkt:p

...finde ich Friedels Vorschlag mit den 4 Pads zum Einstieg schon sehr sinnvoll.

Beim Wachsen kann ja mal hier eins runterfallen, ein anderes will man vielleicht für schwieriger zugängliche Stellen zerschneiden, und hier und da braucht man die Dinger ja eh irgendwie immer.

Bei einem Stückpreis von 89 Cent bzw. nach Rabatt 80 Cent würde ich da nicht länger nachdenken. ;)

 

MfG

el lucero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Grundreinigung und Konservierung